PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix W12 Competition -->Reverse?



Greyhound
12.01.08, 15:06
Hi auch...
hab mal ne Frage an die Spezialisten hier... hab den oben genannten Woofer im Auto, nun stellt sich für mich die Frage ob ich ihn auch ohne weiteres "umdrehen" kann, das quasi die membran ins gehäuse zeigt, ohne das sich der klang negativ verändert...
Gehäuse ist n Geschlossenes 22er MDF mit 26,04 Litern...

SiMsound
12.01.08, 15:16
Ein Isobaric Einbau stellt erstmal kein Problem dar. Aber. Wenn dein Gehäuse ursprünglich berechnet wurde für den klassischen Einbau funktioniert dessen Abstimmung nicht mehr wenn der Korb auf einmal anders herum drauf sitzt.
Das hat was damit zu tun das ursprünglich die Luftverdrängung des Korbes mit einberechnet wurde. Dieser fehlt nun und das Gehäuse ist nun gute 3 bis 4 Liter grösser als zuvor.
Sowas kann bei kritischen Woofern ein Problem werden.

Greyhound
12.01.08, 15:27
wie äußert sich das dann???
meine angst ist nur das der woofer schaden nimmt....
wie muss ih das denn dann berechnen??? braucht der dann das gleiche volumen???

Jojo81
12.01.08, 15:37
WENN es vorher berechnet war, braucht er dasselbe volumen, um sich genauso anzuhören. wobei geschlossene gehäuse da doch eher unproblematischer sind, wenns mal ein wenig abweicht. schaden nimmt der woofer dadurch keinen. Dreh noch die phase um (einfach plus und minus tauschen) und es ist wie vorher. um das volumen gleich zu bekommen, stell einfach was in die kiste rein, was dasselbe volumen hat wie der wooferkorb, damit die kiste wieder kleiner.

Wenns nicht berechnet war, einfach umdrehn das ding, und hören, obs sich ok anhört.

Greyhound
12.01.08, 17:43
ja war vorher das optimalvolumen... laut hersteller... und klanglich war das dingens einfach top...

SiMsound
12.01.08, 18:14
Laut Hersteller ist es meistens nie das Optimal Volumen.:D

Greyhound
12.01.08, 19:05
naja ich habs dann ja noch mit winBoxSimu nachgerechnet... hat schon gepasst... :D