PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZM "nachrüsten"



viper0815
10.11.03, 15:46
Servus,

Ist es 'n grosser Aufwand (oder geht's überhaupt) aus einem 1,0 12V Corsa (B) den alten Tacho usw. rausschmeissen und einen mit Drehzahlmesser einzubauen !?

Mfg

Theux
10.11.03, 15:50
du musst einen Tacho finden, der aus einem 1.0 12V stammt, denn die vom 4 Zylinder gehen nicht. dann muss der Tacho einen ähnlichen oder gleichen K bzw. W-Wert haben.

Wenn du so einen Tacho mit DZM hast, dann brauchst du nur noch deinen alten rauszunehmen und den neuen einzubauen. Es ist nämlich schon alles verkabelt :wink:

gewissen
10.11.03, 18:35
Guck mal aufm Schrotti...

Ich glaub die 1.0er mit Heckspoiler haben DZM - nich schlagen, wenns nich stimmt...

Anonymous
10.11.03, 19:04
Servus.

Bin auch schon des längeren auf der Suche nach einem Tacho mit DZM, auch für nen 1.0 12 V. Schrottplatz hab ich noch net geschaut.

Würde es denn gehen einen Tacho mit DZM von nem 4-Zylinder zu nehmen und den DZM vom 1.0 extra zu kaufen z.B. bei Opel und den vom 4-Zylinder durch diesen zu ersetzen?

Hieß ja mal, dass der Tacho eh einzeln gekauft werden müsste.

Ciao.
Stefan

Compact850V
10.11.03, 19:19
Guck mal aufm Schrotti...

Ich glaub die 1.0er mit Heckspoiler haben DZM - nich schlagen, wenns nich stimmt...

unsinn...


Würde es denn gehen einen Tacho mit DZM von nem 4-Zylinder zu nehmen und den DZM vom 1.0 extra zu kaufen z.B. bei Opel und den vom 4-Zylinder durch diesen zu ersetzen?

ja! hab auch noch nen 3 zylinder dzm einsatz hier liegen

viper0815
11.11.03, 09:18
Dann werd ich mal 'n 3Zyl. Tacho suchen gehen.

Das alles schon verkabelt ist hab ich mir gedacht - so machen das die opel Schlawiner

Vielen Dank für die Tip(p)s

Achim
17.01.04, 19:12
und falls es nicht verkabelt ist? Wie muss ich ihn da anschließen?

Denn die Leute, die meine Posts über mein Auto gelesen habe, wissen das bei mir nix normales drin ist! *g*

Picmasta
17.01.04, 19:41
ich denk mal dann musst du nen kabel vom motorsteuergerät zum tacho legen. also vom beifahrerfussraum zum tacho....aber das DZM kabel ist echt in 99% der Corsas drin. Ich kann mich garnciht entsinnen, dass mal einer im forum war der kein kabel hatte. ;)

Gruß Pic

Achim
17.01.04, 19:43
.....Ich kann mich garnciht entsinnen, dass mal einer im forum war der kein kabel hatte. ;)

Gruß Pic


kann schon sein, aber die ganzen sachen die ich nicht hatte ;)

Ziggi...Kofferraumbel.....HSF mit Beleuchtung.... u.s.w *g*.....egal...anyway hoffen wir mal das beste!!

brause-corsa
17.01.04, 20:33
Das heißt im klartext alter raus ohne DZM neuer vom 1.0 3 Zilinder mit DZM rein (davor tachostand abgleichen) und nix groß feilen schleifen etc.

Anonymous
17.01.04, 20:47
wie gleicht man denn den tachostand bei einem anderen tacho an?

Picmasta
17.01.04, 22:03
wie gleicht man denn den tachostand bei einem anderen tacho an?

man muss den tacho zerlegen.

also zeiger ab, tachoscheibe ab, dann noch ein plastikteil, und dann kommt man bald an die zählräder. ich mein da muss man ne stange rausdrücken, dann kann man die zahlen so einstellen.

Ich habs bis jetzt nur im astra f gemacht.

Und schleifen oder feilen muss man nix beim tausch. man muss nur drauf achten, dass man einen tacho mit einem ähnlichen wert gekommt. es gibt mechanische tacho wo unten auf der tachoscheibe "W=...." steht udn elektrische wo "K=...." steht. man muss nur drauf achten, dass man einen ähnlichen wert hat.

Tigratacho geht auch....gibt es halt nur nicht für 3zylinder *ggg*

Gruß Pic

gewissen
17.01.04, 22:08
@Pic und wie definierst du ähnlich? wieviel abweichung darf sein? Beim elektrischen? 100? 500? 1000?

Picmasta
17.01.04, 22:59
ich hab leider nur nen mechanischen, und da ist en abweichung von 20-30 voll okay...wie es beim elekrischen aussieht weiss ich nicht.

aber rein logisch gesehn kann der tacho nur in einem Corsa oder Tigra gewesen sein, und das sind die reifen alle gleich groß vom abrollumfang. zb Corsa GSI und normal auf 13" und auf 14" haben alle einen ähnlichen abrollumfang. Der tigra natrülich etwas größer, aber auch das passt, das ist dann ne abweichung von 2% bei 60km glaub ich....und das sieht man mit dem auge eh nicht. Bei 200kmh ist es dann was mehr, aber da geht der Opeltacho ja eh falsch.

Ich würde sagen es ist im grunde egal, man muss nur drauf achten dass man einen mechanischen oder eltkrischen braucht. ;)

Gruß Pic

brause-corsa
18.01.04, 13:56
alles klar der k wert bei mit seht auf dem tacho.
so und jetzt meine frage war gestern aufm schrottplatz und der meinte es ist egal 3 oder 4 zilinder DZM . und er hatt noch nie einem von 3 zilinder gesehen
hilfe ich will einen tacho mit DZM wo krieg ich ihn her

Iceman
18.01.04, 14:13
gestern aufm schrottplatz und der meinte es ist egal 3 oder 4 zilinder DZM . und er hatt noch nie einem von 3 zilinder gesehen

Dann dürfte es ja auch keinen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder DZM Geber laut dem Schrotti :wink:

Und da die 3 Zylinder DZM sehr selten sind, ist es auch kein Wunder, das er noch keinen gesehen hat..mach es so wie Stevie2k geschrieben hat, wenn du dir nicht nen Wolf absuchen willst...

Black Beast
18.01.04, 23:49
Also zur Zeit wird einer bei Ebay versteigert !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455141902&category=53931
MfG

thk0106
19.01.04, 08:39
Kannst auch notfalls einen Tacho vom 4 Zylinder nehmen und die Platine des DZM tauschen. Habe ich damals gemacht. Tigi-Tacho und die DZM-Scheibe und Platine vom Diesel bestellt.
Hat prima funktioniert :D

brause-corsa
21.01.04, 16:19
was darf eigendlich so ein tacho (gebraucht ) kosten?

Tigrashark
17.03.04, 11:54
Hi,

irgendwie weiß ich, nach dem durchlesen, immer noch nicht wie ich etz einen DZM in den 1.0 12V reinbekomme.

Ist es nun egal ob 3-oder 4 Zylinder?
Kann ich eigentlich auch ein DZM-Zusatzinstrument (von FK z.B.) einbauen lassen.

Bitte um HIFE.

Deeply,
Andy

thk0106
17.03.04, 12:26
Es ist nicht egal, ob 3 oder 4 Zylinder. Kannst aber (für teuer Geld) die Platine tauschen.

Obs einen Nachrüst DZM für 3 Zylinder gibt, weiß ich nicht.

Tigrashark
17.03.04, 15:28
Wie meinst du das mit dem "Platine tauschen" ???

Welche Platine muss da rein???
:?:
Mfg
Andy

thk0106
17.03.04, 15:35
ich hatte mir im Tigra-Tacho die Platine vom Diesel eingesetzt (damals im 1,5 d) und dann klappte der richtig

Jan294
17.03.04, 16:02
Obs einen Nachrüst DZM für 3 Zylinder gibt, weiß ich nicht.

Ich hatte vor 6 Jahren mal so n Nachrüst-DZM ausm Baumarkt in meinen Polo eingebaut, der hatte an der Rückseite n Wählschalter für 3, 4 oder 6 Zylinder! Und das war nur so n 20Mark Teil! Wüßte aber nich, wo man sowas im Corsa hin bauen sollte, ohne daß es sch**** aussieht!

Tigrashark
18.03.04, 11:58
Hey,

danke für die Antwort.
Wo bekommt man das oben benannte Set (oder ein ähnliches) her???

Wenn man nämlich die Zylinder einstellen könnte, währe das super.

Mfg
Andy

Jan294
18.03.04, 12:38
Wo bekommt man das oben benannte Set (oder ein ähnliches) her???

Bin ich gemeint? :?: Naja also Nachrüst-DZM kriegst teilweise im Baumarkt und auch bei ATU, Conrad, Koslowsky oder wie die ganzen Autozubehörläden sonst noch so heißen! Kannst ja vorm Kaufen mal fragen, ob du mal in die Packung gucken darfst, ob man den auf Dreizylinder einstellen kann! Und falls du sowas kaufst schick mal n Bild wo du den einbaust!

Tigrashark
18.03.04, 13:36
Hi danke für die Antwort :)

Woran erkenne ich, dass der DZM an nen 3 Zyliner passt???
Worauf muss ich achten???

Mfg
Andy

kostemer
18.03.04, 17:05
kann man an dem w wert eventuell fest stellen aus welchem corsa ein tacho stamt?

sprich w=1150 gab es nur im 1,4 60ps 8v

Waldbrand
18.03.04, 17:33
Den W1150 hab ich im 1.2er Corsa, den gabs aber auch im Tigra...

kostemer
18.03.04, 20:20
so eine s...... mit dieser s.....

also wenn ich mir jetzt z.b. bei ebay ein tacho anschaffen will muss ich wohl vorher nach fragen aus welchem corsa der stammt...

Volker_Mei
19.03.04, 11:34
Am einfachsten ist es natürlich bei der Ebay Auktion darauf zu achten, dass der Tacho aus nem 1.0 12V (sprich Dreizylinder) Corsa kommt. Wer sich einmal einen Drehzahlmesser Tacho nächer anschaut, der wird feststellen, dass man die verschiedenen Instrumente mittels Schrauben einfach aus der Gesamteinheit ausbauen und meinetwegen gegen ein passenderes Gegenstück (4 Zylinder DZM gegen 3 Zylinder, Diesel gegen Benziner, usw.) tauschen kann. Ob man allerdings eine Geschwindigkeitsanzeige mit Welle gegen eine ohne (also elektrische) tauschen kann, weiß ich jetzt leider nicht. Ist ja auch jetzt egel.

Auf jeden Fall kann man nicht an Hand der K-Zahl auf dem Tacho erkennen, ob der Tacho aus einem 3 oder 4 Zylinder Corsa stammt. So gibt es viele mit K-16676, 3 wie 4 Zylinder!

Also kommt man nicht umher einfach den Verkäufer der Auktion zu fragen, es sei denn, es steht schon in der Beschreibung :wink:

Preis für einen guten Tacho? So zwischen 70 und 130 Euro ungefähr. Je nach Glück und Zustand des Tachos.

Die Tachos lassen sich auch ohne weiteres tauschen, da es schließlich von der Form her baugleiche "Geräte" sind. Wie man den Tacho ausbaut, wird im Workshop zum Blau Umbau auf der Mutterseite beschrieben.

Ich hoffe ich konne einige Fragen klären?!

mfG

Anonymous
19.03.04, 13:11
IMHO ist alles über 100€ schon zu teuer, ich habe meinen elektrischen DZM-Tacho für 30€ im Findling (ist ein Anzeigenblatt bei uns) ergattern können.

Volker_Mei
19.03.04, 18:29
Warum sind 100Euronen zu teuer? Ich denke mal, dass wir hier von Ebay gängigen Preisen sprechen, in Einzelfällen vielleicht noch von Glücksfunden beim Schrotti. Und bei Ebay ist das die normale Preisspanne.
Trotzdem Glückwunsch für das echt günstige Schnäppchen!

Greetz