PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernschildbeleuchtung auf weiße LEDSs umbauen



coco
07.11.03, 19:29
Hi,

meine Birne ist hinten futsch. Habe daheim noch mehrere weiße Leds (8000er) rumliegen mit Sicherungen für 12 Volt.
Kann ich die hinten reinlöten, bzw. möglich wäre es ja.

Meine Frage: Muss ich die in Reihe löten (d.h. ein Wiederstand davor) = glaube man sollte immer nur höchstens 4 stück in reihe legen, oder muss ich die parallel schalten.
Habe leider gar keine Ahnung mehr wie ich das machen soll, wenn ich nicht eine Led anbringe. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Waldbrand
07.11.03, 19:35
100%ig wärs, wenn Du Pro LED einen Wiederstand verwendest.



MfG, Michael.

Anonymous
07.11.03, 19:50
Is jetzt net böse gemeint aber warum kaufst du dir nicht einfach ne neue Birne anstatt so ein Gschiss drum zu machen?

Gibt's doch fast geschenkt an jeder Tanke :roll:.

Ausserdem bin ich mir zu 99% sicher dass du dadurch wegen Manipulation einer Beleuchtungseinrichtung die Betriebserlaubnis verlierst. Hört sich übertrieben an, is aber nunmal so. Darfst ja auch nicht einfach blaue oder sonst irgendwelche Lämpchen reintun.

Picmasta
07.11.03, 19:52
LEDs haben echt weissen licht....nicht so gelblich wie die brine.

Aber legal ist es eigendlich nicht, da ja kein E-Zeichen drauf ist.

Gruß Pic

Devender
07.11.03, 19:54
Man darf doch eh keine LED ans Auto machen die man sieht ( bzw die aussen sind) so habe ich das zumindestens jetzt gelernt !
Muss meine auch noch entfernen , dach dem mich die männchen in grün darauf aufmerksam gemacht hatten ( Positionsleds wohlgemerkt in blau)

Anonymous
07.11.03, 20:05
außerdem brauchste ma min. 10stück ...

led's ham nen shice streungswinkel ...

außerdem haben led's nen recht gebündeltes licht .. sprich der punkt wo das licht auf die fläche trifft leuchtet .. nicht der weg!

von daher brauchste ne ganze menge die du wirklich ziemlich geschickt plazieren musst

fazit! -> lieber neue birne kaufen

MatzesCorsa
07.11.03, 20:15
Man darf doch eh keine LED ans Auto machen die man sieht ( bzw die aussen sind) so habe ich das zumindestens jetzt gelernt !
Muss meine auch noch entfernen , dach dem mich die männchen in grün darauf aufmerksam gemacht hatten ( Positionsleds wohlgemerkt in blau)

In Begrenzungleuchten sin dochauch LED`S die man von aussen sieht, die sin doch auch legal.

Was wenner ne begrenzungsleuchte als Nummernschildbeleuchtung nimmt. Denke aber nicht das der tüv das gern sehen würde.

Devender
07.11.03, 20:21
Also ich hatte mich mal beim TÜV erkundigt und der meinte das so was generell verboten sei ! denke mal die Bullen hatten bei mir nur das Problem mit der FARBE BLAU, da ich ja keine Polizei wäre ,war nur das kommentar von dem genervten oberhauptkommisar den sie zur Streife abgestuft hatten ( denn freiwillig war der da net) und über meine NEbels wollte der auch meckern, aber da hat nen andere kollege in grün gemeint die seien erlaubt , sind sie ja auch.
Zu den Posis bekommt man aber ( wenn man sie jetzt zb, bei D&W bestellt ) kein Gutachten dazu , d.h sie sind nicht erlaubt aber auch nicht verboten , ist so ne Lücke , wenn sie wollen können sie eine bestrafen dafür und wenn nicht , dann nicht. Ich habe die Teile selber gebaut , 3 LED und dann vorne in die Lippe an der Seite montiert, da die bie D&W schon mal an die 70 Euro kosten , is viel Geld für was was nicht mal sicher ist ob es erlaubt ist !

das sind meine erfahrungen dazu. Und so angenehm war das net bei -3 Grad um 2 Uhr nachts die dinger abmontieren zu müssen :evil: :evil: .....

coco
08.11.03, 11:18
also auf die bekloppte Idee bin ich gekommen, da das ein kumpel auch so gemacht hat, nur nicht mit leds sondern der hat für 25 eur ne super helle birne da drinne. Wure auch schon mal angehalten. Aber die Grünen haben nur gefragt, wo er das her hat, und gemeint, das es nicht so schlimm sei. bla bla und so weiter.
Naja ich probier es mal, hab sogar nch 2 Heckleuchten für Nummernschild im Keller gefunden. Mal sehen. Kanns ja mal reinposten, wenns was geworden ist.
Das das nicht legal ist ist mir auch klar, aber in der öffentlichkeit gegen einen Baum pinkeln soll auch angeblich verboten sein.

Ich will es ja auch nicht so hell machen, dass das Licht bis zur Straße geht, nur das hellweiße bei nem Kumpel sieht echt geil aus, ist nicht so ecklig gelb.

Schau ma mal.

Picmasta
08.11.03, 15:23
Was wenner ne begrenzungsleuchte als Nummernschildbeleuchtung nimmt. Denke aber nicht das der tüv das gern sehen würde.

Begrenzungsleuchte heisst so, weil die das fahrzeug begrenzen soll. Man darf eine leuchte nicht entfremden.
Man draf auch zb keine seitenblinker in die schürze machen und als begrenzungsleuchte anschliessen. Das bauteil wurde nämlich nur auf die funktion des blinkers geprüft und ist als begrenzungsleuchte evtl zu hell.

Und die kennzeichenbeleuchtung muss laut STVO weiss sein...wobei weiss aber hier gelblich heistt, also eine Glühbrine mit E-Zeichen die für den zweck getestet wurde.

Und das blaue Begrenzungleuchten verboten sind sollte wohl alle klar sein, oder? nach vorne darf nur weiss leuchten, zu den seiten nur gelb und nach hinten nur rot!

Und auch wenn man sich gelbe LEDs in die schürze macht als begrenzungleuchten ist es nicht okay, da es nicht gerüft wurde (kein E-zeichen).

Gruß Pic

DJ Raptor
08.11.03, 16:43
das hat ich auch schonma überlegt. begrenzungsleuchten vorne weiß un hinten rot. hat das schonma wer gemacht und nen anschiss für bekommen von den grünen??

coco
08.11.03, 17:35
Noch mal zu meiner Frage, also wenn ich nun ein paar LEDs (habe daheim noch einige, also deshalb nur die Idee, extra dafür welche kaufen wäre schwachsinn) die weiß leuchten in die nummernschildbeleuchtung reinmachen würde dann ist das doch nicht so krass illegal. Ich meine, dann ist es eben etwas mehr weiss anstatt gelb. Na und, denke ich mir mal, soll ja nicht super hell hinten bei mir sein.

Hoffe mal ihr versteht meinen Standpunkt, wie ich das meine.

Jan294
08.11.03, 17:44
...dann ist das doch nicht so krass illegal.

Kiffen is auch nich "krass illegal", trotzdem wirds geahndet, weil illegal bleibt illegal, da gibts doch keine Unterschiede!!! Man man man...

coco
08.11.03, 19:43
naja ihr habt recht.

Es lebe Edinson! (der hat doch die Glühbirne erfunden, oder?)

Jan294
08.11.03, 21:50
naja ihr habt recht.

Es lebe Edinson! (der hat doch die Glühbirne erfunden, oder?)

Yo, hatt er!

MafiaTjG
08.11.03, 22:05
@coco also erstmal edison hat nicht ie gluehbirne erfunden ! Meines Wissens hat er die Gluehlampe erfunden , persoenlich frag ich mich immernoch wer das elektrische obst erfunden hat ? Hab esauch ncoh nie gesehn !


HM da ich gerade meine Orginale Kennzeichenbeleuchtung in der hand halte , hab ich mal nachgesehn meine ist dann ja wohl auch illegal ! Da ist naemlich kein e-Zeichen drauf !!

genauso nicht wie bei den vom Astra und wer schonmal bei einigen VW geshcaut hat die haben ihre kennzeichenleuchte innen griff vonna heckklappe also zeigt mir mal wie da ein Polizist kontrolieren soll !!

Leider kann ich kein gesetzes Text liefern. Aber so wie es scheint wenn sie dran ist und einwandfrei funktioniert dann ist es fuer keinen ein problem ! Nur angebracht muss sie sein und das kennzeichen Richtig beleuchten , also Weis !!! da faehlt mir gerade noch ein Mercedes experimentiert schon seit laengeren mit LEuchtfolie fuer nummernschilder weil sie wollen auf die Beleuchtung ganzverzichten dadurch koennte man dann auch die heckklappen "schmaler" bauen so mercedes

hoffe ich konnte etwas helfen

bis denne Mafia

coco
09.11.03, 13:34
Also ich kann nur noch mal sagen, dass ein Kumpel von mir schon mal deswegen angehalten wurde und die Polizisten haben bei der Kontrolle nur gemeint, dass es eigentlich nicht verboten ist sein Nummernschild etwas heller zu erleuchten, eben besser als dunkler.

Anonymous
09.11.03, 22:14
led,s dürfen ans auto!!!!!

ich habe hella possis led,s und e-zeichen
ich habe meine kofferaum gecleant und mein schild in die schürze gehängt
habe die diedrich rs. ich habe ein loch rein gesägt und aus gfk einen kasten gebaut in dem an der ober seite 4 superhelle led,s hängen.
ich war so beim tüf und der hat mir dann die schürze eingetragen.


ich weiß es ist sehr klitisch bei einer polizei kontrolle aber mein nachber ist ein grüner und er meinte da man das schild lesen kann wird sich da keine aufregen und so wars dann auch bei eine kontrolle die haben das
gesehen und haben gemeint es sei in ordnung es sind la weiße led,s

coco
10.11.03, 09:39
genau so ist auch mein wissenstand, dass wenn man das nummernschild gut lesen kann und keine andere "lichtfarbe" hat, geht das schon ok. Kann mir vorstellen, dass vielleicht bald audi vw und co etv. leds dort auch einbauen. Der Trend dazu lässt sich doch klar erkennen

MatzesCorsa
10.11.03, 16:50
hat audi nicht sogar led bremsleuchten entwickelt, die bei ner Vollbremsung anfangen aufzublinken? Also led Heckleuchten fänd ich fett wenn die mal legal werden

Picmasta
10.11.03, 17:29
ja, audi hat LEDs, merceds auch, die Seitenmarkierungsleuchten sind auch LEDs.

Aber trotzdem muss geprüft sein, und dass kann nicht der TÜV-Prüfer machen. Ich hatte auch mal gefragt, weil ich mir Seitenblinker mit LEDs bauen wollte.

Mein Prüfer meinte man darf nur Teile nehmen die es schon gibt und die ein E-Zeichen haben, sie müssen bauteil geprüft sein. Und LEDs so sind (noch) nicht zugelassen.

Ist ja auch logisch, weil man das nicht pauschalisieren kann. es gibt so viele unterschiedliche LEDs, leuchtkraft, abstrahlwinkel, wellenlänge, größe, etc

Naja, vielleicht kann amn sich ne kennzeichenbeleuchtung bauen, obwohl das auch noch fraglich ist. aber andere Sachen wie Rückleuchten oder SML lasst ihr mal schön bleiben Jungs. ;)

Gruß Pic

Anonymous
10.11.03, 23:23
wenn ihr eine andere nummernschildbeleuchtung sucht geht mal zu motorrad zubehör.
heingerike; polo und co haben wirklich schöne im programm und die sind mit e-nummer

coco
12.11.03, 13:23
ok, vielleicht schau ich da mal rein.