PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen verheizt?



Kenny2k5
16.01.08, 14:09
hallo erst mal :)
wollt mal fragen ob mein wagen verheizt ist oO
hab das forum bissle durchsucht, aber nix dazu gefunden
hab den von meiner tante geerbt und kanns mir eigentlich nicht vorstellen, was mir allerdings auffällt ist, dass er fast immer ne ziemlich niedrige drehzahl für die geschwindigkeit hat und auch net so wirklich zieht, was vll. daran liegt, dass ich davor nen mercedes w123 mit 140 ps gefahrn bin, aber egal :D
also hier mal daten:

2 gang 40 -> 3000
3 gang 65 -> 3000
4 gang 80 -> 3000

is das normal, also muss ich mir da keine sorgen machen?
weil ich selbst fahr erst, wenn der motor warm ist in höheren drehzahlen und halt bergauf bis 4000 drehn, weil bei uns alles ziemlich steil ist
danke schonmal für eure hilfe :notworthy:

MfG Kenny

corsales
16.01.08, 14:15
ja was für ne Maschine ist drin?Vielleicht muss der nur mal richtig ausgefahren werden.auf die autobahn damit,und mal voll treten.das der dreck rausgeht.das problem hatte ich mal mit nem Polo.danach lief er einwandfrei.natürlich vorrausgesetzt,das deine Tante eine Stadtfahrerin war.

TeeKaa
16.01.08, 14:29
Ja Motor/Fahrzeug wäre interresant. Weil du hast in ein Tigra Thread geschrieben und hast im Profil Corsa A stehn ??

TeeKaa
16.01.08, 14:34
Du hast was in einem anderen Thread was von Tigra 1.4 / 68.000 gelaufen erzählt also wenn es der Wagen ist dann gilt:

3000 :blink: wer schaltet schon bei 3000. Es wird nicht vor der Nenndrehzal geschaltet und die liegt bei 4500 U/min.

Ok Spaß bei Seite also das ist normal hab ma bei mir geguckt weil immer alle sagen wer sparen will sollte nich über 2000 U/min fahren sondern dann schalten und bei mir 5. Gang 2000 U/min hab ich 70 auf der Uhr. Bei 2000 Schatlen und dann noch Berg auf da musste aufpassen das du nicht rückwärts wieder den Berg runter rollst. Hab ja auch Hanglage und kenne das mit kalten Motor direkt raus ausm Ort und das auch noch Berg auf.

Aber das mit zieht nicht ist normal ab 3000 fängt der auch erst richtig an zu wühlen.
Ich persönlich schalte immer so zwischen 5000 und 5500 Umdrehung. Jetzt kann mich steinigen wer will weil ich das auch mache wenn der Kalt ist und ja ich weiß das das schädlich ist, also erst warm fahren !!!

Aber wenn der Motor warm ist dann kann man ruhig drehten bis zum Drehzahlbegrenzer das juckt die DOHC Motoren dann relativ wenig. Das einzige was die Motoren bei hoher Drehzahl kaputt machen kann ist das falsche Öl. Bitte bitte jetzt keinen Öl Theme hier draus machen das gibt es schon zu genüge !!

Kurz un bündig ja die Werte sind normal. Verbesserungen sind natürlich erlaubt und erwünscht.

hermmie
16.01.08, 15:01
Ich hab zwar keinen Tigra, aber auch den x14xe, und gerade die Motoren die mit wenig Hubraum gesegnet sind brauchen die Drehzahl um ihre Leistung zu entfalten.

Einfach mal "ordentlich durchblasen", am besten auf die Bahn und die gänge richtig ausfahren ( natürlich vorher warmfahren am besten ca. 90 ° ). Seriendrehzahlbegrenzer kommt ja bei 6500, du tust dem Motor nix an wenn du erst bei 6000 rum schaltest. Die würden auch höhere Drehzahlen locker aushalten, nur damit die Motoren möglichst lange halten wird vom Hersteller bei 6500 abgeriegelt. Rein theoretisch könntest du ewig lange im zweiten gang im Drehzahlbegrenzer rumeimern ohne das was kaputt geht.

Kenny2k5
16.01.08, 15:16
na dann danke erst mal für die schnellen antworten
bei n paar freunden sind die autos von den drehzahlen halt viel niedriger und das hat mich ziemlich irritiert
bin letztens auch autobahn 190 gefahrn, hat sich eigentlich nix verändert im fahrverhalten, das nervigste ist, dass der anfängt zu ruckeln, wenn man gas wegnimmt...

mfg kenny

COSMo
16.01.08, 15:44
Was soll denn bitte das Verhältnis Drehzahl <-> Geschwindigkeit mit dem Zustand des Motors zu tun haben?!

Wenn sich Dein Motor mit 3000 1/min Umdrehungen dreht, damit das Getriebe angedreht wird, welches wiederum damit die Antriebswellen und damit die Räder dreht, die dich dann über den Asphalt schieben, so hat das überhaupt nix mit dem Zustand des Motors zu tun.

Das is ne reine Rechenaufgabe mit Übersetzung und Abrollumfang der Reifen.

Ich hoffe Du kommst jetzt selber drauf, warum das bei deinen Freunden anders ist... Mein Tip: es liegt nicht an der Form der Karosserie ;)

Kenny2k5
16.01.08, 16:48
ja du... ich kenn mich net aus mit motoren :P
mir is das nur aufgefallen, dass das im vergleich zu andren doch sehr anders ist in dem sinne wollt ich nachfragen :)
besser einmal zu viel gefrag als einmal zu wenig

hermmie
16.01.08, 17:33
Na wenn die alle nen Diesel fahren wo bei 4500 schon der Rote bereich anfängt ;) da wird der x14xe erst richtig munter

Fireproof
16.01.08, 17:45
es is einfach die getriebeübersetzung. so lass ich ma die katze ausm sack.

und die wird sich niemals ändern. die war auch immer so.

das heißt du wirst damit leben müssen im 2ten gang bei 3000umdrehungen erst 40 zu fahren

hermmie
16.01.08, 18:04
naja gott sei dank.. wenn das Getriebe länger wäre würde man ja gar nich mehr vom Fleck kommen.

Tigra-serk
16.01.08, 18:28
[quote=hermmie;864943]( natürlich vorher warmfahren am besten ca. 90 ° ).[quote]

ja nee is kla 90°C. das ist die temperatur die das kühlwasser und wasser hat das kühlwasser den bitte mit warmfahren zu tuhn ich kann den wagen 10min im leerlauf laufen lassen dann hab ich auch 90°C. Opel sagt das der Wagen erst nach einer 20min fahrt warm ist. bedeutet das wenn das öl seine arbeitstemepratur erreicht hat. :vogel:

@kenny2k5 das ruckeln wenn du gas wegnimmst müsste eigentlich bedeuten das dein Agr bald den geist auf gibt.

bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage

hermmie
16.01.08, 18:41
Wenn mir die Kühlwassertemperatur Anzeige sagt das das Kühlwasser 90 ° warm ist heißt das für mich das alle relevanten Teile im Motor ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Meinste das Öl wird nicht warm solange du das Auto nicht bewegst :)

Selbst wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt ( lässt sich zb bei bestimmten Renneinsätzen nicht vermeiden ) kommen alle wichtigen Teile auf Temperatur. Ich kann ja schlecht vorm Start sagen "ne sekunde" und erstmal 20 min im kreis fahren lol

"Normalerweise" fährt man sein Auto ja im normalen Straßenverkehr warm, und wenn da die 90 ° erreicht sind ist denke ich alles im grünen Bereich, dauert ja auch ca 10-12 min

Tigra999
16.01.08, 18:44
Rein theoretisch könntest du ewig lange im zweiten gang im Drehzahlbegrenzer rumeimern ohne das was kaputt geht.

Also ich will ja nicht meckern. Bin mal mit meinem Corsa A ca 5 km im 2 Gang bei 92 laut Tacho gefahren, wurde nachher langsamer und der Motor wollte nicht mehr richtig, naja einmal Zündung aus gedreht und wieder an dann lief der wieder;)

Aber theoretisch ist das schon richtig

insane
16.01.08, 19:22
Warum macht man denn sowas?
Ausser nem Getriebeschaden fällt mir kein Grund ein...
Und bei nem Getriebeschaden würd ich evtl. über abschleppen nachdenken. ;)

Kenny2k5
16.01.08, 19:48
sagt mir mal ob das stimmt was tigra-serk sagt
ist das ruckeln, beim gaswegnehmen ein zeichen dafür, dass das agr am verrecken ist, wäre dankbar für ne antwort, wollte eh die dichtung holen, dass das agr insgesamt schlafen gelegt wird, aber wenns davor am ***** is bringts ja auch nix -.-

hermmie
16.01.08, 19:49
hat doch auch so funktioniert, geld gespart :juhu:

Blitzcrieg
16.01.08, 22:39
@ Kenny

DOCH, auch ein defektes AGR Ventil lässt sich meist durch Stilllegen wieder "reparieren", da Motorruckler in dem Fall auf zurückgeführtes Abgas beruhen, welches zurück in den Brennraum kommt wenn es dies eigentlich nciht soll.
Mit der Dichtung zum Stilllegen wird kein Abgas mehr zurückgedrückt...

Aber um ggf vorhandene Dauerfehlercodes und dauerhaft leuchtende MKLs zu beheben, sofern durchs AGR verursacht, könnte man die Batterie mal 15 Minuten oder so vom Stromkreislauf trennen, nachdem man stillgelegt hat... dann wird alles resettet, auch Fehlercodes soweit ich weiss.

Kenny2k5
16.01.08, 22:52
mal ne nebenfrage, kann ein laie, der noch nie nen motor von innen gesehn hat das agr ausbauen, oder brauch man da schon mehr kenntnisse?
hab mir mal den workshop dazu angeschaut und hat mich schon n bissle abgeschreckt, bin n bissle grobmotriker und will den wagen net gleich kaputt machen :)

kenny

Fireproof
16.01.08, 22:57
dan würd ichs net machn.

ansaugbrücke muss runter und da sind schleuchte schrauben und stecker da sollte man schon durchblick haben

tigra_g60
17.01.08, 11:45
Wenn mir die Kühlwassertemperatur Anzeige sagt das das Kühlwasser 90 ° warm ist heißt das für mich das alle relevanten Teile im Motor ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Das ist ein Irrglaube! Wenn das Kühlwasser 90° warm ist dann hat das Öl noch lange keine Betriebstemp.! Gibt da so nette eile wie Öltemperatur Anzeigen fahr mal mit nem Auto mit Bei dem soetwas verbaut ist und dir fallen die Augen aus dem Kopf wie lange es dauert bis der Motor seine Betriebstemp. hat!

Und nicht 1,2,3 warm!Und dann an Kopf treten-Aber muss jeder selber wissen :D

The Alchemist
17.01.08, 12:32
Also, wenn der Tigra vorher von deiner Tante gefahren wurde, geh ich mal von nem ruhigen Fahrstil aus.
Ergo, ablagerungen durch zu viel ruß im abgas.

Neue Zündkerzen, 2-3 Tankladungen 100Oktan Sprit (brennt heisser und sauberer), Ölwechsel und dann ab auf die Bahn und ne Zeitlang konstant bei 180 gefahren. gibt auch noch diverse additive zur reinigung der einspritzung, ob die was bringen weiss ich net...

Ich fahr meinen Tigra jetzt seit 5 Jahren, nie untertourig, da ruckelt nix und der zieht auch sauber durch. AGR ist vollkommen unangetastet.

mfg. Flo

Speeedy
17.01.08, 12:43
Das ist ein Irrglaube! Wenn das Kühlwasser 90° warm ist dann hat das Öl noch lange keine Betriebstemp.! Gibt da so nette eile wie Öltemperatur Anzeigen fahr mal mit nem Auto mit Bei dem soetwas verbaut ist und dir fallen die Augen aus dem Kopf wie lange es dauert bis der Motor seine Betriebstemp. hat!

im Handbuch steht sogar das das Öl erst nach 20km warm ist!!;)

amos
17.01.08, 13:07
im Handbuch steht sogar das das Öl erst nach 20km warm ist!!;)

Wären bei konstant 50 km/h, 24 Minuten ;-)

Tigra999
17.01.08, 22:18
Warum macht man denn sowas?

Also wenn du mich meinst, ich habe das aus reiner Neugier gemacht;)

Stev'sTigra
17.01.08, 22:27
Nochwas zum Thema AGR:

Mein FOH meinte, dass das Teil eh nix taugt und nur Probleme bringt, daher hat man bei den neuen Ecotecs das Teil gleich weggelassen.

Stilllegen bringt auch keine Verschlechterung der Abgasnorm, da das AGR faktisch nichts bringt.

Kenny2k5
18.01.08, 00:15
na dann werd ich mal zu nem nachbar gehn, der hat ne privatwerkstatt, sollte das machen können
zur not kann ich ja noch den workshop ausdrucken, aber
selber werd ichs dann net machen
also danke für eure hilfe :)