PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr Breit und Sehr tief...wie wirds gemacht?



Picmasta
08.11.03, 14:34
Hi Leute.

Ich stehe vor einem Problemchen. :(

Ich hab jetzt spurplatten drauf. An der VA 30mm und an der HA 50mm mit RH Tecnics 7*15 ET 37 und 195/45 R15 mit FK hightec 60/40.

Ich hab jetzt zwei Tage lang nur gezogen und gezogen, bis nix mehr ging. Passt grade so drunter und das Profil ist auch zu fast komplett abgedeckt (VA 80%-90%, HA 98%).

Nur habe ich ein Problem mit dem schleifen. Ich hab mit Federwegsbegrenzern jetzt ca. 15-20mm Federweg, der kleinste Abstand zwischen Reifen und Koflügel ist 30-35mm , und trotzdem schleift es ab und an. :shock:
Das Problem ist, dass die orginalen FK begrenzer an der HA (FK Hightec 60/40) sehr nachgeben.

Ich hab den orginalen Begrenzer hinten jetzt um 40mm gekürzt und stattdessen 4 Federwegsbegrenzer reingetan, weil die härter sind.
Okay, einige werden mich für bekloppt halten, aber wer schön sein will muss nun eben ab und an leiden.

Meine Frage ist aber nun, wie habt ihr das gelöst? Es gibt doch einige Coras, die an der HA 8*14 ET 15 ohne ziehn haben und trotzdem sautief sind (75/50 oder gewinde)...wie macht ihr das? Ich mein jetzt ohne schweissen!

Ich will auch nicht alles vollpacken mit begrenzern, oder es schleifend lassen, denn ich will die platten an einer ganz normalen offiziellen TÜV Prüfstelle eintragen lassen. von Mauschel-TÜV halte ich nix!

Also nochmal...wie habt ihr das gelöst an der HA?

Gruß Pic

Compact850V
08.11.03, 14:38
bisschen ziehen hier und da*g*
hinten hab ich das seitenteil mit rausgekloppt!
vorne fahr ich ja noch mit 3° sturz, wird aber geändert sobald auto mal wieder läuft...
und härte vom fahrwerk kommt es auch drauf an

Picmasta
08.11.03, 14:42
bisschen ziehen hier und da*g*
hinten hab ich das seitenteil mit rausgekloppt!


*ggg* sauba der Mitch. ;)

Was genau meinst du mit Seitenteil rausgekloppt? Ich hab mit der altbekannten rohrzange das blech schön hochgebogen, aber das Blech über dem Plastikradlauf ist noch orginal. Ich vermute sogar, dass es etwas schmaler statt breiter geworden ist, weil die kante komplett hochgebogen ist.

Wie verbreiter ich denn oben am besten? :?

Gruß Pic
PS: Das topic mit den breiten Reifen hab ich grad erst gesehn und es geht da ja auch um "normale" Reifen. ;)

Corsaextreme
08.11.03, 15:08
würde mich auch mal interessieren wie man am besten zieht.

VeNoM
08.11.03, 16:10
picmasta hattest du net 15 Zoll felgen ? bei 14 Zoll ist es ja net das grosse problem da die kleiner sind, da geht schliesslich das auto selbst und 1,5 cm runter nur durch die reifen aber was willst denn mit Spurplatten das sieht doch dann auch doof aus wenn die reifen so extrem weit rauskommen ! da kauf lieber lgeich neue die diese breite haben schaut doch 1000mal besse aus als das Spurplatten zeugs ;)

ansonsten glaube ich net das du grossartig an Federwegsbegrenzern vorbei kommst wenn du das so knapp ausgeht ! ich hab hinten auch begrenzer drinne weils anders net ging ausser NOCH MEHR ZIEHEN dann wäre es bei mir aber so gewesen, das meine Radläufe weit über den reifen rausgeschaut hätten und das wäre auch Bullshit gewesen

Compact850V
08.11.03, 16:12
hab die stelle wo der plastikradlauf oben an liegt rausgekloppt... das meinte ich

Philo
08.11.03, 16:39
würde mich auch mal interessieren wie man am besten zieht.

ICh habe das Gerät verwendet das es beim Rieger Tuning gibt. Radläufe vorher anwärmen und dann drauf mit der Rolle. Das Funktioniert sehr gut. Allerdings hat wahrschienlich nicht jeder einen Nachbarn der so ein Gerät hat.

BYe
philo

Zion
08.11.03, 17:07
Ma ganz zu Anfang :)
Ich fahre ja 80/60 mit meinen 8x14 ET15, wie die meisten ja wissen...
Nur wäre UNMÖGLICH, das ungezogen zu fahren. Wäre mein Radlauf noch Serie, dann wäre ich mal locker schon nen cm im Gummi drin.

Ganz ehrlich Roland. Entweder nimmste weniger Spurplatten oder breitere Felgen... Denn 7x15 ET37 mit 50er Platten sieht einfach nur (meiner Meinung nach) lächerlich aus. Dafür würde ICH mir nicht den Aufwand machen...

Ohne Radläufe schweissen wirste das nie und nimmer mit vernünftigem Federweg hinbekommen.... Dafür ist die ET viel zu niedrig...[/img]

Jan294
08.11.03, 17:40
Klick (http://www.autobild.de/projektor/projektor.php?artikel_id=4635&pos=1) ;-)

Picmasta
08.11.03, 17:57
oh jungs....ich glaub ich hab missverständlich ausgedrückt.

VA 30mm pro Achse, dh 15mm pro Seite und HA 50mm, dh 25mm pro Achse.

Und scheiße sieht es nicht aus. Und wie gesagt, Profil ist abgedeckt, nur irgendwie haut das mit dem einfedern nicht hin.

Wie hat der robin denn an der HA gezogen. Ich kenn dein radlauf. Hab ihn in Kassel nochmal angeschaut, sieht nett aus.

Gruß Pic

ET
09.11.03, 20:30
oh jungs....ich glaub ich hab missverständlich ausgedrückt.

VA 30mm pro Achse, dh 15mm pro Seite und HA 50mm, dh 25mm pro Achse.

Und scheiße sieht es nicht aus. Und wie gesagt, Profil ist abgedeckt, nur irgendwie haut das mit dem einfedern nicht hin.

Wie hat der robin denn an der HA gezogen. Ich kenn dein radlauf. Hab ihn in Kassel nochmal angeschaut, sieht nett aus.

Gruß Pic


VA 30mm pro Achse??? Wieviel Achsen hast du denn vorn????? *ggggg*

Ich muss mal wieder blöd fragen. Wie funktioniert das genau mit der Rohrzange? Kann das jemand mal kurz für das unwissende Volk beschreiben.

THX
Mfg Tobi

Picmasta
09.11.03, 20:43
erstmal plastik abmachen, also radlauf und an der VA den innenkotflügel.

dann in der mitte anfangen und ie kante ganz leicht hochbiegen. dann etwas weiter rechts ansetzten und auch hochbiegen. dann etwas weiter links vom ersten ansetzten. dann wieder mitte, rechts, links, dann noch einen weiter rechts, dann nochweiter links. dann wieder mitte, rechts, links, rechts rechts, linkslinks, rechts rechts rechts, links links links....usw

Also immer weiter nach aussen vorarbeiten und immer wieder in der mitte anfangen. du biegst immer nur ein paar Millimeter nach oben. und am ende hast du dann ne menge rausgeholt. bieg immer nur ganz wenig.

vielleicht machst du vorher den lack warm, damit er nicht reisst. aber kommt ja eh wieder plastikradlauf rüber. ;)

Gruß Pic

PS:Ach ja...blödmann :lol: :lol:

ET
09.11.03, 21:23
Alles klar!

Vielen Dank!!!!! Werd den Lack auf jeden Fall warm machen. Auch wenn das Plastikteil wieder drauf kommt. Der Feind Rost sucht sich die schwächsten Stellen am Auto aus und das muss ja net unbedingt mein Kotflügel sein.
Jetzt mal noch ne blöde Frage dazu: Steht dann nicht irgendwann der Radlauf waagrecht? Und was hast du als Unterlage bei der Rohrzange benutzt? Weil Rohrzange direkt auf Lack? Dann brauch ich den auch net warm machen. Lumpen oder so was?

Jetzt hab ich den Winter wenigstens genug Arbeit am Auto.

Mfg Tobi

kroete
09.11.03, 22:03
wie wäre denn die Idee :?: :

Bevor man die bearbeiteten Plastikteile wieder anschraubt, den misshandelten Kotflügel mit Unterbodenschutz oder irgendwas anderes Rostvorbeugendes für Karosserien einzuschmieren oda sonstiges. . . also die bearbeitete Kante, nich den ganzen Kotflügel :wink:

mir war so, als hätt ich das ma gesehen achja, Heissluftfön + Gummihammer Methode ghibbet auch noch, würd ich aber erstma bei Muttern testen oder du hast jmd. der das drauf hat. Und schau nicht zu wenns einer macht, da kannste das heulen bekommen. :P

Zero
09.11.03, 22:03
gabs da nicht auch mal die heißluftfön&gummihammer metode?

Jan294
10.11.03, 00:04
dann in der mitte anfangen und ie kante ganz leicht hochbiegen. dann etwas weiter rechts ansetzten und auch hochbiegen. dann etwas weiter links vom ersten ansetzten. dann wieder mitte, rechts, links, dann noch einen weiter rechts, dann nochweiter links. dann wieder mitte, rechts, links, rechts rechts, linkslinks, rechts rechts rechts, links links links....usw

muahahahahaaaaaa :lol: :lol: :lol: Das ja genauso geil wie deine Beschreibung, wie die unterschiedlichen Relais klingen wenn man Licht vergessen hat!!! :lol:

ET
10.11.03, 20:39
Ok, also ich meld mich jetzt nochmal.

Die Idee mit dem Hammer? Na ich weiß nicht, ich will meinem Corsa ja net weh tun!!!

@ pic: Was hast du nun zwischen Rohrzange und Lack geklemmt, dass der Lack net verkratzt??? Nen Lumpen oder so was?

Mfg tobi

Picmasta
10.11.03, 20:46
also um die rohrzange kannst du alte lappen oder sowas nehmen.

Dann würde ich erstmal lack draufmachen, oder grundierung oder klarlack, oder was man noch so hat und dann unterbodenschutz.

Ich hab die erfahrung gemacht, dass nur unterbodenschutz so auf dem nackten blech nicht so hält, verläuft und sich einfach ablöst.

Und ja, der Radlauf ist irgendwann waagerecht jeh nachdem wieviel man zieht. also meiner hinten ist schon fast wie ne regenrinne. die äussere kante ist sogar etwas höher als in der mitte. wasser würde da schön runterlaufen und nicht an der seite weg. ;) Aber man muss halt aufpassen dass sich nicht oben das blech eindrückt. ist mir vorne an einer seite passiert. :? Habs aber wieder zu 90% ausgebeult bekommen. hat aber sehr viel schweiss gekostet.

also immer mal schrag über den ganzen kotflügel schauen!!!

Gruß Pic

Anonymous
10.11.03, 21:09
@ thezutz
Ich hab mir zwei kleine Metallplättchen besorgt (ca 5x3 cm). Eins davon für die Innen- und eins für die Außenseite des Blechs. Dann die Teile mit der Rohrzange gepackt und gebogen. Ist zwar etwas fuckelig, aber dafür haste mehr Fläche als NUR mit der Zange. Hat bei mir echt gut geklappt.
Hinterher Klarlack drüber und gut war's.
Gruß

ET
10.11.03, 21:20
Das hört sich super an! Schon mal vielen Dank an alle. Die Idee mit den Metalplättchen ist echt gut.

Wegen dem Klarlack: Hast du den "alten" Lack angeschliffen oder einfach draufgesprüht?
Ich weiß, ich stell viele Fragen, die hier eigentlich net hergehören und pics Problem net wirklich lösen, aber ich wollt keinen neuen Thread aufmachen.

Mfg tobi

Anonymous
11.11.03, 09:48
High!
Ja, hab den Lack angeschliffen. Kurz mit'm Schleifpapier drüber. Wenn der Lack aber nicht beschädigt ist , brauchste auch keinen Klarlack.
Gruß Carsten

Mono
11.11.03, 10:06
Mein Cousin hat beim Tuner 50€ fürs ziehen bezahlt. Er hat rundum 8x14 ET15 :wink: Dafür lohnt sich das selber machen net :P

ET
11.11.03, 16:03
Mein Cousin hat beim Tuner 50€ fürs ziehen bezahlt. Er hat rundum 8x14 ET15 :wink: Dafür lohnt sich das selber machen net :P

Das stimmt natürlich. Aber ich kenn leider keinen (fähigen) Tuner bei mir in der Nähe.
Falls jemand einen kennt, kann er mir gerne ne PM oder Mail schicken. Würd mich auch so interessieren.

Mfg tobi

Dennis
12.11.03, 16:34
Guck mal auf Seite 3 im Forum unter "Breite Reifen- Problemlösungen", da hab ich beschrieben wie ichs schon gemacht habe.
Geht super, Plastik paßt gut und ist einfach. Bin nur zu faul es nochmal zu beschreiben.

silvacorsa
12.11.03, 18:27
Hi,fahre(jetzt im Winter natürlich nicht) 8*14 et 20 rundum mit 60 er Federn,und bis vor kurzem noch Federteller vorne,wovon ich jedem nur abraten kann.Habe hinten nichts gezogen und nichts schleift.Das einzige Problem ist das der Wagen hart sein muss,also nix mit viel einfedern.Das ist nicht drin.Fahre hinten Begrenzer und noch die Gummies an der Kolbenstange!!!Kann ich keinem Raten.Macht keinen Spass ,sieht nur geil aus.Fliegt im Winter jetzt auch raus das Fahrwerk!!!Also,falls doch einer Intresse haben sollte!!! :wink:

Zion
12.11.03, 18:41
Bevor ich jemals die Methode mit der Zange anwenden würde, würd ich mich töten :)
Ich selber habs mitm Heißluftfön und einem Gummihammer gemacht.
Hab hier mal ein paar Fotos dabeigepackt, was in etwa das Maximum für so gezogene Radläufe ist. Mehr geht da nicht mehr...
Ganz nebenbei: Das ist 8x14 ET15 und die Tieferlegung hinten ist 60-70mm....

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/radlauf/IMAG0001.jpg
http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/radlauf/IMAG0002.jpg
http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/radlauf/IMAG0003.jpg

ET
12.11.03, 19:09
Tja, das trau ich mir aber nicht ganz selbst zu. Hab da zuviel Angst was kaputt zu machen. Aber wenn das jemand bei mir machen würde, der das kann würd ich mich freuen und auch was springen lassen.
Der Winter ist ja noch lange, vielleicht kann ich mich doch mal dazu aufraffen meinen Kleinen zu "verkloppen".

Mfg tobi

Zion
12.11.03, 19:13
Eigentlich ist es so ziemlich unmöglich, da was kaputt zu machen :)

Picmasta
12.11.03, 19:17
naja, man so weit rauskloppen oder rausbiegen, dass man über dem radlauf im blech ne delle bekommt. ist nem kollegen passiert und mir vorne auch an einer stelle. Hab es aber zum glück wieder fast ganz rausgebeult bekommen.

so beim zion sieht mein radlauf hinten auch aus. nur geht er nicht ganz so grade nach aussen, eher gebogen. ich werde da nochmal was mitm hammer kloppen, damit das auch so schön grade wird.

Gruß Pic

DarkDevil666
19.01.04, 23:32
ich glaub das einfachste aber auch das Teuerste ist einfach die LSP`s draufzuklopppen, meiner meinung nach auch das best aussehendste

Compact850V
19.01.04, 23:41
ich glaub das einfachste aber auch das Teuerste ist einfach die LSP`s draufzuklopppen, meiner meinung nach auch das best aussehendste

geschmackssache...

DarkDevil666
20.01.04, 07:10
geschmackssache...

deswegen hab ich da auch "meiner meinung nach" hingeschrieben

Capuchino
20.01.04, 08:37
ich glaub das einfachste aber auch das Teuerste ist einfach die LSP`s draufzuklopppen, meiner meinung nach auch das best aussehendste

bevor ich auf mein auto lsp´s machen würde... würd ich wieder auf serienmässige 165/65 R14 ET49 zurückrüsten... das sieht dann besser aus als so´n lsp gewerke...

Boris
20.01.04, 10:50
@zion

hast du au ein bild mit radlauf hinten drann?
der muss doch jetzt schon geklebt werden oder?

Zion
20.01.04, 11:31
Jo, muss er....
Ich musste den Radlauf aber trotzdem noch nen Stück wieder zurückkloppen. War absolut unmöglich, den so wie auf den Fotos da wieder dranzubekommen.