PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer gebrauchter Tigra



kernchen
08.01.08, 21:42
Hallo,

Ich bin gaenzlich neu in der Opelmaterie. Frueher hatte mal nen Kumpel von mir nen Corsa B an dem wir viel gemacht haben, dass wars aber auch schon.
Nun zum Thema. Ich würde mir demnächst gerne einen Tigra A zulegen. Auf jedenfall den 1.6er.

Nun meine Fragen:

Worauf muss ich denn beim Kauf unbedingt achten?
Wie Standfest sind die Motoren?
Lohnt es sich einen Tigra mit 100.000 Flugstunden zu kaufen?
Wie schlimm sieht es bei den Tigras mit Rost aus?
Welche Schwachstellen haben die Tigras?

Mir schwebt ein Tigra aus den Baujahren 95 oder 96 vor. Mit wie gesagt rund 100.000km auf der Uhr.
Wieviel darf er ungefähr kosten? Gewünscht ist Klima, Airbags, Servo und ABS. Elektrische Fensterheber wären auch ne feine Sache.

Gruss
kernchen

Froop
08.01.08, 21:52
wenn du nicht gerade einen willst, an dessen tacho gedreht wurde, dann solltest du andere baujahre in betracht ziehen ;-)

oder eben andere km-stände !

Rost kann sich überall verstecken (--> suchfunktion), und das nicht zu knapp!

alles weitere in der suchfunktion =)

viel glück bei der suche!

kernchen
08.01.08, 21:53
Ist das mit den gedrehten Tachos allgemein? Oder nur ein Mutmassung von dir?

Froop
08.01.08, 22:03
die chance, ein über 10 jahre altes auto mit einem km-stand unter 100.000 zu finden ist sehr gering, egal ob tigra oder sonstwas.
klar gibt es diese rentnerfahrzeuge etc., aber das ist reine glückssache. Wenn ich nen 95er Tigra mit 90.000 sehe, würde ich dem kein Stück trauen.

Dann geb ich lieber mehr aus und hol mir nen 2000er mit 100.000, auch wenns doof klingt ;-)

mephist86
08.01.08, 22:23
Tach erst mal!!

Also 1.6 mit Klima und unter 100 tkm wird net einfach! EFH haben alle tigras serie.
Zum Thema Rost:
Das Heckblech ist gerne Total verrostet (einfach die Klappe für Warndreieck und Verbandskasten abnehmen dann haste freie Sicht auf die Heckpartie)
Die hinteren Federaunahmen rosten beim Tigra/Corsa gerne mal.
Vorne die Motorhaube an der falz und die beiden hinteren Kotflügel

Das ist was mir so auf anhieb einfällt zu Rost.

Die Motoren naja wenn er immer warm gefahren wurde und regelmäßig frisches Öl bekommen hat sollte der ganz gut halten (ich halte mittlerweile nicht mehr al so viel von den x14xe und x16xe schon zuviel schlechtes gesehen und gehört)

Das AGR macht öfters mal Probleme.

Es gibt hier aber auch viele Leute die keine Probleme mit ihrem Motoren haben!!



Annsonsten mal die suche Quälen

hoffe ich konnte Helfen

kernchen
08.01.08, 22:30
Ich nehme an, dass es bei den Tigras keine verzinkte Karosse gibt oder gab?!

Wie sieht es denn mit der Teilebeschaffung aus was O-Teile angeht? Günstig oder ehr nicht?
Ich hätte zwei Scheckheftgepflegte Tigras einmal Baujahr 95 für 3300€ mit 104000km auf der Uhr und einen 96er mit 91000km für 3700€ ebenfalls mit Scheckheft aber ohne 15000km Inspektion an der Hand. Sind die Preise denn in Ordnung?

Ich orientiere mich ungern an Mobile.de. Die Preise dort sind fast immer unverschämt.

Svenni
08.01.08, 22:43
Hey, wenn du dir mal einen Tigra anschaust, schaue dir das Auto auch unbedingt mal von unten an. Da rostet es auch sehr gerne. Durch- oder zumindest angerostete Längsträger, vor allem vorne, wo die Radaufhängung dran besfestigt ist sind keine Seltenheit. Desweiteren rostet das Heckblech auch gerne mal von der Reserveradmulde her. Schaue dir auch unbedingt alle Öffnungen im Unterboden an, die mit solchen Kunststoffstopfen verschlossen sind. Die sind nämlich nach einigen Jahren nicht so dicht, wie sie aussehen. Feuchtigkeit drückt sich rein und es rostet und da Loch ist nachher größer als vorher. Gaaaaanz gaaaannnz wichtig, inspiziere den Tankstutzen und heb mal den Gummi um den Einfüllstutzen hoch. Da tun sich manchmal Abgründe auf. Ich will dir jetzt keine Angst machen. Alles kann, nichts muß. So siehts aus. Empfehle dir einen 99er oder 2000er Tigra zu kaufen.

kernchen
09.01.08, 04:32
Also lassen sich die Macken die ich von Opel,wegen Rost, im Internet gefunden hab auch auf den Tigra beziehen. Die Tigra aus den Baujahren sind leider zu teuer. Da hackt mir die Frau die Augen aus. Das soll nur Zweitwagen und Projekt werden.

Ich werd mir von dem was hier geschrieben wurde mal ne Liste machen und die mitnehmen. Ist ja zum Glück auch nicht das erste Auto was ich kaufe. Nur ein Volkswagen kommt nicht noch mal ins Haus. Davon bin ich zum Glück geheilt. Dank eines B6 der nun schon zum 21.mal in der Werkstatt steht. Wohlgemerkt Baujahr 10/2007.


Muss ich bei den Tigras auch drauf achten von wegen verheizt? Der eigentliche Plan war nämlich ein Corrado und davon gibts nur 2 Varianten entweder sauteuer oder verbastelt und verheizt.

Achso. Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Motoren aus? Ein Motorumbau ist defentitiv vorerst nicht geplant.

corsa-bastuck
09.01.08, 05:31
geh mal von aus das die meisten tigra´s die von jüngeren fahrern (18-25jahren ) verheizt sind . Besonders dann wenn sie aufgemotzt sind. Ich würde so wie so sagen finger weg von den verbastelten karren.du weist nie was der Vorbesitzer mit dem wagen gemacht hat.

Hatte mal ein cali mit nem 2.0 8v ....zählt als unkaputtbar bzw. sehr gutmütige maschine . An dem waren fahrwerk,felgen,auspuff geändert mit 149t auf der uhr ich bin ihn 3 tage gefahren ....motorschaden:wallbash::wallbash::wallbash:

später mußte ich feststellen das er auch ein unfall hatte der noch vertuscht worden ist.


Halte ab besten abstand von denen die dir das auto als " unfall unbekannt" verkaufen wollen
ansonsten würde ich den preis drücken.
Entwerder mit oder ohne Unfall.:thumsup:

speedytigralez
09.01.08, 10:06
Worauf du auch achten solltest das die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten worden sind,sonst kann es sein dass dir der motor flöten geht:weep: .Roststellen kann er viele haben:-am Heckblech(Verkleidung ma demontieren wo Kofferraumleuchte sitzt)
-Kotflügel vorn rechts und links
-hinteren Radläufe auch ma gerne
-Gummilippe vom Tankverschluss ma abmachen(könnte eine böse Überaschung sein) genauso wie Tankstutzen innen;Blechverkleidung,einfach Beifahrerheckleuchte rausbauen oder Klappe rechts innnen abmachen und zur hinteren Seitenwand reinfassen und fühlen obs durchgammelt
-rechte und linke Seitenwand da die Regenablauflöcher gerne ma verstopft sind oder undicht werden und ins Fahrzeug das Wasser reinläuft
-Die Halterungen der hinteren Notsitze
Flugrost auf der Motorhaube

So ich denke das wärs,die Roststellen hab ich bei mir alle gefunden :staun: also vorsicht bei der Auswahl.Ich will den Tigra nicht schlecht reden aber ich denke das man etwas Glück haben muss da manche Tigras sauber sind und manche da kannste nen halbes Jahr an der Rostbeseitigung arbeiten denke ma auch Baujahrabhängig die jüngsten haben die Kinderkrankheiten schon hinter sich.

Esco
09.01.08, 17:18
hey, sorry aber muß echt sagen dass das schon 1000 mal angesprochen wurde und es 1000 andere beiträge dazu gibt...einfach mal die suche einschalten! :vertrag:

ps.: viel spaß mit deinem neuen tigra ;)

gruß uli

Dopex
09.01.08, 21:21
Also ich bin ja zurzeit auch noch auf der suche....
Wie es aussieht bin ich nu auch fündig geworden....

Bjh: 96
KM: 110.000
PS: 1,4 90ps
Preis: 3500€

Also hab ihn mir gestern angeschaut....werde Freitag wohl probefahrt machen und denn ma sehen.

So ist er top in schuß Zahnriemen/wasserpumpe neu....
Ausser ein paar Lack schäden (3-4 winzige steinschläe am Spiegel und Kotflügel) einen etwa 4cm langen Kratzer und einen Steinschlag im linken Scheinwerfer ist das ding noch recht gut erhalten....
Aber ich muss sagen dieser Thread hat mir noch geholfen und vielleicht ist der ja doch net so toll wie er scheint :beat:

deuce
09.01.08, 21:57
Also ich bin ja zurzeit auch noch auf der suche....
Wie es aussieht bin ich nu auch fündig geworden....

Bjh: 96
KM: 110.000
PS: 1,4 90ps
Preis: 3500€

Also hab ihn mir gestern angeschaut....werde Freitag wohl probefahrt machen und denn ma sehen.

So ist er top in schuß Zahnriemen/wasserpumpe neu....
Ausser ein paar Lack schäden (3-4 winzige steinschläe am Spiegel und Kotflügel) einen etwa 4cm langen Kratzer und einen Steinschlag im linken Scheinwerfer ist das ding noch recht gut erhalten....
Aber ich muss sagen dieser Thread hat mir noch geholfen und vielleicht ist der ja doch net so toll wie er scheint :beat:

Man sollte ein auto auch nicht nur nach seinem äußerem erscheinungsbild kaufen, und vorallem Opel hat ja leider den ruf das er schnell rostet :weep:

TeeKaa
10.01.08, 09:29
Also wenn der Tigra jetzt nix besonderes hat und auch keine Edition ist erscheint mir 3500 noch sehr Verhandlungs würdig. Nur so ein Gefühl ;)...

Dopex
10.01.08, 19:56
Also Verhandeln werd ich aufjedenfall....denke das ich ihn auf 3 scheine gedrückt bekomme.....mal schauen....

Mein Vater sagt gerade das man beim Tigra nichtmal ne glühbirne vernünftig selbst wechseln kann und man die stoßstange abbauen muss

Stimmt das????:confused:

deuce
10.01.08, 19:59
Also ich musste meine stoßstange nicht abbauen um meine glühbirnen zu wechseln

Dopex
10.01.08, 20:37
Ja ich hab ihm auch gesagt das ich das nicht glaube denn ich hab ja schon mal in den Motorraum geschaut bei einigen tigras und ich komme da mit meinen kleinen Händen schon ran:D

TeeKaa
10.01.08, 23:18
Normale Glühbirne außer Standlicht auf der Fahrerseite bezweifel ich zumindest bei normalen Männerhänden. Zumindest bau ich dann den Scheinwerfer nach vorne aus. Bin Mittlerweilte bei 15 min. Weil ich das jetzt schon 5 mal gemacht habe ;). Stoßstange jedoch komplett abbauen ist übertrieben. Etwas lockern reicht.

Biker1885
10.01.08, 23:20
bei originalen scheinwerfern geht das noch , bei angeleyes is das nen bissl schwieriger , wegen stellmotor und der kappe !

kernchen
11.01.08, 00:07
Licht wird vollkommen überbewertet...

Mal was anderes. Ich hab mir die zwei Tigras heute angeschaut. Einer der beiden war komplett vergammelt. Also Türfalze an der Unterseite fast nicht mehr vorhanden. Am Radlauf hinten mächtig viel mit Glasfaser und Spachtel hantiert und unter der Rücksitzbank ne Menge Glassplitter. Aber kein Unfall...naja...

Kann mir zufällig mal jemand den gefallen tun und nen Foto des Tankstutzens einstellen? Der andere sieht komplett sauber aus. Nirgends nachlackiert aber ne Delle im Kotflügel. Nur der Tankstutzen sieht aus wie neu eingeschweisst. Soll mich ja nicht stören nur hab ich keine Zeit für gammelnde Schweissnähte.

Noch was, sind die originalen Sitzbezüge mit nem Keder an der Sitzkonsole geklemmt oder festgetackert? Meine Sitze sollen nämlich mit Alcantara bezogen werden. Und da ich das selbst mache sind die getackerten immer schlecht. Sind die Sitze aus Corsa und Tigra vorn identisch?

blobberio
11.01.08, 07:07
Hier mal Bilder von nem total vergammelten und von nem neu eingeschweissten Tankstutzen (das ist nur ein Beispiel wie man es machen kann).
Allerdings wird im Normalfall bei nem vergammelten Tankstutzen das ganze Seitenteil getauscht (sollte dann auch dementsprechend versiegelt werden).

kernchen
11.01.08, 07:45
Okay, der ist definiv mal getauscht worden.

Kommt man da irgendwie vom Kofferraum aus ran um da mal nach Nähten zu fühlen?
Ich will nicht die Innenverkleidung abbauen nachdem der mich heute schon fragend angeschaut hat als ich eine Stunde im und ums Auto geschwänzelt bin...
Das heisst dann auch, das es das nicht als Einschweissblech gibt sondern nur die komplette Seitenwand?
Dann würde es sich fast lohnen nen flachen Stutzen einzuschweissen.

blobberio
11.01.08, 08:14
Jup, es gibt nur die komplette Seitenwand. Du kannst die Rückleuchte auf der Beifahrerseite rausbauen, dann hast du nen recht freien Blick auf den Tankstutzen.

Sie Schweisserei ist allerdings ne Sauarbeit. Bei mir hat Peace-Maker aus dem Forum das alles erledigt und er hat mehr als nur einmal über das Auto geflucht :-) Dazu kommt dann noch dass du die komplette Seitenwand neu lackieren musst was auch nicht ganz kostengünstig ist.

Also wenn der Tankstutzen bei dem Wagen schon getauscht wurde ist das nicht unbedingt schlecht (solange es gescheit gemacht wurde und auch der Teil der inneren Seitenwand getauscht wurde, der Teil ist meistens dann genauso weggefault wie der äussere. Das kannst du aber alles sehen bzw. erfühlen wenn die Rückleuchte draussen ist.).

TeeKaa
11.01.08, 11:14
bei originalen scheinwerfern geht das noch , bei angeleyes is das nen bissl schwieriger , wegen stellmotor und der kappe !

Hab ich bei den orignalen auch ! LWR und die Plastikkappe die mit zwei Drahtbügeln befestigt ist.

Nur so neben bei ;) lasst euch bei eurem Tankstutzen nicht unterbrechen.

Biker1885
11.01.08, 18:00
ja , aber bei den originalen sitzen die kappen nich direkt und als presspassung an der LWR ! :D

billy
11.01.08, 22:06
die preise für deine auswahl erscheinen mir sehr unvernünftig....
habe seit paar wochen den edition mit vollausstattung und tabacleder.
dazu 16 zöller drauf ,fahrwerk und edelstahlauspuff. bj. 97
148.000 km
karosserie einwandfrei bis auf steinschläge, kleine kratzer, leichte dalle im kotflügel.
preis: 2100 euronen
bei mobile.de
von privat ( 2 vorbesitzer)

kernchen
12.01.08, 03:48
Also gestern angeschaut. Und der fällt aus...
Ich weiss nicht wie der das zum halten bekommen hat. Aber es wurde wenigstens in der Fachwerkstatt lackiert.

Zu dem unvernünftigen Preis: Der den du gekauft hast hat 50000km mehr auf der Uhr und ist gerade mal nen gutes Jahr älter. Und was ist denn an den Editionen so besonders?

Kann mir einer noch die Frage mit den Sitzen beantworten? Wäre ich dankbar für.

Gruss
k..

Stev'sTigra
12.01.08, 10:34
Ich würd mich an deiner Stelle jetzt nicht auf ein bestimmtes Baujahr festlgen. Schau lieber mal um was es so an Tigras gibt, je nachdem ob du den 1.4er oder 1.6er willst und schau dir alle gründlich an.

Wie gesagt schau dir alle an, evtl ist ja ein 96er im besseren Zustand wie ein 2000er.

domseb
13.01.08, 10:11
Ich hatte glück, habe mir vor 1 Jahr ein Tigra 1.4 aus erster Frauen Hand mit 18tkm mit auf der uhr gekauft.:juhu:
Habe nur zur sicherheit den Zahnriemen gewechselt(laut opel alle 40tkm oder vier Jahre),und mein AGR spinnt rum wahrscheinlich
zu viel kurzstrecke und zu unterturig gefahren.Aber sonst alles top.

TeeKaa
13.01.08, 17:55
Pssst nicht weiter erzählen aber es sind alle 60.000 tKm ;)