PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE



Stev'sTigra
13.01.08, 17:47
So es geht um folgendes:

Bei meinem Tigra sind schon zum 2ten mal innerhalb von 6 Monaten die Bremstrommeln hinten flöten gegangen.

Mittlerweile hab ich verständlicherweise wirklich keinen Bock auf die Trommeln. Reparatur hat das letzte mal ca 300€ gekostet.
Nun frag ich mich wielange solln die dieses mal halten, wieder 1/2 Jahr oder auch ein ganzes???

Daher würde ich gerne hinten auf Scheibenbremse umbauen.

In den Threads steht hier immer was im Bezug auf Motorumbau, aber es soll der X16XE drin bleiben und lediglich hinten Scheibenbremsen drauf.

Nun meine Fragen: (ich hab ABS)

1.) Welche Teile brauche ich:
Druckminderer -welche?
Bremssättel - Astra F GSI, Astra G, Vectra? Jeder schreibt
halt was anderes.
VA: muss die Bremse vorne verändert werden?
2.) TÜV: gibt es ein Gutachten, bzw Kosten, Aufwand für die
Eintragung.

Wenn mir jemand da wirklich helfen kann, wäre ich echt froh. Ich wollte halt vornerein wissen, wie teuer und aufwendig das ganze sein wird und ob es sich am Ende überhaupt rechnet.

DANKE

corsa666
13.01.08, 17:53
Rechne mal damit, daß es sich nicht rechnet. Ich würd an deiner Stelle lieber mal dem Trottel auf die Finger haun, der deine hintere Trommelbremse ständig verpfuscht bzw. nach dem Fehler suchen.
Oder evtl. beim Fahren auch die Handbremse lösen, positiver Nebeneffekt ist, daß deine Karre dann auch schneller fährt - ganz ohne Tuning. :D

SPACE-X
13.01.08, 17:55
Hast vor an der VA auch was zu machen oder willst die Tigra Bremse lasen?

Denke mit der Scheiben an der Hinterachse wird er fast etwas überbremst sein an der HA....Vieleicht ist das auch nur Umfug...Kenne aber noch keiner welcher dieses Duo fährt...Ideal wäre vieleicht Vorne gleich auf Turbo Bremsen umzurüsten?

Billigste Lösung wäre hinten neue Trommelbremsen zu montieren..meine Meinung.

Gruss Marco

Peace-Maker
13.01.08, 18:00
Nur die Corsa C Bremse ist Plug & Play aber musst dann hülsen auf die Hinterachse draufschweissen um das handbremsseil vom corsa c benutzen zu können.

Für die andern Bremsen musst du die Hinterachse umschweissen lassen.

Wegen überbremsen es gibt für sowas bremsdruckminderer.

Stev'sTigra
13.01.08, 18:11
Ich würde hinten gerne unändern aber ich weis halt nicht welche Teile, weil jeder was anderes sagt. Vorne soll gleich bleiben.

Mir gehts nur darum, dass ich mich halt frage wielange die neuen Trommel halten und ob es sich nicht lohn umzubauen und dann wartungsfreiere Scheiben zu nehmen.

Corsa A
13.01.08, 18:11
Also,durchschnittlich halten trommeln am corsa bzw tigra 6-10 jahre.

Stev'sTigra
13.01.08, 18:15
Also,durchschnittlich halten trommeln am corsa bzw tigra 6-10 jahre.

Sag das mal meinen!!!!

Und die neuen waren sogar Opel Originalteile.


Welche Bremsen kann ich nehmen ? Astra F??? Helft mir bitte

Corsa A
13.01.08, 18:19
Sag das mal meinen!!!!

Und die neuen waren sogar Opel Originalteile.


Welche Bremsen kann ich nehmen ? Astra F??? Helft mir bitte

Es wurde schon gesagt bzw steht in der suche.

Ohen schweissen geht NUR corsa c mit schweissen würd ich die astra g bzw zafira bremse nehmen (wenn schon die neue technik).

Kostet insgesamt mit eintragung und diversen neuteilen und ändern der achse ca 1500€

ALLE corsas die ich jetzt da hatte (meist bj 93 bis 96) hatten noch ihre ersten trommeln drauf und das ganze bremste noch.

Ich würd nur gern mal wissen,wie du defekte trommeln definierst.

Stev'sTigra
13.01.08, 18:23
Es wurde schon gesagt bzw steht in der suche.

Ohen schweissen geht NUR corsa c mit schweissen würd ich die astra g bzw zafira bremse nehmen (wenn schon die neue technik).

Kostet insgesamt mit eintragung und diversen neuteilen und ändern der achse ca 1500€

ALLE corsas die ich jetzt da hatte (meist bj 93 bis 96) hatten noch ihre ersten trommeln drauf und das ganze bremste noch.

Ich würd nur gern mal wissen,wie du defekte trommeln definierst.

Ich definiere defekte Trommeln so:

1.) (Ohne angezogene Handbremse) Anfahren und dabei nen heftigen Schlag in Richtung der Trommel hören, weil die Bremsbacken mal wieder "festgeklebt" sind.
2.) Ständiges Schleifen in den Trommeln, auch bei Schrittgeschwindigkeit
3.) Bremswerte (gemessen letzten Di bei Dekra) im roten Bereich, also definitiv am Ende.

Eingebaut wurden die Trommeln vom FOH.


Rechne mal damit, daß es sich nicht rechnet. Ich würd an deiner Stelle lieber mal dem Trottel auf die Finger haun, der deine hintere Trommelbremse ständig verpfuscht bzw. nach dem Fehler suchen.
Oder evtl. beim Fahren auch die Handbremse lösen, positiver Nebeneffekt ist, daß deine Karre dann auch schneller fährt - ganz ohne Tuning. :D

Alter Scherzkeks:wallbash: Nein die rote Lampe leuchtet nicht!
Handbremse ist lose.

TeenTigra
13.01.08, 18:26
DSOP hat noch eine "Nichtschweisslösung" keine Ahnung was die kostet wenn du das wirklich willst musst du da mal anrufen oder die Suche bemühen.

Corsa A
13.01.08, 18:35
Hab da auch schonmal nachgefragt wegen der nichtschweisslösung,aber man bekommt da keine genaue antwort zumindest damals.

Und ich will mir net ans auto baun wo ich net weiss wie und warum.

Ich würde halt zum foh gehen und ihn einen haufen aufm tisch machen bzw das messprotokoll von der tüvstelle zeigen und sagen "hier,nochmal bitte"

Stev'sTigra
13.01.08, 18:47
Ich würde halt zum foh gehen und ihn einen haufen aufm tisch machen bzw das messprotokoll von der tüvstelle zeigen und sagen "hier,nochmal bitte"

Gerne ich geb dir die Adresse, dann kannst du dir die Zähne ausbeißen.
Er meint, dass Verschleißteile wie Bremsen nur ein halbes Jahr Garantie hätten und diskutieren will er gar nicht.

Dabei dachte ich mir, gehste zum FOH, das sind Fachkräfte:roll:

NetKiller
13.01.08, 19:51
beim dem feherbild würde ich eher auf die suche gehen warum das so ist ...

sind nur die trommeln gewechselt worden oder auch die beläge?
wie siehts mit der grundeinstellung aus?
ist der nachsteller evtl. verdreckt?
usw. usw. usw. ;)

Stev'sTigra
13.01.08, 20:55
beim dem feherbild würde ich eher auf die suche gehen warum das so ist ...

sind nur die trommeln gewechselt worden oder auch die beläge?
wie siehts mit der grundeinstellung aus?
ist der nachsteller evtl. verdreckt?
usw. usw. usw. ;)

Trommeln sind nagelneu gewesen.
Dazu noch Handbremsseit, Lager der Hinterachse, ABS-Sensoren gebraucht, Bremskraftverstärker gebraucht aber ok und sonstiger Kram an der HA erneuert.

Fummy
13.01.08, 21:56
Da wurde definitiv an den Trommel gepfuscht!

Die Trommeln bei meinem A-Corsa haben mitlerweile 180tkm drauf und die tuns immer noch wenn man ab und an die Beläge wechselt und in der Trommel mal sauber gemacht wird! Die Trommel selber gehen im normalfall nicht einfach kaputt, wenn dann sinds die Beläge, Radbremszylinder oder Nachsteller

ch_wagner
13.01.08, 21:57
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Stev'sTigra
13.01.08, 22:17
@ Ch_Wagner:

Handbremse wurd erneuert weil der TÜV gemeckert hat.

Lager für die Hinterachse und BKV weil die Teile verschlissen waren und ABS wegen nem defekt im Sensor.

Die alten Trommeln waren durchgerostet und beim Regen ein Schwimmbad.

ch_wagner
13.01.08, 22:28
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Damnation
13.01.08, 23:16
Ich würd als erstes mal nach deinem Handbremsseil schauen!!
und zwar kann ich meine Handbremse auch lösen.
heißt aber auch noch lange nicht dass die Bremse hinten wirklich frei ist.

liegt bei mir weil das Seil nicht mehr schön leicht läuft und von alleine
nicht mehr frei macht.
ich geh dann ans hintere Rad auf der Fahrerseite, greif durch die Felge und zieh am Seil. So machst du die Bremse richtig frei.

Ist klar wenn die bremse trotz losgelassene Handbremse weiterbremst, dadurch die Beläge über Nacht festfrieren und sich bei fahren dauernd abnutzen....

werde bei mir als nächstes das Seil wechseln. evtl mach ich bilder.

mfg

the_aqua
14.01.08, 09:54
das is ja mal der perfekte thread für mein anliegen :D
wie einige nun ja schon wissen wird mein x16xe in zukunft ein bissl zwangsbeatmet. nun werden es ja nich zwingend über 200ps wie beim c20let aber ca 180ps sollen dabei raus kommen & nun mal hosen auf'n tisch ab wieviel mehrleistung ist denn nun die disc an der HA nötig ? hab schon so viel gelesen von wegen leistungsgewicht und so weiter.... oder gilt die olle faustregel ab 150ps müssen scheiben rann ?
vielleicht um für den ersteller des threads mal noch nen beitrag zu leisten: bei EDS gibt's bereits ne komplett vorbereitete hinterachse für scheibenbremse vom kadett e gsi, kostet ohne abs 250€ & mit abs glaube 300€ dann brauchste nur noch die sättel(ca 120€ der satz) und die scheiben(ca 150€ der satz). also günstig wird's auf keinen fall...

blobberio
14.01.08, 10:05
wenn der Opelmann sich so quer stellt würd ich einfach mal direkt bei der Firmenzentrale anfragen, sowas bringt oft Wunder :-)

Corsa A
14.01.08, 17:19
das is ja mal der perfekte thread für mein anliegen :D
wie einige nun ja schon wissen wird mein x16xe in zukunft ein bissl zwangsbeatmet. nun werden es ja nich zwingend über 200ps wie beim c20let aber ca 180ps sollen dabei raus kommen & nun mal hosen auf'n tisch ab wieviel mehrleistung ist denn nun die disc an der HA nötig ? hab schon so viel gelesen von wegen leistungsgewicht und so weiter.... oder gilt die olle faustregel ab 150ps müssen scheiben rann ?
vielleicht um für den ersteller des threads mal noch nen beitrag zu leisten: bei EDS gibt's bereits ne komplett vorbereitete hinterachse für scheibenbremse vom kadett e gsi, kostet ohne abs 250€ & mit abs glaube 300€ dann brauchste nur noch die sättel(ca 120€ der satz) und die scheiben(ca 150€ der satz). also günstig wird's auf keinen fall...

300€ + sättel+scheiben+beläge+handbremsseil anpassen+radnabe+ankerplatte

alles neu bist bei 1000€ ca

Stev'sTigra
14.01.08, 18:56
300€ + sättel+scheiben+beläge+handbremsseil anpassen+radnabe+ankerplatte

alles neu bist bei 1000€ ca

Und wie bekomm ich TÜV, da streuben sich alle bei mir in der Gegend.

Mein vorhaben steht und fällt mitm TÜV

Corsa A
14.01.08, 19:13
Und wie bekomm ich TÜV, da streuben sich alle bei mir in der Gegend.

Mein vorhaben steht und fällt mitm TÜV

Einzelabnahme mit bremstest.

Musst natürlich nen größeren bkv auch verbauen.

Tigra2.0 16V
14.01.08, 19:25
vielleicht um für den ersteller des threads mal noch nen beitrag zu leisten: bei EDS gibt's bereits ne komplett vorbereitete hinterachse für scheibenbremse vom kadett e gsi, kostet ohne abs 250€ & mit abs glaube 300€ dann brauchste nur noch die sättel(ca 120€ der satz) und die scheiben(ca 150€ der satz). also günstig wird's auf keinen fall...


EDS bietet das schon lange nicht mehr an.
Ich hatte mal dort angefragt.
Da bekam ich als Antwort von Herrn A. Schindler:
Wir bieten diese Leistung aus folgenden Grund nicht mehr an:
Es ist ja eine Tauschachse.Wir bekommen soviel Schrottachsen als Tauschteile,da lohnt sich das umändern nicht mehr weil die Achsen schon Schrott sind..Außerdem war die Stückzahl immer Jahr auch zu gering.
Er könne mir Projekt Opel empfehlen.Die bieten das noch an.

MfG Tigra2.0 16V

Corsa A
14.01.08, 19:27
EDS bietet das schon lange nicht mehr an.
Ich hatte mal dort angefragt.
Da bekam ich als Antwort von Herrn A. Schindler:
Wir bieten diese Leistung aus folgenden Grund nicht mehr an:
Es ist ja eine Tauschachse.Wir bekommen soviel Schrottachsen als Tauschteile,da lohnt sich das umändern nicht mehr weil die Achsen schon Schrott sind..Außerdem war die Stückzahl immer Jahr auch zu gering.
Er könne mir Projekt Opel empfehlen.Die bieten das noch an.

MfG Tigra2.0 16V

oder hipo usw

NetKiller
14.01.08, 19:27
Trommeln sind nagelneu gewesen.
Dazu noch Handbremsseit, Lager der Hinterachse, ABS-Sensoren gebraucht, Bremskraftverstärker gebraucht aber ok und sonstiger Kram an der HA erneuert.


und der ganze kram IN der trommel??

Stev'sTigra
14.01.08, 19:51
und der ganze kram IN der trommel??


Der war auch neu.

Daywalker-2k
14.01.08, 19:53
HI also ich habe mich damit in lezter zeit auch beschäftigt weil ich es optisch halt schäöner finde wenn man hinten auch scheiben hat.

ALSO:
1)
Du kannst entweder deine Achse nehmen und dir en umbausatz bei M-Tech bestellen dann schweißt dur dir deine Achse selber um.

Du brauchst die komplette Radnabe mit Hinterachse inkl. Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsbelägen. Eigentlich alles was an einem kompletten Astra-F GSI Achsträger angebracht ist ausgenommen des Achsträgers selbst, Handbrems Kabel von einem Astra-F GSI, Bremdruckregler 3/20 ebenfalls vom Astra-F GSI, dieser verhindert das dein Auto hinten überbremmst da eine Scheibenbremsanlage mehr Bremsdruck ausübt als ne Trommelbremsse (logisch).

- Umbausatz kostet 115 €
- Bremsdruckregler 119 €
- Handbremssseil 59 €

Naja und bei dem rest musst du halt ma bei ebay oder so suchen wo die die klamotten am besten am günstigsten kriegst, dann is die frage nimmst du Sportbremssscheiben und/oder Sportbremsbeläge dann wirds wieder teuerer.

2)
Du gehst zu eds und lässt dir wie schon gesagt wurde die achse von denen umschweißen kostet 300 €, allerdings hast du dann nur die achse Scheibenbremssanlage ect. musst du dir trotzdem noch besorgen. Die liefern dir NUR eine umgebaute achse.

In beiden Fällen hast du eigentlich keine Probleme mim Tüv. Bei EDS schreiben sies auf ihrer HP das es keine probleme geben wird. Und bei M-Tech hab ich angerufen die sagen "wenn du Porbleme kriegen solltest, was nicht der fall sein wird", die haben in der nähe von Dortmund einen Tüv der mit denen Kooperiert da die sachen von M-Tech alles Quallitätsware ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Achja und die von M-Tech meinten noch das die Tüv leutz eigentlich wissen wenn jemand mit nem Tigra und scheibenbremsen an der HA ankommen, meist ein bausatz von M-tech verwender wurde.

Gruß Alex

PS: Die information basiert nur auf meinem Aktuellen wissen also sollte was falsch sein nicht gleich ausflippen sondern bitte korriegieren.

Corsa A
14.01.08, 19:58
einfach mal die achse umschweissen......

Stev'sTigra
14.01.08, 20:08
einfach mal die achse umschweissen......

Bevor du dich jetzt am Satz aufgeilst, mir ist schon bewusst, dass das ne aufwendige Arbeit ist, soll ja halten und kein Pfusch sein.

Mir ist auch klar, dass man das wohl kaum selbst so einfach machen kann und das vom Fachmann gemacht werden muss.

Daywalker-2k
14.01.08, 20:41
Boa is ja der hammer, könnt ihr nicht mal den leuten helfen anstat immer besser wisser zu spielen, postet lieber mal ne erfahrung und schreibt dann z.b., bedenke dies und das, aber lasst nich immer dne großkotz raushängen, man will den leuten doch hier nur helfen.

Zurück zum Thema.....
Entweder du kennst nen schweißer der dir dabei hilft oder du lässt es komplett machen oder aber wenn du generell etwas begabt im schwiesen bist und schwiesen kannst, bei dem umbausatz is ne anleitung bei wo drin steht, ich glaub sogar mit bildern, was genau wo hinkommt, dann probierst du es selber.

Ach ja zum Tüv.
soweit ich wies gibt es keine gutachten, und die kosten, würde ich nun mal vermuten, belaufen sich darauf das es schaut ob alles richtig ist und dann sein ok gibt, also ich denk mal nichts großartiges prüfen. wird bestimmt nich so teuer, aber fahr mal hin und frag einfach, dnan kannst den auch direkt fragen was er denn gerne haben will damit es genehmigt wird, vll. sagt er muss nur ordentlich verbaut sein un fertig.

Corsa A
14.01.08, 20:55
Boa is ja der hammer, könnt ihr nicht mal den leuten helfen anstat immer besser wisser zu spielen, postet lieber mal ne erfahrung und schreibt dann z.b., bedenke dies und das, aber lasst nich immer dne großkotz raushängen, man will den leuten doch hier nur helfen.

Zurück zum Thema.....
Entweder du kennst nen schweißer der dir dabei hilft oder du lässt es komplett machen oder aber wenn du generell etwas begabt im schwiesen bist und schwiesen kannst, bei dem umbausatz is ne anleitung bei wo drin steht, ich glaub sogar mit bildern, was genau wo hinkommt, dann probierst du es selber.

Ach ja zum Tüv.
soweit ich wies gibt es keine gutachten, und die kosten, würde ich nun mal vermuten, belaufen sich darauf das es schaut ob alles richtig ist und dann sein ok gibt, also ich denk mal nichts großartiges prüfen. wird bestimmt nich so teuer, aber fahr mal hin und frag einfach, dnan kannst den auch direkt fragen was er denn gerne haben will damit es genehmigt wird, vll. sagt er muss nur ordentlich verbaut sein un fertig.


Ok,schlaumeier,und wie sieht es dann mit der spur und dem sturz aus von dem umgebratenen achsen?

Ausserdem wurde zu dem thema schon alles gesagt,wo er geschweisste achsen her bekommt und was für teile er verwenden muss,und sogar wie man alles ohne schweissen löst.

im corsafan forum is ne komplette achse im mom im teilemarkt.

Daywalker-2k
14.01.08, 21:10
Ok,schlaumeier,und wie sieht es dann mit der spur und dem sturz aus von dem umgebratenen achsen?

Ausserdem wurde zu dem thema schon alles gesagt,wo er geschweisste achsen her bekommt und was für teile er verwenden muss,und sogar wie man alles ohne schweissen löst.

im corsafan forum is ne komplette achse im mom im teilemarkt.

1. Bin ich kein schlaumeier
2. hat nr einer was dazu geagst wo er was her bekommt un was er brauch un das auch nich ganz ausführlich.
3. was weis ich wies nachm braten aussieht mit spur, bin doch kein orakel. Aber ich glaub kaum das eds das anbieten würde mim umscheissen wenns scheisse aussieht oda !?
4. Schweisen muss man immer. Hba ich selbe rnoch im Forum gelesen das man NIE ohne schweisen auskommt, also bitte ich dich such den thread der das geschrieben hat und geb dort auch dein senf dazu.

Corsa A
14.01.08, 21:12
1. Bin ich kein schlaumeier
2. hat nr einer was dazu geagst wo er was her bekommt un was er brauch un das auch nich ganz ausführlich.
3. was weis ich wies nachm braten aussieht mit spur, bin doch kein orakel. Aber ich glaub kaum das eds das anbieten würde mim umscheissen wenns scheisse aussieht oda !?
4. Schweisen muss man immer. Hba ich selbe rnoch im Forum gelesen das man NIE ohne schweisen auskommt, also bitte ich dich such den thread der das geschrieben hat und geb dort auch dein senf dazu.

An punkt 4 seh ich,dass ich mit dir net weiter diskutieren muss.:juhu:

Stev'sTigra
14.01.08, 21:33
Mensch Leute beruhigt euch!!

Muss doch nicht sein. Ich will FAKTEN, keine Sprüche.

Corsa A
14.01.08, 21:38
Mensch Leute beruhigt euch!!

Muss doch nicht sein. Ich will FAKTEN, keine Sprüche.

Du hast ALLE fakten.

Stev'sTigra
14.01.08, 21:43
Du hast ALLE fakten.

Ich mein ja nur, du sollst dich nicht provozieren lassen. Seh einfach drüber hinweg beovr am Ende der Thread noch dicht gemacht wird.

Aber danke für deine Hilfe. (Ist ernst gemeint)

Corsa A
14.01.08, 21:52
Jo,aber mein tipp is IMMER die corsa c bremse.

Ich würde nur wer unbedingt 5 loch will das umschweissen empfehlen,sonst immer die corsa c bremse.

Stev'sTigra
14.01.08, 22:02
Jo,aber mein tipp is IMMER die corsa c bremse.

Ich würde nur wer unbedingt 5 loch will das umschweissen empfehlen,sonst immer die corsa c bremse.

Warum?

Erklärs mal bitte.

Ich hab im moment dirk von Dsop, der mir helfen könnte, aber es gibt noch m-tech und ich bin im moment am Zweifeln was ich machen soll.

Denn im Moment bremst mein Tigra hinten überhaupt nicht mehr.

streetfight46
15.01.08, 07:37
Ich würde nur wer unbedingt 5 loch will das umschweissen empfehlen,sonst immer die corsa c bremse.

oder ein lochkreisadapter:staun: .

ich würde sagen da du nach der einfachsten lösung suchst nimm den rat an die corsa c teile zu verwenden

the_aqua
15.01.08, 08:24
weil die corsa c bremse so günstig zu bekommen ist ;)
mal im ernst, ich hab mich schon wund gesucht und hab in dem sinne keine gebrauchtteile der art gefunden. mein letzter schritt ist die anfrage beim FOH. oder hat jemand ne preisliste am start ? :blink:

rofi
15.01.08, 09:32
hat zion hier schon mal gepostet

Bluecujo666
15.01.08, 10:22
@Corsaa;
Gab es den C Corsa nicht auch mit 5 Loch (Trommel sowie auch Scheibe)?

Tigra2.0 16V
15.01.08, 11:23
Du gehst zu eds und lässt dir wie schon gesagt wurde die achse von denen umschweißen kostet 300 €, allerdings hast du dann nur die achse Scheibenbremssanlage ect. musst du dir trotzdem noch besorgen. Die liefern dir NUR eine umgebaute achse.

In beiden Fällen hast du eigentlich keine Probleme mim Tüv. Bei EDS schreiben sies auf ihrer HP das es keine probleme geben wird. Und bei M-Tech hab ich angerufen die sagen "wenn du Porbleme kriegen solltest, was nicht der fall sein wird", die haben in der nähe von Dortmund einen Tüv der mit denen Kooperiert da die sachen von M-Tech alles Quallitätsware ist.


Wie schon geschrieben bietet EDS diesen Service nicht mehr an.
Projekt-Opel und Hipo machen das noch.
Mit den Umbausatz von MTech solls auch keine Probleme geben.

Threadsteller:
Du schreibst Dirk könne dir helfen.Warum nimmst du seine Hilfe nicht an?

MfG Tigra2.0 16V

Stev'sTigra
15.01.08, 12:13
Threadsteller:
Du schreibst Dirk könne dir helfen.Warum nimmst du seine Hilfe nicht an?

MfG Tigra2.0 16V

Hab nun mehrmals geschrieben und dabei raus kam, dass man seiner Meinung nach keine Trommeln tauschen soll/muss mit dem Argument ich hätt nur eblöd Müll verbaut und selber schuld.

HA auf Scheibe mit Astra F GSI Technik, Bremsdruckminderer und VA original hält er für Schwachsinn und nicht fahrbar.

Ich denke, ich frage mal bei m-tech an.

corsa666
15.01.08, 12:33
Ach jetzt hört doch mal wieder auf mit dem Mist hier, bevor wieder einer weint:
Fakt ist: Stev's urinsteingelber Tigra wird auch in 5 Jahren noch mit Trommelbremse rumfahren, egal wer hier noch so schlau rumquatscht.
Warum? Weil Stev's Tigra ne Labertasche ist. Und wie sooft: Labertaschen erkennt man am besten, indem man den Button "Profil ansehen" und dann "Suche alle vom Benutzer erstellen Themen". Und dann vergleicht man die erstellten Topics mit dem aktuellen Umbaustand der Karre. Merkt wer was? *gähn*

P.S. Kein Scheiß, wenn Stev's Urinstein innerhalb von 2 Monaten mit Scheibenbremsen rumfährt spende ich 50 EUR in die Forenkasse. :thumsup:

Damnation
15.01.08, 13:47
LOL :D

also ich bin immernoch dafür dass man erstmal nachm Handbremsseil schaun sollte. und wie überhaupt die Beläge aussehen.

fakt ist dass Bremstrommel seeeeeeeehr lange halten!
auch im Zweirad Bereich halten Bremstrommeln ewig. länger wie Scheibenbremsen.

Die bremsleistung von trommeln ist für den leichten popo vom Tigra vollkommend ausreichend.
auser man hat wirklich was unter der Haube, dann wär ein umbau auf scheibenbremsen sinnvoll.

mfg

the_aqua
15.01.08, 14:58
wooooo bleiben denn die FAKTEN ?? gibt's schon nen beitrag über corsa c gsi bremse an der hinterachse oder nich ? kann darüber jemand was berichten und vorallem ne kostenübersicht bereitstellen ?

blobberio
15.01.08, 15:28
ne genaue Auflistung kann ich dir nicht geben. In etwa kostet der Spass allerdings um die 1200 Euro beim Opelmann.

Corsa A
15.01.08, 15:52
oder ein lochkreisadapter:staun: .

ich würde sagen da du nach der einfachsten lösung suchst nimm den rat an die corsa c teile zu verwenden

Und etz sagst mir mal wie du mit nem lochkreisadapter von 4x100 auf 5x110 felgen in 7,5x17 et 47 unter nen corsa b bringst.

Und 2tens kosten die adapter ein vermögen,da man ein ganz spezielles system braucht.

Und 3tens darfst dann wennst turbo bremse fährst trotzdem den 4 loch müll kaufen.

Ausserdem geht beim corsa b an der ha 5 loch plug&play.


weil die corsa c bremse so günstig zu bekommen ist ;)
mal im ernst, ich hab mich schon wund gesucht und hab in dem sinne keine gebrauchtteile der art gefunden. mein letzter schritt ist die anfrage beim FOH. oder hat jemand ne preisliste am start ? :blink:

Bremsen kauft man sowieso neu.


@Corsaa;
Gab es den C Corsa nicht auch mit 5 Loch (Trommel sowie auch Scheibe)?

Ja,schau meinen an :D


wooooo bleiben denn die FAKTEN ?? gibt's schon nen beitrag über corsa c gsi bremse an der hinterachse oder nich ? kann darüber jemand was berichten und vorallem ne kostenübersicht bereitstellen ?

FAKTEN sind endweder alle in diesem threat oder in der SUCHE!!!!

tigrateufel
15.01.08, 15:55
http://www.corsa-tigra.de/tigra/63237-ha-umbau-auf-scheibenbremsen.html

gib mal in der suche "scheibenbremse" und als Kategorie Tigra ein da findest du ca. 20 Threads :vertrag:

Daywalker-2k
15.01.08, 17:11
Wie schon geschrieben bietet EDS diesen Service nicht mehr an.

MfG Tigra2.0 16V

Doch tun sie hab lezte oder vorlezte Woche dort angerufen und nachgefragt, es sei denn es hat sich seit dem was geändert.

Stev'sTigra
15.01.08, 17:11
P.S. Kein Scheiß, wenn Stev's Urinstein innerhalb von 2 Monaten mit Scheibenbremsen rumfährt spende ich 50 EUR in die Forenkasse. :thumsup:

Nein mein Vorhaben ist ernst gemeint.

Ich hab mir vom Schrott gebrauchte Trommeln geholt und verbaut, nachm Bremstest bei der Dekra zeigt sich, dass er hinten wieder bremst.

Trotzdem will!!! ich hinten ne Scheibe haben.
@Corsa A: der Typ im corsafan forum hat ne Astra F GSI Bremse verbaut, evtl hol ich mir die.

Jetzt hab ich mir vom Schrotti noch ne neue Hinterachse geholt, bin mit m-Tech in Verbindung und sobald ich ein wasserdichtes Gutachten hab, dass ich meine Serien VA Bremse mit Scheibe hinten kombinieren kann wird umgebaut. Vielleicht dauerts ja noch ein wenig, aber dieses Jahr zieh ichs durch.

Wenn sich was ergibt, dann poste ich die Neuigkeiten hier.

Fummy
15.01.08, 17:26
Dirk weiß schon warum er sagt das vorne original und HA Scheibe unfahrbar ist!!

Das kannst vergessen und das trägt auch so keiner ein, weil es so noch nie einer verbaut hat....und warum...weil er überbremst hinten!!
Das bringt dir überhaupt gar nix!!! Wenn hinten Scheiben willst, bau gleich ordentlich alles um dann kann man das Ding auch fahren!!!

Stev'sTigra
15.01.08, 17:34
Ìch will ja auch noch für die HA Bremsdruckregler verbauen.

Aber da ich noch keine Ahnung habe was technisch machbar ist, bin ich noch am suchen.

Wenn jemand weis wie VA Serie und HA Scheibe technisch machbar ist und nen Gutachten dafür hat, dann her damit, dann bau ich sofort um!!!

corsa666
15.01.08, 20:33
Sehs endlich ein, daß es totaler Blödsinn is, die HA auf Scheibe umzurüsten. Ich prophezeihe - und dazu muß ich kein Medium sein - daß du NICHT umbauen wirst.
1. Hast du NULL Plan von der Materie und 2. keine Kohle einstecken für den unnötigen Spaß.
Wenn dich die Fehlersuche nervt besorg dir ne komplette Original-Hinterachse samt allem Drum und Dran für 50 Lappen von jemand der wg. C20LET auf Scheibe umbauen mußte. Die paar Schrauben auf, die komplette Achse reinwuchten, Bremsflüssigkeit rein, Räder drauf und fertig is die Laube. Und bevor DIE Trommelbremse verreckt, ist dein Urinstein längst 3x vergammelt und vergessen.

Scheibe auf der Hinterachse is totaler Unfug bei Corsa/Tigra, nicht mal beim LET-Umbau würd ich persönlich den HA-Scheiben-Schrott verbauen, wenn's der TÜV nicht verlangen würde. Jeder TÜV-Fuzzi mit anständig Plan von der Materie sagt dir, daß mit dem Umbau der Corsa/Tigra hinten meistens überbremst. Und DAS ist mal 1000x gefährlicher als evtl. angeblich zu klein dimensionierte (Trommel-)Bremsen auf der HA.

P.S. Die 50 EUR in die Forenkasse stehen immer noch!

ch_wagner
15.01.08, 20:54
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsa666
15.01.08, 21:09
sorgt aber für Fahrspaß....


Haha, ein überbremsendes Heck bei ner Vollbremsung auf der BAB fängst DU nicht mehr ein. :rolleyes:

ch_wagner
15.01.08, 21:29
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Stev'sTigra
15.01.08, 21:39
Haha, ein überbremsendes Heck bei ner Vollbremsung auf der BAB fängst DU nicht mehr ein. :rolleyes:

Helfen da nicht die Druckminderer, die man verbauen soll?

@corsa666: Wir wolln ja mal sehen wie lange mein Tigra hält:p

ch_wagner
15.01.08, 21:42
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Stev'sTigra
15.01.08, 21:47
Druckminderer helfen da, ganz klar.

Zumal ein überbremsendes Heck ja der richtungsstabilität dient, solange es gerade aus geht.

Scherzkeks:wallbash:

Ich meine ja nur, reichen die Druckminderer denn nicht aus, sonst kann man die sich auch schenken.

Es muss doch was geben, um den HA Scheiben den Druck wegzunehmen oder?

ch_wagner
15.01.08, 21:50
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Stev'sTigra
15.01.08, 21:56
was heißt da scherzkeks?
entspricht halt der Wahrheit:)

Ob die Druckminderer ausreichen (bzw. ob du sie überhaupt brauchst) weiß ich nicht, hab leider keine Scheibe an der HA.

Scherzkeks -> Mein Vorhaben ist wirklich ernst!

Ich frag mich nur, wie kann es sein, dass man genug Informationen über den Scheibenumbau beim Tigra für Turboumbau bekommt und für Serie VA + HA Scheibe nichts gibt.
Kann ja nicht wahr sein.

corsa666
15.01.08, 22:47
Das ist richtig, aber aber auf der BAB fahr ich auch eher selten gewollt quer.:D

Der "Gewollt-Querfahrer" mit der Sportcoupe-Frontfräse oder? :notworthy: Der war gut!*gähn*:rolleyes:

Ich klink mich glaub wieder aus, hier laufen die Sprüche schon wieder barfuß rum. :rolleyes:

ch_wagner
15.01.08, 23:03
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Michi
15.01.08, 23:04
Ich frag mich nur, wie kann es sein, dass man genug Informationen über den Scheibenumbau beim Tigra für Turboumbau bekommt und für Serie VA + HA Scheibe nichts gibt.
Kann ja nicht wahr sein.

Ja komisch... :confused: Woran könnte das liegen... hm... keine Ahnung... :confused:

ch_wagner
15.01.08, 23:09
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsa666
15.01.08, 23:15
ja, geht eher wie wie n nicht mehr einzufangendes Heck bei ner Vollbremsung auf der BAB, wenn die Hinterachse überbremst :D

Dann zieh einfach mal auf regennasser oder vereister Fahrbahn bei 100km/h die Handbremse. Kann ja nix passieren, wenn das Heck überbremst solange es geradeaus geht, oder Einstein?
Vergiß aber Schaufel und Besen nicht, damit du danach deinen Haufen Schrott zusammenkehren kannst.

ch_wagner
15.01.08, 23:24
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsa666
15.01.08, 23:59
Du hast einfach null Plan, das is die Devise. Überbremsendes Heck = Schleudern, Punkt.

Nur für dich folgender Versuchsaufbau mit Video! Regie: corsa666:
Versuchsaufbau:
1x schiefe Ebene, um die Beschleunigung zu simulieren.
1x Modellauto Mitsubishi Lancer Evolution VIII by JadaToys
1x Rolle Klebeband, um jeweils die unterschiedlichen Achsen zu blockieren. Zuätzlich dazu wird der niedrigere Gleitreibwert simuliert, der bei einem Überbremsen entsteht.
1x Kissen, daß dem tollen Modellauto nix passiert

Versuch:

1x Fahrt ohne Bremsen
1x Fahrt mit überbremsender Vorderachse
1x Fahrt mit überbremsender Hinterachse

Preisfrage: Was passiert?
Video folgt!


EDIT: So, das Wissen is so asbach-uralt, ich hab grade mal die antiken Bänder von meinem Ururgroßvater "corfa666" konvertiert:
Für den Download HIER KLICKEN (http://rapidshare.com/files/84131942/Bremsentest.wmv.html)
(sind läppische 6 MByte)

rofi
16.01.08, 15:09
Du hast einfach null Plan, das is die Devise. Überbremsendes Heck = Schleudern, Punkt.

Nur für dich folgender Versuchsaufbau mit Video! Regie: corsa666:
Versuchsaufbau:
1x schiefe Ebene, um die Beschleunigung zu simulieren.
1x Modellauto Mitsubishi Lancer Evolution VIII by JadaToys
1x Rolle Klebeband, um jeweils die unterschiedlichen Achsen zu blockieren. Zuätzlich dazu wird der niedrigere Gleitreibwert simuliert, der bei einem Überbremsen entsteht.
1x Kissen, daß dem tollen Modellauto nix passiert

Versuch:

1x Fahrt ohne Bremsen
1x Fahrt mit überbremsender Vorderachse
1x Fahrt mit überbremsender Hinterachse

Preisfrage: Was passiert?
Video folgt!


EDIT: So, das Wissen is so asbach-uralt, ich hab grade mal die antiken Bänder von meinem Ururgroßvater "corfa666" konvertiert:
Für den Download HIER KLICKEN (http://rapidshare.com/files/84131942/Bremsentest.wmv.html)
(sind läppische 6 MByte)


:D:D:Dich kann nicht mehr :D :D :D

du bist sooooo geil :D:D:D

TeenTigra
16.01.08, 15:38
Also bei mir war mal die Spannfeder an der HA raus und ich musste bei nasser Fahrban anständig bremsen... da hat er hinten auch total Blockiert und so schnell konnte ich garnicht schauen war ich 2 mal im Kreis gedreht, Corsa666 hat schon recht.

Stev'sTigra
16.01.08, 15:52
So ich hab nun mit M-Tech gemail und laut denen ist ihr Umbaukit HA mit Astra F GSI Bremsanlage ABS und 3/20 Bremsdruckregeler sowie VA Serie fahrbar.
Jedoch haben die kein Tüv-Gutachten, meinen aber es würde per Einzelabnahme durchgehen.

Was nun? Reicht das?

Ich krieg echt bald die Krise.

Naja ne neue "alte" HA hab ich jetzt schonmal.

Corsa A
16.01.08, 15:55
Das zeigt doch schonmal,das du telefonieren kannst,warum rufst du nicht bei deinem tüv an?

Das video is zu geil.

Stev'sTigra
16.01.08, 16:04
Das zeigt doch schonmal,das du telefonieren kannst,warum rufst du nicht bei deinem tüv an?

Das video is zu geil.


Hab ich, aber da heißt es ohne Gutachten kümmert sich keiner drum.

COSMo
16.01.08, 16:13
Wie oft möchtest Du denn noch hören, dass Scheiben an der HA + Tigra Serie VA Bremse keine so gute Idee sind?

Kauf Dir die Teile, lass es per Einzelabnahme eintragen, und gut ist's, aber Du willst doch hier gar keine Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen annehmen!
Seit Seiten sagt Dir JEDER, der hier ne modifizierte Bremse fährt (und gewillt ist zu posten), dass es von der Bremsbalance schlecht bis scheisse ist, Druckminderer hin oder her, die machen das ja auch nur in einem definierten Verhältnis, welches eben im Falle vom Astra auf die 256x24er Bremse an der VA abgestimmt ist.

Eingetragen wirst Du auch mit Serie an der VA bekommen, aber worum geht es denn hier?

Stev'sTigra
16.01.08, 16:16
Ich hätt halt gern die Trommeln rausgeworfen ohne irgendein Risiko einzugehen, dass die Bremsbalance schlechter wird.

Wird wohl leider doch nicht möglich sein.

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ne große Bremsanlage und mach dann alles zusammen.

ch_wagner
16.01.08, 16:20
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Corsa A
16.01.08, 16:24
Ne 256x24 mit neuen scheiben und sättel überholen kost dich vielleicht 500€ auf die iss dann auch geschissen,wenn dich die 1500€ für di HA uch net stören.

TeenTigra
16.01.08, 16:50
Dann könnte er vorne wenigstens gleich gescheite 284er Scheiben vom Turbo verbauen( :rofl: ), hätte da noch ne Satz günstige komplett überholte Sättel :)

Stev'sTigra
19.01.08, 14:27
So m-tech sagt, dass ihr Kit mit Scheibe HA und VA Serie fahrbar ist, gibt aber kein Gutachten raus, damit ich beim TÜV fragen kann, außer ich kaufe das komplette Umbaukit und da ist mir das Risiko nun doch zu groß.


Was brauche ich alles für eine "richtige" komplette Bremsanlage, hat irgendjemand ne Liste?

Denn VA Serie und HA Scheibe ist leider doch nicht machbar.

Daywalker-2k
19.01.08, 15:28
500 € fü VA umbau ist was übertrieben, es reicht wenn du bei ebay nach Astra F GSI oder Calibra Bremssättel schaust undzwar die 256 x 24 mm. Dann holst dir en paar gescheite Sportbremsscheiben von Zimmermann und noch en paar beläge und gut ist. Hab ich bei mir auch gemacht und bin mit MAX. 250 € ausgekommen.
PS: Scheiss drauf was der TÜV sagt die sind eh alle bannane mit ihren gutachten. Es gibt genug Firmen die nen TÜV haben und das einfach so eintragen, per einzelabnahme, kann vll. etwas teuerer sein aber dnan hast du es wenigsten eingetragen. Und schau mal, alle die ihre Autos umgebaut haben, die haben es doch auch eingetragen bekommen. Also probiers doch einfach, wenn du alles verbaut hast beim TÜV. Unser Tüv meinte dazu es muss nur ordentlich verbaut sein dann trgaen sie auch ohne gutachten ein.

Corsa A
19.01.08, 18:16
500 € fü VA umbau ist was übertrieben, es reicht wenn du bei ebay nach Astra F GSI oder Calibra Bremssättel schaust undzwar die 256 x 24 mm. Dann holst dir en paar gescheite Sportbremsscheiben von Zimmermann und noch en paar beläge und gut ist. Hab ich bei mir auch gemacht und bin mit MAX. 250 € ausgekommen.
PS: Scheiss drauf was der TÜV sagt die sind eh alle bannane mit ihren gutachten. Es gibt genug Firmen die nen TÜV haben und das einfach so eintragen, per einzelabnahme, kann vll. etwas teuerer sein aber dnan hast du es wenigsten eingetragen. Und schau mal, alle die ihre Autos umgebaut haben, die haben es doch auch eingetragen bekommen. Also probiers doch einfach, wenn du alles verbaut hast beim TÜV. Unser Tüv meinte dazu es muss nur ordentlich verbaut sein dann trgaen sie auch ohne gutachten ein.

Ich red ja auch von was guten und nicht von dreck.

Daywalker-2k
19.01.08, 23:57
Ich red ja auch von was guten und nicht von dreck.

Was meinst du dnen mit gutem, ne Bremsanlage von nem Calibra in 256 x 24 bleibt nun mal ne Bremsanlage von nem Calibra in 256 x 24, ausgenommen die vom Turbo. Und Bremsscheiben kann er sich ja aussuchen was er will.

Corsa A
20.01.08, 04:17
Was meinst du dnen mit gutem, ne Bremsanlage von nem Calibra in 256 x 24 bleibt nun mal ne Bremsanlage von nem Calibra in 256 x 24, ausgenommen die vom Turbo. Und Bremsscheiben kann er sich ja aussuchen was er will.

Gescheite gelochte und wärmebehandelte bremssscheiben kosten schon 200-300€ dann sie beläge zwischen 40 und 90€ und die sättel ca 50€ + 80€ überholung.

Komm ich auf ca 370- 520€

the_aqua
20.01.08, 13:08
mhm... also ich hab grad bei ebay ne 284er bremsanlage vom c20let für 145€ geschossen. komplett überholte sättel & 4*100er scheiben für die vorderachse. da sind übrigens aktuell noch ne menge solcher angebote...

GSI-Town
18.02.08, 23:36
Das Video ist ja mal Astrein:roll:
Hat eigentlich irgendwer Bilder von einer Umgebauten HA?!

Stev'sTigra
18.02.08, 23:43
Ich hab bald Scheibe an der HA, mach dann Fotos!

andy aus xanten
19.02.08, 00:06
ich versteh den sinn net das ding aus optischen gründen umzubauen:blink:
bei ner vernünftigen leistungskur ok aber so ?:thumbdown:

aber fotos wären schön vorallem zeit und geldaufwand dokumentieren

Stev'sTigra
19.02.08, 00:09
ich versteh den sinn net das ding aus optischen gründen umzubauen:blink:
bei ner vernünftigen leistungskur ok aber so ?:thumbdown:


ob du den Sinn verstehst oder nicht, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Wahrscheinlich wirds doch ne größere Bremse.

Mal sehen was technisch sicherer ist.

andy aus xanten
19.02.08, 00:12
ob du den Sinn verstehst oder nicht, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Wahrscheinlich wirds doch ne größere Bremse.

Mal sehen was technisch sicherer ist.

ich wollt nur wissen warum, weil watt net mutt dat mutt net !!
aber mach mal fotos von der ganzen sauce und dokumentiere mal den umbau !;)

Stev'sTigra
19.02.08, 00:15
Mach ich. Ich hab halt endgültig die Schnauze von den Trommeln voll.

Cruncher
19.02.08, 16:55
Scheiben gammeln aber auch ! Und vor allem wenn du oft Stadt fährst und hinten keine Masse zum bremsen dann rosten die teile sehr schnell.

c20xe Lexmaul Ram
19.02.08, 17:14
In deiner stelle mit ABS brauchst du die Scheibenbremsen vom Astra F GSI. Einen Umbausatz für die Hinterachse, 3 zu 20 Druckminderer, und vorne die 256x24 vom Astra, Calibra,Vectra oder Kadett. Dann überbremst er hinten nicht, und der Tüv macht keine Zicken, wenn du eine komplette Astra GSi Bremsanlage in deinem Auto hast! Vorne mußt du auch umrüsten, da die 24er Bremse nicht nur mehr Innenbelüftung wie die 20er hat, sondern auch größere Kolben besitzt. Alles in allem Brauchst du hinten eine Komplette Achse inclusive Handbremsseil vom Astra F (ohne den Achskörper selber), Druckminderer vom Astra oder Vectra 2 L, vorne die größeren Sättel und Scheiben, und den Umbausatz z. B. von M Tech. Fotos von der kompletten Astra Bremsanlage mit Zimmermannscheiben habe ich noch in meiner Galerie. Hatte sie bei mir letzten Sommer noch im Auto verbaut.

Fummy
19.02.08, 17:28
Und das alles nur weil man es net schafft die simplen Trommeln hinten ordentlich ich gang zu bringen :vogel:

c20xe Lexmaul Ram
19.02.08, 17:38
Is halt relativ. Trommeln sehen meines erachtens irgendwie nach 45 PS aus, und bringt halt auch ne schlechte Bremswirkung. Hatte damals meinen Corsa auf B Corsa GSi mit Lexmaul Ram umgebaut. Der war schon ziemlich schnell. Ne große Bremsanlage kann nie Schaden, und ist immer von der Sicherheitsseite her gesehen nicht verkehrt. Ich hatte damals beschlossen, meine Trommeln hinten rauszuschmeißen, weil das nach 1,2er und mal nach überhauptkeine Leistung aussieht, und mir absolut ein Dorn im Auge war. Doch bevor ich meine achse fertig hatte kam der 2 Liter mit Ram, und somit die Scheiben für den Tüv an der Hinterachse unumgänglich. Mit serienmäßigen 150 Ps hätte er es auch mit Trommeln eingetragen. Aber wegen der Ram halt nich. sorge mit ner großen Bremsanlage vor. Meistens kommte ein vernünftiger Motor schneller, wie man denkt.

Stev'sTigra
19.02.08, 18:08
Und das alles nur weil man es net schafft die simplen Trommeln hinten ordentlich ich gang zu bringen :vogel:

Nicht ganz Fummy, ich hab die alte Bremse längst wieder in gang bekommen, aber ich will nun definitiv die Scheibenbremsanlage drauf haben.

Corsa A
19.02.08, 20:14
Nicht ganz Fummy, ich hab die alte Bremse längst wieder in gang bekommen, aber ich will nun definitiv die Scheibenbremsanlage drauf haben.

Freu mich schon auf den threat wo es deinen tigra auf der ersten autobahn ausfahrt dreht.....

andy aus xanten
19.02.08, 21:43
wenn alle die trommeln immer so bescheiden finden, frag ich mich warum noch keiner gefragt hat ob man in den tiggi nen retarder einbauen kann :roll:

Stev'sTigra
19.02.08, 21:48
Freu mich schon auf den threat wo es deinen tigra auf der ersten autobahn ausfahrt dreht.....


Genau das soll ja zu 1000% ausgeschlossen sein! Bevor das nicht eindeutig ist, werd ich nix machen.

N.Corsa
20.02.08, 13:35
[...] mit ABS [...] 3 zu 20 Druckminderer [...]

Mag vielleicht ne dämliche Frage sein, aber wieso braucht man das bei Abs?
Der Abs-Sensor sorgt doch dafür das es nicht blockiert.
Oder soll das so ne Art Vorsorge sein, das nicht jedes mal sofort das ABS einschaltet (also wenn ich zum Bespiel in der Stadt mal stärker bremse)?
Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus...