PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Tachorahmen



Corsa-Tobi
03.01.08, 18:11
Hey!
Wollte in meinem Tigra-Tacho nun Innoparts Plasmascheiben, Chromringe und Audi bzw Golf-Zeiger verbauen. Allerdings stört mich der graue Tachorahmen. Kann man den Lackieren oder gibts da "Bleche" für zum ersetzen?
Die Carbonbleche wollte ich mir nicht da reinmachen. Eher was richtig schwarzes, also kontrastreich zu den weißen Scheiben.
Grüße
Tobi

Stev'sTigra
03.01.08, 18:13
Lackieren kannste das Teil auf jedenfall, ist ja bloß Plastik. Ansonsten gibts doch bei eblöd die Carbon/Alurahmen

Corsa-Tobi
03.01.08, 18:52
Carbon solls ja nicht sein, wie das Alu-Look wirkt, weiß ich nicht, kann das jmd. faken?
Passen die Rahmen vom Corsa B Tacho auch in den Tigra A Tacho?

The Alchemist
03.01.08, 19:09
ja, da die Tachos vom Tigra A und Corsa B von aussen identisch sind, nur innen gibbet verschiedene varianten

Ich hab da eine Blende in Alu gebürstet, sieht eigentlich ganz gut aus.
Auch von ebay.

mfg. Flo

Fireproof
03.01.08, 19:12
mach die schwarze flache blende vom corsa rein nur bei der passen auch die chromringe

Corsa-Tobi
03.01.08, 19:36
Meinst du den schwarzen Tachorahmen?
Passt das alles so? Mein Tigratacho hat ja diese Schräge, bin mir da etwas unsicher. Bei Raching24.de gibts ja extra Tigra A Tachoringe, selbst die passen nicht?

Habe genau solch einen Tacho:

Opel Tigra Tacho 16V Instrument , elektrisch komplett bei eBay.de: Innenausstattung (endet 23.01.08 11:49:53 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-Tacho-16V-Instrument-elektrisch-komplett_W0QQitemZ290193478334QQihZ019QQcategoryZ9 9211QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid= p1638.m118#ebayphotohosting)

Slider-Override
08.01.08, 16:39
Hi, Ich habe Probleme mit meinem TÜV, er meckert an das meine AIR Back LED nicht geht, das ist so nicht ganz korrekt, das Problem ist das bei mir nicht der Standard Tacho drinnen ist, und die LED bei mir hinter 4000U/Min liegt (sieht man beim einschalten das die 4000U/Min aufleuchten.

naja auf jeden fall muss ich mir so wie es ausschaut nun eine neue kaufen wo die AIR Back LED zusehen ist.

leider haben ich keine Ahnung was das für ein Akt ist das teil auszubauen und ein anderes einzubauen.

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dafür ?

und könnt ihr mir mal vielleicht sagen wo ich die Tachoscheinben kaufen kann ?

COSMo
08.01.08, 16:48
Nur so fürs Protokoll, das Lämpchen ist fürn Airbag, nix ck!

Klingt ja lustig, sind da 12h Tachoscheiben verbaut?
Kannst ja mal gucken, ob noch irgendwo anders eine Warnleuchte frei ist, die sind ja nicht alle belegt, dann kannst es woanders hin legen, oder mit nem "normalen" Tacho zum Tüv fahren.....

Slider-Override
08.01.08, 17:39
OK mit g *g*


Hier meine Tachoscheibe,

[img=http://img165.imageshack.us/img165/9300/05072007496qn6.th.jpg] (http://img165.imageshack.us/my.php?image=05072007496qn6.jpg)


Das problem ist das die die Orginale nicht haben, da der Vorbesitzer diese ausgetauscht hat.

Nun meine Frage, was muss ich mir nun neu hohlen damit das mit dem TÜV klapt ?

Oder kann ich ggf ein loch in die 4000 U/min bohren wo der die LED sieht ?

Wie ist das verkabelt kann ich einfach so das Armaturenbrett ausbauen und die LED (jetzt unter 4000U/min woanders hinmachen ?

Denn ich habe keinen vorgesehen Platz für die Airbag Leuchte gesehen.

Ist es ein großer akt das auszutauschen ? für jemand der das noch nii gemacht hat ?
Wie mache ich das mit den Tachonadeln ?

COSMo
08.01.08, 17:56
ok, das is auch keine LED dahinter... das is "nur" ein Birnchen.

Ein Loch bohren wird wohl nix helfen, ich schätze mal der TÜV will da ein Airbag Symbol sehen, und nix anderes.
Das ist halt normalerweise in der Scheibe vom DZM eingelassen...

Über dem Tank und über der Kühlertemperatur ist normalerweise noch ein Symbol frei (links is garkeins, rechts is der Blinker vom Anhänger *lol*), da könnte man das mit etwas liebe rein machen.

Airbag Symbol sieht so aus:
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_airbag.jpg
ist aber IMO rot.

Iceman
08.01.08, 17:58
Loch bohren zerstört ja wohl die Optik zumal du auch ein entsprechendes Symbol brauchst..ganz außen rechts ist die Leuchte + Symbol für ne Anhängerkupplung, die kannst du doch einfach dafür nehmen, solltest dann da nur irgendwie ein Airbagsymbol anstelle des Anhängersymbols reinbekommen und die Airbagleuchteleiterbahn auf der Leiterbahnfolie mit der von der AH Kupplung verbinden..

Tacho ausbauen geht ohne Lenkrad ab und Amaturenbrett raus, einfach nur die 3 Kuppel Schrauben lösen und die Kuppel rausnehmen, den Rest siehst du dann schon..

Edit: Da war der Cosmo schneller..

Slider-Override
08.01.08, 18:03
Hmmm Ok gut, dann werde ich morgen oder übermorgen mal schauen ob ich das ding auf bekomme und schaue mit das mal an.

Das mit der Leiterbahn werde ich mir dann mal anschauen.

Fireproof
08.01.08, 23:31
links is handbremse und batterie über der tankanzeige.
das is voll BELEGT!;)