PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein auto macht "boing", hilfe



Esco
21.01.08, 19:04
so, guten abend!

brauche mal wieder eure hilfe da es die werksatt nicht hinbekommt ;)

wenn ich bei mir die ausfahrt rechts runter fahre, macht mein auto wenn das hinterteil über die kleine erhebung kommt "boing"
hört sich blöd an aber ist so...

da ich heute in der werkstatt war und die mir nicht sagen können woran das liegt, hoffe ich vielleicht einer von euch kann mir etwas weiterhelfen?!

könnte es sein das es was mit den federn zutun hat?

gruß uli

corsales
21.01.08, 19:07
ist alles fest,ablage,notrad,Wagenheber?im notfall mal stoßdämpfer checken.Meiner boingt auch.Aber es sind bei mir stoßdämpfer.

Esco
21.01.08, 19:12
jo, alles fest! wie gesagt, das geräusch ist 1 zu1 "boing"!

bei dir sind es die dämpfer, kannst mir auch sagen warum?

das wäre klasse!

gruß uli

streetfight46
21.01.08, 19:30
:roll: :roll: :roll: :roll:
das hört sich wie aus nem zeichentrick an kannst du das vllt als tonaufzeichnung hier rein stellen?
vllt können dann die anderen besser sagen was es sein könnte

corsales
21.01.08, 19:57
:roll: scherzkeks.

corsa666
21.01.08, 20:05
Kommt das Geräusch evtl. von vorne? Gibts bei den vorderen Federn beim Lenkeinschlag, wenn die sich in den Aufnahmen verspannen bzw. dann schlagartig entpannen. Passiert glaub gerne wenn das kleine Lager im Dom verdreckt ist.

Steve
21.01.08, 20:53
Kommt das Geräusch evtl. von vorne? Gibts bei den vorderen Federn beim Lenkeinschlag, wenn die sich in den Aufnahmen verspannen bzw. dann schlagartig entpannen. Passiert glaub gerne wenn das kleine Lager im Dom verdreckt ist.

Joa kann ich bestätigen , war immer ein "Boing" zu hören .

Kommt es von vorn oder von hinten ??
Ungefähr ?

Esco
21.01.08, 21:29
hey, also es kommt sicher von hinten! wie gesagt immer wenn ich mit den hinteren reifen über den absatz fahre!

hab doch mal geschrieben das er hinten auf einer seite tiefer ist als auf der andern kann das vielleicht auch damit zusammen hängen?

gruß uli

Stev'sTigra
21.01.08, 21:34
Dann könntens durchaus die Stoßis sein.

Fortuna86
21.01.08, 21:36
dann stimmt aber allgemein was nicht wenn du auf einer seite tiefer bist wie auf der anderen es seiden du hast nen gewinde drinnen wo falsch eingestellt ist allso bei mir hats auch "boing gemacht" am ende wahr es so das meine feder falsch rum drinnen wahr und immer kurz geknaxt hat .... Aber schon irgendwie komisch das ne werkstatt nichts sagen kann geh zu ner anderen :) weil "boing kann es aus vielen gründen machen

Esco
21.01.08, 21:40
Dann könntens durchaus die Stoßis sein.

ist vielleicht falsch eingebaut?

esco aka Freiheitskämpfer der Kritisierten sagt mal danke!



dann stimmt aber allgemein was nicht wenn du auf einer seite tiefer bist wie auf der anderen es seiden du hast nen gewinde drinnen wo falsch eingestellt ist allso bei mir hats auch "boing gemacht" am ende wahr es so das meine feder falsch rum drinnen wahr und immer kurz geknaxt hat .... Aber schon irgendwie komisch das ne werkstatt nichts sagen kann geh zu ner anderen :) weil "boing kann es aus vielen gründen machen

nein, kein gewinde 40/40 fk (ich weiß billig) aber ist erst ca. 1 jahr eingebaut!

vielleicht wurde beim einbau was falsch gemacht!?

gruß uli

cheeky_devil
21.01.08, 21:43
sicher das es nen *BOING* is und kein *PLONG*, *PLOPP* oder *DONGG*???

mein *PLONG*
kam damals vom esd der an den ersatzradkasten geschlagen is,

des *DONGG* vom Rohr was über de achse geht (nachder tieferlegung)

und des *PLOPP* warn de Radlager

asoooooooooo edit... mein einer hinterer stossdämpfer war mal nich ganz festgezogen... des hat auch geknallt beim über schwellen fahrn... jetz is schick

Fortuna86
21.01.08, 21:44
kann sein das eine feder falsch rum drinnen ist ? Lass ml danach schauen normal ist es ja auch nicht unbedingt das dein auto auf einer seite tiefer ist

Esco
21.01.08, 21:44
sicher das es nen *BOING* is und kein *PLONG*, *PLOPP* oder *DONGG*???

mein *PLONG*
kam damals vom esd der an den ersatzradkasten geschlagen is,

des *DONGG* vom Rohr was über de achse geht (nachder tieferlegung)

und des *PLOPP* warn de Radlager

jetzt kommst du! :freak:

kein plan, boing boing

Esco
21.01.08, 21:46
kann sein das eine feder falsch rum drinnen ist ? Lass ml danach schauen normal ist es ja auch nicht unbedingt das dein auto auf einer seite tiefer ist

meinte der polizist auch nicht, der in der werksatt schon :vogel:

also er meinte das es nicht normal sei, das er auf einer seite tiefer ist!

deuce
21.01.08, 21:47
Oder schon mal nachgesehen ob deine auspuffanlage fest ist?
Bei mir ist mal son schutzring verloren gegangen, darauf hin muss mit der zeit irgendwie nen gummi runtergerutscht sein.

Bei der fahrt merkte man nicht, aber wenn ich über nen kleinen huckel oder so fur knallte es hinten auch komisch.
Weiß nur noch nicht ob man das auch mit "boing :roll: " bezeichnen kann?!?!

Fortuna86
21.01.08, 21:48
geh in ne andere werkstatt lol

Esco
21.01.08, 21:50
geh in ne andere werkstatt lol

wie oft denn noch, das wäre dann schon die dritte :roll:

also hinten ist wie gesagt alles fest, da hab ich selbst schon nachgeschaut!
ich hatte auch die federn unter verdacht!

deuce
21.01.08, 21:53
Drück mal feste deinen kofferraum nach unten nen paar mal mit schwung, wenne dann nen knacken oder boing hörst weißte vielleciht besser woher es kommt.

Ich tippe allerdings mehr auf die stoßdämpfer, vorallem bei günstigen fahrwerken kann ich mir gut vorstellen das sie nicht lange halten.

Fortuna86
21.01.08, 21:56
wie oft denn noch, das wäre dann schon die dritte :roll:

also hinten ist wie gesagt alles fest, da hab ich selbst schon nachgeschaut!
ich hatte auch die federn unter verdacht!

haha sorry ist schon spädt ich sollte schlafen gehen
:D

Esco
21.01.08, 21:56
Drück mal feste deinen kofferraum nach unten nen paar mal mit schwung, wenne dann nen knacken oder boing hörst weißte vielleciht besser woher es kommt.

Ich tippe allerdings mehr auf die stoßdämpfer, vorallem bei günstigen fahrwerken kann ich mir gut vorstellen das sie nicht lange halten.

die sind neu, ca. 20000km...also da darf nichts passieren, sonst würde ja jeder (okay vielleicht bin auch der einzige dem das passiert) das problem mit einem fk haben!

sorry, aber das es direkt am fahrwerk liegt glaube ich nicht (will aber auch nicht sagen das ihr nicht rechthabt bzw. du)

gruß uli

deuce
21.01.08, 22:00
Ich persönlich bin der meinung das bei billigprodukten nicht ausgeschlossen ist das man auch mal nen produktionsfehler oder so dabei hat.

Bei dem tigra von meinem bruder haben wir auch H&R federn mit billigstoßdämpfer verbaut, und nach ungefähr 1 1/2 jahren waren beide im eimer

Steve
21.01.08, 23:25
Es könnte auch die kleine Feder sein an der Hinterachse die für die Bremse die last regelt .

Nur so ein kleiner Einwand .

Stev'sTigra
22.01.08, 08:10
ist vielleicht falsch eingebaut?

esco aka Freiheitskämpfer der Kritisierten sagt mal danke!

gruß uli

Ups, hast es ja doch mitbekommen.

Ich kann dich trösten, das Problem mit der unterschiedlichen Tiefe der Federn (originale) hab ich auch, aber bei mir warens die Stoßis.

Ne Feder falsch rum einbauen ist eigentlich nicht möglich.

Damnation
22.01.08, 13:15
Drück mal feste deinen kofferraum nach unten nen paar mal mit schwung, wenne dann nen knacken oder boing hörst weißte vielleciht besser woher es kommt.

Ich tippe allerdings mehr auf die stoßdämpfer, vorallem bei günstigen fahrwerken kann ich mir gut vorstellen das sie nicht lange halten.


vll am besten sie in den kofferraum stellen und rumspringen ^^
weil wenn ich an meiner heckklappe rumdrücke bewegt sich e nix *G*
da braucht ich schu mehr damit sich beim Sportfahrwerk ebs bewegt.

evtl holste dir jemand dazu der von außen sich das ganze mal anhört.
mehrmals so fahren dass man immer das geräusch hört.
sei bisschen erfinderisch
dann könnt ihr auch bestimmt das geräusch lokalisieren.

;)

corsales
22.01.08, 13:25
Bock das Auto mal hinten an der seite Hoch,wo Du denkst das das Geräusch herkommt.dann drückst dein rad nach oben,wenns sehr leicht geht,ists der stoßdämpfer.So auch bei mir.habs zum vergleich auf der anderen seite auch gemacht.Und der Wiederstand war bedeutend höher.
Ein Versuch ists wert,oder?

TeeKaa
22.01.08, 13:39
Genau so hab ichs bei mir jetzt auch rausgefunden. Werds wohl nächsten Monat so schnell wie möglich machen lassen. Hatte hinten auch so ein Geräusch halt typisch, wie ne Sprungfeder auf Belastung. Oder wie hier auch "Blong" genannt. Bin ja noch am Rätseln ob ich mit neuen original Stoßdämpfern da vom Hof fahr oder was machen lass.

Also einfach Hochbocken und ma die Manpower spielen lassen. Kann ich auch nur weiterempfehlen is ja ma grad gemacht.

Corex
22.01.08, 14:00
Also ich kenn das "Boing" nur von den tieferlegung federn :D ab und zu hab ich da auch ein "boing" drin aber ist eher selten :D

HaLLuCinoGen
22.01.08, 15:24
Also ich denke das es vom Auspuff kommt das der irgendwie aufdie achse schlägt wenn die gummis ausgeleiert ind passiert das schonmal.

TeeKaa
22.01.08, 16:18
Das könnter er natürlich auch direkt im hochgebockten Zustand testen. Einfach mal reinsetzen ( Vorsichtig natürlich) und ein andere deut den Auspuff mal gegen. Dann hört er doch ob es ungefähr das Geräusch ist. Trotzdem Tippe ich auf Feder ;)

Esco
22.01.08, 17:11
Ups, hast es ja doch mitbekommen.


klar, schade das der laden schon wieder geschlossen wurde (wie immer eben)

ist einer von meinen kollegen, darum werd ich bei so sachen sauer und kanns einfach nicht verstehen! aber egal, anderes thema!

ich werd mal alles ausbprobieren was ihr mir hier vorgeschlagen habt, sollte es an den federn oder stoßdämpfern liegen, werd ich mal die garantie rausholen und hoffen das es neue teile gibt!

mfg uli

The Alchemist
23.01.08, 12:32
Also ich tippe mal sehr stark auf die Feder.

sitzt evtl nicht richtig in der aufnahme oder is kaputt, am besten bauste mal beide Federn aus und vergleichst die direkt miteinander, evtl sind se unterschiedlich so a la Fehler beim einpacken etc.

wenn du se dann schon draussen hast, tauschste die federn und guckst ob sich das problem mit verlagert.

Gerade das mit der unterschiedlichen höhe ist sehr verdächtig in richtung Feder.

mfg. Flo

Edit:


sicher das es nen *BOING* is und kein *PLONG*, *PLOPP* oder *DONGG*???

mein *PLONG*
kam damals vom esd der an den ersatzradkasten geschlagen is,

des *DONGG* vom Rohr was über de achse geht (nachder tieferlegung)

und des *PLOPP* warn de Radlager

:notworthy::notworthy::notworthy::notworthy:

an-tigra-vity
23.01.08, 23:21
tschuldigung, weils jetzt off topic ist, aber des muss ich jetzt einfach loswerden.

also, die wie hier alle von boing, plong, gong, dong und sonst was reden, muss ich immer an eins denken >>


iquu iqquuuu ikuuuu iikkuuuu.....:roll:

kennt ihr das ? :p

TeeKaa
23.01.08, 23:35
Antiquitschmittel für Oldsmobil Regency

TeeKaa
23.01.08, 23:36
Antiquitschmittel für Oldsmobil Regency :notworthy:

Hupps doppelpost

an-tigra-vity
23.01.08, 23:38
rischtisch :thumsup:
du bist ein profi

jetzt brauchen wir für den Esco nur noch ein Anti-boing-Mittel.
:freak:

Stev'sTigra
24.01.08, 10:40
@ esco: Schon mal die Sachen probiert?:confused:


OT:
Alternativ würde ich dir raten, davon abzulassen deine Freundin andauernd auf der Rückbank zu vernaschen, da die Stoßis und Federn das wohl anscheinend nicht mitmachen -> Federnbruch.
:nene::blushing:
(Nein ich spreche nicht aus eigenen Erfahrung)

an-tigra-vity
26.01.08, 00:44
dann muss die alte aber ordentlich was wiegen, wenn die federn brechen :kinn:

Stev'sTigra
26.01.08, 01:32
dann muss die alte aber ordentlich was wiegen, wenn die federn brechen :kinn:


Kann auch von den Stößen kommen, da die Federn auf Dauer ihre Elastizität verlieren.:freak:

TeeKaa
26.01.08, 13:59
Ist das hier en Opel Forum oder Beate Use Aufklärungsforum :D

streetfight46
26.01.08, 14:10
Antiquitschmittel für Oldsmobil Regency


aber nur das anti qietsch mitel olds mobile regency 78:staun: :freak: :roll:

zum freundinnen auf der rückbank vernaschen also ich bin kein gummimensch hat eine vllt ne bebilderte anleitung wie das im tigra geht?ist ja schon auf den vordersitzen schwierig

an-tigra-vity
26.01.08, 15:25
zum freundinnen auf der rückbank vernaschen also ich bin kein gummimensch hat eine vllt ne bebilderte anleitung wie das im tigra geht?ist ja schon auf den vordersitzen schwierig

rückbank umklappen, heckklappe aufmachen und dann gehts ab :staun:

Esco
26.01.08, 16:05
:vogel: aber sonst alles klar? ich würde sagen das es nicht vom f... kommt :staun:

Stev'sTigra
27.01.08, 17:06
:vogel: aber sonst alles klar? ich würde sagen das es nicht vom f... kommt :staun:

Nimms mit Humor.

Vangelis
27.01.08, 17:18
lol laberthema :) :

Wieso hast du etwa kein Sex? ( Psychologen auspack) Möchtest du drüber reden? :)

streetfight46
28.01.08, 00:41
lol laberthema :) :

Wieso hast du etwa kein Sex? ( Psychologen auspack) Möchtest du drüber reden? :)


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Esco
28.01.08, 19:07
lol laberthema :) :

Wieso hast du etwa kein Sex? ( Psychologen auspack) Möchtest du drüber reden? :)

:vogel: willst das wirklich wissen? eigentlich gehts ja um mein auto!

achso, die woche hab ich dann nen termin beim händler...dann werd ich mal was von mir hören lassen.

kalle-tigra
28.01.08, 23:54
haben die auch federbruch geprüft ?? wen ne kleine ecke fehlt hört es sich such an wie aus einem zeichentrick

i30
29.01.08, 17:36
Einfach die Feder Drehen (sowie sie ist um die eigene Achse ca.90 bis 180°) ; aber nicht andersrum einbauen :) .