PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung EPS einbauen



samariter22
13.01.08, 22:59
Hallo!

Ich habe einen Corsa B Facelift BJ98 1.0i 12V ohne Servo. Nun habe ich eine EPS plus Steurgerät und Kabelbaum bekommen, und möchte diese einbauen. Den Stromlaufplan habe ich mir schona gesehen, ist nicht so viel arbeit. Das Steuergerät hat 3 Stecker. Zwei kommen von der Lenkung selbst, und der ander wird mit dem Fahrzeug verbunden: Kl. 30, Kl. 15, Masse, Diagnose-Stecker und Tacho-Warnlampe.

Nun meine Fragen:

- Hat dies schon mal jemand verbaut?

- Muss ich das Lenkgetriebe auch tauschen? Eigentlich ist nur die Übersetzung länger, sonst nichts. Dies müßte der EPS ja egal sein, wie oft ich im Kreis drehe.

- Hat die EPS eine Null-Stellung? Wenn ja wie erkenne ich diese beim Einbau?

Danke!

samariter22
19.01.08, 17:18
Hallo!

Ich bin gerade am Einbau, und möchte einen kurzen Zwischenbericht geben:

Also das Armaturenbrett muss raus dafür, so viel habe ich festgestellt. Ist auch nicht der große Aufwand - war in einer Stunde herausen. Da ich die EPS in einen corsa Facelift einbaue, hat dieser schon den kleinen Sicherungskasten und die geänderten Lüftungskanäle auf der Fahrerseite. Zünschloß kann auch übernommen werden. das einzige Problem das ich nun noch habe ist, der Elektronik-Teil vom zünschluß. Ich habe das Gehäuse geöffnet und da sind mir gleich ein paar Kontakt-Plätchen entgegengeflogen. Ich hoffe ich kann dies wieder zusammen setzen. Weißjamnd von euch wie man den stecker hinunter bekommt?

lg

#Chris
19.01.08, 17:25
nen B Corsa aus '98 mit dem 1.0L 12V und ohne Servo ?:kinn:

Hm....also ich hatte Servo und hatte die gleichen Daten. war das net Serie bei dem Baujahr ?

iMacAlex
19.01.08, 17:44
Servus!

Jo war eigentlich Serie aber vielleicht hat er ja ein Import Modell?:confused:

samariter22
19.01.08, 18:28
Hallo!

In Wirklichkeit ist dieser MJ97, einer von den ganz ersten Facelift mit dem X10XE und die Servo ist erst ab MJ98 gekommen, deswegen keine Servo. Trotzdem ist der kleine Sicherungskasten und der richtige Luftschlauch schon drinnen.

iMacAlex
19.01.08, 19:05
Dann hast du ja quasi eine Rarität:D

samariter22
28.01.08, 17:48
Hallo!

Also nun ist alles fertig und sie funktioniert 1A. Lenkgetriebe braucht man nicht neu, nur ist halt die Übersetzung genau so lang wie ohne Servo (eh klar). Den Luftschlauch auf der linken Seite bräuchte man neu - nur war dieser nicht lieferbar, nun habe ich mit dem Heißluft-Fön den alten bearbeitet und dieser paßt nun auch.

Ergebnis: Wenn man einen Faclift Corsa hat, braucht man "nur" die Lenksäule, das Steuergerät und ein paar Kabeln. Ich habe zwei Tage mit je 5 Stunden gebraucht, dann war alles fertig.

lg