PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facelift vorfacelift karosserie änderung?



Hollowman1701
13.01.08, 03:03
hallo,
habe jetzt nach der suche im forum rausgefunden das es unterscheide bei facelift und vorfacelift gibt in bezug auf vorderachse. querlenker achsschenkel und spurstangenkopf.
die frage ist kann man neues model ins alte einbauen oder hat sich auch die aufnahme geändert wo die querlenker mit der karosserie verschraubt werden?
was hat sich noch technisch verändert?

corsa-pilot
13.01.08, 11:56
Das Facelift hat sich eigendlich nur auf die Karosse ab bj 3/97 bezogen:
Seiten Spiegel lackiert,Stoßfänger lackiert,Neuer Frontstoßfänger,Seiten Blinker in den Kotflügeln,Anderes Lenkräd ,andere Schaltknauf ,Kopfstützen überarbeite,Zierleisten an den Türen sind schmaler geworden!
Mehr fällt mir nicht ein.

Achse und so was ist gleich geblieben.

Amok
13.01.08, 12:23
was hat sich noch technisch verändert?

Wie mein Vorredner schon sagt ... Es sind nur optische Veränderungen zwischen Facelift und Vorfacelift. Und ich glaube, er hat auch alle genannt ;)

darky1987
13.01.08, 12:41
das ist wirklich alles?

es gab doch zusammen mit dem favcelift auch die 3 zylinder 12v und die 16v motoren, die es vorher nicht gab. oder täusche ich mich da etwa? aber an der achse / aufhängung hat sich nichts verändert.da sind die teile sogar mit dem corsa a und dem tigta a identisch

im übrigen sind die zierleisten an den türen nicht schmaler, sondern deutlich BREITER geworden ...denn mein 93er hat ncoh die schmalen

CorsaC20NE
13.01.08, 13:06
Mir fällt noch ein:
Ab 96 andere Türpappen
Zugstreben: Die Geschichte mit Gummis und Lager....
Ob das jetz Facelift abhängig ist bin ich mir aber nicht zu 100% sicher....

MacFrog
13.01.08, 20:32
GANZ wichtig,die verstärkung in der B Säule,besserer Rostschutz....

Waldbrand
13.01.08, 22:53
Doch, Doch, Spurstangen sind unterschiedlich, genauso wie die Rücksitzbankaufnahme und diverse andere kleinigkeiten an der Karosse... dann gibts ja noch zwei verschiedene Motorhalter...

scrat
13.01.08, 23:01
Achsschenkel, Traggelenke und Querlenker sind auch unterschiedlich.
Gibt von Wiechers zwei verschiedene Querlenkerstreben mit 1,5cm Unterschied in der Länge. Sprich die Querlenkeraufnahmen stehen anders.

Und Corsa A ist anders als B und Tigra....

Viva96
14.01.08, 13:31
GANZ wichtig,die verstärkung in der B Säule,besserer Rostschutz....


Die Verstärkung hat nicht gebracht, gibt trotzdem noch Nachfacelift die üble Risse haben, und Vorfacelift die komplett verschont bleiben ( So wie meiner) :-)))

Hollowman1701
14.01.08, 20:51
hmm wirklich ne antwort auf meine frage ist das immernoch nicht.

*Wolfgang*
14.01.08, 21:44
Bezgl. der Frage ob es Querlenker bis und ab FG.Nr. gibt, kannst Du auch beim FOH nachfragen, alternativ im freien Autozubehörhandel. Wenn da nur ein Lenker für alle Bj. zu finden ist, dann muß das auch untereinander austauschbar sein.

Corsa A
14.01.08, 21:56
Achsschenkel, Traggelenke und Querlenker sind auch unterschiedlich.
Gibt von Wiechers zwei verschiedene Querlenkerstreben mit 1,5cm Unterschied in der Länge. Sprich die Querlenkeraufnahmen stehen anders.

Und Corsa A ist anders als B und Tigra....

Auch wenn dus immernochnet glaubst es gibt nur 1 achsschenkel beim corsa b.

hatte jetzt schon locker 15 verschiedene in der hand von 93 bis 2000.

querlenker,zugstreben,traggelenke,spurstangenköpf e sind an der va anders,rest ist gleich.

An den querlenkern,zugstreben und traggelenken ist eigentlich nur der lochabstand anders und die traggelenke sind anders gebogen und die zugstreben haben andere lager an der aufnahme vorne

ist auch laut opel,e p c und meinen zubehörlieferanten gleich.

Hollowman1701
15.01.08, 02:49
so habe nun infos von opel
achsschenkel ist anders
querlenker ist anders
zugstrebe ist anders
halter zugstrebe ist anders
spurstangenkopf ist anders

alleine die aussage das sich spurstangenkopf querlenker und zugstrebe geändert haben da ist es doch logisch das sich achsschenkel auch geändert haben weil das teil damit ja verschraubt ist. nur die wussten nicht ob sich auch die befestigung an der karosserie geändert hat wo der querlenker dran kommt.
scheisse das man auch kein datenblatt findet wo alles drin steht was sich nach facelift geändert hat.
bzw. weiss einer wieso das geändert wurde? vorteile nachteile?

CorsaC20NE
15.01.08, 15:41
Auch wenn dus immernochnet glaubst es gibt nur 1 achsschenkel beim corsa b.

hatte jetzt schon locker 15 verschiedene in der hand von 93 bis 2000.







alleine die aussage das sich spurstangenkopf querlenker und zugstrebe geändert haben da ist es doch logisch das sich achsschenkel auch geändert haben weil das teil damit ja verschraubt ist.nachteile?


Wer hat jetzt recht?:confused:

Corsa A
15.01.08, 15:53
Bei hollowman fehlt z.b. das andere traggelenk.

Achsschenkel hatten die erste keine aufnahme für den abs sensor,das war aber schon der unterschied.

Tobi hatte an seinem tigra die neurere achse,fährt jetzt aber die alte technik mit seinen achsschenkeln weiter.

Also,müssen alle gleich sein.

doxy
01.12.08, 17:42
Ich frag mich die ganze Zeit ob von dem Faceliftmodell die Front wohl an nen Vorfaceliftmodell passt.... Kann mir das wer beantworten????

caliber
01.12.08, 17:54
Passt! Musst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Löcher für den Grill bohren!

Corsa A
01.12.08, 18:42
an den halterungen gibt es keinen unterschied ob facelift oder vorfacelift

Jojo81
01.12.08, 19:42
@corsa a: bezieht sich deine aussage auf die halterungen für den grill? der ist doch beim facelift seperat und die löcher für die 2 oberen schrauben hat nicht jeder vorfacelift im schlossträger.

Corsa A
01.12.08, 19:54
@corsa a: bezieht sich deine aussage auf die halterungen für den grill? der ist doch beim facelift seperat und die löcher für die 2 oberen schrauben hat nicht jeder vorfacelift im schlossträger.

nee,auf diese frage:


Ich frag mich die ganze Zeit ob von dem Faceliftmodell die Front wohl an nen Vorfaceliftmodell passt.... Kann mir das wer beantworten????

madmax16v
11.12.08, 08:39
..mal eine frage, kann man das lenkrad einfach tauschen oder passt das nicht?!

also vorfacelift mit airbag -> zu 3-speichen facelift!!??

grüße

blauercorsa
11.12.08, 09:18
nun von der verzahnung und größe der lenkstange müsste das passen.
mfg dominik

madmax16v
11.12.08, 09:42
müsste oder passt?!??!

Corsa A
11.12.08, 10:32
Laut suche,die dieses forum besitzt passt es nicht.