PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED in Tacho einlöten



danyskyline
03.01.08, 20:07
Hi,

habe die Suche schon bemüht aber leider nix gefunden. Ich möchte bei meinem Corsa in den Tacho LED einlöten. Habe die LED mit Widerständen schon da. Nun meine alles entscheidende Frage:

Wo verlöte ich das Kabelende, damit bei Betätigung des Lichtschalters auch die Beleuchtung ordnungsgemäß angeht? Kann/ muss ich dazu direkt auf der Plaste-Platine auf die Kontaktleitungen löten? Geht das überhaupt?
Oder ist es sinnvoll bei den vorhandenen originalen Lämpchen an die Kontakte zu gehen?

Ich würde das gerne am WE machen, deshalb würd ich mich über schnelle Hilfe freuen. Danke. :thumsup:

Vicious
03.01.08, 20:16
hab bei mir einfch die birne aus dem sockel gezogen und an die kontackte die kabel angelötet

blitz234
03.01.08, 22:21
Also mit einer LED als Ersatz für eine Glühbirne ist schonmal nicht drin, ich Hoffe, dass ist dir klar! Aber ansonsten so machen, wie "Vicious" gesagt hat: Baue dein Led-Weiderstandsnetzwerk im Tacho ein, so dass du eine optimale Ausleuchtung hast, zeihe dann jeweils eine "Hauptleitung" Plus und Masse durch ein Loch hinten im Tachogehäuse (da, wo die Glühbirne drinsteckte), nimm dann die Glühbirne aus der Fassung raus (sind da auch nur reingesteckt), löte die "Hauptleitungen" an die Kontakte und schraube die Fassung in ihr altes Loch. So mußt du nicht's auf die Leiterfolie löten. ABER, es geht auch, wenn du die "Hauptleitungen" direkt auf die Leiterfolie lötest:D. Läuft bei mir auch so, seit 3 Jahren keine Probleme damit.

danyskyline
06.01.08, 12:19
So, es ist vollbracht. Habe gestern 13 LED's nachgebaut. Sieht jetzt richtig gut aus und die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig und hellt. Hab die LED's gleichmäßig auf die 3 vorhandenen Lampen aufgeteilt und mit einer Leitung am ockel festgelötet. Man muss nur auspassen, das der Tacjo nachher noch ins Auto passt, weil es is ja nich wirklich viel Platz rechts und links.
Hat aber gefunzt. :thumsup:

Bild bald in meiner Galerie. Dasnke für die Hilfe.

GKSamyD
06.01.08, 14:07
moin,

was hast du denn für leds verbaut? wie hoch ist die leuchtstärke von denen (mcd) ?

danyskyline
07.01.08, 20:34
@ GKSamyD

Habe fertige LED mit Schraubgewinde verbaut, die es im großen Auktionshaus für wenig Geld gibt. Haben eine Leuchtstärke von 12.000 mcd. Wie gesagt, sehr homogene Ausleuchtung.
Habe die an folgenden Stellen verbaut:

Tankanzeige: 1 darunter und 1 daneben
Temperatur: 1 darunter und 1 daneben
Drehzahmesser: 1 darunter und 2 darüber
Geschwindigkeit: 3 darunter und 2 darüber

Die 3 orginalen hab ich gegen diese Plug and Play getauscht.

danyskyline
07.01.08, 21:14
Hi,

hab jetzt mal ein Bild vom fertigen Ergebnis gemacht. Also ich bin zufrieden.

GKSamyD
07.01.08, 22:22
sieht echt gut aus, finde ich. :thumsup:
blendet dich das nachts beim fahren?
und hat jetzt der dimmer (unterm lichtschalter) noch eine funktion oder tut sich da nicht mehr viel? weil man leds damit glaub ich nicht so einfach runter dimmen kann...!?

GKSamyD
07.01.08, 22:24
ich hab auch noch einige fertige led-schrauben. damit kann man sich glaub ich ordentlich arbeit ersparen, wenn das wirklich die gleichmäßige ausleuchtung bringt, wie du sagst...:confused:

danyskyline
08.01.08, 16:58
Es blendet deifinitiv nicht beim Fahren. Ist sehr angenehm. Mit dem Dimmer hast du recht, da tut sich nur noch minimal was. Merkt man kaum.
Ausleuchtung wirklich wie gesagt, sehr gleichmäßig. Du musst die LED halt nur gut verteilen, dann passt das. :thumsup: