PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacken Antriebswelle?



Noggy
16.01.08, 08:07
Moin moin,

hatte nen knacken vorne rechts ab und zu beim gasgeben in der Kurve aber nur mit Gas ohne hörte man nichts!

seit dem wechsel auf Winterreifen ist es jedoch schlimmer geworden?!?

wird das die antriebswelle sein?
wenn ja wie teuer könnt das werden?
könnte es auch was anderes sein?

Motor 1,4 16V
keine tieferlegung

CorsaBJessi
16.01.08, 12:19
Hi !

Also schätze auch mal, dass das Antriebswellengelenk kaputt ist, war bei mir auch,... das Gelenk kostet bei ebay ca. 37,50 neu und aufm schrott 50,00! Hab das von ebay geholt, find besser wenn's neu ist, aufm schrott weiß man nie!

Mfg Jessi

Noggy
16.01.08, 13:23
ist die schwer zu wechseln?
50€ ist ja noch top muss mir das mal angucken fahr heute mal inne Hobbywerkstatt

corsa666
16.01.08, 13:34
ist die schwer zu wechseln?
50€ ist ja noch top muss mir das mal angucken fahr heute mal inne Hobbywerkstatt

Wenn du's noch nie gemacht hast und bist ganz alleine: Objektiv gesehen - Ja.

Ansonsten Kinderfasching, sind 6 Schrauben incl. Radbolzen und dazwischen etwas (evtl. schmierige) Fummelarbeit.

Noggy
16.01.08, 14:53
alles klar wenn mach ich es ja nicht allein ;)... schau mir das heute erstmal an mit nem Kollegen und dann meld ich mich wieder danke erstmal

Noggy
23.01.08, 08:51
Mädels und Jungs passen beim 1,4 16V nur bestimmte Antriebswellen?
oder passen alle? auch die vom 1,2 etc?

und wie teuer sollt beim Schrott ca die Rechte Antriebswelle sein? komplett am besten so pi mal daumen :P

corsa666
23.01.08, 09:07
Die Schrottis nehmen ca. 50 EUR komplett. Da kriegst aber dann fast immer genau das: Nämlich SCHROTT. Wieso kaufst das Gelenk nicht neu ausm Zubehör? Das Problem bei den gebrauchten ist, daß du 1. in das Teil nicht reinsehen kannst, sprich es kann schon kaputt sein und 2. die Antriebswellengelenke meist in einer bestimmten Stellung "eingelaufen" sind, d.h. wenn der Winkel der A-Welle bei dir durch Tieferlegung etc. ein anderer ist, als der im ursprünglichen Fahrzeug, geben die gebrauchten Gelenke ziemlich schnell den Löffel ab. Muß nicht, aber kann.

Spätestens nachdem du innerhalb von 10000 km 2x das Gelenk gegen gebrauchten Schrott gewechselt hast, wirst auch du ein NEUTEIL verbauen.

Irgendwann sollte man mal wissen wo's gut is, Gelenke ausm Zubehör gibts neu für nen lumpigen 50er, die sind auch von Spidan/GKN.
Die Zeiten in denen man 400 bis 500 Mark bei Opel für dasselbe Gelenk ausgeben mußte sind zum Glück längst vorbei.

Noggy
26.01.08, 11:04
also wie wurde beim Zubehör gesagt das die rechte antriebswelle mit Gelenken 274€ kostet Oo oder meintest du nur das äussere Gelenk?

hab jetzt fürn 60er von Seik ne Komplette Welle (rechts) geholt. verbau die gleich mal und schaun was drauß wird.

hab ja keine Tieferlegung drin bis jetzt deshalb sollt das schon passen. werd ja sehen wie lange sie hält...

danke noch mal für die antworten

corsa666
27.01.08, 00:15
1. brauchst du aller wahrscheinlichkeit nach nur 1 Gelenk und zwar das äußere/radseitige.
2. die Welle brauchst sicher nicht neu, was soll der fehlen?

Also wieso fragst du dann ne komplette Antriebswelle samt beiden Gelenken an??

blobberio
04.06.08, 06:45
ich hol das ganze hier mal wieder hoch:

Bei mir ist ein ähnliches Problem: in (mehr oder weniger) engen Kurven knackt es vorne links ganz ganz gewaltig. Vorne rechts ist es nicht viel, allerdings hört man es. Das ganze aber auch nur im eingekuppelten Zustand. Wenn ich allerdings nur durch die Kurve rolle ist alles ruhig. Beim Gasgeben auf grader Strecke hat es nach kurzer Fahrt auch angefangen. Das Lenkrad fängt dann auch heftig an zu zittern (hört auch nichtmehr auf).
Mich irritiert jetzt dass ein Bekannter meinte dass das Differential hinüber ist (was ja gleich wieder n bissel teurer bzw. schwerer zu tauschen ist).

Ich will jetzt nichtmehr grossartig mit dem Wagen fahren, nicht dass noch mehr kaputt geht oder so.
Verbaut ist ein C20XE mit F15.

Danke schonmal

Noggy
04.06.08, 08:28
bock den mal auf und guck dir die antriebswellen an ob die am siffen sind oder so... ich hab für 50€ ne komplette Antriebswelle gekauft und innerhalb 1 std war die getauscht... habs zum ersten mal gemacht und klappte alles gut ;)

blobberio
04.06.08, 12:47
so, das Differential sieht soweit eigentlich noch gut aus (Zähne waren alle dran, Öl hatte keine Späne etc).
Die Antreibswellen sehn auch beide noch gut aus (bzw. die Gelenke). Ich kann mir nur vorstellen dass das Gelenk auf der Fahrerseite vielleicht mal nen Schlag vom Dämpfer abbekommen hat und darum so langsam aber sicher den Geist aufgibt (zwischen der Manschette und dem KW Dämpfer sind vielleicht 2mm Lust).
In den nächsten Tagen werd ich mal ne andere Welle verbauen. Wenns dann gut is kommen neue Gelenke auf die alte drauf und damit sollte dann wieder Ruhe sein :)

Raser16V
04.06.08, 15:41
Ich kann mir nur vorstellen dass das Gelenk auf der Fahrerseite vielleicht mal nen Schlag vom Dämpfer abbekommen hat und darum so langsam aber sicher den Geist aufgibt (zwischen der Manschette und dem KW Dämpfer sind vielleicht 2mm Lust).

Also wenn den Dämpfer gegen das Gelenk schlägt würd ich mir andere Soregen machen. Nur so als Tip.

Die Gelenke gehen gerne bei Tieferlegungen kaputt. Weil sie wie oben geschrieben in einer Stellung eingelaufen sind und dann irgendwann nach der Tieferlegung gubt der Käfig drine auf.



Die Antreibswellen sehn auch beide noch gut aus (bzw. die Gelenke).

Also ob das Gelenk io ist mußte min schonmal die Manschette abmachen um reinzuschauen.
Ein versiftes Gelenk heißt nicht immer, daß das Gelenk im A**** ist.
Der käfig bricht hin und wieder, hatte das auch schon öfters repariert an einigen Autos.

Zum Thema gebrauchte Gelenke, Finger weg, neue kaufen und Ruhe haben, wie corsa666 es geschrieben hat.

MFG Bernd

blobberio
04.06.08, 16:43
Also wenn den Dämpfer gegen das Gelenk schlägt würd ich mir andere Soregen machen. Nur so als Tip.


Da geb ich dir natürlich recht. Das ganze ist aber relativ "normal". Bei Night besteht mim KW Variante 2 das gleiche Problem. Ich weiss ja nicht ob der Dämpfer wirklich gegen das Gelenk geschlagen hat. Das wääre nur noch die naheliegendste Möglichkeit. An der Manschette selbst sind keine Spuren.



Zum Thema gebrauchte Gelenke, Finger weg, neue kaufen und Ruhe haben, wie corsa666 es geschrieben hat.


So werd ichs auch machen. Ich werd nur erstmal ne andere Welle reinschrauben um zu schauen ob es dann besser ist oder ob es nicht doch an was ganz anderem liegt. Wenns dann besser ist kommen die Gelenke neu ;)

GKSamyD
15.04.10, 17:27
moin,

ist nach dem tausch des radseitigen antriebswellengelenks eine spureinstellung notwenig? oder verstellt sich bei der montage nix?

mfg

mibo
15.04.10, 19:05
normal nich

TiGrA_La_BoUnCe
15.04.10, 19:14
Nein brauchst du nicht neu einstellen, löst einfach die mutter unten wo der konus sitzt, kannst dann ganz einfach das ganze zur seite nehmen:thumsup:

Blue83
15.04.10, 19:25
pass aber auf wenn du das federbein auf die seite schiebst, das du deine bremsleitung nicht zu arg auf spannung bringst. sprech da aus erfahrung. kein schönes gefühl in ein weiches bremspedal zu treten :D

GKSamyD
16.04.10, 11:41
danke!

ich werde das mit nem mechaniker zusammen wechseln. der wird schon wissen, was er tut. werde aber darauf achten.

muss die gelenke tauschen, weil die abs-ringe verrostet sind und mein abs deshalb verrückt spielt. nur die ringe zu tauschen soll umständlicher sein. außerdem ist ein gelenk bei ebay nicht viel teurer als der einzelne ring...