PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stocken beim fahren, batterie leer..?



Sonic Stylz
31.12.07, 14:26
Hallo erstmal zusammen :)

Also ich hab nen Corsa Z 10 XE und der macht mir seit paar Tagen Probleme und zwar...

fuhr ich da gemütlich mit meim Karrn durch die Gegend als der Tank in den roten Bereich fiel...bin dabnn noch einige, nagut doch etwas mehr, km gefahren habs auto abgestellt und am nächsten Tag ließ er sich nich mehr starten...

hab natürlich als Auto-Noob (:D) gleich mal Internet befragt und daraufhin Sicherungen gecheckt, zündkerzen gepfüft, geschaut ob luftfilter vlt. nass is, habs mit starthilfe probiert aber alles vergebens bis die batterie von den vielen startversuchen anscheindend den geist aufgab

Auto wurde in eine freie Werkstatt geschleppt jedoch keine mängel gefunden sondern nur mal etwas gereinigt kp was die damit meinten ^^...naja jedenfalls lies er sich dann wieder heim fahren

das war vorgestern und heute als ich das auto starten wollte sprang er wieder nich an....natrülich gleich mal starterkabel gezückt und nach dem ca. 20mal ging es dann doch und bin auch gleich ma 20km gefahren um die batterie etwas zu laden

beim fahren fielen mir dann 2 Sachen auf:
1.: Kontrollleuchte für Batterie leuchtete während der ganzen Fahrt (in der Bedienungsanleitung steht das die batterie nicht geladen wird?! bzw bei meinem motor die kühlung unterbrochen sei)

2.: während der fahrt stockte das auto 2mal jeweils bei geringen geschwindigkeiten um die 30km/h als ob er sich verschlucken wurde, dabei ging der motor aus und tacho und drehzahlnadeln fielen und dann sprang er sofort während dem rollen wieder an und fuhr weiter ohne probleme :vogel:


Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht leicht aber vlt. kennt jmd. das problem ja

kann man das evtl. selber beheben ohne in eine werkstatt zu müssen?
Was würde das ungefähr kosten?

bin für jede hilfe dankbar

Nice Greetz

kai9r
31.12.07, 14:38
Miss doch mal mit einem Multimeter nach welche Werte die Batterie gibt bei Motor ein / aus.

Spannung und Strom. Du siehst ja ob sich die Batterie aufläd bei laufendem Motor.

Sonic Stylz
31.12.07, 14:43
multimeter? sind das die teile wo man auch checken kann ob die sicherungen funzen? hab wie gesagt nich viel plan davon

falls ja dann kann ich das mal machen und werte hier rein posten
wenn der karrn jetzt noch anspringen würde :/

babyblauer Corsake
31.12.07, 15:12
hi !
So ein problem hatte ich auch mal ! Also bei mir hatte sich die Schraube am pluspol gelockert und der Pluspol hatte keinen gescheiten kontakt da sich durch das wackeln eine art dreckschciht bebildet hatte ! Ich hätte das nie gefunden wenn mein Kumpel (KFZ-Meister) net gesagt hätte ich klemm jetzt mal die komplette Batterie ab ! Dan haben wir die Stecker vom pluspol mit Schmirgelpapier wieder sauber gemacht und gut wars !
Schau mal danach !

Gruss

ps: Bei mir war alles genauso wie bei dir !

Sonic Stylz
31.12.07, 15:29
ok werd ich gleich mal ausprobiern danke für den tipp

Sonic Stylz
31.12.07, 17:18
ok...
batterie und stecker hab ich perfekt gereinigt und etwas angeraut
nachm dritten mal starten sprang er auch an und blinkten keine kontrollleuchten mehr also hab ich ma ne kleine testfahrt unternommen....

auf der landstraße bei 100km/h motor wieder ausgegangen :kinn:
nachm 20sten startversuch kurz hintereinander gings dann 1km später wieder liegen geblieben.....hab 5 minuten gewartet und beim dritten startversuch gings

jetzt wo er zuhause steht springt er wieder sofort an bei jedem versuch o_O

wtf is nur los mit dem auto:vogel:

DDStyle87
31.12.07, 17:37
Ich würd die Batterie komplett wechseln und mal die Zündkerzen checken. Und vergiss bei der ganzen Hektik nicht tanken zu gehen. Undendlich fährt der nämlich nicht mit ner roten Tankleuchte :whistling:

Sonic Stylz
31.12.07, 18:07
batterie ist erst 1 monat alt und zündkerzen wurden vorgestern erst gecheckt:confused:

jaja getank hab ich schon keine sorge :D

Cörsi
31.12.07, 18:16
Beim Fahren leuchtet jetzt keine Kontrollleuchte mehr (Ladekontrolleuchte)? Wenn das der Fall ist, dass nix mehr leuchtet, dann ist die Lichtmaschine schon mal auszuschließen und es rührte evt. von dem Kontaktproblem an der Batterie hier. Für das Absterben des Motors bzw. teilweise Nichtanspringens könnte ein defekter/spinnender Kurbelwellensensor (OT-Geber) die Ursache sein. Zumindest beim Corsa B mit der 1.0 12V-Maschine traten gelegentlich ähnliche Probleme auf. Würde mal zu Opel fahren und den Fehlerspeicher auslesen bzw. den Kurbelwellensensor checken lassen.

Sonic Stylz
07.01.08, 23:58
ja wie gesagt jetzt leuchtet nix mehr also bei der letzten fahrt zumindest denn jetzt springt er garnicht mehr an und wurde vor einigen tagen in diewerkstatt geschleppt

....der fehlerspeicher ist leer was schonmal weniger gut ist
und der kurbelwellensensor scheint soweit ok zu sein

woher die probleme sonst kommen konnte man mir zwar auch nicht erklären aber die meinten was von wegen dass das motorsteuergerät evtl. hinüber sein könnte....aber ob die das ernst meinen oder nur profit machen wollen kp

mir war schon klar das das i-wie was wichtiges sein musste aber als ich dann erfahren hab was so teile in etwa kosten überleg ich mein auto erstmal stilllegen zu lassen und den corsa meinem mum solang zu nutzen...der kann doch nich so einfach mir nichts dir nichts kaputt gehn oder?

gibts sonst noch etwas was ich vlt. selber überprüfen könnte
bin für jeden tipp dankbar

316i-IS-Style
08.01.08, 00:22
halt mal bei ebay oda sonstigen Tauschbörsen die Augen offen für ein Steuergerät.

Kannst ja auch einschicken an so Werkstätten die dir das Steuergerät reparieren. Das dann im Endeffekt günstiger kommt als ein neues zu kaufen.