PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer 12V bei Remote?



Dragoon
06.01.08, 14:54
So hi,
ich hab mir eure Beiträge zum Thema Remote Kabel durch gelesen und habe euren Rat befolgt und das Kabel beim Radio an das Blaue Kabel für el. Antenne angeschlossen. Nun aber wenn ich zwischen Remote kabel und am + bei der n-stufe messe bekomme ich immer 12 volt raus auch wenn der Motor aus ist. Ist das richtig so oder laufe ich gefahr das die Batterie lehr gezogen wird??

Ich danke euch schonmal im vorraus.

mfg

TheCorsaDoc
06.01.08, 15:17
Wenn der Motor aus ist....hat nix zu sagen.
Es geht darum, ob wenn dein Radio aus ist, du dann auch 12 Volt an der Endstufe anliegen hast.

Radio an: 12V OK
Radio aus: 12V Schnell was ändern, sonst lutscht der die Batterie leer

EDIT:
KP auf was dein Radio geklemmt ist, Zündungsplus oder Dauerplus. Aber wenn dein Radio aus ist, dann sollte es auch keine 12Volt zum AMP senden. Wenn es das trotzdem macht, such dir ein anderes Kabel am Radio welches nur 12 Volt sendet, wenn das Radio an ist!!

Dragoon
06.01.08, 15:21
Ja das Radio geht ja mit aus... kein Display... wie auch immer.

Wenn das Radio aus ist sind dort 12 Volt drauf, also zwischen + und remote kabel...

aber wie kann das kommen?

edit:
kurze frage was is eigentlich mit el. antenne gemeint? Elektrische antenne? wozu ist das?

SiMsound
06.01.08, 15:37
Du hast doch bestimmt schon einmal einen alten Benz gesehen wo hinten automisch ein Antennenstab ausfährt wenn er den Motor startet oder?
Das ist eine klassische Elektrische Antenne. Und die benötigt nunmal ebenfalls das Signalkabel elektrische Antenne oder Remote. Je nachdem wie es der Radiohersteller nennt.
Damit auch diese nur in Betrieb ist wenn das Radio an ist.
Was ist denn das für ein Gerät genau??
Geht es mit der Zündung an aus oder machst du das manuell?

TheCorsaDoc
06.01.08, 15:39
Hast du da nur was falsch geschrieben, oder hab ich es nicht kapiert???

Du mußt an der Endstufe messen, da wo dein Remotekabel ankommt.
Mit einem Kabel vom Multimeter ans Remotekabel und mit dem anderen Kabel vom Multimeter irgendwo an die Karossiere (Kofferraumschloss o.ä.)
Und wenn dann 12Volt fließen, hast du ein Problem. Aber normalerweise sollte dann ja auch deine Endstufe angehen. Denn die geht an, sobald auf remote 12Volt anliegen.

Elektrische Antenne sind die, die normalerweise "versteckt" sind, und wenn du das Radio anmachst, dann elektrisch nach oben fahren. Blöde Erklärung, ich weiß

Also, wie sieht es mit deinem Strom aus??

Dragoon
06.01.08, 15:51
So ich hab nun nochmal nachgemesse:

zwischen remote kabel und kofferraumschloss 0,13V wenn das Radio aus ist, wenns an ist 12V. ------> Haben die 0,13V was zu sagen?

Ich hatte vorher zwischen + Also dem Kabel von der Batterie und dem Remote gemessen und dort bekomme ich immer 12V

Also die power leuchte, leuchtet nicht wenn das radio aus ist.

Jojo81
06.01.08, 15:54
wieso misst du denn zwischen plus und remote? im schlimmsten fall hättest du dann nen kurzschluss gemacht, wenn das remote strom geführt hätte. tut es aber nicht. deswegen hast du ja auch 12volt vom pluskabel angezeigt bekommen, weil das remote in dem fall die masse war.

die 0,13 haben nix zu sagen.

Dragoon
06.01.08, 15:57
:wallbash: jetzt macht es sinn...

vielen dank für eure hilfe

TheCorsaDoc
06.01.08, 19:19
In solch einem Fall immer zuerst denken, dann messen.
Ich bin auch nicht der Elektronik-Freak, aber du mußt dir im Klaren darüber sein, wo der Strom herkommt und wo er hingeht. Blöde ausgedrückt.
Soll jetzt keine negative Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen. Aber oft hilft der logische Menschenverstand schon Probleme zu erkennen, bevor sie überhaupt entstehen.

Eins hätte ich aber doch noch gerne gewußt....
Sind diese 0,13Volt, die ja ständig fließen nicht auch irgendwie vermeidbar???
Könnte mir vorstellen, das wenn er sein Auto mal 2 Wochen stehen läßt, das die 0,13 Volt ihm die Batterie leersaugen, oder?

Will ihm jetzt keine Angst machen, dafür sind die paar Millivolt auch zu wenig, aber trotzdem sollten wir vielleicht schauen, ob wir den Kriechstrom eliminert bekommen....

SiMsound
06.01.08, 20:01
Die 0.13 Volt definieren ja nur eine anliegende Spannung. Nicht den tatsächlichen Verbrauch. Der wird als Stromstärke in Ampere wieder gegeben.
Interressant hierbei ist aber die Tatsache das das Radio ja etwas machen muss um hier eine Spannung zu produzieren.
Das müsste man mal die Ruhestrom messen.
Es kann aber auch durchaus sein das das Multimeter hier etwas lügt.
Mit einer Kontrollmessung an einer anderen Stelle im Fahrzeug kann man das schnell raus finden.

Einhorncorsa
06.01.08, 22:29
0,13V kannst ignorieren, Stinknormaler Kriechstrom, der kann au mal bis 0,2V anzeigen. Nur wenns weit drüber is wirds blöd..

onkelnoll
08.01.08, 21:25
sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:



Sind diese 0,13Volt, die ja ständig fließen nicht auch irgendwie vermeidbar???.
spannung kann nicht fließen, sie steht zwischen zwei unterschiedlichen potentialen an! strom fließt, wenn es einen spannungsunterschied gibt.


wieso misst du denn zwischen plus und remote? im schlimmsten fall hättest du dann nen kurzschluss gemacht, wenn das remote strom geführt hätte.
kurzschluß macht es dann normalerweise nicht, da das multimeter (auf spannungsmessung gestellt) sehr hochohmig ist und somit nicht genug strom fließen kann, um einen kurzschluß zu produzieren.

nicht böse sein:)

TheCorsaDoc
09.01.08, 05:10
sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


spannung kann nicht fließen, sie steht zwischen zwei unterschiedlichen potentialen an! strom fließt, wenn es einen spannungsunterschied gibt.


kurzschluß macht es dann normalerweise nicht, da das multimeter (auf spannungsmessung gestellt) sehr hochohmig ist und somit nicht genug strom fließen kann, um einen kurzschluß zu produzieren.


Immer diese Klugscheißer!!!!:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


nicht böse sein:)

DITO!!!:p :D :D :D