PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchleuchtbare Zeiger



Corsa-Tobi
10.01.08, 15:42
Hey Leute!
Habe hier meine Innoparts Plasmascheiben liegen, sowie Durchleuchtbare Tachonadeln von Astra H.
Als Anhang ein Bild vom Heck des Tachos http://cosgan.de/images/smilie/liebe/f015.gif
Die Tachonadeln sollen an gehen bei Zündung an und heller Leuchten, bei Standlicht/Abblendlicht an. Wie realisiere ich das am besten?
Evtl. Kann jemand die benötigten Adern anzeichnen, die die benötigte Leitung führen. Also Standlicht +; Zündung hole ich ja wo anders. Wäre um eine Anleitung sehr froh, wollte eigentlich morgen mit allem fertig sein http://cosgan.de/images/smilie/liebe/f015.gif
Bei den SMD's, gibts da großartige unterschiede in Helligkeit oder Bauweise?
Conradartikelnummer? Vorwiderstände etc?
Die Plasmascheiben sollen Standart angehen bei Standlicht an/Abblendlicht an.
Tacho ist ausm Tigra A und ist in einem Corsa B verbaut. Man kann doch einfach am Lichtschalter das Standlicht abgreifen, oder?
Danke schonmal!
Grüße
Tobi

Thundang
10.01.08, 16:40
also bei den plasmasceiben hab ich das so gemacht ne orginale fassung genommen und das verlötet un an die stelle wo die originale tachobeleuchtung reinkommt reingedreht. das gleich machst bei den nadeln nur wie du das mit der zündung hinbekommst weis ich nich genau denk mal müsst nen zustätzlichen schaltkreis bauen der zusätzlich an der zündungs- 12V -versorgung versorgt wird.

wie genau weis ich nich, da ich kein elektroniker bin ;)

Corsa-Tobi
10.01.08, 17:49
sieht man die alten lampen denn irgendwie? weil das gelbliche soll ja weg ;)

Also grad an die Fassung anlöten, wo was ist ja egal, kann die Fassung ja verschieden einbauen.

AzRa3L
11.01.08, 00:44
Nabend! :)

Hab mir mal zu dieser späten Stunde die Mühe gemacht und Bilder geschossen und markiert, wo plus und minus liegt. :)

Du musst bei der Fassung schon aufpassen. Wenn du sie falsch rum reindrehst, leuchtet die Birne nicht mehr.
Also musst du schon drauf achten.
Am besten markierst du dir auf der Fassung, wo plus und minus liegt...

Birnchen A,B und C (auf Bildern markiert) kannst du ruhig rausdrehen und weglassen. Die anderen würd ich erst gar nicht anfassen.

Auf dem zweiten Bild, hab ich dir die Pins eingezeichnet, die für die Tachobeleuchtung zuständig sind (Pin 3 - Plus, Pin 8 - Minus).
Pin 1 und 13 sind nicht belegt hab ich aber trotzdem, übersichtshalber, eingezeichnet ;)

Hoffe, ich konnte helfen :)

EDIT 12.01.2008: Merke grade das Bild 2 von der Quali her, nicht so toll gelungen is. Werd versuchen, die Tage ein besseres zu machen ;) --> Hab jetzt für jede Fassung (A, B, C) ein eigenes Bild gemacht. Is jetzt besser zu erkennen :)

Corsa-Tobi
11.01.08, 10:05
Super! Danke dir!

Thundang
11.01.08, 16:22
ja und ich hab halt dann wo du a,b oder c rausdrehst davon ne fassung genommen und das kapel angelötet und "richtig gepolt" wieder reingedreht... für nörmale zeiger beleuchtung hab ich das auch so gemacht nur bei dir musst halt da noch was machen :D

GKSamyD
12.01.08, 00:57
gaude sache. die bilder helfen mir dann auch bei meinem tacho-umbau, der dieses jahr vonstatten geht.

danke mann!

Corsa-Tobi
12.01.08, 10:24
Woran seh ich denn bei der SMD in welche Richtung die eingebaut werden müssen? Es ist kein Pfeil oder so aufm dem Boden.

c20xe Lexmaul Ram
12.01.08, 10:27
wenn du genau hinsiehst, bemerkst du an einer der 4 Ecken, dass sie auf 45 Grad abgeschrägt ist. Das ist Minus!!

Corsa-Tobi
12.01.08, 10:32
Da ist keine Schräge, nur 1 Punkt auf der 1 Seite.

EDIT:
Der Punkt ist Minus.

Corsa-Tobi
12.01.08, 11:23
So nochwas:
Habe diese SMD's.: ConradArtNr: 154469
Die Leuchten aber Orange, wenn ich die anschließe.

EDIT:
Habe mit 13,8V gerechnet wegen dem Widerstand, habe aber hier nur ein 12V Netzteil. Ich denke daran wirds wohl liegen oder?

AzRa3L
13.01.08, 00:15
Laut Artikelnr. und der Daten, sollten die SMD's eigentlich rot leuchten??? :confused:

Das liegt ganz sicher nicht an der Spannung.
Was natürlich sein kann is, dass die sich vielleicht in der SMD vergriffen haben, sprich, statt Rot haben sie dir orangene gegeben...

Is mir auch schon passiert, dass ich statt der gewünschten Bauteile andere bekommen und das erst im nachhinein gemerkt habe...:thumbdown:

Und zu Plus und Minus an der SMD (Text von yakoli's HP):

..."Wie die Polung im Einzelfall gekennzeichnet ist, ist vom Hersteller abhängig, da es leider keinen Industrie-Standard gibt. Aber probieren geht über studieren... In vielen Fällen ist die Seite der LED, die irgendwie gekennzeichnet ist, die Kathode (also MINUS)...."

In deinem Fall, ist Minus die Seite mit dem Punkt :)

Corsa-Tobi
13.01.08, 12:12
Hab sie jetzt alle verlötet, was mich halt wundert, ist, dass wenn ich keine Widerstände davor mache und die an mein Netzteil vom Handy halte (3,7V) leuchten die Rot. Ich mein Orange sieht auch gut aus, aber sie sollten ja eigentlich Rot sein.

AzRa3L
14.01.08, 01:54
Gut, wenn du das überprüft hast, dann war das Nonsense, was ich über die Spannung gesagt hab :vogel: :blushing:
Vielleicht Vorwiderstand zu hoch? Kein Plan....:(

Sei noch gesagt, dass ich nich so der Experte in Elektronik bin, sind nur Vermutungen von mir...

Corsa-Tobi
14.01.08, 15:06
Hab mir jetzt Potis geholt, stelle damit den Widerstand ein. Aber nochwas....kann ich die Birnchen für die Original-Tachobeleuchtung draußenlassen?

GKSamyD
14.01.08, 15:14
warum nicht, die sind doch eh nur parallel geschalten, also kann auch nix passieren, wenn die fehlen.