PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc probleme...usb ohne funktion



darky1987
30.12.07, 18:23
hi leute...

ich hab heut in meinen rechner nen ollen cd brenner eingebaut. an sich alles prima, aber nu klappt kein einziges usb port mehr...

im gerätemanager ist der USB controller drin:
- Intel(r) 82801DB/DBM 2.0 erweiterter Hostcotroller - 24CD
- Intel(r) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C2
- Intel(r) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C4
- Intel(r) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C7
- USB Root Hub
- USB Root Hub
- USB Root Hub
- USB Root Hub

alles in ordnung, kein ausrufezeichen und nichts. wenn ich eine externe festplatte anschliesse, startet diese, aber im arbeitsplatz wird kein gerät erkannt.

woran kann das liegen? bis heut morgen hat noch alles geklappt!
ich hab xp, ich hab sp 2 also sollte doch eigentlich sogar 2.0 laufen

midue
30.12.07, 18:37
was passiert wenn du das Laufwerk wieder ausbaust?

hast du nur USB - Speichergeräte probiert oder auch andere?

Bastor
30.12.07, 19:32
Hatte dasselbe Problem vor einiger Zeit - hab keine Lösung gefunden , treiber updates , bios und allen shit probiert.
Hatte erst geglaubt der Port wär hin oder nen usb treiber fratze.

Konnte lustigerweise noch die Digicam anschließen , da verwendet man bekanntlich nen adapterstecker - hab also nen kabelverlängerung fürn USB stick genommen , angeschlossen und es klappte wieder - steck ich es direkt rein gehts nicht. Frag ned warum :P


mfg

R.Lewis
30.12.07, 19:39
Scheint ein Problem zu sein das mehrer betrifft

Kollege hat gestern bei mir angerufen, das an seinem Notebook auf einmal das USB nicht mehr geht

ich alles deinstalliert und alles wieder installiert --> Ohne Erfolg
Bios nachgeschaut ob evtl deaktiviert --> Ohne Erfolg

Im Gerätemanager wird auch alles Fehlerfrei angezeigt

Also bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden

Falls jemand ne Lösung findet wärs cool.

Die Geräte wo ich angeschlossen hab sind auch ok, weil die bei mir gefunden werden.

Entweder ist hier insgesamt was faul, weil es bei vielen so plötzlich ist.
Gibts irgendeinen neuen Virus der evtl USB lahmlegt oder was weiß ich. Nur komisch das es mehrer auf einmal betrifft :)

Vielleicht auch ne Art Novo-Virus für USB *gg*

Hoffen wir mal das wir ne Lösung finden ;)

Gruß Lewis

Bastor
30.12.07, 19:44
Ist nichts "neues" bei mir gewesen , schon einige Wochen her.

Bei mir aufgetreten als ich verschiedene USB Sticks nacheinander angeschlossen hatte dann ging der eine plötzlich nich mehr zu erkennen und danach der andere :P

Versuchs mal mit nem USB Verlängerungskabel - bei mir klappt es damit "wieder".

EsKiDdY
30.12.07, 21:46
vielleicht ein neues sicherheits update von microsoft damit man keine viren per usbstick erhalten kann :juhu:


hast du das CD Rom laufwerk richtig "gejumpert" also Master, Slave etc.

Was ich auch immer empfehlen kann sind Windowsupdates zu machen. Kann nie schaden(Ausser man verwendet gecracktes Windows. Natürlich hoffe ich das das keiner tut :whistling:.)

Microsoft Windows Update (http://windowsupdate.microsoft.com/)

bei der auswahl ob autmatische suche oder benutzerdefinierte würde ich benutzerdefinierte empfehlen.

Bei benutzerdefiniert kannst du auf der linken seite auswählen das "er" nacht Gerätetreiber auch sucht.

wie midue schon fragte: was passiert wenn du LW wieder ausbaust?
Wenn USB dann funktioniert würde ich ein Externes 5,25" USB Gehäuse besorgen und dort einbauen.

Was auch sicher nie schaden kann, einmal nen Virenscann durchführen lassen.

lg und Guten Rutsch

RydeOrDie
30.12.07, 22:52
hab nen Asus Notebook das is jetzt knapp 2 Monate als und ist mit Vista ausgestattet.

Ab und an verschwindet das DVD Laufwerk im Arbeitsplatz und unten rechts in der taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" steht meine Festplatte drinnen.
komisch diese PCs

Einziges Problem was ich mal mit USB hatte war nen Bluetooth Stick der nur in den Front USB Plätzen funktionierte und hinten am Rechner nicht.hab den Treiber runtergeschmissen von der Software und nochmal neu gemacht

Jolpo86
30.12.07, 23:11
oder vielleicht belegt dein laufwerk einfach den Laufwerksbuchstaben, den normalerweise deine Festplatte bekommt.

Dafür einfach mal ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz, da dann "verwalten" wählen.
Da drin dann datenspeicher -> datenträgerverwaltung anwählen und mal schaun ob du da die externe festplatte findest und ob sie nen laufwerksbuchstaben hat. Wenn sie keinen hat, einfach einen zuweisen.

Das wäre die einzige mir logische Erklärung. Hatte dieses Problem auch schon mal.

midue
31.12.07, 00:06
oder vielleicht belegt dein laufwerk einfach den Laufwerksbuchstaben, den normalerweise deine Festplatte bekommt.

Dafür einfach mal ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz, da dann "verwalten" wählen.
Da drin dann datenspeicher -> datenträgerverwaltung anwählen und mal schaun ob du da die externe festplatte findest und ob sie nen laufwerksbuchstaben hat. Wenn sie keinen hat, einfach einen zuweisen.

Das wäre die einzige mir logische Erklärung. Hatte dieses Problem auch schon mal.

genau darauf zielte ja auch meine Frage ab. Denn wenn z.B. ein Drucker noch funktioniert und auch alles ohne das LW funktioniert ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Doppelbelegung (passiert übrigends auch bei Netzlaufwerken und Wechseldatenträgern)

AzRa3L
31.12.07, 01:56
Is mir auch schon passiert :thumbdown:
Hatte damals einen USB Memory Stick reingesteckt, LED hat kurz aufgeblinkt und das wars...Komplett alle USB Geräte sind ausgefallen, sprich, Maus, Drucker, etc....

Das komische war aber auch, dass wie bei einigen hier, der USB Port immernoch im Systemmanager, ohne jegliche Fehlermeldung oder so, angezeigt wurde :confused:

Hab ein ASUS Motherboard und hab dann auch bei denen angerufen. Auf meine Frage, wie leicht man sich ein USB Port zerschiessen kann, kam die Antwort, dass ein einziges defektes USB Gerät reichen würde um sich den Port zu zerstören?! :-/
In meinem Fall könnte oder war es ein defekter Flash-Speicher, der dazu geführt hat.

Ende der Geschichte: Ich hab mir von D-Link 'ne PCI USB Karte geholt und jetzt läuft wieder alles wunderbar *freu* :)

misterjack
31.12.07, 03:54
Oh man, die ganzen PC-Threads sind noch bei weiten lustiger als so schon. Macht weiter :roll:

midue
31.12.07, 07:32
Oh man, die ganzen PC-Threads sind noch bei weiten lustiger als so schon. Macht weiter :roll:

:blink::blink::blink::blink::blink:

seriouscorsa
31.12.07, 07:47
Moin moin,

die Treiber für den USB Controller gehen manchmal aus unerklärlichen Gründen flöten.
Das könnte Helfen:

Systemsteuerung

System

Reiter - Hardware

Geräte-Manager

Dann alles was USB betrifft mit der Rechten Maustaste anklicken und Deinstallieren.Mainboard CD einlegen,Kiste runterfahren und wieder rauf und warten.Sehen was er macht und alle Treiber die im Windoof nicht drin sind,manuell von der CD Installieren.

darky1987
31.12.07, 12:58
Moin moin,

die Treiber für den USB Controller gehen manchmal aus unerklärlichen Gründen flöten.
Das könnte Helfen:

Systemsteuerung

System

Reiter - Hardware

Geräte-Manager

Dann alles was USB betrifft mit der Rechten Maustaste anklicken und Deinstallieren.Mainboard CD einlegen,Kiste runterfahren und wieder rauf und warten.Sehen was er macht und alle Treiber die im Windoof nicht drin sind,manuell von der CD Installieren.
da kommen wir zu einem weiteren problem. ich habe keine cds dafür. der pc ist ein weihnachtsgeschenk von meiner schwester gewesen. folglich liegen momentan noch alle cds in hamburg...

ich versuchs mal mit einem windoofs update


Oh man, die ganzen PC-Threads sind noch bei weiten lustiger als so schon. Macht weiter :roll:
wie prima, dass man von dir nicht einen einzigen sinnvollen post findet... fleissig am beiträge sammeln, überall seinen senf dazugeben und keine ahnung haben. du bist ein held. daumen hoch!

GSI Schöni
31.12.07, 13:14
Oh man, die ganzen PC-Threads sind noch bei weiten lustiger als so schon. Macht weiter :roll:

Äh was soll das nu? :vogel:! Das paßt alles bis jetzt was geschrieben wurde und ist hilfreich, weil das an mehreren Faktoren liegen kann das ein USB Port hops geht oder die Geräte nicht mehr angezeigt werden wenn sie angeschloßen sind!

Wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!

EsKiDdY
31.12.07, 14:58
Äh was soll das nu? :vogel:! Das paßt alles bis jetzt was geschrieben wurde und ist hilfreich, weil das an mehreren Faktoren liegen kann das ein USB Port hops geht oder die Geräte nicht mehr angezeigt werden wenn sie angeschloßen sind!

Wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!


:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping: :clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:
:notworthy::notworthy::notworthy::notworthy::notwo rthy::notworthy::notworthy::notworthy::notworthy:: notworthy::notworthy::notworthy:

also ich muss sagen das mit dem laufwerk buchstaben hört sich am besten an.


da kommen wir zu einem weiteren problem. ich habe keine cds dafür. der pc ist ein weihnachtsgeschenk von meiner schwester gewesen. folglich liegen momentan noch alle cds in hamburg...

ich versuchs mal mit einem windoofs update
die cd's brauchst du nicht unbedingt.

wenn du weist was für ein motherboard du im Rechner hast sollte es reichen um die USB Treiber zu bekommen.

B_B-Corsa
31.12.07, 15:13
genau du kannst ja nachschauen was du fürn board hast bei googel eingeben treiber laden brennen oder so installieren ich hab bei mir oftmalst das mein dvd laufwerk nicht geht da muß ich den stecker runterdrücken dan die cd starten dan geht es nun hab ich ne anderen stecker genommen keine probs mehr vllt ist ja ein stecker nicht richtig drauf vom transport abgewackelt oder so schau mal nach ob noch ales fest sitzt und ob du das lw richtig gejumpert bzw. richtig angeschlossen hast .

MacFrog
31.12.07, 18:24
jo es gibt so schöne Programme wie Sisoft Sandra wenn man nicht (mehr) weiß , was da für teile im Pc schlummern. Dann schön auf die Herstellerseite , oder falls nicht bekannt , auf treiber.de nachsehen :)