PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass lässt den Kofferraum klappern!!



Schnubbor
12.01.08, 16:04
Servus da draußen!

also erst ma sorry wenn das thema schon tausend mal oder so angesprochen wurde! hab die suche genutzt aber net wirlkich was produktives gefunden;)

wie der titel schon sagt bringt mein sub hinten im kofferraum die klappe vom kofferraum schön zum klappern und damit treten dann halt auch unangenehme nebengeräusche auf dir mir tierrisch aufn sack gehen!! hab natürlich auch schon ma geschaut wo die geräusche weg kommen ob was lose is und bla blubb! bin aber zu keinem ergebnis gekommen!

lange rede! wie bekommt man das geklapper am besten weg! teile fester ziehen, dämmen oder etc!!

danke für jede antwort oder auf einen verweiß in der suche mit dem ich was anfangen kann!

achja! auto is nen tigra s93 coupe 95er baujahr!!!

mfg schnubbor

Tigra-Devil83
12.01.08, 16:07
Also ich würde denn bass dann ein bißchen raus nehmen;)

Tigra-serk
12.01.08, 16:21
klappern das ist ja gar nix, meine heckscheibe hat risse bekommen :( jetzt ist der sub weg und einer mit weniger druck verbaut.

ppx
12.01.08, 16:49
Ne Heckscheibe kann NICHT reißen,.... wenn sie "reißt", dann komplett und zerspringt in mio kleinste Teile! :wallbash::wallbash::wallbash:

ch_wagner
12.01.08, 18:42
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Kenny2k5
12.01.08, 19:50
erst mal... sowas gehört in die car-hifi section
problem ist, dass man die tigra heckklappe net so richtig dämmen kann, das einzige was du machen kannst ist die verkleidung abbauen von der innenseite der heckklappe und da ordentlich bitumen/alubytl/brax oder sonstigen dämmstoff reinahaun
was auch hilft ist den heckscheibenwischer abbaun, bei nem guten bass dürfte das ziemlich klappern, auch empfehlenswert wäre es die gummidichtungen der heckklappe neu zu holen, wenn die älter sind könnten die porüs werden und dann is ja metal auf metal...
mehr wüsst ich jetzt auch net was man machen könnte

mfg kenny

ppx
12.01.08, 20:06
glücklicherweise gibts den Tigra mit Heckscheibenheizung und die Drähte halten alles zusammen...:notworthy:



Das meinst du nicht wirklich ernst oder?:vogel:

Amok
12.01.08, 22:17
klappern das ist ja gar nix, meine heckscheibe hat risse bekommen :( jetzt ist der sub weg und einer mit weniger druck verbaut.

Wieso muss immer jemand so maßlos übertreiben und Storys vom Pferd erzählen?

Schnubbor
12.01.08, 23:10
danke schon ma! die vorschläge von kenny werd ich ma in die tat umsetzen;) hoffe ma das bringt was! hab mir schon gedacht das das hier net rein gehört! sorry!!

vielleicht haben ja noch andere user anregungen! weiß ja nie!!

mfg schnubbor:notworthy:

SiMsound
13.01.08, 00:28
Bitumen bekämft keine Klappergeräusche! Genau so wenig wie Streichpasten.
Das sind bekanntlich Dämmstoffe.
Klappergeräusche bekämft man aber mit Dämpfstoffen.
Dazu gehören z.b. Dämmvliesse oder Schafwolle aber auch ganz banale Fensterdichtbänder.

Die beste Vorgehensweise ist:
-die Heckklappe komplett nackt machen. Dann den Bass aufdrehen und schauen was passiert. Wenn´s immer noch klappert muss man den unangenehmen Weg der Ursachensuche gehen. Auch wenn das mit Verrenkungen im Kofferraum verbunden ist.
-Wenn das Klappern weg sein sollte baut man nun Teil für Teil wieder ein und macht nach jedem Teil eine erneute Hörprobe.
-Sobald man wieder ein Klappern hat weiss man was ursächlich ist und kann gezielt bekämpfen.
-Sehr oft ist es die Kunststoffverkleidung die Umlaufend auf Blech aufliegt. Hier kann das oben genannte Fensterdichtband Abhilfe schaffen.

Tigra 1.6 16Sau
13.01.08, 02:23
Das meinst du nicht wirklich ernst oder?:vogel:
na klar must vorsichtig sein:juhu:

Kenny2k5
13.01.08, 07:22
@SiMsound
sagen wir mal ein teil klappert die ganze zeit rum und du haust da ordentlich brax rauf, dann müsste sich das doch eigentlich versteifen und die geräusche weg sein, oder irr ich mich da?
also dein weg scheint mir im endeffekt sinnvoller, aber beides müsste die gleiche wirkung haben, klär mich auf wenns falsch ist :notworthy:

@Schnubbor
halt dich an SiMsound seine Anleitung, hat er perfekt beschrieben, damit wirste glücklich werden :)


mfg Kenny

Schnubbor
13.01.08, 12:06
kay kenny!! werd ich tun;) mach ich ma wenns wieder wärmer wird! oder wenn diese woche das wetter gescheit bleibt! werd mir dann den thread noch ma raus suchen und das ergebnis preis geben:)

wo bekommt man diese dämpfstoffe weg! werd mit sicherheit davon was brauchen!?

mfg schnubbor

316i-IS-Style
13.01.08, 12:14
Wieso muss immer jemand so maßlos übertreiben und Storys vom Pferd erzählen?

genauso wollte mir jemand gestern erzählen das er nen Kadett hatte mit 4x4 und und vom werk aus 276ps. den er selber noch für 189000€ auf 489ps getunt hat.

denk einfach nur, das sind die Karl Moik der Tuning-Scene :D wollen doch einfach nur stimmung machen ;)

SiMsound
13.01.08, 16:01
@ Kenny

Nur Theorethisch. Dazu muss man sich anschauen was passiert wenn ich mit Hilfe von z.b. einer Streichpaste ein Teil beschwere.
Wer in der Schule in Physik aufgepasst hat der kennt das Masseträgheitsgesetz.
Dieses besagt vereinfacht "Viel Masse bewegt sich schlecht". Das ist der eigentliche Trick beim Dämmen. Dadurch kann man natürlich auch eine Bewegung unterdrücken bekampft aber die eigentliche Ursache des Geräusches nicht.
Was passiert jetzt wenn ich mal im Wooferbreich ordentlich aufrüste?
Ich ermögliche mehr Bewegung und dann evtl. auch wieder Bewegung von behandelten Teilen da die einwirkende Kraft grösser ist als die Trägheit des Teils. Und dann klapperts wieder.;)

Kenny2k5
13.01.08, 23:28
ich bin abiturient...
das erste was ich in der 11ten gemacht hab, war physik abzuwählen :D danke füs aufklären =)

SiMsound
14.01.08, 00:11
Ihr Abiturienten immer.:D

onkelnoll
14.01.08, 19:06
kay kenny!! werd ich tun;) mach ich ma wenns wieder wärmer wird! oder wenn diese woche das wetter gescheit bleibt! werd mir dann den thread noch ma raus suchen und das ergebnis preis geben:)

wo bekommt man diese dämpfstoffe weg! werd mit sicherheit davon was brauchen!?

mfg schnubbor

würde auch sagen, sims vorgehensweise ist am sinnvollsten.
hätt ich auch so gemacht.
bei mir klappert auch nur noch die originale hutablage. aber das lässt sich nicht durch dämmen bereinigen.

mfg

Schnubbor
14.01.08, 21:44
das haste wohl recht mit der hutablage;)

aber werd mich ma dranne halten! hab demnächste ma nen trockendes fleckchen wenn mir nen bekannter die beule in der fahrertür raus macht! dann werd ich das nebenbei mal angehen!!

achja! auch wenns jetzt net so hier rein passt! aber denke is besser als nen neuer thread!

vorne in den radkäste is bei dem tigra ja plastik drinne woll!? is das hinten auch so!? weil die kanten sind am gammeln und ich werd das gefühl net los das der vorbesitzer da rummgefuscht hat und das plastik da weg gemacht hat!? wie macht man die gammelstellen am besten weg ohne davon viel zu sehen!?

mfg schnubbor

onkelnoll
14.01.08, 21:48
mit gammeln meinst wahrscheinlich rost.
wenns tiefer ist also schon richtig aufgeblüht hilft nur eins: rausflexen und reparaturbleche einschweißen, glätten, spachteln, lackieren. dann hast ruhe.
wenns noch nicht so tief ist, abschleifen und ordentlich lackieren.

alles andere hilft nur für sehr begrenzte zeit und du hast doppelte und dreifache arbeit.

Schnubbor
14.01.08, 21:52
omg! na das wird dann ma wieder teurer!! gerade sowas hatte ich net vor! aber muss ja sein sonst gammelt mir dsa noch komplett durch!

kann man das auch beilackieren lassen!? also die stelle die man eingeschweißt hat!? wär ja dann net so teuer wie das ganze lackieren zu lassen!

muss erst ma nen lob los werden! so schnelle antworten in nem forum is man garnet gewohnt! super klasse und man kann mit den antworten immer ´supi was anfange;)

schnubbor

onkelnoll
14.01.08, 22:09
an welchen kanten gammelts denn genau?
ist zufällig vom vorbesitzer gebördelt worden. wenns danach nämlich nicht richtig konserviert wurde kanns an den kanten ganz schnell rosten.

Schnubbor
17.01.08, 21:39
hmm is gut möglich! aufjedenfall sind die katen schief und krumm und gammeln wie die seuche! halt um das rad herum die äußeren kanten! mein pa sagte irgendwas von reparaturblechen! hab nen günstigen lacker jetzt an der hand! hoffe ich;) wollte das dann mit nem bekannten rausschneiden! neues bleich rein und so weiter! wird ja leider kein weg dranne vorbei führen:(

pfleks
27.04.08, 21:28
mal noch ne andere frage?
Was kosten die dichtungen für beide türen und kofferraumklappe?
Einzelpreise erwünscht.

Ich hab bis jetzt momentan mit alubutyl türen,dach und im kofferraum das innenblech gedämmt und die türpappen mit brax ex eingeschmiert, aber die liegen momentan noch bei mir rum, weil ich die ls-ringe für vorne noch nicht fertig hab.

Wo´s aktuell rappelt ist türgriffe- Schlitz am türschloss, sprich zwischen tür und karrosse.- und mein rechter scheinwerfer, weil dort das plastik sich abgelöst hat. Naja mal schauen ob ich das aufgarantie kriege!

Gruss pfleks