PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleissteile für Fahrwerkumbau



NDG
12.01.08, 18:15
Hallo, da mein H&R Gewindefahrwerk und mein neuer 23mm Stabi bald kommt wollt ich mal fragen welche Teile ich tauschen sollte bzw. könnte. Bzw. bei welchen Teilen (Koppelstangen) gibts von anderen anbietern was besseres als original.

Wär sehr dankbar für eure Anregungen

PA-Freak
13.01.08, 10:03
hey,

die frage hat mich auch ne zeitlang beschäftigt *gg* hab erstmal alle schrauben und muttern neu gekauft.

was mich nur interesieren würde, ob man das axiallager einzelt bekommt...

mfg
chris

Nighthawk167
13.01.08, 11:33
ja, genau diese Frage hatte ich mir auch vor kurzem gestellt.

im Endeffekt habe ich die Pendelstützen, die Spurstangenköpfe und die Domlager erneuert.

Die Spurstangenköpfe hätte ich wahrscheinlich nicht tauschen müssen, aber zur Achsvermessung muss man ja eh...

Die Axiallager habe ich auch erneuert. man bekommt die leider nicht einzeln. man muss den kompletten Federteller kaufen, aber den gibts bei ATU für relativ wenig Geld...

NDG
13.01.08, 14:37
Man könnte das ganze ja mit preisen in den Teilethread einpflegen wenn die jemand weiss

y17dt
13.01.08, 15:49
Moin,

je nach Laufleistung würd ich auch die Stabi-gummis sofort mit tauschen.
Bei Laufleistungen ab 200tsd macht es auch so langsam Sinn, die Querlenkergummis zu tauschen.
An der HA die Gummimetalllager sollten wenigstens passend zur Tieferlegung im Entsprechenden Winkel eingebaut werden oder direkt erneuern(gabs nen Thread zu: klappern von der HA oder so).

Das wären jetzt die Sachen, die ich noch hinzufügen würde, wenn ich jetzt noch ein anderes Fahrwerk reinschustern würde.

Man muß die Sachen nicht tauschen aber wenn man einmal dabei ist und das finanziell möglich ist, macht es sinn. Zumindest, wenn die Karre schon ein paar km runter hat.

Die Idee mit dem Teilenummernthread find ich echt gut :clapping:
Werd die Teile nämlich demnächst alle bei mir tauschen... :(

Gruß, Tobi

Black-Bird
13.01.08, 17:57
Die Spurstangenköpfe hätte ich wahrscheinlich nicht tauschen müssen, aber zur Achsvermessung muss man ja eh...


Ja die Teile kosten beim Händler ja nur knapp 110 Euronen :vogel:

Wer sparen will kauft sich dan die aus ebay für 9,99 Euro wobei ich nicht weis ob ich dann auf 5 oder eher auf 10km schätzen soll bis die Teile um die Ohren fliegen.

Hatte letzen bei meiner Freundinn auch gewechselt hab dann Beim Foh gekauft aber man hat halt dann wenigstens kein schrott.

Corsa A
13.01.08, 18:13
Ja die Teile kosten beim Händler ja nur knapp 110 Euronen :vogel:

Wer sparen will kauft sich dan die aus ebay für 9,99 Euro wobei ich nicht weis ob ich dann auf 5 oder eher auf 10km schätzen soll bis die Teile um die Ohren fliegen.

Hatte letzen bei meiner Freundinn auch gewechselt hab dann Beim Foh gekauft aber man hat halt dann wenigstens kein schrott.

Deswegen holt man sich die teile beim zubehörhändler des vertrauens,da kosten se zwar dann 40€ sind aber die gleichen teile die opel verkauft.

Axiallager MÜSSTE es einzeln im zubehör geben,is aber keine riesen preisunterschied zu kompletten teilen.

y17dt
13.01.08, 18:41
Moin,

mit dem Kram ausm Zubehör hat jeder so seine Erfahrungen gemacht.Der eine positive, der ander negative.

Jedenfalls macht es sinn, diese Teile gegen hochwertige zu tauschen, da sie verschleiß haben und mit steigender Abnutzung die Präzision des Fahrwerks verschlechtern. Dann kann ich mir den Fahrwerksumbau auch sparen...

Also tauscht son kram aus, bei höheren Laufleistungen!

Gruß, tobi

PA-Freak
13.01.08, 19:20
ok, was sind höhere laufleistungen?? mein bock hat jetzt knapp 44t km runter... nächstes we wird gewechselt..

kommt nen kw var. 1 rein...

Corsa A
13.01.08, 19:34
Moin,

mit dem Kram ausm Zubehör hat jeder so seine Erfahrungen gemacht.Der eine positive, der ander negative.

Jedenfalls macht es sinn, diese Teile gegen hochwertige zu tauschen, da sie verschleiß haben und mit steigender Abnutzung die Präzision des Fahrwerks verschlechtern. Dann kann ich mir den Fahrwerksumbau auch sparen...

Also tauscht son kram aus, bei höheren Laufleistungen!

Gruß, tobi

Tja,man darf halt keine zubehörteile bei duw oder ebay kaufen,denn opel hat keine eigenen teile,die kommen auch von einem zubehörhändler.

y17dt
13.01.08, 19:41
Moin,

44tkm ist noch Neuwagen. Ab 60-70tkm kann man meiner meinung nach über Domlager nachdenken.
Ab 100-150tkm sollte man sich Gedanken machen, ob man das Geld hat, den ganzen Kram zu tauschen
Ab 150tkm sollte man den kram auf jeden Fall mit tauschen.
Bei 200tkm sollte man beginnen, den Kram zu tauschen, auch wenn man kein neues Fahrwerk einbaut.
Also bei 250tkm sind solche teile dann einfach tot und haben Ihr leben komplett verwirkt.

Die Werte sind so meine Erfahrung. Man kann zwar auch 300tkm++ fahren ohne das Zeug zu tauschen aber wer ein Auto haben möchte, daß halbwegs präzise auf Lenkbewegungen reagiert, keinen Spurrillen nachläuft, nicht polter usw, der sollte sich ernsthaft gedanken machen, ob er das Geld nicht investiert.

Edit: @Corsa A: Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und jeder hat da andere Ansprüche. Bei mir gehts auch nicht um den Ebayschrott.

Gruß, Tobi

Corsa A
13.01.08, 20:09
Edit: @Corsa A: Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und jeder hat da andere Ansprüche. Bei mir gehts auch nicht um den Ebayschrott.

Gruß, Tobi

Ich weiss ja net,wenn die ansprüche daraufhin reduziert werden,dass auf der verpackung opel stehen muss und das ganze 3 fach so teuer is,dann ok.

Ich kaufe genau das gleiche zeug über den zubehörhandel wie ihn dir opel verkauft.

y17dt
14.01.08, 08:39
Oh stimmt, du hast mich überzeugt :whistling:

Kannst ja mal deine wunderbaren Quellen der Öffentlichkeit zugänglich machen, als normaler Mensch bekommt man nämlich nur Schrott ausm Zubehör!

Übrigens zahlt man beim FOH nicht mehr, als im Zubehör, wenn man immer schön fleißig bei ihm kauft und nette Prozente bekommt.

Gruß, Tobi

PA-Freak
14.01.08, 14:35
@y17dt, danke für deine aufgliederung, denk mal, dass die vielen weiter hilft. so wie mir auch :clapping:

was mich jetzt noch speziel interesieren würde ist das axiallager, kommt das teil sin macht jetzt schon zu tauschen, oder ob es ert auch bei ab 100tkm sin macht..

Corsa A
14.01.08, 17:23
Oh stimmt, du hast mich überzeugt :whistling:

Kannst ja mal deine wunderbaren Quellen der Öffentlichkeit zugänglich machen, als normaler Mensch bekommt man nämlich nur Schrott ausm Zubehör!

Übrigens zahlt man beim FOH nicht mehr, als im Zubehör, wenn man immer schön fleißig bei ihm kauft und nette Prozente bekommt.

Gruß, Tobi

Meine quelle ist ein zubehörhändler.

Ich sag ihm mein teil was ich brauch,er sagt mir die hersteller+preise die er besorgen kann (was übrigens jeder zubehörhändler bestellen kann) und ich kanns mir dann aussuchen.

Wers ganz billig will bekommt den schrott und wers günstiger als beim foh will,der bestellt eben die marken von denen opel bzw andere auto hertseller beziehen.

Nochmal dazu,OPEL baut solche teile nicht selbst.

kieler-corsa
14.01.08, 20:23
also mein zubehörladen für verschleißteile in kiel ist die firma matthies.

hier bekomme ich alle normalen verschleißteile zum einkaufspreis von jeder werkstadt.

matthies ist zulieferer für so gut wie jede werkstadt im kieler raum

ein paar prozent mehr werden es wenn man nicht grad von nem opelhändler die kundennummer im handy gespeichert hat:D

aber dennoch etwa die hälfte gegenüber deines freundlichen...

NDG
18.01.08, 22:00
*jubel*
Mein H&R FW is da!!!!
Also Koppelstangen, Domlager und Spurstangenköpfe werd ich tauschen... sonst noch was?

Domlager gibts ja von Sachs, gibts es sonst noch Hersteller die möglicherwerise besser als Original herstellen?

y17dt
19.01.08, 00:04
Moin,

schau dir die Querlenkergummis und die Stabigummis mal an. Ich ärger mich, ich hätte meine Stabigummis mit tauschen sollen... Jetzt hab ich keinen Nerv mehr dazu :(
Wenn die noch gut sind, kannste die aber lassen. Ansonsten hab ich oben ja ne Liste gemacht, bei wieviel KM man ca was tauschen sollte.

Und überleg dir, ob du nicht an der hinterachse die Gummimetalllager neu einjusiterst(frag mal HohesC, der kann dir davon ne geschichte erzählen...).

Gruß, Tobi

sssd
29.08.11, 15:47
Hallo,

das Wichtigste zuerst, ich habe die suche bemüht und bin der Meinung, nichts passendes gefunden zu haben. Sollte ich mich irren, wäre ich über Links dankbar.

Ich möchte vom Serienfahrwerk auf Gewinde wechseln. Das lasse ich in einer Werkstatt einbauen. Meine Frage dazu, welche Teile könnten / sollten / müssten dabei mit gewechselt werden ? Irgendwelche Gummis und Schrauben lohnen doch nach 100.000 km bzw. 10 Jahren sicher immer.
Die Werkstatt kann mir das sicher auch sagen, nur haben die für Ersatzteile übertrieben hohe Preise (Arbeitstunden dafür aber extrem billig) und davon vermutlich auch nichts da. Also um Zeit und Kosten zu sparen würd ich gern den Kleinkram vorher selber besorgen und was nich gebraucht wird wieder zurückgeben.
Wie schauts speziell mit kürzeren Stabis aus, wenn ja ab wann nötig ? Könnte ich mit Stahlfelgen schon Probleme bekommen und Distanzscheiben benötigen ?

Ich danke :]

HoLLe
29.08.11, 15:57
themen zusammengeführt...