PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlwasser blubbert?



Froop
19.01.08, 10:33
Bei mir hat eine Werkstatt die ZKD gewechselt, richtig aufwändig alles auseinander gebaut etc., Zahnriemen usw. auch gemacht.

Naja was mich wundert ist, dass es im Kühlwasserbehälter richtig spritzt. Deckel sitzt fest drauf, aber dadrin blubbert es vor sich hin bei laufendem motor im leerlauf.

Das ist nicht normal oder?

ich werd noch bekloppt mit dem ding, hab die reparatur schon 2 mal reklamiert

edit: x14xe

coco
19.01.08, 10:37
naja das kühlwasser kann ja schon seine 90 - 95 grad haben und da darf "wasser" auch mal blubbern. deshalb nie den behälter aufmachen wenn die karre heiß ist, weils dann richtig spritzt. allerdings ist mit viel blubbern nicht zu spaßen. hab schonmal gesehen wie der behälter geplatzt ist :blink:

Fireshocker
19.01.08, 13:56
war bei mir damals auch so als die ZKD durch war. hatte weder öl im wasser noch umgekehrt, aber ein Teil der Kompression ging ins Kühlwasser. kannst testen wenn alles komplett kalt ist, dann motor laufen lassen und nach ner weile mal den kühlwasserbehälter aufmachen, dann darf normal noch kein Druck drauf sein.

Corsa A
19.01.08, 14:18
Das blubbern is normal,weil er jetzt das wasser dahinzieht wo noch keines is,ausserdem kommt ja oben am behälter die entlüftung an,bei der bei geöffneten kreislauf das wasser raus kommt.

Aber,kontrolliermal die entlüftungen ob da wirklich wasser kommt,nicht dass die dicht sind,weil dann kann der motor das wasser nicht von selbst verteilen.

billy
19.01.08, 14:23
ähm....ist der kühlkreislauf nicht ein geschlossenes system? deshalb wird das ja auch ENTLÜFTET........
blubbern gibts doch nur wenn da luft drin ist.....und das darf doch nicht sein...oder täusch ich mich jetzt?:confused:

Paddy 16V Sport
19.01.08, 14:40
Ja deshalb entlüftet man ja! Wie beim Bremssystem, da darf ja auch keine Luft drinn sein. Nur das es beim Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter von alleine geht. Ach und: Druck ensteht immer, denn warmes Wasser dehnt sich ja nunmal aus. Nur solange der Motor richtig kalt ist und erst nen paar sek. läuft darf da kein Druck sein. Nach nen paar Minunten schon.

Insomaniac
19.01.08, 15:18
naja das kühlwasser kann ja schon seine 90 - 95 grad haben und da darf "wasser" auch mal blubbern. gesehen :blink:

Also deine Aussage ist net ganz richtig da das Kühlsystem ja unter druck steht wird der Siedepunkt des Wassers nach oben gesetzt und das wasser fängt dann auch bei 100 Grad nicht das kochen an!!

zu dem Prob!!

also ich würd erst ma kontr ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist wenn dass der fall ist und es blubbert trotzdem noch dann vermut ich ma stark dass der der des Repariert hat gepfuscht hat und die ZKD net richtig eingebaut hat oder dein Zylinderkopf aht evtl ne riss durch dass er den Druck im Zylinder in den Kühlkreislauf bläst!!

Ich würd ner ma laufen lassen bis es im Ausgleichsbehälter wider schö blubbert und dann ma die Nase über den behälter halten und riechen obs nach abgasen reicht!!
wenn des der fall ist west was zu tun ist!!

MFG

Froop
19.01.08, 17:23
vielen dank für eure zahlreichen antworten...

also die werkstatt hat nach eigenen aussagen entlüftet... kann es sein dass da noch reste sind die raus müssen? klappt dsa dann einfach von alleine?

das mit dem kalten motor anlassen und dann schauen werd ich mal probieren!


edit: es steigen keine bläschen auf, alles wunderbar! danke für eure hilfe!