PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Sportluftfilter



Fortuna86
21.01.08, 21:40
Hi leute ich habe ja ein kn sportluftfilter im auto
Und der tigra verbrauch ein haufen öl kann das an den luftfilter liegen ???

Hatte den orginalen nie lange drinnen und kann deshalb leider nicht sagen wieviel öl er davor verbraucht hat :confused:

Wenn jemand was weiss oder tipps geben kann danke ich schonmal im voraus

grüßle

deuce
21.01.08, 21:42
Was heißt für dich einen haufen öl? :confused: Wieviel ca.?

Fortuna86
21.01.08, 21:46
Nach 5 tkm darf ich neu aufüllen cirka ....

Aber mich interessiert es eigentlich ob durch ein offenen luftfilter mehr öl drauf geht ...

deuce
21.01.08, 21:48
Ich muss auch so oft auffüllen, aber meine ventilschaftdichtung ist im ar...

Ich wüsste keinen grund wieso durch nen luffi der ölverbrauch steigen sollte?!?! Dürfte eigentlich nicht sein

SPACE-X
21.01.08, 21:49
Hi

Denis

glaub nicht das so ein hoher Ölverbrauch am Luftfilter liegt?

Kommt es hinten raus oder geht es in Kühlwasserkreislauf?

Gruss Marco

Fortuna86
21.01.08, 21:53
Hi marco

Allso durch den auspuff hat er einiges rausgejagt an qualm aber liegt wohl eher daran das er ein halbes jahr nicht gelaufen ist ....

Aber was mir aufgefallen ist ich habe mal den öl deckel weg gemacht und da hat sich eine caramelfarbende schicht gebildet

ich glaube die tigra sind allgemeine öl fresser .....Ich glaube ich muss den motor mal auseinander nehmen und ein paar sachen ersetzen blöd nur das die saison bald wieder los geht

SPACE-X
21.01.08, 22:04
Hi marco

Allso durch den auspuff hat er einiges rausgejagt an qualm aber liegt wohl eher daran das er ein halbes jahr nicht gelaufen ist ....

Aber was mir aufgefallen ist ich habe mal den öl deckel weg gemacht und da hat sich eine caramelfarbende schicht gebildet

ich glaube die tigra sind allgemeine öl fresser .....Ich glaube ich muss den motor mal auseinander nehmen und ein paar sachen ersetzen blöd nur das die saison bald wieder los geht

Hm....Wil nicht den Teufel an die Wand malen d.H.

erstmal Ölwechsel machen. kühlerwasser kontrollieren evtl. neues.

Dann beobachten...vieleicht ist die ZKD durch?
Gruss Marco

TeenTigra
21.01.08, 23:11
Klingt nach ner kaputten ZKD und nein die Tigras sind keine Ölfresser der X16XE hat nur abundan Probleme mit seinen Ringen :D

X-AnGeL
22.01.08, 06:34
Ich hab auch nen K&N Sportluffi .. meiner frisst dadurch aber nicht mehr Öl..

Damnation
22.01.08, 07:46
Klingt sehr gut nach ZKD!...
schon sehr traurig wie oft ich hier lesen muss dass die ZKD hinüber ist.
ist ja eigentlich schon "Standart" beim Tigra....:weep:

Die Dichtung wechseln macht halt gut arbeit. wenn de ordentlich arbeitest solltest du dir so 3 tage einplanen wenn du es selbst machst.
sparste auch en haufe Kohle.
Ich habs auch grad hinter mir. Dafür hab ich jetzt erstmal ruhe mit Wasser oder mit Ölprobleme
Falls fragen sind.... nur zu gell ;)

mfg

Tigra999
22.01.08, 19:01
Die Dichtung wechseln macht halt gut arbeit. wenn de ordentlich arbeitest solltest du dir so 3 tage einplanen wenn du es selbst machst.

Darf ich mal Fragen welche dichtungen du alles gemacht hast, wenn drei Tage dauert?:)

tigra 2006
22.01.08, 19:07
Leute das is doch nicht normal das ihr soviel öl braucht, ich fahr soagr 0 W40 un brauch eigentlich so gut wie gar keins!

wiskas
22.01.08, 20:05
Nach 5 tkm darf ich neu aufüllen cirka ....

Aber mich interessiert es eigentlich ob durch ein offenen luftfilter mehr öl drauf geht ...

Ich wär froh bei mir währen es 5000km......

Bei mir ist nach ca. 700 Ende. Woran das wohl liegen mag?


Darf ich mal Fragen welche dichtungen du alles gemacht hast, wenn drei Tage dauert?:)

Wahrscheinlich hat er von unten angefangen den Motor zu zerlegen um an die ZKD zu kommen^^

Damnation
22.01.08, 20:06
Darf ich mal Fragen welche dichtungen du alles gemacht hast, wenn drei Tage dauert?:)

Na zum einen muss man ja alles auseinander nehmen....bis der Kopf unten ist, vergeht schu zeit. vorallem wenn man das erste mal macht.
Neue Dichtungen sind zum einen am Krümmer, dann kopfdichtung selber, Dichtung für die untere Ansaugbrücke und zwischen untere und obere Ansaugbrücke. Dann noch ne gummidichtung fürs Thermostat.
Nockenwellendeckel kriegt auch noch 2 Gummidichtungen + Lagerdichtung hinter den Nockenwellenräder. 16 Ventilschaftdichtungen sind auch dabei.

Das ganze gibt es im Set für ca 190€ beim FOH
dazu kommen noch 10 Dehnschrauben für den Zylinderkopf die etwa 30-40€ kosten.
somit sind wir bei 220-230€ :whistling:

den Kopf planen sollte man auch. kostet regulär ca 50€
und bis ich den wieder hatte, ist auch en Tag vergangen.
und dann am nächsten tag wieder alles zusammen bauen.

3 tage sind schneller rum wie man denkt :D

mfg

Damnation
22.01.08, 20:10
Wahrscheinlich hat er von unten angefangen den Motor zu zerlegen um an die ZKD zu kommen^^

Ich weis ja nicht wie schnell du das machst...aba ich hab mir erstens Zeit gelassen, weil ich das auch wirklich genau machen wollte.
hab kein Bock dass mir bald die dichtung wieder verreckt.
zudem ist viel Zeit vergange als ich auf mein Kopf warten musste.
und bis ich die 16Ventile ein und ausgebaut habe verging auch en
halber tag....