PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefer werden Hinterachse



tigerlumpe
16.01.08, 23:54
hallo bin neu hier wollte fragen wer weis wie ich der Tigra hinten noch weiter runter bringe ???:clapping:

sgtsaad
17.01.08, 00:01
Hallo erstma!
würde jetzt ma einfach wenn du gewinde hast weiter runter drehen:D
ansonsten holste die einfach federn mit gewindeklotz
oder aber du holst dir so hässliche federspanner(schimpfen die sich so) hab die in irgendeinem katalog gesehen!musst du dir ungefähr so vorstellen wie ne auspussschelle.
gabs glaub ich bei dts oder so...kp

tigerlumpe
17.01.08, 00:18
ja hab schon gewinde KW var. 1 aber ist hinten nicht schaubar und mit den schraub klötzen wird der da nicht höher??

sgtsaad
17.01.08, 00:26
soweit ich weiss sind die federn bei gewindeklötzen dann nen bisschen kürzer.kosten eig au nit die welt bei fk kostet der satz glaub ich 150€ für die ha.

tigerlumpe
17.01.08, 00:33
hört sich gut an muß ich mal schauen weil sonst muß ich die felgen wieder hergeben und möchte ich nicht unbedingt danke dir!!:thumsup:

sgtsaad
17.01.08, 00:37
kein ding!
hast du die original gummilippe vorn dran oder andere?

tigerlumpe
17.01.08, 01:20
sorry war gerade verhindert habe letzten sommer wieder die originale gefahren hatte vorher die vom renault espace oben und die werd ich nach dem lackieren wieder drauf machen !!

sgtsaad
17.01.08, 01:23
passt die ohne probleme drunner oder musste da erst ne std basteln???

tigerlumpe
17.01.08, 01:42
ein bischen mus ma abschneiden aber ich glaub von einem anderen renault passt sie leg mich aber noch nicht fest mus ich selber erst schauen!!

ach ja das eine ist ein altes bild da ist die lippe drauf sorry!

jitmo
17.01.08, 06:01
hi

es gibt firmen die pressen die federn nach, sprich die werden enger zusammengedrückt, dadurch holsten hinten extrem was raus (natürlich sinkt der komfort) kostet so pro feder ca 50-70€ hatte mich da mal mit jemanden unterhalten dessen tigra hinten extrem tief war ;-)

jitmo

ice tiger
17.01.08, 10:12
Ich hätte noch nen tollen Tipp:
Du nimmst einfach ne Flex und sägst die Hälfte aller Windungen ab...Dann liegt dein Reifen auf der Radlaufkante auf!

Das sind wieder ein paar Experten-Meinungen hier...

Also: Federn pressen...Wer das macht ist in meinen Augen schlicht und einfach dämlich. Wär ich bei den Grünen und würde sowas sehen, würde der entsprechend Betroffene erstmal kräftig Probleme bekommen. Sowas ist grob fahrlässig. Federn können brechen. Das Fahrverhalten ist zum kotzen...Und in der nächsten Kurve hängt man am Baum,weil das Heck weggebrochen ist oder noch schlimmer man hat wen zu Tode gefahren...
Viel Spaß mit der Versicherung.
Bei meinen K.A.W.-Federn liegen hinten schon 3 Windungen von 4 komplett auf...(KW wird wohl analog sein). Wenn man da jetzt noch nachpressen würde, läge ja alles auf...Das wäre kein Fahren mehr.


Zum Thema FK-Schraubklötzer (was auch immer das sein soll).

Ich kann mir nicht hinten FK-Komponenten einbauen, wenn ich vorne KW drin hab. Das geht nicht. Wenn, dann muss ich das komplette Fahrwerk wechseln.
Ich denke mal, es war soetwas wie die Schraub-Feder-Teller gemeint, wie es sie von H&R gibt. Die bringen aber auch nicht wirklich viel.

@Threadstarter

Das KW Varinate 1 kommt hinten nicht gescheit tief.
Zu dem hast du die Radläufe verbreitert und durch die optisch runde Form ist die Aussparung vom Radluaf optisch auch höher gekommen. Ich kenn das, weil es bei mir auch ein wenig höher gekommen ist.
Was ich dir empfehlen kann, wäre das KW Varinate 2. Das kann man auch hinten schrauben.
Was auch ganz gut kommt sind gekürzte Konis. Die helfen auch noch ein wenig.
Was auch noch was bringt, is Gewicht auf der Hinterachse (ein dicker Heckausbau z.B.).
Damit solltest du noch etwas tiefer kommen...
Ansonsten gibt es beim Tigra nicht wirklich viele Möglichkeiten, die Kiste tiefer zu kriegen...

mfg

Iceman
17.01.08, 11:31
Das KW V1 gibt es hinten auch mit Verstellung, da könnte man natürlich dessen Komponenten für hinten nehmen, muss dann aber auch neu eingetragen werden..und ob man dann tiefer kommt als jetzt...

Zum Rest hier sage ich nichts mehr, bringt einfach nix..

erny84
17.01.08, 12:28
eine sache will ich jetzt mal in den raum schmeissen..
habe in worms letztes jahr nen roten tigra geshen ( welcher auch hiwer im forum sit ) der sagte mir er hätte gewindefedern vom calibra drin.. doch das kann ich mir nicht recht vorstellen da die bodengruppe anders ist.. :confused: doer liege ichda jetzt falsch..
hier mal ein bild

The Alchemist
17.01.08, 12:39
Ich empfehle auch die Hifi Variante, bei mir isser richtig bös gekommen, hab übrigens Koni Gewinde, aber das hat hinten ja auch keine gewinde.
Ich denke ich brauch für die nächste saison federwegbegrenzer...

Edit:
Der Calibra hat hinten auch Einzelradaufhängung, is das dann net ne andere technik bei den Federbeinen?

mfg. Flo

ice tiger
17.01.08, 12:43
Das halte ich für Blödsinn....
Der Calibra hat ne Einzelradaufhängung hinten und der Tigra ne Verbundlenker-Achse...Wie soll das gehen?

edit: Der Flo war schneller!^^

mfg

jitmo
17.01.08, 15:29
Ich hätte noch nen tollen Tipp:
Du nimmst einfach ne Flex und sägst die Hälfte aller Windungen ab...Dann liegt dein Reifen auf der Radlaufkante auf!

Das sind wieder ein paar Experten-Meinungen hier...

Also: Federn pressen...Wer das macht ist in meinen Augen schlicht und einfach dämlich. Wär ich bei den Grünen und würde sowas sehen, würde der entsprechend Betroffene erstmal kräftig Probleme bekommen. Sowas ist grob fahrlässig. Federn können brechen. Das Fahrverhalten ist zum kotzen...Und in der nächsten Kurve hängt man am Baum,weil das Heck weggebrochen ist oder noch schlimmer man hat wen zu Tode gefahren...
Viel Spaß mit der Versicherung.
Bei meinen K.A.W.-Federn liegen hinten schon 3 Windungen von 4 komplett auf...(KW wird wohl analog sein). Wenn man da jetzt noch nachpressen würde, läge ja alles auf...Das wäre kein Fahren mehr.
mfg

es hat ja auch keiner gesagt das du die bei ner werkstatt um die ecke innen schraubstock spannen lassen sollst....

es gibt firmen die mit sowas erfahrungen haben und glaub ma die wissen was die machen, des weiteren werden die federn danach geröchnt um eventuelle risse aufzuspüren..

des weiteren wenn du 100000km ausgelutsche federn ahs dann liegt der selbe effekt sehr nahe und ???

und was soll ein wechsel nach kw variante 2 bringen außer das du dann die gewindehülsen hinten hast?? die man mit sicherheit auch einzeln nachkaufen kann ohne gleich alles zu ändern???

naja ich sag da nicht mehr viel zu

erny84
17.01.08, 15:38
noch mal auf die anderen federn zurück zu kommen.. wie könnt ihr euch es dann erklären?? der war hinten schon sau tief, also zumindest tiefer als alles andere was ich vorher am tigra gesehen habe..
und als ich mich mal drunder gelegt habe hatte er auch tatzächlich federn drin..
darauf hin sagte er mir sie seinen vom calli!!!
was könnte es gewesen sein??
ich mein ein bisschen hat es ja mit dem schwerpunkt zu tun, aber das der dann hinten so tief kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

rofi
17.01.08, 15:54
eine sache will ich jetzt mal in den raum schmeissen..
habe in worms letztes jahr nen roten tigra geshen ( welcher auch hiwer im forum sit ) der sagte mir er hätte gewindefedern vom calibra drin.. doch das kann ich mir nicht recht vorstellen da die bodengruppe anders ist.. :confused: doer liege ichda jetzt falsch..
hier mal ein bild

natürlich kann er federn vom calibra drin haben allerdings nur VORNE am gw-fahrwerk von kw, da man diese 1:1 tauschen kann und was bringt das? na wer weiß es? kommt er dadurch tiefer?

NÖ! hat einzig und allein den sinn, dass die federn vom cali für mehr gewicht ausgelegt sind, was bei einem motorumbau evtl vll von vorteil sein könnte

erny84
17.01.08, 16:13
:wallbash: :beat: wer lesen kann ist klar im vorteil...
ich habe es von der hinterache und nicht von vorn..
was er vorn gemacht hat ist mir scheiss egal.. will wissen wie er es mit der hinterachse gmacht hat

tigerlumpe
17.01.08, 16:13
dank für die tipps, ja vom cali evtl meine freundin hat einen da muß mal testen ob die federn passen dann kann man ja nach den gewinde federn sehen !! scheiße bloß das es nicht einen federbeim für hinten gibt wie für vwä ein ganzes wie vorne!!

ja hifi hilft nicht will ja mein leder nicht raus machen!!:)

rofi
17.01.08, 16:45
:wallbash: :beat: wer lesen kann ist klar im vorteil...


schön, dann lies dir jetzt noch mal dein posting durch und zeig uns, wo in DEINEM post was von hinten steht.... ich hab nur was zum thema cali federn im tigra geschrieben, was auch deine frage war....

also schön weiter deinen kopf gegen die wand schlagen....

erny84
17.01.08, 18:28
sorry dann hast du den sinn bzw. den text nicht verstanden.
da es hier um "TIEFER WERDEN HINTERACHSE" geht.
aber werde das nächste mal für dich dazu schreiben , das ich HINTEN meine. ;) :D

wiskas
17.01.08, 20:09
Die wohl billigste Lösung:

http://www.baumax.at/_img/dtt/big/big_76865.jpg

Wenns dir zu arg nach Pfusch aussieht, anderes Fahrwerk.

ch_wagner
17.01.08, 21:08
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

black-dolphin
17.01.08, 21:32
spezialisten am werk echt;-)

also...das die windungen aufliegen is nix besonderes, beim caloi ist es z.b. bei egal welchem fahrwerk völlig normal das ALLE windungen aufliegen

hier mal z.b. ein bild von calibra ha federn

http://i22.ebayimg.com/06/i/000/cd/e0/de10_1.JPG

also sooooooooo unterschiedlich sind die au net, nur dass es passt wage ich auch zu bezweifeln und dass er dadurch tieer kommen würde glaube ich auch weniger...

naja gegen pressen wenn es bei einer firma die des gewissenhaft macht spricht eig nix nur lässt sich beim corsa/tigra durch den progressiven federaufbau dadurch auch nur wenig rausholen, ansonsten halt noch kucken dass man so kurze dämpfer wie nur möglich bekommt...

ch_wagner
17.01.08, 21:35
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

black-dolphin
17.01.08, 21:43
ich würd mal sagen eher öl als gasdruck. Da gewinnst noch n paar mm.

am meißten chancen hat man wohl mit corsa a dämpfern

Fummy
17.01.08, 22:01
Das war mein alter Tigra ;)

http://img165.imageshack.us/img165/5787/pic00046sv7.jpg

Aber ihr wollt nix dazu wissen :D

black-dolphin
17.01.08, 22:03
Das war mein alter Tigra ;)

http://img165.imageshack.us/img165/5787/pic00046sv7.jpg

Aber ihr wollt nix dazu wissen :D

das du krank bist war uns auch vorher bekannt also los den lümmel...äh die fakten auf den tisch:freak:

Fummy
17.01.08, 22:08
Nur Dämpfer mit Begrenzer..... ohne Federn :roll:

black-dolphin
17.01.08, 22:13
Nur Dämpfer mit Begrenzer..... ohne Federn :roll:

ich wusste doch warum ich vor deinem post scho das wort "krank" verwendete:D

tigerlumpe
17.01.08, 22:26
das mit dem dämpfer ohne federn habe ich mir auch schon überlegt, weis bloß nicht wie das fahren ist, stein hart oder??

ich weis nicht ob es noch kürzere dämpfer gibt glaub nicht sind e nur ca. 20-25 cm wenns hoch kommt!!

ch_wagner
17.01.08, 22:54
das mit dem dämpfer ohne federn habe ich mir auch schon überlegt, weis bloß nicht wie das fahren ist, stein hart oder??
ne geht 1A, wenn die Dämpfer auch noch raus machst kommt er noch n stück tiefer.
Am besten zu baust gleich die ganze HA aus, das bringt am meisten.

tigerlumpe
17.01.08, 22:59
hört sich dumm an aber ich kenn einen der hat sie vorne raus gemacht weil er so tief es geht runter wollte aber nicht mit nem Tigra !!

zu schade für aber hilft alles nichts!!! so weiche oder kleine federn gibts nicht!!!!!!!!!:wallbash:

black-dolphin
17.01.08, 23:03
naja als allererstes hättest deine radläufe runterziehen sollen;)

ch_wagner
17.01.08, 23:03
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

tigerlumpe
17.01.08, 23:21
naja als allererstes hättest deine radläufe runterziehen sollen;)






wäre eine möglichkeit gewesen aber da ich hinten 9x 16 fahre und eigentich e nicht weiter ging weil sonst der hintere schweller am reifen auf ging, und hatte ja keine ahnung das, das auf 7,5x16 195/40 so viel ausmachen kann!!:D

black-dolphin
17.01.08, 23:24
9x16 et24 radlauf n gutes stück runter, ging einwandfrei, aber hab mittlerweile 15zoll

tigerlumpe
17.01.08, 23:29
9x16 et24 radlauf n gutes stück runter, ging einwandfrei, aber hab mittlerweile 15zoll





sieht ja auch super aus, aber jetzt ist es zu spät jetzt mach ich nichts mehr an den radläufen auch wenn ich ihn lacken lasse!!!

black-dolphin
17.01.08, 23:31
aber muss sagen deinen motorraum finde ich interessant, falls REG für regensburg steht könnten wir uns des jahr sogar abundan auf treffen sehen, willst net mal n besseres bild deines motorraums posten?

*edit* ABERRRRRR z.z. ist auch meiner zu hoch;-)

http://www.oyla12.de/userdaten/22063295/bilder/25092007039klein_startseite.jpg

tigerlumpe
17.01.08, 23:50
[quote=black-dolphin;865580]aber muss sagen deinen motorraum finde ich interessant, falls REG für regensburg steht könnten wir uns des jahr sogar abundan auf treffen sehen, willst net mal n besseres bild deines motorraums posten?









hab nochmal eins rein getan hab sonst leider keine mehr !!!

NE REG steht für Regen im bayerischen wald!!

ja evtl wenn ich fertig werde :confused: deiner geht ja wieder runter und meiner nicht

black-dolphin
17.01.08, 23:52
jap da geh ich stark von aus, vorne hat er nochma gut nach unten gefunden, ja des is ja eigentlich auch ums eck, fallste icq hast kannst mich ja mal hinzufügen...

tigerlumpe
18.01.08, 00:29
jap da geh ich stark von aus, vorne hat er nochma gut nach unten gefunden, ja des is ja eigentlich auch ums eck, fallste icq hast kannst mich ja mal hinzufügen...



nur den live masseger !!! ja e fasst, bin auch immer in deim eck, in der arbeit aber nur im sommer !!:juhu:

ach ja was hast du hinten für welche drin

The Alchemist
18.01.08, 00:46
Du kannst auch einfach Stahlrohre anstelle von dämpfern reinschweissen, nach eg Richtlinie bla blub müssen im Straßenverkehr bewegte Fahrzeuge nemmer gefedert sein... seit dem gibts gokarts für die straße.

mfg. Flo

tigerlumpe
18.01.08, 00:49
Du kannst auch einfach Stahlrohre anstelle von dämpfern reinschweissen, nach eg Richtlinei bla blub müssen im Straßenverkehr bewegte Fahrzeuge nemmer defedert sein... seit dem gibts gokarts für die straße.

mfg. Flo






ja wer es mag, ist nichts für mich, da wäre es auf begrenze noch weicher :D

Fummy
18.01.08, 11:10
Hier hatte doch mal einer sich extra Federn, bei KW glaub ich, fertigen lassen!

Und der war mit 14" verdammt tief hinten!!

Executive heißt der User! http://www.corsa-tigra.de/tigra/49319-tieferlegung-mit-8x14-wieviel-und-vor-allem-wie-siehts-aus-10.html da auf der Seite sind ein paar Bilder...und in dem Thread steht irgendwo was er gemacht hat

HoLLe
18.01.08, 12:58
ähhm...um das ganze noch zu ergänzen...
die höhenverstellbare variante von kw kommt nicht tiefer als
die ohne!...wie Iceman schon andachte.
ich predige das 10x im monat...für normal sterbliche gilt:
nur karosseriearbeiten können die tiefenoptik steigern und das
fahrverhalten bleibt erträglich ;)

TeenTigra
18.01.08, 15:46
Oder halt keine Kinderfelgen ala 14-15" draufmachen :D mit 17" muss man garnicht groß tieferlegen :)