PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme bei kaltem Motor/Leerlaufsteller?!



elkicki
08.01.08, 13:01
Hallo
da bin ich wieder:( . Alle Tage wieder!!!!
Nach meinen diversen Problem nun das nächste.
(Das neue Benzinpumpenrelais ist drinnen und LMM gibts auch bald)
Motor 1,0 12 V:
wenn der motor kalt ist, habe ich Startprobleme, d.h. er ruckelt die ersten 5 Minuten. Danach gibt es keine Probleme mehr, und wenn der Motor warm ist, startet er hervorragend.
In den alten Beiträgen lese ich immer wieder vom Leerlaufregler, und dieses habe ich auch im verdacht! Reinigen geht bei dieser Ausführung glaube ich nicht, zumindest kann ich es nicht aufschrauben.
Frage: Was macht dieser Regler genau(mechanisch), also wie sieht der Bewegungsablauf aus. Für mich sieht es eher unkontrolliert aus, der Zylinder(oder was auch immer sich da bewegt) ruckelt! Er fährt also nicht mit einer gleichmäßigen Bewegung ein und aus, sollte er so ruckeln? Nach dem Abstellen des Motors ruckelt er sich wieder nach innen:confused: , der Zylinder(macht sich also klein). Dann gibt es auf dem Zylinder noch einen Metallkontakt, was macht der genau. Muss der im Ruhezustand die Kontaktschraube(von diesem Rad, an dem der Gaszug drann ist) berühren??

Desweiteren habe ich auch bemerkt, dass am Auspuff an 2 anschlußstellen Kondenswasser raustropft! Sollte es daran liegen? Ich denke mir eher, weil der Auspuff ja jetzt auch so ruckelt und sich schüttelt, dass die Verbindungen eher etwas lockerer werden!

Danke
und auf das nächste Problem:mad:

Bruce
08.01.08, 23:05
hi
ich hab zwar nicht soooo die ahnung was den motor betrifft und es bringt dir wahrscheinlich auch nichts aber nenn offenen luffi hast du nicht zufällig? das war nämlich bei mir das problem! seit der originale wieder drin ist gibt`s keine probs mehr! (zum glück hab ich das auto an meine mum weitergegeben;))


gruß bruce

corsa14si
09.01.08, 08:09
also der leerlaufsteller macht das was der name sagt: er stellt den leerlauf ein :) ist ein kleiner kolben mit schrittmotor, der vom steuergerät die befehle bekommt. erkennt das steuergerät, dass der leerlauf zu hoch oder zu niedrig ist, regelt der leerlaufregler nach, ganz einfach eigentlich. ist das ding kaputt, schwankt dein leerlauf entweder stark, ist extrem hoch, oder extrem niedrig (war bei mir alles vorhanden ;) ) angelaufen ist mein corsa aber immer gut (ok, da wo der leerlauf zu niedrig war nicht) würde es auf etwas anderes schieben!