PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung subwoofer



Dicker
13.01.08, 12:49
Hallo!
Brauch da mal eure Hilfe!
Will mir jetzt ne Hifonics Brutus BXi750 kaufen!
bringt an 1 Ohm 750 rms!
Brauche dazu noch einen Subwoofer habe aber noch keinen richtigen gefunden der dazu passt mit dem ich diese Leistung auch nutzen kann!
Ihr könnt mir doch sicher ein paar Vorschläge geben!
Preislich sollte er so im Mittelfeld liegen, wen Möglich!
Ansonsten müst ich halt noch bissl sparen!
Also dan frisch ans Werk!
Und danke schon mal!
MFG

Sonny1.4
13.01.08, 12:56
Kann etz nur den Hifonics Titan emphelen,
wegen genauen Gaten müsstest mal im Netz schaun, aber der ist schon extrem und kost bei uns 99€
is allso ziemlich günstig find ich
Grüße

Dicker
13.01.08, 13:48
Bräuchte schon paar mehr daten, unter Hifonics Titan gibt es mehrer sachen! Ist der einzeln oder schon in ner Kiste verbaut!
und wie ist das mit den 1 Ohm bei den meisten steht ja nur dabei ....rms bei 4 Ohm in seltenen Fällen auch 2 Ohm!
bräuchte ja aber einen den ich an 1 Ohm betreiben kann oder?
Ich seh da leider immer nicht durch bei der ganzen sache mit den Ohm!
Hab mich schon so oft damit beschäftigt, kenne die ganzen Gesetzmäßigkeiten aber wens dan ins Praktische geht hab ich irgendwie keinen Durchblick mehr!
achso Musik höre ich vor allem House und Trance!
MFG

SiMsound
13.01.08, 16:14
Wenn du das Theoretisch verstehst wieso dann praktisch nicht??:confused:
Ist doch ganz einfach. Hast du einen Monoblock mit einem Kanal und willst da auch 1 Ohm Widerstand kommen müsssen die angeschlossenen Woofer Parallel oder in Reihe geschaltet diesen Wert ergeben.
Woofer die eine Schwingspule haben mit 1 Ohm Impedanz wären mir nicht bekannt.
Was man aber machen kann ist z.b. ein Eton EC 10-800 oder 12-1000.
Die beiden haben ein Doppelschwingspulensystem mit 2x2 Ohm. In Brücke geschaltet ergibt das 1 Ohm Last an der Endstufe.

Knackpunkt ist das wir bei den beiden über Preise zwischen 270-300,- Euro reden.

Die Monoblockproblematik ist aber hier mal wieder gut zu sehen. Monoblöcke geniessen einen sehr guten und gut klingenden Namen. Aber für Einstiegsanwendungen sind 2 Kanal Endstufen aufgrund der Widerstandsproblematik definitiv die besseren Stufen.

Einhorncorsa
13.01.08, 16:43
Ground Zero Woofer sind ziemlich belastbar.
Kicker Solo Baric, vom Design mal was anderes..

Aber i denk au mal das ein Hifonics woofer zu nem Hifonics amp. am besten passt!

Jojo81
13.01.08, 17:08
Aber i denk au mal das ein Hifonics woofer zu nem Hifonics amp. am besten passt!

quark, das hat damit nix zu tun.

wieviel bringt denn die stufe an 2 Ohm? evtl könntest du dir ja nen doppelschwinger mit 2 mal ein ohm kaufen oder halt einen mit ner single 2 ohm spule.

Dicker
13.01.08, 17:25
ich weis auch nicht warum ich das immer verhaue!
Wenn ich mir vorher alles durch den kopf gehen lasse!
Haut das alles hin!
Steh ich dan am Auto und will alles anschliessen dan gehts los: "Ja wie war das jetzt nochmal!" Aber habs bis jetzt immer hinbekommen und wenn nicht ihr seit ja auch noch da!
So jetzt wieder zum eigentlichen Thema!
Also der AMP macht:
750 Watt rms an 1 Ohm
375 Watt rms an 2 Ohm
200 Watt rms an 4 Ohm

Will halt wenns geht die volle leistung ausnutzen!
also bräucht ich nen Woofer mit Doppelschwingspulensystem 2*2 Ohm! Wie viel Watt rms müste der dan haben?
welche könnt ihr mir da empfehlen?
Mfg

SiMsound
13.01.08, 19:58
Wenn dann kann der nur Leistung ab aber produziert keine.;)

Iealerweise deckt sich das in etwas mit der Leistungsangabe der Endstufe.

Sonny1.4
13.01.08, 20:10
Zum Titan:

12” (30 cm) Bassreflex Subbox
400/800 Watt, Impedanz 4 Ohm
Abmessungen: 470 x 370 x 250/470 mm

Mein kumpel hat den im Astra an nem Monoblock und beim aufdrehn spührst du den Druck in den Haaren..sehr geil

wie des mit dem 1 Ohm ausschaut weiß ich nich genau sry

Dicker
13.01.08, 21:25
Wenn dann kann der nur Leistung ab aber produziert keine.;)

Iealerweise deckt sich das in etwas mit der Leistungsangabe der Endstufe.




Das meine ich ja!
Such halt nen Woofer der ungefähr in der Leistung die er verträgt zu Endstufe passt!

Wär mir übrigens egal ob es 1 oder 2 sind oder ob einzeln oder in ner Kiste!

Muss da doch was geben!

bin hier echt am verzweifeln! hatt den keiner mehr nen richtigen Tip! will mir morgen die endstufe kaufen würd halt vorher gerne wissen ob es da nen einigermaßen passenden Subwoofer gibt!

Sonst muss ich mir wohl doch noch ne andere Endstufe raussuchen!

Zur der Hifonics Titan Kiste!
Hört sich ja so nicht ganz schlecht an, aber der würde ja bei 4 Ohm dan nur mit der halben leistung laufen und ich wollte die endstufe schon relativ auslasten!
aber trozdem danke! wenn ich nix besseres mehr finde werd ich es mir mal überlegen!

MFG

Jojo81
13.01.08, 22:09
guck dich doch mal bei verschiedenen läden um z.b. www.caraudio-store.de die haben einiges an woofern nur mal als grobe übersicht. ebayschrott wird da nicht verkauft

brauchst doch dafür keine andere endstufe zu kaufen. die stufe kann ruhig etwas mehr leistung haben als der woofer, zwecks besserer kontrolle und damit die stufe nicht immer an ihrem leistungslimit ist.. ich frag mich, warum die leute sich da immer so nen kopf drum machen und versuchen es genau abzugleichen.

Dicker
13.01.08, 22:30
das soll ja nicht heisen das der woofer genau 750 rms an 1 Ohm hatt,
aber es ist doch denk ich mal ein unterschied ob ich jetz zum beispiel nen woofer mit 150 rms an 4 Ohm oder nen Woofer mit 600 rms an 1 Ohm betreibe oder?:confused:


Hab da gerade das gefunden:
HiFonics

ATX12 Atlas-Serie 30cm Subwoofer

Beschreibung:

12" (30 cm) Subwoofer
750/1.500 Watt, Impedanz 2 + 2 Ohm
Einbautiefe 165mm, Einbauöffnung 285mm

2.5" (64 mm) Schwingspule
2 x 80 oz Doppelmagnet
Aluminium-Membran
Schwerer Diamond-Cut Alu-Gusskorb
Robuste Push-Pin Terminals

aber wie sieht das dan bei 1 Ohm aus!
die 750 Watt beziehen sich bei dem Woofer auf die 2 Ohm oder?
Ich geh hier echt gleich krachen hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird!
MFG

SiMsound
13.01.08, 23:13
Nein. Das ist die maximale Leistung die dem Woofer zugeführt wird. Die Schwingspulen am Woofer verändern ja nicht ihre Eigenimpedanz. Egal ob du was in Reihe oder parallel oder wie aich immer schaltest hat das nur Auswirkungen auf die Endstufe.

Auch weiter oben habe ich bereits zwei Woofer genannt die ich für gut erachte. Also weiss ich nicht was du noch kritisierst.;)

Man kann auch nicht verpauschalisieren das ein Woofer der 600 oder 700 Watt bekommt lauter spielt als einer der nur 200 Watt bekommt.
Es gibt da etwas und schimpft sich Wirkungsgrad. Die schlechtesten Woofer haben so um die 83-84db an einem Watt auf einen Meter Entfernung gemessen. Die besten so um die 97db.
Ein Unterschied von 14db entspricht der 4,5 fachen Lautstärke an der gleichen Leistung wohlgemerkt.
Das würde heissen der der 83db Woofer bei ca. 1000 Watt zugeführter Leistung 110db schafft. Der 97db Woofer schafft diese Marke bereits bei ca 32 Watt.
Wie man sieht ist Leistung nicht alles. Wirkungsgrad hingegen oftmals schon.;)

Dicker
13.01.08, 23:58
ok!
Also ich glaube jetzt sind alle meine fragen geklärt!
Hab ja fast nicht mehr daran geglaubt!!!!!!!!
Werde mir dan morgen die Endstufe bestellen!
und mich dan nochmal in ruhe mit den hier gemachten vorschlägen für den woofer auseinander setzen!
Ma gucken was sich sonst noch so findet!
geb euch dan mal bescheid was es nun geworden ist!

Ist halt auch blöd das es hier weit und breit nur 2 ACR läden gibt(Soweit ich weis) und mit denen hab ich aus erfahrung nicht viel am hut!
Bloss mal so am rande: war vor ca 2 Monaten mal wieder da!
Dachte gut wirste dich mal informieren wegen neuer endstufe!
nach langen hin und her frag ich ihn ob er nich auch was von Hifonics oder so hätte. Sagt er zu mir wort wörtlich:" Hifonics ist keine Markenfirma" :wallbash:
Wollte mir dan ne Spektron andrehen!
Naja seit diesem Tag kriegt mich da keiner mehr hin

Aber zum glück gibts ja so nette und kompetente leuts wie euch!
Also vielen Dank für eure Mühe!
Jetzt kann ich erstmal sehlen ruhig schlafen gehen!
MFG:staun::juhu:

SiMsound
14.01.08, 00:13
Ich hab mir aus einer Hifonics nen Briefkasten gebaut.
Und wenn man meine Persönliche Meinung will würde ich sagen zu sehr viel mehr taugen die auch nicht.
Aber eine Spektron würde im Regen nur gammeln deswegen kommt diese nicht mal für einen Briefkasten in Frage.:D