PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnton Licht bei geöffneter Tür Corsa B



FireFly24
10.01.08, 12:26
Hi Leute,

wollte ich schon immer mal fragen, aber kann man diesen ekelhaften Warnton, dass wenn die Zündung aus ist und man die Tür bei "Licht an" öffnet, eigentlich ändern bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Dieser grelle, ja schon schrille und ohrenbetäubende Ton nervt mich so sehr, dass ich gerne etwas anderes hätte. Gibts da irgendeine Möglichkeit ( Umbaukit oder ähnliches )?

Schon mal vielen Dank im Voraus

GKSamyD
10.01.08, 17:51
also nachdem ich mir leds in die türen eingabut habe, die über den türkontakt geschalten habe (auf der beifahrerseite auch mit einem türkontakt-schalter der fahrerseite --> dann dieses blaue kabel dort durchgeschnitten, das vor tür zu tür läuft), war das piepen auf einmal weg. keine ahnung warum, ich kann mir höchstens vorstellen, dass dieses blaue kabel an den türkontakten damit was zu tun hat...
das würd ich ohne grund nicht einfach durchschneiden bzw. den stecker abziehen, denn das beeinflusst glaub ich auch das innenraumlicht.
kannst es ja trotzdem mal ausprobieren. an den türkontaktschaltern sind die kabel per steck-verbindung angeschlossen. und wie gesagt, evtl. einen neuen türkontakt-schalter-fahrerseite für die beifahrerseite besorgen, denn der hat nen anschluss mehr...

Kev89
10.01.08, 17:57
im sicherungskasten ist es das relais ganz oben links glaub ich zieh das mal raus um ne aneder melodie zu bekommen müsstes du das teil umbauen....

es gibt ja diese geburtsagskarten wo es düdelt wenn man sie aufklappt das teil kann man irgendwie benutzen um es umzubauen, aber wie es gnau funktioniert weiß ich net!

FireFly24
10.01.08, 18:54
Danke erst mal für eure Antworten.

Ja, irgendwie so was, weil das ist ja echt nervend mit diesem schrillen Ton. Andere, okay sind meist auch neuere Autos, haben immer so angenehme Töne. So was will ich auch :)

TBX
10.01.08, 21:42
der lichtsummer hat 3 anschlüsse, zündplus, standlicht und türkontakt. und er gibt nur laut, wenn zündung aus, licht an und tür offen ist. bei opel gabs 2 verschiedene für diesen sockel, einmal "määäääääääääääp" und einmal "tüdelüdelüdelüt". erstere sind schwarz, letztere grau.
mit genug aufwand lassen sich auch von anderen auto die lichtwarner einbauen, ich hab beispeilsweise das "bing bing" aus einem ford mondeo verbaut. das ist allerdings gar nicht so einfach, da man das komplette lampensteuergerät verbauen muss, welches so gut 40 (unbeschriftete) kontakte mitbringt :whistling:

FireFly24
11.01.08, 08:19
@TBX

Aber das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, vielen Dank an dich. Naja, dann sollte ich mal beim FOH nachfragen würde ich sagen bzgl. dem Lichtsummer mit "tüdelüdelüdelüt". Weil ich habe auf jeden Fall das "määäääääääääääp" und das geht mir tierisch auf den Sack. Genau so was meinte ich mit diesem "bing bing", aber wenn das wirklich so ein großer Aufwand bzw. so kompliziert ist, schreckt mich das schon wieder etwas ab.

KayBeeBaby
14.01.08, 11:10
also ich wollte das auch mal umbauen, hab aber auch gemerkt wie viel arbeit das ist..

und von daher hab ich ebenfalls das blaue kabel im türkontakt abgenommen..

nun hab ich gar keinen ton mehr, denk aber auch immer dran ob ichs licht aus gemacht habe.

Kev89
14.01.08, 11:58
also ich hab einfach den summer razusgenommen....peipt also nicht mehr....werde mir aber warsch einen anderen besoregn....sind die opel summer alle gleich also passen die neuen auch(tigra)?

Devender
18.01.08, 16:30
Hi zusammen.

Mein Warnsummer ist seit knapp 2 Jahren hinüber, kein Plan wieso. Da ich in den letzten Jahren und auch vor kurzem mal wieder das Licht angelassen hatte und vor einer leeren Batterie stand hab ich mir jetzt bei Opel für 26€ inkl MwSt. einen neuen Summer gekauft.
Jetzt habe ich ja schon gelesen, dass der Summer im Sicherungskasten beim Fahrer sitzt.
Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich den Kasten aufmache (die kleine Plastikkappe) sehe ich zwar etwas verdeckt links oben so zwei Relaikästchen, komme aber nicht dran.
Wie baut man den den Summer aus?
Hat da jemand vielleicht eine Anleitung?:D am besten mit Bildern.:rolleyes:

Den eigentlichen Sicherungskasten Einsatz, kann man ja auch nicht ausbauen oder ähnliches und oben drüber ist der Lichtschalter mit den anderen Knöpfen.

Hab echt kein Plan wie ich an den Summer dran kommen soll :blushing:

GKSamyD
19.01.08, 13:59
der sicherungskasten is unten mit 2 schrauben befestigt, die du rausschrauben musst. dann musste den kasten, wo ja haufenweise kabel dran sind n bisschen schräg nach hinten und unten rausdrücken. is ne fummelarbeit, aber dann baumelt der kasten an den kabeln unten rum und du kommst sicher an deinen summer ran.

TBX
19.01.08, 16:30
also der lichsummer sollte auch so rausgehen, ohne den sicherungskasten lösen zu müssen. und die lichsummer findet man auf jedem schrottplatz. 26€...:whistling:

Devender
20.01.08, 12:16
Hallo zusammen,

Danke erst mal für den Tip mit dem Sicherungskasten. Nur leider hat das nicht geholfen. Nach 10 Minuten rütteln hab ich es aufgegeben. :vogel:

Hab aber dann noch mal das Licht angemacht und so ein leises klacken gehört und das kam von der Beifahrerseite. :freak:
Fakt ist das beim BJ 99 (eventuell nur 100 Edition) das Summer Relai neber dem Handschuhfach sitzt. Also wenn man das ausbaut kommt man relativ einfach an den Schei**** Summer dran.

Anbei noch mal zwei Bilder.
Zum ersten hätte ich dann noch eine weitere Frage. Was kann ich denn in den leeren (roter Kreis) Platz für ein Relai einsetzen? Eventuell Nebelscheinwerfer oder ähnliches?

@TBX
Wenn man keinen Schrotti in der Nähe hat und die Zeit auch fehlt sich soetwas billig zu besorgen muss man halt zum teureren Teil greifen. Abgesehen davon dachte ich auch, dass es ca 15€ kostet (letztens erst im Netz gelesen). Wurde dann aber bei Opel eines besseren belehrt :vertrag:

Somit, ein schönes Wochenende!

Dirk

rudissofa
20.01.08, 13:05
Was kann ich denn in den leeren (roter Kreis) Platz für ein Relai einsetzen? Eventuell Nebelscheinwerfer oder ähnliches?




würde mich auch mal interessieren ..................

iMacAlex
20.01.08, 16:28
Servus! Der Warnsummer ist bei mir auch auf der Beifahrerseite da sich ja auch im Sicherungskasten nur 4 Relais befinden:) Der Steckplatz ist bei mir auch leer und ich vermute eher das der für die Spiegelheizung ist;)

wiskas
21.01.08, 11:15
Hab bei mir auch das Määääääääääp gegen tüdelü ausgetauscht. Will aber ein "Ey du Spast, machs Licht aus" haben. Beim Conrad gabs mal son kleines Sprachmodul wo man aufnehmen kann. Sowas is ganz schniecke.

xxx696
21.01.08, 15:11
Vieleicht hilft das !!!

Devender
21.01.08, 18:35
Servus! Der Warnsummer ist bei mir auch auf der Beifahrerseite da sich ja auch im Sicherungskasten nur 4 Relais befinden:) Der Steckplatz ist bei mir auch leer und ich vermute eher das der für die Spiegelheizung ist;)

Spiegelheizung :confused: ,dafür braucht man aber bestimmt mehr als nur so ein Relai :whistling:


Vieleicht hilft das !!!


:confused:leider sind die Bilder wohl auch für ein anderes BJ.
Da die Relais alle über dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind passt es leider nicht. Passt aber dann zur Aussage von GKSamyD.

Im Betriebshandbuch steht auch nichts drin, nicht mal über den Warnsummer. :kotz:

Grüße,

Dirk

iMacAlex
21.01.08, 19:43
Spiegelheizung :confused: ,dafür braucht man aber bestimmt mehr als nur so ein Relai :whistling:




:confused:leider sind die Bilder wohl auch für ein anderes BJ.
Da die Relais alle über dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind passt es leider nicht. Passt aber dann zur Aussage von GKSamyD.

Im Betriebshandbuch steht auch nichts drin, nicht mal über den Warnsummer. :kotz:

Grüße,

Dirk

Ne, ist nur ein Relais (laut Sromlaufplan;) ):) Im Sicherungskasten sind nun mal nur 4 Relais (Blinker, Schweibenwischer vorne und hinten, Heckscheibenheizung (bin mir da aber grad nicht sicher). Der Rest muss alles auf er Beifahrerseite sein nur weiß fast niemand für was welches Relais ist.:(

Fireshocker
25.01.08, 10:59
kann mal bitte jemand die NUmmern der 2 verschiedenen Summer hier posten?
hab in meinem wintercorsa schon mal vergessen das licht aus zu machen und dann stand ich da. zum glück konnte mir einer überbrücken. hab nun mal nachgeschaut und bei mir fehlt der summer.

Devender
25.01.08, 12:43
Hi,

klar bitteschön: :)

--1228717
--1228707 der macht dülüdülü

Gruß,

Dirk

Fireshocker
25.01.08, 14:07
so, hab auch mal in meiner krustelkiste gesucht und eins gefunden. mit der nummer GM 90 464 777. habs rein gemacht und aber nix ging. hab dann gedacht vielleicht ist es ja futsch. dann mal n netzgerät geholt und ausprobiert. aber es geht.

hab nun im auto am sicherungskasten gemessen. Zündung und licht kommt an. nur die geschaltete masse vom Türkontakt nicht. hab nun den sicherungskasten mal losgeschraubt und das kabel verfolgt. ist ein grau/grünes. konnte es nicht den ganzen weg verfolgen, aber es geht richtung lichtschalter. und das kabel vom türkontakt ist grau und geht am sicherungskasten vorbei auch zum lichtschalter.

also lichtschalter ausgebaut, da gibts mehrere grau/grüne kabel. durchgemessen ob eins davon des ist das ich im sicherungskasten brauche für den summer, aber nix ist. vielleicht auch ne unterbrechung irgend wo.

spasshalber auch mal auf der beifahrerseite geschaut ob dort noch relais nebem handschuhfach liegen, aber da ist nix.

ich werde jetz wohl direkt das graue kabel vom türkontakt anzapfen und auf das grau/grüne vom Summersockel legen.

Fireshocker
25.01.08, 14:21
hab ich vertan, das kabel vom sockel das der türkontakt sein soll ist weiß/grau, hab also das falsche nachgeschaut. das weiß/graue geht richtung fußraum, wohl dort zu dem großen stecker.


EDIT:

so nun funktionierts, also das weiß/graue mit dem grauen vom Türkontakt zusammengelötet. und die andere seite vom weiß/grauen (da wo ich nicht genau weiß wos hingeht) blind gelegt.

ach ja das:

GM 90 464 777 macht "Tüdelüdelü"