PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop: Klimatisiertes Handschuhfach



Pega
14.01.08, 16:19
Vorsicht!!! Es kann sehr Gefährlich, sogar Lebensgefährlich sein wenn eine Klimaanlage verbaut ist und das Kältemittel nicht abgesaugt wurde! Also bevor ihr das ganze durchführt solltest ihr euer Auto zum Freundlichen bringen und das Kältemittel absaugen lassen, dann diesen Workshop machen und wieder Kältemittel einfüllen lassen, kann man ja mit einem Klimacheck verbinden ;)

Ich will hier nach und nach einen kleinen Workshop machen wie ein Klimatisiertes Handschuhfach im Corsa realisiert werden kann. Und ich muß dazu sagen das es nicht sehr schwer ist ;) .

Man braucht folgende Teile:

Opel Teilenummer: 90275452 - Vectra B, Calibra, .... Ventil im Handschuhfach - ~ 4 Euro
Opel Teilenummer: 90508518 - Vectra B Schlauch - ~ 13 Euro

wirklich kühlen tut das Handschuhfach jedoch nur mit vorhandener und eingeschalteter Klimaanlage, ohne Klima wird das Handschuhfach nur auf Außentemperatur herunter gekühlt.

hier ein Bild vom Ventil:

http://marco-grimm.de/forum/ventil.jpg

und vom Schlauch:
http://marco-grimm.de/forum/schlauch.jpg

es ist natürlich auch möglich Schlauch aus dem Baumarkt zu verwenden, der ist dann deutlich günstiger als der Opel Schlauch

- das Handschuhfach muß erstmal ausgebaut werden
- danach der Lufter hinter dem Handschuhfach

dazu muß die eine Schraube an der Halterung heraus geschraubt werden
sowie die 4 Schrauben an Ventilator und Lufteinlaß der nach oben/vorne geht
und zu guter letzt die 2 Clipse ausclipsen und den Lüfter nach unten ziehen

http://marco-grimm.de/forum/ventilator.jpg

jetzt hat man erstmal genug Platz zum arbeiten

- in dem rot gekennzeichnetem Bereich auf dem Bild muß jetzt ein Loch gebohrt werden in dem Durchmesser von Schlauch (oder je nach befestigung von der Gummitülle, Kleber oder was ihr verwendet), aber wirklich nur sehr sehr sehr vorsichtig, da dort hinter direkt der Klimaverdampfer sitzt! Und das austreten des Kältemittels kann Lebensgefährlich sein!

http://marco-grimm.de/forum/draufsicht.jpg

bzw hier bei ausgebautem gebläsekasten:

http://marco-grimm.de/forum/kasten.jpg

und hier nochmal vom Verdampfer aus, damit ihr seht das da wirklich nicht viel Platz zwischen Kunststoff und Verdampfer ist, also am besten weiter Links bohren

http://marco-grimm.de/forum/verdampfer.jpg

---------------------

bei einem System ohne Klimaanlage kann man die Luft auch direkt am Lüfter abnehmen, einfach ein Loch bohren zwischen Lüfter und Gebläsekasten, und den Schlauch etwas schräg befestigen, damit die Luft auch durch den Kühlschlauch gedrückt wird um ins Handschuhfach zu gelangen

http://marco-grimm.de/forum/oklima.jpg
--------------------------------

to be continued.....

NoComment
14.01.08, 16:40
Na da bin ich ja gespannt http://www.corsa-tigra.de/../images/smilies/amok/wink.gif

Freu mich schon drauf!:juhu:

PA-Freak
14.01.08, 16:43
klingt interesant =)

bin mal gespannt was du so alles zu erzählen hast =)

Master_U
14.01.08, 16:52
Interessant, nur hab ich das Autotelefon vom NCDC2015 ja im Handschuhfach liegen - dem dürfte doch Kälte nicht allzu gut gefallen, oder?

NoComment
14.01.08, 17:13
Interessant, nur hab ich das Autotelefon vom NCDC2015 ja im Handschuhfach liegen - dem dürfte doch Kälte nicht allzu gut gefallen, oder?

naja die Kälte :-D es is ja kein Kühlschrank ;-) da drin is nur so warm/kalt wies auch im Auto is :-) also wenn du deine Klima auf 18° hast hats da drin auch 18° ... oder täusch ich mich?

Pega
14.01.08, 17:20
du täuschst dich, das wird direkt an die klima sozusagen dran geklemmt

du kannst ja auch die klima laufen lassen und im innenraum 30 grad haben (also heizen lassen), die temperatur mischung wird im gebläsekasten durch diverse klappen gesteuert, die kalte luft wird aber aus dem bereich vom verdampfer abgegriffen, somit ists immer so kalt wie die klima maximal bringt ;) , aber soweit ich weiß bringt die doch nicht unter 15 grad, oder täusch ich mich? Ansonsten ists halt n netter Kühlschrank *ggg*

NoComment
14.01.08, 17:31
ok na dann;)

ich lass mich auch gerne beleheren :) :whistling:

Master_U
14.01.08, 19:23
Ich habe keine Ahnung...

Allerdings wäre es sinnlos, da durch das Telefon mein Handschuhfach seinen Namen echt alle Ehre macht! Da passen echt nur nen paar Handschuhe rein!

Dobbi
14.01.08, 19:28
Ich bin auch gespannt was du uns noch lehrst.

Pega
14.01.08, 19:30
ich hab dort meinen ABE und EG's drin, zu Treffen evtl. n paar kleine Snacks und ne Coke

außerdem hat bisher nie n C Corsa auch nur nen Klimatisiertes Handschuhfach gesehen :D , schon deswegen muß mans haben

Aber bei mir bietet sichs halt an weil ich eh den ganzen Gebläsekasten tauschen muß im Frühjahr, deshalb gibts auch noch keine fertigen Bilder bei mir, ich werde das in Verbindung mit der Klimaautomatik umrüsten, aber wer will kann das ja anhand der Beschreibung da oben ja schon vorher realisieren ;) . Ist zwar n bißi eng der Platz, aber es ist realisierbar.

JJ.Maverick
14.01.08, 20:09
Sehr gute Idee!

Nur hab dabei n paar Probleme.

Treffennötige Utensilien:

1kg Grillfleisch, ne Kiste Bier, O-Saft, Wasser und n paar Flaschen Dröhnsaft wie bring ich das in das Handschuhfach? :freak: :blushing:

y17dt
14.01.08, 20:23
Moin,

leg doch einfach nen isolierten Schlauch in den Schwellern nach hinten in den Kofferraum :D Dann kannste das alles kühlen ;) :staun:

Gruß, Tobi

midue
14.01.08, 21:05
Interessant, nur hab ich das Autotelefon vom NCDC2015 ja im Handschuhfach liegen - dem dürfte doch Kälte nicht allzu gut gefallen, oder?

eigentlich schon, immerhin ist das Elektronik und die mag es ja eher kalt als warm. und mein Navirechner im Handschuhfach wurde immer ordentlich warm nach einigen Stunden.

Prima Sache, warum bin ich "damals" nich drauf gekommen? :D

connectab
14.01.08, 21:11
Die Idee ist genial, hatte ich auch schonmal - ich hab das mal im Astra Forum aufgeschnappt, alelrdings haben die nicht die Klimaflüssigkeit abgelassen, aber der Einbau ging so ähnlich. ;)

Pega
15.01.08, 00:31
Die Idee ist genial, hatte ich auch schonmal - ich hab das mal im Astra Forum aufgeschnappt, alelrdings haben die nicht die Klimaflüssigkeit abgelassen, aber der Einbau ging so ähnlich. ;)

rate mal wo ich die Idee her hab :D , es wird im astra4ever Forum auch vorgeschlagen die Klimaflüssigkeit abzulassen, nur machens halt die wenigsten.

Es geht auch ohne ablassen, aber es ist halt sau gefährlich! Denn wenn du nur irgendwie in den Verdampfer bohrst dann kann man dir nur viel Glück wünschen, denn das wirste brauchen.

Beim Astra G gabs auch schon tlw die Markierung beim Gebläsekasten, beim Corsa C gabs die nie, weil die Klimatisierung auch nie geplant war, aber realisierbar isses halt doch recht einfach, aber der Umbau ist halt doch schon n bißchen Nervig wenn man schon die Handschuhfachbeleuchtung verbaut hat.

316i-IS-Style
15.01.08, 00:36
äh, marco..... aber dir muss es schon irgendswie langweilig sein?

du gehört zu opel in die ingenieur-abteilung.

in die unterabteilung (aus alt mach neu) oda auch genannt: verbau den scheiß in ne andere Karre^^

nicht schlecht die idee. respekt.... echt gut. aber was machen die, die keine klima haben?

will auch sowas!!!

Pega
15.01.08, 00:40
bei ohne klima machste den schlauch in den luftstrom vom lüfter hinterm handschuhfach, dann haste wenigstens ein handschuhfach mit außentemperatur, kann sinnvoll sein wenn das auto mal ne zeit auf nem parkplatz in der sonne steht ;)

hast zwar keine kälte wie bei der klima, aber immerhin auch keine brütende hitze wie sonst normal ist

Dominik
15.01.08, 19:35
Das Stück Verkleidung hinterm Verdampfer ist doch aus Plastik oder - sieht jedenfalls schwer danach aus? Dann würd ichs nicht bohren, sondern versuchen mit nem Heißschneider einfach durchschneiden. Das bischen Hitze wird der Verdampfer doch wohl aushalten :blink: .

Pega
16.01.08, 00:22
ja, ist plastik

könnte man natürlich auch mit nem heißschneider machen (was auch immer des is :confused:

mit nem boherer kanns auf alle fälle jeder

Dominik
16.01.08, 16:22
Für die Heißschneiderjungfrauen :D :
Die Dingen heißen so bei uns auf der Arbeit. Is im Wesentlichen nen kleiner Hartlötkolben, der vorne nen Klingenaufsatz aus Kupfer hat. Gibts zig Klingen für, unter anderem auch welche mit Anschlag für die Eintauchtiefe. Da kann man dann schön Löcher etc. mit brutzeln und muss nicht befürchten den Verdampfer zu dürchlöchern :) . Ich werds mal ausprobieren...

Pega
16.01.08, 17:45
aber bitte mit vorsicht :D , obwohl da sicher nix passieren kann denk ich mal

amd2408
22.08.12, 23:19
[QUOTE=

- in dem rot gekennzeichnetem Bereich auf dem Bild muß jetzt ein Loch gebohrt werden in dem Durchmesser von Schlauch (oder je nach befestigung von der Gummitülle, Kleber oder was ihr verwendet), aber wirklich nur sehr sehr sehr vorsichtig, da dort hinter direkt der Klimaverdampfer sitzt! Und das austreten des Kältemittels kann Lebensgefährlich sein!

[/QUOTE]

Hat noch jemand einen Bild wo das Loch rein muss.