PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe



corsa1,2
31.12.07, 14:11
Hallo,

mein 1,0 er verliert leicht Öl zwischen Motor und Getriebe. Hat jem. ne idee wie ich das stoppen kann, ohne den Motor bzw. Getriebe auszubauen?!

Grüße

little_tigi
31.12.07, 15:10
Naja, machs erstma gescheit sauber und guck genau wo es herkommt. Hast de ma geguckt, obs vll. von oben kommt? Man sollte bei Ölleckagen immer oben anfangen - gibt vioele die ne Ölwanne neu machen und dann wars nur die VDD!

Wenn wirklich da unten sein sollte, kanns nur die Ölwanne in dem Bereich sein, oder eben Der KW-Dichtring. Zweites ist recht schlecht, da muss nämlich das Getriebe raus!

MichiH
31.12.07, 15:59
...

Wenn wirklich da unten sein sollte, kanns nur die Ölwanne in dem Bereich sein, oder eben Der KW-Dichtring. Zweites ist recht schlecht, da muss nämlich das Getriebe raus!

ist zu 10000% dass dein simmerring getriebeseitig am motor defekt ist! kann ich dir ne garantie drauf geben!

corsa1,2
31.12.07, 16:49
ja, wird wohl so sein. der motor ölt auf jeden fall an der stelle. habe aber leider keine möglichkeit das selbst zu beheben. und auch keinen urlaub mehr =)
hat jem. eine idee was das kostet, wenn man das in der werkstatt machen lässt? muss auch demnächst zum tüv. weiß nicht ob ich damit rüberkomme, wenn der wagen so langsam aber sicher öl verliert.

Felix39
31.12.07, 17:46
Ölundichtigkeiten sind sicher nicht schön, aber mal abseits vom Grundsätzlichen eine ganz praktische Überlegung: lohnt es sich überhaupt, wegen ein bißchen Ölundichtigkeit das Getriebe kostspielig ausbauen zu lassen?

Ich schreibe hier nicht von wirklich deutlichem Ölverlust, wo also nach kurzer Zeit ein deutlicher Ölfleck auf dem Boden ist. So etwas sollte man nicht nur aus eigenem Interesse, sondern auch wegen der Umwelt bald reparieren lassen. Oft aber ist es nur ein bißchen Ölfeuchtigkeit, wo vielleicht ab und an ein einziger Tropfen auf den Boden fällt.

So etwas wird auch vom TÜV nicht unbedingt als Mangel beanstandet. Eventuell gibt es nur einen Hinweis auf eine Ölfeuchtigkeit im Untersuchungsbericht, aber nicht mehr. Bei geringfügiger Ölfeuchtigkeit reicht es oft auch schon, das alles kurz vor der Untersuchung einfach mal gründlich sauberzumachen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mir zuerst einmal überlegen, wie schwerwiegend dieser Ölverlust bzw. diese Ölfeuchtigkeit überhaupt ist und in welchem Verhältnis die Reparaturkosten zu dem Restwert des Autos stehen.

corsa1,2
31.12.07, 18:31
da hast du schon recht. mehr als nen tropfen ist am nächsten tag auf der straße auch nicht,.
aber wenn es, wie heute z.b. geregnet hat, sieht das schon extrem auf der straße um dem wagen aus, weil sich das öl durch das wasser ausbreitet und eben schön in allen farben "leuchtet". und dann steht der immer schön vor dem haus an der gleichen stelle... werde den wagen erstmal zum tüv bringen im neuen jahr und wenn dieser das als geringfügigen mangel einschätzt, lasse ich das mit dem ausbauen. schätze mal das kostet eh wieder ein paar hundert euro.

Jogi1112
31.12.07, 18:50
Bei mir waren es die Kurbelwellensimmeringe, die antriebswellensimmerringe und die zyl-kopfdichtung, achja und die simmeringe an der steuerkette!! Hätte zusammen 600€ gekostet, hat aber teils die Garantie übernommen!!

piepmatz
01.01.08, 20:10
hallo,

bin neu hier im forum und habe festgestellt das bei meinem corsa 1,0L zwischen motor und getriebe auch öl austritt,was so wie ich auch vermute der Kurbelwellensimmering sein wird!
da der ölverlust echt nicht mehr tolerierbar ist wollte ich es jetzt gerne selbst machen...d.h. den kurbelwellensimmering wechseln und damit auch gleich die ölwannendichtung (da heir das öl ebenfalls ausläuft)!
hierzu würde ich gern wissen auf was ich achten muss bzw ob es noch etwas gibt was wichtig wäre zu wissen bevor ich anfange,weil es ja schon eine "größere" aktion ist!?

danke schonmal im vorraus!

grüße,

piepmatz

corsa1,2
01.01.08, 20:48
garantie habe ich leider nicht mehr =)
der wagen kommt jetzt diese woche zum bekannten, der macht dann tüv und schaut sich das vorher nochmal an.

Viva96
02.01.08, 11:37
da hast du schon recht. mehr als nen tropfen ist am nächsten tag auf der straße auch nicht,.
aber wenn es, wie heute z.b. geregnet hat, sieht das schon extrem auf der straße um dem wagen aus, weil sich das öl durch das wasser ausbreitet und eben schön in allen farben "leuchtet". und dann steht der immer schön vor dem haus an der gleichen stelle... werde den wagen erstmal zum tüv bringen im neuen jahr und wenn dieser das als geringfügigen mangel einschätzt, lasse ich das mit dem ausbauen. schätze mal das kostet eh wieder ein paar hundert euro.



Und selbst wenn mein Auto nur 1 Tropfen in der Woche verlieren würde, würde es mich derart belasten dass ich es schnellstmöglich erneuern würde.

piepmatz
03.01.08, 15:44
hallo zusammen,

habe an meinem corsa gestern den KW-simmering + ölwannendichtung gewechselt....war echt ne anstrengende arbeit aber hat spaß gemacht...

allerdings hat meine kupplung jetzt einen anderen kupplungspunkt,kann mir jemand erklären woher das kommt bzw wie sich das ergeben hat?

FiFi
03.02.09, 19:16
Habe das gleiche Problem, die Werkstatt möchte dafür 450,-€ haben. Der Ölverlust ist aber erst nach der letzten Inspektion aufgetreten, wie sich jetzt herausstellt haben die Monteure wohl zu viel Öl in den Motor gekippt. Kann dadurch der Dichtring kaputt gehen? Wenn ja, würde ich versuchen die Werkstatt zu beteiligen.

Ronson001
03.02.09, 20:31
hallo zusammen,

habe an meinem corsa gestern den KW-simmering + ölwannendichtung gewechselt....war echt ne anstrengende arbeit aber hat spaß gemacht...

allerdings hat meine kupplung jetzt einen anderen kupplungspunkt,kann mir jemand erklären woher das kommt bzw wie sich das ergeben hat?




selbst gemacht? wo kommst du her? :D