PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho geht nicht-Motor geht aus! Hilfe



F.r.e.a.k.
20.01.08, 18:37
Hey,

Hoffe das gab es noch nicht, hab zwar bissl die suche genutzt aber nix gefunten.

Also war gerade schön am fahren mit meim tigra, auf einmal ging mein tacho nicht mehr. also wirklich nur der tacho alles andere ging noch. gut dacht ich mir, tachowelle kaputt.

Aber dann ging auf einmal motorkontrollleuchte an und immer wenn ich jetzt zb kuplung trete (also sobald ich halt ins standgas komm) geht er aus.

wenn ich zb während der fahrt die kuplung trete das der motor aus geht, dann die kupplung kommen lass geht er auch wieder sauber an und die MKL geht auch wieder aus aber nach paar minuten geht se wieder an und den gleichen spaß könnt ich die ganze zeit so weiter machen lol.

ja aber der tacho geht deswegen nach wie vor nicht.

hängt das alles irgendwie zusammen oder an was kann es liegen?

plz help me!

MFG

edit: es geht hier um nen 1.6 16V Bj 95

Amok
20.01.08, 18:43
Mach ne neue Tachowelle rein, dann tut wieder alles ...

Dein Steuergerät regelt alles über das Tachosignal. Wenn das Signal vom Tacho nicht mehr kommt, dann säuft dir der Motor ab, sobald er im Leerlauf dreht. War bei mir genauso.

Keine Sorge .. liegt "nur" an der Tachowelle

DevilZ
20.01.08, 18:44
stimme ich amok vollkommen zu is die tachowelle

Tigra-Devil83
20.01.08, 19:18
ich stimme amok auch zu neue tacho welle und geht wieder alles;)

F.r.e.a.k.
20.01.08, 19:18
ja geil, dann bin ich ja schon mal beruhigt!

hm... tachowelle wchseln, is das n sch..ß ackt? hab ich noch nie machen müssen.
bzw gibt es n workshop zufällig?^^

ach was mir dazu noch einfällt, mein tachozeiger hat von null bis ca 50km/h immer so gewackelt. is das dann damit auch wieder behoben?!

und ganz wichtig was kostet mich denn so ne welle? einbau mach ich selber wenn es mir möglich ist.

Danke schon mal für eure rasche antwort.

MFG

EsKiDdY
20.01.08, 19:29
ja geil, dann bin ich ja schon mal beruhigt!

hm... tachowelle wchseln, is das n sch..ß ackt? hab ich noch nie machen müssen.
bzw gibt es n workshop zufällig?^^

ach was mir dazu noch einfällt, mein tachozeiger hat von null bis ca 50km/h immer so gewackelt. is das dann damit auch wieder behoben?!

und ganz wichtig was kostet mich denn so ne welle? einbau mach ich selber wenn es mir möglich ist.

Danke schon mal für eure rasche antwort.

MFG

Welle sollte meines wissens nach nicht mehr als 40€ kosten.

coco
20.01.08, 19:39
das der zeiger wackelt ist doch schon das erste anzeichen, dass die welle kaputt ist. gibt beim tigra ja 2 verschiedene. einmal eine geteilte und eine durchgängige. wenn du eine geteilte hast, dann ist diese meist oben gebrochen aber um sicher zu gehen wechsel am Besten die ganze Welle aus. ist ein bisschen fummelarbeit um die welle am getriebe abzudrehen. gibt dazu von opel bestimmt spezialwerkzeug weil in dem drehdeckel der welle welche aus das getriebe gerecht wird 2 löcher sind. mache das immer mit einer sehr langen "schnabelzange" locher und rest kannste mit den fingern runter drehen

F.r.e.a.k.
20.01.08, 19:49
danke nochmal für die antworten!

werde mich morgen mal an die arbeit mach und mal sehen was sich machen lässt!

danke nochmals!

MFG

Amok
20.01.08, 20:08
Die Welle ist beim Tigra meines Wissens nach zweiteilig, musst also schauen, welcher Teil der Tachowelle gebrochen ist.

Soweit ich weiß, warens um die 35euro. Der Wechsel ist ganz einfach, muss nur der Tacho rausgebaut werden, damit du besser rankommst.

Mit ein bisschen Geschick ist die Welle in ner halben Stunde gewechselt.

Sprengmeister
20.01.08, 20:57
nimm am besten die welle mit zum freundlichen. da steht ne nummer drauf, damit finden die die welle leichter im pc. die tun sich da immer bissel schwer weils 2 wellen gibt.

noch nen tipp, wenn die welle raus ziehst, also hinterm tacho in den motorraum, dann mach vorher an die welle nen kabel oder so dran was mit durchziehst. so bekomsmt die neue leichter rein. einfach kabel an die neue und damit wieder rein ziehen.

am getriebe geht es echt schwer ab. musst viel fummeln um da ran zu kommen. hab mit den mauelschlüssel umgebogen damit ich leicher ran komme.