PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche dämpfer?



sekleiter
03.01.08, 17:40
hi leute,

komm günstig an ein paar 30er federn ran.

hab mal nen paar fragen:

1. kann ich auf der va rote konis und hinten die originalen dämpfer fahren?

2. muss ich wenn ich irgendwann wieder geld habe und die ha dämpfer tausche wieder die spur vermessen lassen?

kann ich an der ha dann auch andere sportdämpfer fahren oder merkt man das im fahrverhalten?

bzw. merkt man das (extrem) wenn ich hinten die originalen weiterfahre?

danke.

mfg

Adlers83
03.01.08, 18:12
Keine Ahnung ob man das so (extrem) merkt.
Kannst du aber machen. Ich fahre auch vorne rote und hinten gelbe Konis. Sollte also denke ich auch mit anderen gehen, nur optimal ist es wahrscheinlich nicht.
Die Spur kann man beim Tigra hinten nicht einstellen.

aLbTrAuM
03.01.08, 18:45
1. kann ich auf der va rote konis und hinten die originalen dämpfer fahren?

2. muss ich wenn ich irgendwann wieder geld habe und die ha dämpfer tausche wieder die spur vermessen lassen?

kann ich an der ha dann auch andere sportdämpfer fahren oder merkt man das im fahrverhalten?

bzw. merkt man das (extrem) wenn ich hinten die originalen weiterfahre?


Ja, es ist möglich vorne eine Veränderung vorzunehmen und hinten orig. Zustand zu lassen.
Spureinstellung unnötig, da hinten nicht möglich.
Und ja, du kannst hinten andere Dämpfer fahren - merkt man im Fahrverhalten nicht.

sekleiter
03.01.08, 19:41
danke für die schnellen antworten.
hab die federn und roten konis grad gekauft.
hab beides zu nem spitzen preis bekommen. (unter 100€) ;)

also nochmal danke euch 2

mfg

ps. eine kurze frage hätt ich trotzdem noch:

was habt ihr alles getauscht? also domlager und so mein ich.
bzw. lohnt es sich die domlager gleich mit zu tauschen?
haben 114tkm aufm buckel.

danke.

aLbTrAuM
03.01.08, 19:43
Nur Federn rundrum....paar Federwegsbegrenzer,ansonsten nichts weiter! Domlager lohnt sich eigentlich auch nur,wenn sie schon anfangen das typische Verschleissmerkmal ans Tageslicht zubringen -> Brauchst du nicht mit wechseln, wenn noch i.O.!

Fasemann
03.01.08, 21:20
Wenn die Dämpfer vorne draussen sind kann mann die 20 Euro auch noch reinstecken, erneuter ausbau/ einbau + Sturz kostet mal fix wieder 100 €, wenn mann Lager draussen hat >>kauft mann die eh neu. Habe bei meinem SCHOENWETTERCOMBI nach 45 tkm die VA komplett rausgenommen, da waren die Lager schön verrrostet und schwergängig.

Adlers83
03.01.08, 21:56
Lohnenswert ist es bestimmt die gleich mit zu wechseln. Ich habs damals nicht gemacht und zuerst nur die Federn und nen Jahr später nochmals nur die Dämpfer gewechselt.
p.s. haste aber beides gebraucht gekauft oder?
Habe meine roten Konis damals auch für 65 Euro Neu geschossen und gleich komplett zugedreht. Wollte nämlich eigentlich gelbe haben und habse nur geholt weil se so günstig waren.

sekleiter
03.01.08, 22:39
jein.

die federn hab ich fast neu vom amok. (moderator)
und die roten konis hab ich vorhin bei ebay für nen 50ger NEU ersteigert. werd fürn gesamten einbau nen kasten bier löhnen müssen.
also auch recht preiswert. ;)

dann noch tüv und spur.
komm also recht gut davon.
gesamtpreis: <180€. (konis va+federn+einbau+tüv+spur)
irgendwann wenn ich geld hab kommen die ha dämpfer auch noch dran.

achja und domlager werd ich natürlich dann auch gleich mittauschen.
sicher is sicher.

also nochmal danke an alle.

bis demnächst

sekleiter
03.01.08, 23:12
ich nochmal kurz. :)

hab grad in a paar alten threads gelesen, das ich mit den konis 2cm höher komm wie mit den originalen dämpfern. :kinn:

stimmt des????

Adlers83
04.01.08, 18:14
Ja stimmt, die Threads waren von mir. Bei mir war es jedenfalls so. Muss aber nicht sein. Weiß nicht welche original Dämpfer du drin hast. Vielleicht unterscheiden die sich nicht von der Länge. Außerdem hab ich die originalen Anschlagpuffer übernommen.
Glaube ich komme deshalb auch nicht tiefer. Habe dann die Tieferlegungsfederteller von Supersport verbaut. Damit ist es ungefähr wie vorher. Allerdings musste ich dadurch die Domlager bearbeiten.

little_tigi
04.01.08, 23:41
Naja, ich würd sagen hol dir noch Dämpfer für hinetn und lass dann alles komplett machen! Wenn de aber vorne neue Dämpfer einbaust würd ich dir auch empfehlen neue Domlager einzubauen - das bissl machts echt net mehr.

Ich hatte damals nämlich auch die alten mit eingebaut und wie ich das KW reingehauen hab hab ich gedacht ich spinn. Die Lager waren total zerfetzt! Mit härteren Dämpfern etc. werden die ja ganz anders beansprucht und verschleißen unter Umständen schneller. Machs neu und du hast länger Ruhe.

jitmo
09.01.08, 16:09
Naja, ich würd sagen hol dir noch Dämpfer für hinetn und lass dann alles komplett machen! Wenn de aber vorne neue Dämpfer einbaust würd ich dir auch empfehlen neue Domlager einzubauen - das bissl machts echt net mehr.

Ich hatte damals nämlich auch die alten mit eingebaut und wie ich das KW reingehauen hab hab ich gedacht ich spinn. Die Lager waren total zerfetzt! Mit härteren Dämpfern etc. werden die ja ganz anders beansprucht und verschleißen unter Umständen schneller. Machs neu und du hast länger Ruhe.

dem kann ich nur zustimmen die domlager kosten nicht die welt und können unter umständen eine menge ärger sparen

jitmo

sekleiter
09.01.08, 18:47
ok. domlager kommen neue rein.

aber eins hätt ich noch:

kann ich eig. vorne die roten konis (originallänge) und hinten gekürzte sportstoßis fahren?
könnt billig an ein paar kommen.
vorne normallang und hinten gekürzt??
geht das gut??

mfg