PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Ruckeln wenn man vom Gas geht



Anonymous
07.11.03, 23:15
Hallo, seit heute hab ich ein komisches Ruckeln das teilweise ziemlich heftig ist wenn ich vom Gas gehe. Beim hochschalten ist es auch manchmal, aber eigentlich nur wenn über ca. 4000 gedreht wird. Benzin ist genug drin und die Zündkerzen sind eigentlich auch ok. Was kann das sein? Habe einen Corsa B 1.6 16V mit 109 Ps Bj. 94 100.000 km. Auto steht in der Garage, Marderbiss kann man eigentlich ausschließen.
Danke

IceCube
08.11.03, 11:24
ich habe das auch, dass er so am "gas hängt".
fahre jetzt meinen zweiten corsa b gsi und es war bei beiden das gleiche.

scheint also vielleicht normal zu sein... :?:

Anonymous
08.11.03, 11:53
Hmm, nein normal ist das nicht das sieht ja teilweise aus wie bei einem Fahranfänger und es schüttelt doch ganz schön durch. Zahnriemen ist erst vor kurzem gewechselt worden, ist es also nicht. Vielleicht irgendein Massekabel das immer irgendwo hinkommt? Aber es sieht so aus wie wenn der Motor nicht genug Benzin bekommt. Kann es der Kraftstofffilter oder die Benzinpumpe sein?

mc_huzz
08.11.03, 16:10
hallo

hatte das selbe problem und bei mir war es der Leerlaufreglerventil, d.h. er war nicht mehr in der Ausgangsstellung... leuchtet bei euch die Motorkontrollleuchte??? Bei mir hat sie am anfang auch nicht geleuchtet, kam erst so gegen ner woche, zwei...

ambesten ma zu opel fahren und fehlerspeicher auslesen lassen...

grüße aus neuwied

mchuzz

Anonymous
13.11.03, 22:05
@ mc_huzz: Wo finde ich denn das Leerlaufregelventil?

Habe nämlich schon länger das selbe Problem allerdings ohne Motorkontrolleuchte. Funktionieren tut sie aber :wink:.

Michel77
13.11.03, 23:46
Schaut mal was auf dem Eprom in euerem Steuergerät steht. Wenn "BHPZ" draufsteht, dann habt ihr das erste fehlerhafte drin - was laut Opel Service Info zu diesem Problem führt. Das "Gute" muss "BJUM" heißen. Ansonsten gibts hunderte von Möglichkeiten. Oft geht beim C16XE der Luftmassenmesser kaputt. Möglich wäre auch der Drosselklappenpotentiometer. Es kann die Lambdasonde sein.... Oder ein defekter Temperaturfühler.... Nockenwellen- + Kurbelwellensensor, Klopfsensor, DIS....

Wenn das Eprom i.O. ist hängt mal die Batterie ab um den Speicher des Steuergeräts zu löschen. Dann fahrt mal und schaut ob das Fahrzeug am Anfang normal fährt. Sollte es so sein, dann fällt z.B. die Benzinpumpe, Druckregler schon mal als Ursache raus. Es kann sich dann nur noch um ein Bauteil handeln für welches das Steuergerät am Anfang auf einen Standartwert setzt. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück. Ich hab das Problem zum Glück schon hinter mir.

CorsaGSI
13.11.03, 23:46
Hi, hab vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem gehabt und hab das auto dann bei nem kumpel in der werkstatt an den tester gehängt und der zeigte luftmengenmesser an !!!

CorsaGSI
13.11.03, 23:47
hab ach nen gsi (1,6 16V)


hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben :-)

Prittstift
14.11.03, 12:16
Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem. Bei mir lags an den Zündkabel, hab neue reingemacht und er läuft wieder ganz normal.

mc_huzz
14.11.03, 18:51
@ fuzzylogic

das ding ist vor der drosselklappe. also wenn du die motorhaube aufmachst und dir den motor anschaust, dann ist das ding oberhalb vom motor... kleines schwarzes ding von BOSCH. Das Ventil liegt am Gaszug an... zum leerlaufregler führt auch kein kabel, das links vom motor hoch geht...

hoffe du verstehst mich :wink: ansonsten frag nochmal...

Anonymous
14.11.03, 19:20
Thx @ mc-huzz :)

Könnte eine derart versiffte Drosselklappe (4. Posting, 2. Bild: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6362&highlight=agr ) auch zu solchen Problemen führen oder ist der Fehler eher im Bereich Leerlaufsteller zu suchen?

Das mit den verschiedenen Steuergeräten, was Michel77 angesprochen hat werde ich morgen mal checken. Die einzige Abhilfe in dem Fall wäre dann wohl sich ein BJUM zu holen, richtig?

Oder dürfte es auch reichen eine neue Software Version aufspielen zu lassen?

Naja, ich hoffe mal nach wie vor eher auf einen mechanischen Defekt aber man kanns ja nie wissen :roll:.

mc_huzz
15.11.03, 18:06
@ fuzzylogic

versifft is ja noch untertrieben... wenn die durch den siff nicht richtig schließt kann es auch sein das es daran liegt. Wenn die so auch bei dir aussieht, dann würde ich dir empfehlen die ma auszubauen und die kräftig mit benzin od so zu reinigen... Is ja keine große aufwendung.

grüße aus neuwied

mchuzz

Anonymous
16.11.03, 20:20
Also meine Drosselklappe ist schonmal sauber genug. Man könnte fast sagen die sieht aus wie neu :). Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die so abartig dreckig werden kann :roll:.

Fehlersuche geht also weiter :cry:.