PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe? Wo hin?



Vogelbecker
31.12.07, 16:37
Huhu

ich bin nebenbei immer so n bisschen am weiterbasteln bei mir am Corsa B :-)

Ich bin nun bei der Endstufe angelangt. Ich weiß noch nicht so recht wo ich unterbringen soll im Kofferraum. Im Moment werden an der Eton EC 500.4 nur mein FS (Rainbow SAX 265.20) betrieben. Ein Sub kommt denn später...

Kann die an die Rückbank schrauben? Hab was gelesen, dass die Endstufe keinen Kontakt zur Masse haben darf?

Oder lieber doch nen 2. Boden bauen? Ist das schwer? Meiner Meinung nach wäre das ja die sauberste Lösung.

Mein Kofferraum sollte auf alle Fällte nutzbar bleiben.

Grüße und guten Rutsch
Martin

der-flo
31.12.07, 17:05
Kann die an die Rückbank schrauben? Hab was gelesen, dass die Endstufe keinen Kontakt zur Masse haben darf?

Oder lieber doch nen 2. Boden bauen? Ist das schwer? Meiner Meinung nach wäre das ja die sauberste Lösung.

Mein Kofferraum sollte auf alle Fällte nutzbar bleiben.

Grüße und guten Rutsch
Martin


zu1: Klar kannst dass machen,wenn´s nur vorrübergehend ist.

zu2:Wäre noch besser.
Nimmst deinen Teppich als Vorlage und schon hast die Form von deinem Boden..
dann nimmste Leisten klebst/schraubst die an und darüber dann noch ein Brett mit Fenster etc. und fertig das Ganze


gruß flo

Vogelbecker
31.12.07, 17:23
zu2:Wäre noch besser.
Nimmst deinen Teppich als Vorlage und schon hast die Form von deinem Boden..

:mad::kinn::freak::wallbash:
Argh stand gerade bei regen unten und hab rumgemessen, vernünftige werte hatt ich aber trozdem noch nich :)

Ich denk mal das ich das machen werde, die Freundin von ner Freundin is Tischlerin, ma sehen ob sich da was machen lässt

Danke Schonmal für die Antwort

Opel Joker
02.01.08, 11:13
Brauchst nix rummessen.

Schnappst Dir Deinen Teppich, legst den auf das Holzbrett und zeichnest mit `nem Stift drumherum. FERTIG (so wars wohl auch oben gemeint).

Entweder schraubst Du die Endstufe dann direkt da drauf oder Du machst Dir einen doppelten Boden wo Du sie verdeckt einbaust (achte dann aber auf ausreichende Belüftung)

Bommels-1,2.16v
03.01.08, 16:15
HI Leute,

also das mit dem drauf legen und abzeichnen, ist ja schön un gut mann kann dann auch super mit er säge arbeiten, aber wenn man nach dem tepisch geht bekommt man das niemals in den kofferaum. Also ich musste das rechts und links etwas kleiner machen, meine ich hab ja noch Seitenwände verbaut vondaher war es uninteresant. Aber direckt den versterker drauf oder in nen extra boden, für mich alles schön und gut steht auch jedem frei denk ich, nur was macht ihr alle mit eurem Ersatzrad???

Aber mal was anderes da ich ja auch noch dran bin mit ausbau meines Kofferraums. Ich hab mich bei mir entschlossen den Versterker an mein rücksitzbank zu machen, will noch ne mdf platte dafür verbauen die frage ist wie mach ich das am besten mit dem Kabel das es nicht so darum hängt? vieleicht hat ja einer ne vorschlag wäre ganz nett.

Chris87
03.01.08, 16:36
Ich hab meine Endstufe unter der Hutablage gebaut...
is extrem platzsparend... :juhu:

ich fahr gleich mal in die werkstatt und mach davon mal bilder.

mfg chris

SiMsound
03.01.08, 17:17
Viel Spass beim Auffahrunfall wünsch ich dir. Dann sitzt die extrem Platzsparend in deinem Kopf.;)

Chris87
03.01.08, 21:14
So, hab da mal n Bild von gemacht.... das is stabil^^ flutscht nich rum ;D

was haltet ihr denn davon?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/58qv-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/58qv-1-jpg.html)

Opeltuner87
03.01.08, 22:00
Hmm....:confused:
Wie SiMsound eigentlisch schon sagte : Viel Spass beim Auffahrunfall.
So die beste Lösung finde ich das nicht.
Dann doch lieber seitlich an ein Verkleidungsteil, oder die Rückbank geschraubt.

SiMsound
03.01.08, 23:16
Fest ist die Augenscheinlich schon da geb ich dir recht. Aber bei dem Gewicht an der Hutablage macht die sich in Falle eines Falles gleich komplett selbstständig.
Ich habe schon ganz üble Fotos zu Gesicht bekommen wo genau solche Hutablagen 10 Meter vor dem Auto lagen.
Keine schöne Sache das.:thumbdown:

Vogelbecker
04.01.08, 00:51
Deswegen kommt meine auch vernünftig verbaut :)

Werd mal n bisschen rumprobieren morgen, wie man das macht und wie das reserve rad noch raus geht

Bommels-1,2.16v
04.01.08, 12:36
Also wenn ein Handy oder cd s bei einem aufprall, gewissen schaden anrichten können. Dann will ich nicht sehen wie das mit dem Versterker ausgeht, aber mit sicherheit hat es nichts mehr zu tun.

Vogelbecker
04.01.08, 12:36
Hiho

so ich war gerade mal unten. Ich glaub das passt gerade so:
http://img244.imageshack.us/img244/8407/dscf1808em3.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=dscf1808em3.jpg)
Wenn ich links und rechts von der Endstufe noch Hölzer hinbekomme sollte das wohl kein Problem sein. Wie siehts mit der Belüftung aus? Reicht er Eton das da drunter oder lieber noch irgendwo Lüfter hin?

Die Hölzer festmachen mit SikaFlex oder kennt wer ne Andere Lösung#?

Gruß
Vogel

Chris87
04.01.08, 12:53
Also wenn ein Handy oder cd s bei einem aufprall, gewissen schaden anrichten können. Dann will ich nicht sehen wie das mit dem Versterker ausgeht, aber mit sicherheit hat es nichts mehr zu tun.

du weißt doch gar nich wie das fest gemacht ist, oder ? xD

FaTaL-X
04.01.08, 12:56
du weißt doch gar nich wie das fest gemacht ist, oder ? xD

Das is doch furzpiepen egal. Die Stufe ist vllt. fest verschraubt und gesichtert. Und was machst du wenns dir bei nem Aufprall die Hutablage durch ihr Eigengewicht nach vorn wegreißt?

Denkst du die hält nen Auffahrunfall stand? Ich hab ebenfalls schon viele Bilder gesehn wo Woofer durch die Rückbank kamen und Hutablagen mit 1508,6 Boxen durch die Scheibe nach außen gefallen sind.

Eins sollte dir klar sein: Deine Lösung hat mit Sicherheit nix zu tun.

Chris87
04.01.08, 13:01
Hmm.. hab so noch nie drüber nachgedacht... Aber stimmt... Beim Auffahrunfalf... 0 Sicherheit.

Werd die dann wohl auch irgendwo im Kofferraum bauen.
Aber die Leute, die ihrem Kondensator auf der Hutablage haben:
Da is dann doch auch keine Sicherheit mehr oder ?
Weil son Kondensator is ja auch nich grad leicht.

Bommels-1,2.16v
04.01.08, 13:12
Ne ich weiß es nicht aber, du kannst es mir ja mal sagen oder was meinst du meine wenn sie tatsechlich so verankert ist, wie du es sagst dann tu das mal. Aber ich will mich bestimmt nicht streiten deshalb. Aber die meisten hir sind wohl auch der meinung, das es weit aus bessere möglichkeiten gibt sowas zu verbauen aber, denoch jedem selbst überlassen. Nur ich meine wenn man etwas erstellt und installiert muss man die sicherheit auch mit bedenken.

Jojo81
04.01.08, 13:14
wobei uaffahrunfall noch nicht so schlimm ist wie mit nem kofferraumausbau der nicht richtig fest ist nen überschlag zu machen. der zerlegt dir die ganze rückbank und dann haste alles im kreuz hängen.

zum thread selber: guck mal in meiner sig, ich hab meine kleine endstufe einfach hinterm sitz vorne.

Lomax
04.01.08, 13:14
von soher gesehn hat nix auf der hutablage zusuchen.. egal was das ist... das ist das wörtliche no go :thumbdown:

@ bommels : welches ersatzrad??? ;)

mfg

Lomax
04.01.08, 13:17
[quote=Lomax;860652]von soher gesehn hat nix auf der hutablage zusuchen.. egal was das ist... das ist das wörtliche no go :thumbdown:

@ bommels : welches ersatzrad??? ;)

mfg


in die reserverad mulde oder machst dir n bo´case und da dahinter wenn de platz hast oder wie schon erwähnt n doppelter boden.

aber egal wie du und wo du die hinmachst... immer alles schön festschrauben :)

mfg

Vogelbecker
04.01.08, 13:23
Hallo

naja ich glaub die Eton 500.4 passt nicht so hintern Sitz.
Mal schauen....

Bommels-1,2.16v
04.01.08, 13:28
Naja der tüv will es doch haben, zumindest die meißten. Ich weiß es gibt auch dieses Reifen Pilot aber, ich hab das rad doch und ich komme mit meinem platz so aus. Aber ich hoffe ich werd es trozdem nicht brauchen :)

Lomax
04.01.08, 13:41
sorry für das doppelte...


der tüv wollte noch nie mein e-rad sehen...

wenn du alles erhalten willst und dein kofferraum brauchst, dann mach wie schon manche vorredner geschrieben haben. n doppelter boden und von unten die stufe dranschraube.

mfg

Vogelbecker
04.01.08, 13:50
Ja, das hab ich ja auch vor


so ich war gerade mal unten. Ich glaub das passt gerade so:
http://img244.imageshack.us/img244/8407/dscf1808em3.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=dscf1808em3.jpg)
Wenn ich links und rechts von der Endstufe noch Hölzer hinbekomme sollte das wohl kein Problem sein. Wie siehts mit der Belüftung aus? Reicht er Eton das da drunter oder lieber noch irgendwo Lüfter hin?

Die Hölzer festmachen mit SikaFlex oder kennt wer ne Andere Lösung#?

SiMsound
04.01.08, 15:55
Da wird ein Tüv Prüfer in einem neuen BMW lange nach einem Rad suchen können. Die haben alle keines dank Runflat Reifen.
Auh ich habe noch eines im TTT besessen da dieses Aufpreispflichtig ist.
Wie übrigens bei jedem grossen deutschen Hersteller.
Also wenn der Tüv Prüfer das Ersatzrad sehen will nd rummeckert wenn dieses nicht vorhanden ist dann sollte man ihn mal freundlich auffordern seine eigenes Stvzo Buch zu wälzen. Darin ist nirgends das Ersatzrad als essentielles Bestandteil des Fahrzeuges erwähnt.

Ach ja nochmal zur Eton. Eine Abdeckplatte über ihr macht ihr nichts. Man sollte nur etwas drauf achten das die Flanken und die Oberseite des Kühlkörpers zwei, drei Zentimeter Luft haben um die Wärme abführen zu können.
Leisten klebe ich im Fahrzeug übrigens mit Würth Klebt und dichtet.

Vogelbecker
04.01.08, 18:57
Hallo habe eh noch n paar Lüfter fürn Pc hier, die laufen ja auf 12 V. Mal schauen, schaden kanns ja nicht.

Ich werde nächste woche mal anfange mit den Latten. Kann euch ja auf dem Laufenden halten.

Gruß
Vogel

Bommels-1,2.16v
04.01.08, 18:59
Naja das mann es nicht unbedingt brauch wusste ich nicht aber, ich hab es bei mir so gemacht, das ich ans rad und an meine rückleuchten komme. Weil bei meinen ersten gfk ausbau hab ich das nich so mitbedacht, ja da musst ich alles ausbauen nur wegen rücklicht.

Vogelbecker
10.01.08, 20:57
Hallo

ich glaub, das mit dem 2. Boden is mir doch zu viel Aufwand.
Ich werd die Endstufe an die Rückbank schrauben.

Nur wie bekomm ich die da am besten fest?

SiMsound
11.01.08, 00:09
ähhh. Mit Schrauben??;)

Vogelbecker
11.01.08, 08:01
ich hatte es eigentlich erst mit Tesa-Film vor....

Kann ich diese Metall-Wand dahinten irgendwie abmachen?
komme ja sonst nicht dahinter um mit Muttern zu Kontern.

Gruß
Vogel

Bommels-1,2.16v
11.01.08, 11:01
Also tesa kannst ja wohl ganz vergessen, das hält von 11 bis mittag und vorallem wie sieht das aus. Also wenn du ne durchgehende Rückbank mit ner Metallplatte hast, dann geh in einen Baumarkt, und kauf dir da ein paar selbstschneidende Schrauben. ( extra Metall schrauben) Sollten nur nicht so ganz so lang sein, das sie aufer anderen seite wieder raus schauen. :D
Aber das ist die einfachste, und festeste art die ich in deinem Fall anwenden würde.

Vogelbecker
11.01.08, 11:38
hmm hab dem Smiley hinter dem Tesa vergessen :staun::freak:

ich denke, ist hinter dem Metall eigentlich noch ne Holzplatte?
muss ich für die Schrauben noch n kleines Loch vorbohren?


Gruß
Vogel

Bommels-1,2.16v
11.01.08, 13:26
Also was da hinter ist weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich glaube nicht, das man in einem kfz serie Holz verbaut:roll: . Aber mit einem kleinen Bohrer nen loch machen, erleichtert es die Schraube rein zu drehen, und wenn man das ahleine macht ist es sogar zu entfehlen, weil festhalten und schrauben ist alles etwas schwer

SiMsound
11.01.08, 13:27
Nimm einfach die angesprochenen Selbstschneidenden Schrauben. Die hatte ich übrigens auch im Kopf.
Damit brauchstdu auch nicht vorbohren und eine Holzplatte ist nicht hinter dem Blech.

insane
11.01.08, 13:46
Nimm einfach die angesprochenen Selbstschneidenden Schrauben. Die hatte ich übrigens auch im Kopf.


Und, hats weh getan? ;)

Vogelbecker
11.01.08, 17:16
HuHu

Und, hats weh getan? ;)

hehehe

jau denn werd ich das wohl so machen.
zum festschrauben würd ich umklappen, denn brauch ich die endstufe nich festhalten

Gruß
Vogel

SiMsound
11.01.08, 17:57
Schön zu sehen das hier noch ausreichend komödiantisches Potenzial existiert.:juhu:

Bommels-1,2.16v
12.01.08, 19:31
Spass muss sein :D:juhu:

-fall3n-
13.01.08, 22:11
ich hab meine auf den subwoofer geschraubt... hatta mir auch erst überlegt sie gegen die rückbank zu schrauben, aber die idee fand ich dann doch net so toll

mfg

SiMsound
13.01.08, 23:02
Toll findest du es nicht mehr wenn durch einen Auffahrunfall die Kiste einen Satz macht und dabei alle Kabel von der Stufe reisst und dadurch im schlimmsten Fall deine Halbe Bordelektronik drauf geht. Oder wenn du mal eben die Kiste für einen Transport heraus nehmen willst.
An den Wooferkasten zu schrauben halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Vogelbecker
14.01.08, 15:57
Hiho

von mir mal wieder n kleines update.
Meine Stufe hängt jetzt an der Rückbank.


Dachte erst es sieht schlimmer aus mit den Kabeln...

Muss jetzt nurnoch meinen Sicherungshalter irgendwo festmachen, aber das mach ich morgen....
Foto kann ich ja nachher mal hochladen.

Gruß
Vogel

totolotto26
14.01.08, 17:59
Schraub sie doch einfach an die Rückbank!! Nimmt nicht viel Platz weg und sicher ist es auch!!!!

Vogelbecker
15.01.08, 21:20
hiho

soo bein schon mal ein ganzes Stück weiter gekommen.
Hat jemand ein Bild, wo er einen Sicherungshalter untergebracht hat?
Irgendwie hab ich noch keinen Platz der mich da vorn überzeugt.

Gruß

onkelnoll
15.01.08, 22:11
fährst laut bild nen B anscheinend.
habe meine hauptsicherung links neben der batterie.
also wenn du vor dem motorraum stehst.
entwederfestschrauben (da sind 2 löcher im blech) oder mit dickem kabelbinder.
hab leider kein pic.

mfg

-fall3n-
16.01.08, 16:00
Toll findest du es nicht mehr wenn durch einen Auffahrunfall die Kiste einen Satz macht und dabei alle Kabel von der Stufe reisst und dadurch im schlimmsten Fall deine Halbe Bordelektronik drauf geht. Oder wenn du mal eben die Kiste für einen Transport heraus nehmen willst.
An den Wooferkasten zu schrauben halte ich nicht für sehr sinnvoll.


erstens: ein rabiator 12 hat in einem tigra kofferraum nicht soviel platz, dass er dirn rumrutscht...

zweitens: ich hab den subwoofer befestigt, der steht nicht nur drin

drittens: sollte er rutschen (höchsten 5-10cm platz zum rutschen!) haben die kabel noch genug spiel und die endstufe is richtig darauf befestigt....

Vogelbecker
20.01.08, 20:12
Hiho

kann nicht mal einer schnell ein Bild vom Sicherungshalter machen?
Find keinen platz wo das kabel zur batterie unter 30 cm bleibt...