PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät wechseln - wirklich so teuer ?



dilophos
04.01.08, 09:54
Hi, mein Corsa B 1.2 16V Benzin BJ 98 ruckelt schon kängere Zeit beim Gasgeben.

Hab ihn jetzt zu Opel getan. Die haben einigen an der Abgasrückführung repariert.

Allerdings ist das Ganze noch nicht behoben, da das nur mit einem Austausch vom Motorsteuergerät ginge und das koste min. 800-1000 EUR.

Jetzt gibt es doch im Internet sehr viele Motorsteuergeräte ab 80 EUR zu kaufen.

Wieso soll das teuer sein ??
Der Einbau alleine kann doch keine 700 EUR kosten.


Gruß
dilophos

COSMo
04.01.08, 10:18
Nein, der Einbau kostet natürlich nicht 700.- €, aber Du kaufst eben ein neues original Opel Teil, die sind IMMER teuer.

Bei ebay bekommste in gebrauchtest Teil, was irgendjemand anderes eben nimma braucht, ohne Garantie, ohne alles...

Ich würd mir sowas auch ned beim FOH kaufen...
Was soll denn dran kaputt sein, dass das noch so ein bischen läuft?!?!?

Viva96
04.01.08, 10:20
Das Problem mit dem Ruckeln ist bei dem Motor ein bekanntes Problem und liegt höchstwarscheinlich nicht am Steuergerät sondern am Luftmassenmesser

Mehr dazu findest du in der Suche

dilophos
04.01.08, 10:30
Ne am Luftmassenmesser liegts net, der wurde bereits ausgetauscht.
Hatte nämlich davor auch ein Ruckeln, aber ein anderes. Und zwar musste ich am Anfang richtig Gas geben damit das kalte Auto überhaupt Gas annimmt.
Jetzt nach dem Austausch des Luftmassenmessers ist es ja mehr ein Gas-Unterbrechen beim Beschleunigen.

Und das liegt an der Abgasrückführung und dem Motorsteuergerät , laut Opel.
Abgasrückführung ist repariert. Sie sagen es läuft jetzt wesentlich besser. Allerdings noch nicht ganz ruckelfrei wegen diesem Motorsteuergerät eben.
Hole das Auto heute ab dann mache ich mir selbst ein Bild.

Wir haben einen Bekannten Mechaniker, ich könnte ihn doch einfach mal fragen, ob er die Kontakte am Motorsteuergerät überprüft, vllt ist es ja auch was einfaches.

Wobei das Opel doch normalerweise prüfen sollte oder ?


Gruß
dilophos

FoXy
04.01.08, 13:19
Im Notfall mal nen guten elektriker suchen...
Hier bei uns in der Stadt z.b. ist einer, der hat das Steuergerät von nem Bekannten mal für 20 € repariert... Opel wollte was von 1200 € haben dafür

dilophos
04.01.08, 15:18
Hmmm behalte ich mal im Kopf , danke für den Tipp.

Vielleicht mache ich es aber auch so, dass ich mir beim Verwerter oder übers Internet ein Gebrauchtes hole.

Das Problem dabei ist nur: Es muss zurückgesetzt sein ! Und das geht nur im Ursprungsauto.

Also wenn ich Glück habe finde ich vllt ein zurückgesetztes für meinen Corsa.
Wir haben nen bekannten Kfz-Meister, der würde mir das dann auch für umme einbauen !


Mal sehn!


Gruß
dilophos

little_tigi
04.01.08, 23:53
Also das Ruckeln beim Beschleunigen kommt defenitiv NICHT vom Steuergerät!

Entweder LMM oder aber KW-Sensor. Der KW-Sensor wars bei uns beim 2ten auftreten nämlich auch! Aber dazu hab ich in der Suche schon mehr geschrieben - suche einfach ma.

Find das immer klasse, wenn de Opel net weiter weiß und auf Kostehn des Kunden einfach ma das Steuergerät tauschen will! Macht net wirklich nen guten Eindruck für die Werkstatt - würd mir ma ne neue suchen.