PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???



Opel-fan
08.11.03, 21:40
Hallo

Hab mal gehört das es damals den Tigra Sports gegen aufpreis mit Tieferlegungsfedern gegeben hat.

Stimmt das???

Wen ja
Wie tief waren die???
Gibts die beim Opelhändler zum holen????
Wie sieds da mitn Tüv aus????

Lechs
08.11.03, 22:06
nein gabs nicht!

alex

Bnez
09.11.03, 00:26
Nein, gabs definitiv net. Alles Quatsch. Im Tuningshop selbst kaufen und fertig ists

Anonymous
09.11.03, 00:32
Quatsch!!

In dem Opel Prospekt seht das der Tigra Sport Serienmäßig 30mm tiefer ist, als der Normale.
Das gab es nicht gegen Aufpreis der Tigra Sport ist einfach 30mm tiefer.

EDIT: Drucklegung 9/99 Hundert Jahre Opel - Tigra - Tigra WAVE und Tigra Sport Prospekt

Anonymous
09.11.03, 00:33
Quatsch!!

In dem Opel Prospekt seht das der Tigra Sport Serienmäßig 30mm tiefer ist, als der Normale.
Das gab es nicht gegen Aufpreis der Tigra Sport ist einfach 30mm tiefer.

Anonymous
09.11.03, 00:33
Quatsch!!

In dem Opel Prospekt seht das der Tigra Sport Serienmäßig 30mm tiefer ist, als der Normale.
Das gab es nicht gegen Aufpreis der Tigra Sport ist einfach 30mm tiefer.

SoulStorm
09.11.03, 05:14
die federn sind imho von irmscher, findest wahrscheinlich was auf der homepage von denen www.irmscher.de, allerdings is die gerade down. Tüv dürfte absolut kein problem sein da es sich ja sozusagen um ein originales tuningteil handelt, bzw. sogar die serie mit den federn ausgestattet war.

federn müssten entweder bei opel oder beim irmscher direkt zu bekommen sein, aber warum ausgerechnet DIESE? ;)

von h&r gibbet auch noch 35/35 federn


mfg
Felix

Compact850V
09.11.03, 05:26
der sports ist serie net tiefer als normal! tiefer gabs nur auf wunsch!!

Opel-fan
09.11.03, 09:01
aber warum ausgerechnet DIESE


Weil bei uns in Österreich leider das Typiesiren einer tieferlegen ziemlich teuer ist.
Und da dacht ich das es bei den Sports federn nicht so teuer ist, da es sich ja um orginalles Opelteil handelt.

mfg Robert

daniel90060K
09.11.03, 10:21
@ Opel-fan:

1. waren die Ausstattungsvarianten zw. Deutschland u. Österreich extrem unterschiedlich.

2. wäre das keine Grundlage für's österreichischen TÜV, auch wenn die Mal in D als Zubehör zu haben waren. Beim Opelhändler bauen sie dir sowieso jedes Tuningteil ein (egal von welchem Hersteller).

Die Federn müßten schon von Haus aus im Typenschein stehen (so wie der Dachspoiler beim Corsa).

Daniel

Giftzwerg
09.11.03, 13:41
sind nicht nur federn, sonder ein komplett fahwerk! kostet neu ca. 450euro.

hatte es bei mir nachträglich eingebaut und war sehr zufrieden damit.

Daywalker
09.11.03, 14:35
Also der Tigra Sports war Serienmäßig in Deutschland nicht tiefergelegt!

Das einzieg was anders war, ware halt das Irmscher Verspoilerung udn Sportpott dranwaren, ebenso Carbondekor im innenraum

Opel-fan
09.11.03, 14:57
@Giftzwerg

1.Wie tief geht er runter (wie siehts besonders hinten aus)???
2.Bekommt man es bei jedem Opelhändler auch in Österreich???
3.Wie siehts mit dem Tüv aus????
4.Gibts federn alleine auch????

Lechs
09.11.03, 15:11
also ich hab auch einen tigra sports! und es gab noch nicht mal in der aufpreisliste diese option des tiefer legens! hab das dingen grad vor mir liegen! also ich weiss nicht wo manche das her haben aber die info ist dann falsch! im i-line apteil vom opel gabs dann das fahrwerk! aber das ist dann zubehör und hat eigentlich nichts mit der normalen aufpreisliste zu tun!

gruß alex

Bnez
09.11.03, 16:25
Quatsch!!

In dem Opel Prospekt seht das der Tigra Sport Serienmäßig 30mm tiefer ist, als der Normale.
Das gab es nicht gegen Aufpreis der Tigra Sport ist einfach 30mm tiefer.

Laber doch keinen Müll! Das hast du dir eingebildet. Immer diese nervigen Diskussionen, ob Sonderausführungen automatisch so-undso-viel tiefer sind. Das NERVT LANGSAM! Der war höchstens 1cm! tiefer, und das auch nur wegen des Frontspoilers. Hab ein Original Tigrafahrwerk im Keller liegen und eins von nem Tigra Sport daneben. Sind genau die gleichen!!!!!!!!

Giftzwerg
09.11.03, 16:27
@Giftzwerg

1.Wie tief geht er runter (wie siehts besonders hinten aus)???
2.Bekommt man es bei jedem Opelhändler auch in Österreich???
3.Wie siehts mit dem Tüv aus????
4.Gibts federn alleine auch????

bei mir kam ergleichmäßig vorne und hinten runter (habe allerdings auch eine recht schwere anlage hinten drin gehabt.
30mm

bekommste wohl bei jedem opelhändler, da irmscher opeltuner ist
wie es in österreich aussieht keine ahnung

tüv war bei mir kein problem mit reifen kobi 195/45/16 et35

ob es die ferden auch alleine gibt weiß ich auch nicht, denke aber schon

daniel90060K
09.11.03, 16:51
@ opel-fan: du brauchst dir nicht unbedingt genau diese Federn holen, weil es der landesfahrzeugprüfstelle wurscht ist von welchem Hersteller die Federn sind.

Solange es keine Federn sind, die serienmäßig erhältlich waren, hast du die gleichen Probs mit dem Eintragen wie mit allen anderen Teiferlegungsfedern auch.
Der Opelhändler kann so gut wie alle Tuningteile bersorgen. Meinen MS-Design Spoiler hab ich auch beim Opel gekauft. Deswegen ist es noch lang kein Original Opel Teil.

In Österreich ist es wichtiger, dass du nen fähigen Mechaniker findest, der dir deine Auspuffanlage so weit wie mögl. nach oben legt, damit du an Bodenfreiheit gewinnst.

Der Mitteltopf (wie auch der Kat) hat gut 3-4cm Platz nach oben.

Das Kriterium ist der Flansch wo Krümmer u. Kat zusammenkommen. Das ist die tiefste Stelle am Tigra. Dann kommen Kat, Ölwanne u. Motor-Aufhängung (oder was auch immer das für ne Halterung ist). Und alle diese Stellen müssen mit einer Person im Auto eine 80cm breite und 11cm hohe Leiste (welche quer zur Fahrtrichtung mittig angeordnet ist)berührungsfrei überfahren können.

MfG,
Daniel

Opel-fan
09.11.03, 18:07
@daniel

1.Welch federn kann ich fahren ohne veränderungen am Fahrzeug zu machen????

2.Wie sieht das bei uns in Österreich jetzt finanzel mit dem Typisieren von tieferlegungen aus??????? Hab mal gehört da muss man zuerst zu so einem ziviltechnicker und der verlangt 500 Euros oder so

daniel90060K
09.11.03, 21:00
1. jede Änderung an den Federn des Fahrwerks müssen typisiert werden.
Dämpfer dürfen ohne Typisierung getauscht werden.

Es gibt kein Fahrwerk fürn Tigra, dass man ohne gröbere Maßnahmen eintragen lassen kann. Der Tigra is serienmäßig haar scharf über 11cm, da kommst mit jeder Tieferlegung drunter!

Wenn du nur ein anderes Fahrwerk einbaust, kann es sein, dass du ohne Ziviltechniker Gutachten durchkommst (glaub ich aber nicht). Meistens steht im Fahrwerk, dass dir Freigängigkeit der Räder geprüft werden muß ==> Gutachten erstellen lassen. Mein Freund mußte sogar nur für seine Felgen ein Gutachten erstellen lassen (ohne Tieferlegung).

Sobald du Fahrwerk u. Räder änderst, muß zwangsläufig ein Gutachten erstellt werden (TÜV oder Ziviltechniker), wobei penibelst auf die Radabdeckung geachtet wird!

Das Gutachten nur für die Felgen eines Freundes hat 200€ gekostet.
Für ein Fahrwerks- + Rad/Reifengutachten muß man mit 300-400€ rechnen. Dann kommen noch die Gebühren für's Eintragen hinzu.

MfG,
Daniel

Viper_CC
11.11.03, 18:05
also zum thema tigra sport ... schonmal daran gedacht das es evtl 2 verschiedene modelle gegeben hat ???

und das je nach bj was geändert wurde



@daniel90060K

bist du sicher das der tigra nicht ´höher ist ???´bis wo hin hast du gemessen???

Iceman
11.11.03, 19:33
also zum thema tigra sport ... schonmal daran gedacht das es evtl 2 verschiedene modelle gegeben hat ???

und das je nach bj was geändert wurde

Nö, gab´s nicht..
wir sind doch schon alle lange dabei und kennen jedes Detail :wink: