PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau hilfe beim nachrüsten von einer WFS



Ultrasonik69
07.01.08, 17:24
Hi,
Hab da einen Corsa b von 1,2 auf 1,4 16v umgerüstet. Nun Springt das Ding einfach nicht an. Kein Zündfunke kein Sprit. Ich habe das gefühl das das STG keinen Strom bekommt. Da mein Corsa Bj. 94 ist, hat dieser keine WFS. Habe mir eine bei e-bay ersteigert (warte drauf) und möchte die auch einbauen. Hat jemand eine Ahnung wie das geht?:confused: Der Transponder muß ja irgend wie am STG angeschlossen werden und denke mal dann sollte das STG freischalten Zündung Sprit und so.

Ich hoffe es kann mir hier irgendeiner weiterhelfen denn Opel ist mir einfach zu blöd.:whistling:

Gruß Andreas

horrorfreddy
07.01.08, 17:36
musst denn mal versuchen an den Schaltplan der wsp ran zu kommen,


hoffe du hast auch den ganzen kram wie schlüssel und Transponderspule etc.....

oder du erkundigs dich mal bei opel ob die wsp einfach dem steuergerät irgendwo plus oder masse drauf gibt, oder ob da eine datankomunikation herscht. weil wenn da einfach plus oder minus geschaltet wird, denn könnte man das ja zur not brücken

Ultrasonik69
07.01.08, 17:59
Hi,
Transponder, Schlüssel und passendes STG sollen kommen. Habe nur keinen schimmer wie das ganze Angeschlossen wird. Opel kannste knicken der will nur mit Auftragsschein an den Corsa bzw. Antworten eher garnicht auf detail Fragen.

Andreas

Fasemann
07.01.08, 18:56
na die wollen ja auch geld verdienen ..

.....::::: W W W . M E I N - A S T R A . D E :::::..... (http://www.mein-astra.de/umbauten.php#radio)

da hast du für lau

Ultrasonik69
07.01.08, 19:37
Tut mir leid das bringt mich leider nicht weiter. Haste ja gut gemeint aber ich bin kein Elektriker und das lesen von Schaltplänen nicht unbadingt mein ding. Ich habe von jeden Cors/Tigra Schaltpläne komme damit aber leider nicht so unbedingt weiter. Mann mu? mir nur sagen welche Kabelfarben vom Zündschloß auf STG geschaltet werden müssen damit WFS installiert ist.:)

gruß andreas

Cruncher
07.01.08, 20:10
Hol dir mal Hilfe wegen dem Plan lesen, du kannst nit einfach vom Zündschloß zum STG das funzt net.

Im Prinzip haste da nur Masse Dauerplus Zündplus Geschwindigkeitsign. Eing. und Ausgang. Welche jeweils vom Motorstg. kommen.

Das WFS STG sitzt am Zündschloß und laß dir auch den Code von der WFS geben sonst bekommste evtl. nen Problem mit dem Programmieren falls es nit hinhaut.

Raser16V
07.01.08, 20:24
Vom dem modul geht nur ein kabel zum Stg, und zwar das BlauRote und das geht an x82 D10, der Rest der Kabel von dem Modul gehen
an den Diagnosestecker Braunweiß und geht dann über zu braunrot, dann geht noch Braun an Masse,
dann geht noch ein Blaurotes vom Modul weg das geht ans Tacho Pin 25,
Rot geht an Klemme30 (Dauerplus),
schwarz an Klemme 15 (Zündungsplus) und
Braunblau geht ans Tacho Pin 11.

Hoffe dir geholfen zu haben...

MFG Bernd

horrorfreddy
07.01.08, 22:43
wenn du absolut keinen schimmer von elektrik hast, lass es lieber mit dem alleine machen....

sonst machst du nachher mehr kaputt als wie du erfolge hast...:(

Ultrasonik69
08.01.08, 19:11
Hi Bernd,
ich habe aber keinen digi-Tacho, befinden sich blaurotes Kabel Pin 25 und braunblau Pin 11 trotzdem dort.
Gruß Andreas

Raser16V
08.01.08, 19:18
Ich bin vom original Corsa/Tigra Kabelbaum/Stecker ausgegangen..also kein Digi Tacho

MFG Bernd

Ultrasonik69
08.01.08, 19:40
Jetzt ist die WFS da. gegenüber dem zündschlüssel sieht es so aus als würde dort ein großer runder stecker reingehören ist das richtig?
die wfs die ich jetzt bebommen habe ist ein zündschloß mit kompletter lenkstange.
Gruß Andreas

Raser16V
08.01.08, 19:42
Mach am besten ein Bild von dem Zeug was du bekommen hast..dann kann ich dir weiterhelfen..

MFG Bernd

Ultrasonik69
08.01.08, 20:01
Das mit den blidern bekomme ich so schnell nicht hin. runder stecker quatsch da kommt das gegenteil dran damit geschaltetes puls anlasser usw. auch funktioniert. beim fotografieren habe ich oben drauf ein 9poligen anschluß entdeckt. den meinst du bestimmt.
Gruß Andreas

Raser16V
08.01.08, 20:13
Hab die Stecker grad nicht im Kopf aber schau mal hier..

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=117

das kann dir helfen...

MFG Bernd

Edit und dann schau mal auf Seite 24/25.. K117

MFG Bernd