PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumbeleuchtung an ZV



lala
21.01.08, 10:53
Huhu :)
Ich hab mir bei ebay voreilig ne billig alarmanlage gekauft und schon verbaut. Ich weiß *schande über mein haupt* ... aber will jetz nicht nochmal eine kaufen. Angeschlossen wurde das ganze an die orginal ZV im Corsa B.
Wie der Titel schon sagt würd ich die Innenraumbeleuchtung gern mit dranhängen, sodass sie für ca 10 seks angeht wenn ich per FFB aufschliess. Sie sollte aber wieder ausgehn wenn ich die Tür geöffnet hab und wieder schliess.
Und wenn ich schonmal bei den Komfortausgängen bin, würd ich auch gern die eFH mit an die ZV dranhängen. Die solln natürlich schließen wenn ich's Auto abschließ. Brauch ich dafür ne extra Schaltung oder wärs am besten n Nachrüst-Komfortmodul für die eFH zu kaufen?

An alle die gleich wieder meckern wollen: Hab die Suche schon gequält aber zu der Innenraumbeleuchtungschaltung nix gefunden und wenn schon mal n Thread offen ist kann ich zu den eFH ja auch gleich fragen ...

mfg lala

lala
21.01.08, 23:43
Keiner ne Idee? Oder schon so durchgekaut das keiner mehr antworten will? Ich hab gerade in nem Astra Forum den Light-Duration-Switch, Nachlaufregler von wiltec(Blauer Tacho - Blow-OFF - Aoyue - Wiltec Wildanger Technik GmbH (http://www.wiltec.info)) gefunden.

1. Hat jemand erfahrung mit dem teil und hält es was es verspricht?

2. Ist es geeignet für meine Vorhaben? D.h. kann ich damit Licht und eFH ansteuern?

Bitte um Antworten.

mfg lala

TBX
22.01.08, 00:40
das ist alles gar nicht so schwer.
ich verrat nicht alles, ein bisschen was solltest du selbst herausfinden ;)
fangen wir mal mit der innenbeleuchtung an. du brauchst eine innenraumleuchte aus einem a-omega (mit leseleuchten und ausschaltverzögerung). lass ein relais beim aufsperren masse auf den türkontakt schalten. dann geht die innenraumleuchte beim aufsperren 10sek an.
dann fenster hoch beim zusperren.
als erstes muss auf der fahrerseite aus dem schalter für die beifahrerseite ein kontaktplättchen raus, dass die kontakte bei nichtgedrücktem schalter auf masse legt. dazu die schaltwippe raushebeln, das plättchen wartet direkt drunter auf dich.
dann brauchst du wahlweise 2 relais oder 2 dioden.
variante 1, dioden:
türverkleidung ab und ein kabel vom stellmotor zum schalter des jeweiligen fensterhebers. dazwischen die diode.
variante 2, relais:
lass das relais von der zv beim schließen schalten, und geb dauerplus auf den schließen kontakt am fensterheberschalter.
beide varianten müssen je einmal pro tür gemacht werden, es lassen sich bei ausgeschaltener zündung nämlich nicht beide fenster von einer tür aus bedienen.
ok, ein paar tips hab ich noch. die kabelfarben an der zv sind schwarz-gelb und schwarz-rot. welches für öffnen und welches für schließen zuständig ist...finds heraus :D