PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf funktioniert nicht



derbis
15.01.08, 14:38
Hallo,

habe mir die Tage nen Tigra gekauft und bei der Probefahrt war auch alles ok.
Nach 4 Tagen fing dann die MKL an zu leuchten (hatte schon AGR in Verdacht), naja zum FOH Fehler auslesen lassen.

Fehler ist dass die Motorsteuerung kein Tachosignal bekommt (kommt komischerweise aber erst wenn er warm ist, morgens wenn er kalt ist läuft alles gut).

Habe schon die Kontakte am Tacho mit Kontaktspray bearbeitet und die Stecker der Motorsteuerung auch. Aber so richtig helfen tut es nicht. Es ist zwar etwas besser geworden aber naja.

Die Tachowelle (Baujahr 1995 ist der Tigra) ist in Ordnung und der Tacho ansich funktioniert auch einwandfrei (bis auf die Beleuchtung rechts am Tacho/KühlwasserTempAnzeige).

Die MKL leuchtet meistens auf wenn man langsam vom Gas geht oder die Drehzahl hält.

Welcher Kontakt an der Motorsteuerung ist für das Tachosignal zuständig?

EDIT: Der Opel Mechaniker sagte mir anhand der Fehlercode dass ich die Kontakte bearbeiten soll.

derbis
15.01.08, 23:52
habe heute nochmal selbst Fehlercode ausgeblinkt.

Der Code 24 mit dem Tachosignal ist weg aber dafür 3 neue^^

13 - Lambda Sonde - kein Spannungswechsel
34 - Druckfühler Saugrohr - Spannung zu noedrig
35 - Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch

kurz vorher spuckte er auch noch nen 29 aus (Kraftstoffpumpenrelais - SPannung zu niedrig).

Alles in allem kann ich mir kaum vorstellen dass diese ganzen Fehler wirklich vorhanden sind da das Auto bis auf den "fehlenden" Leerlauf tadellos läuft.

Gruß

tigerlumpe
17.01.08, 00:39
hallo!!

habe bei meinem alten x16xe motor mal das agr gesäubert der ist auch mal so unruhig gelaufen und dann hat er wieder ger´schnurrt wie ein kätzchen

derbis
17.01.08, 08:29
hallo!!

habe bei meinem alten x16xe motor mal das agr gesäubert der ist auch mal so unruhig gelaufen und dann hat er wieder ger´schnurrt wie ein kätzchen

Genau das werd ich am WE auch machen, je nachdem wie das AGR aussieht auch ein neues einbauen.

Kollege der bei Opel vor Jahren Ausbildung gemacht hat meinte, die restlichen Fehlercodes können auch vom AGR kommen. Das würde dazu passen, dass es nur auftritt wenn er warm ist/wird.