PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze tigra



twinrix22
23.01.08, 20:14
Hi jungs was haltet ihr von diesen Sitzen. meint ihr das man Eintragen muss? und denkt ihr die passen von der höhe her?


2 SPORTSITZE LEDER GRAU/SCHWARZ ASTRA F+G+CORSA B+TIGRA bei eBay.de: Innenausstattung (endet 25.01.08 15:32:31 MEZ) (http://cgi.ebay.de/2-SPORTSITZE-LEDER-GRAU-SCHWARZ-ASTRA-F-G-CORSA-B-TIGRA_W0QQitemZ310015052802QQihZ021QQcategoryZ3017 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


merci

streetfight46
23.01.08, 20:17
hi
sitze sehen ok aus aber geschmäcker sind verschieden daher schau ob es zum gesamtbild passt.

ich bin mir nicht sicher aber ich hörte mal das wenn die Rückenlehne der sitze mehr als 20grad neigbar sind müsse sie man nicht eintragen ob das stimmt weiss ich nicht.

twinrix22
23.01.08, 20:25
was denkt ihr von der sitzkonsole (zu hoch)?.... hab auch wirklich kein bock großartig was daran zu ändern.

TeenTigra
23.01.08, 20:27
Selbst wenn die Sitze eine 15° oder 20° verstellbare Rückenlehne haben heist das noch lange nicht das sie ohne Gutachten/ABE eingetragen bekommst.

Baxxtor
23.01.08, 23:03
@ TeenTigra & streetfight46:

Mir hat am Montag der Tüv RW am Telefon gesagt "Wenn die Rückenlehnen um mindestens 20 ° verstellbar sind brauch man sie nicht eintragen"

Habe es vorher mehrmals hier im Forum gelesen und nicht geglaubt, jetzt bin ich schlauer ^^

TeenTigra
23.01.08, 23:55
Mh dann ist das ein Widerspruch mit der Stvo.... glaube eher den du da am telefon hattest ist nicht auf den neuesten Stand!

den Eintragen muss man sie 100%tig!

Baxxtor
24.01.08, 01:10
Ich habe mit den Sachverständigen von 2 verschiedenen Tüv-Stationen telefoniert weil ich es auch nicht glauben konnte. Ich selber will mir wahrscheinlich auch welche kaufen die auch kein Gutachten haben, deshalb habe ich extra nachgefragt.

Vauxhall
24.01.08, 02:19
SO nen Problem hatte ich auch!

Die meisten Prüfer bemängeln nicht den Sitz an sich !

Das wichtigste für die ist das der die 15 Grad verstellung hat und am besten von einer ordlichen Firma is wie Recaro, ..

!!!!!!!!!!!!!!Der Sitz muss nicht eingetragen werden!!!!!!!!!!!( nach Dekra berlin Charlottenburg)

Wo aber das Problem ist (bei Dekra berlin Wedding)ist die verbindung vom Sportsitz mit der Konsole! DA kannst du nicht einfach mal ein paar Winkel nehmen wie z.B Wiechers ( Wo keine Nummern draufstehen usw) und die Sitze ranmachen!
Die wollen alles mit kba oder abe Papiere bla bla bla!!!

Dan kommen noch die Befestigungspunkte vom Sitz mit der Konsole unter Verdacht das der Sitz rausreißen könnte bei einem Crash( und im Himmel ist Jahrmarkt)!

Wenn ihr nicht versteht was ich mein:

Es hängt wie immer vom Prüfer ab ob klappt oder nicht!

Ich persönlich war bei zweien den einen hat die Sitzkonsole gestört der andere sah Schwierigkeiten bei den Schroth gurten der andere wiederrum wollte mir die schroth nicht mit den org. Sitz zulassen( ich meinte ich bau meine sitze raus und hau die org zu Hu rein) usw...

Ich stell morgen meine Bilder vom innenraum rein dann könnt ihr mal schauen was so in Berlin offiziell geht!

Zu den Sitzen bei ebay! Ich sage die Sitze sind von minderer Qualität versuche dir für die Kohle gebrauchte Markensitze zu ersteigern! Zu der Höhe kann ich dir nicht viel sagen! Ich bin 181 und hab recaros mit winkel und keine Sonnenblenden mehr im Auto weil ich sonst mit dem Kopf rankommen würde!
Es gibt zwei möglichkeiten den Sitz zu befestigen! mit winkel oder konsole umbauen ( da kommst du tiefer aber aufwendiger)

Am besten und obwohl Berlin zur HU org Krims krams danach die scheiße raus und Neue Sitze rinn da! Auf die sitze schaut hier eh kein Mensch!

corsa-bastuck
24.01.08, 05:11
Alles schön und gut aber haste dir mal die Bewertungen von dem ebayer angeschaut?? hab den schon sehr lange beobachtet.........
Kawo tuning ..... für mich hört sich das nicht seriös an.

DevilZ
24.01.08, 10:12
Ich seh des so wie vauxhall... kauf dir lieber gebrauchte recaros oder sparco.. weil es geht um die sicherheit schaun zwar schick aus aber bisschen auf die sicherheit sollte man schon schauen

The Alchemist
24.01.08, 13:31
das is leider korrekt, hab mal nen testbericht von FK sitzen gelesen und die waren wirklich nicht sehr sicher, hab aber auch welche daheim, waren halt grad günstig zu bekommen...
Sobald ich die Kohle am start hab gibts Sparco Sitze, geb mich ja schon mit dem Siena zufrieden, aber der kostet auch schon 400€ aufwärts...

Oder, da ich de FKs neu beziehen lassen will, kann man bei der Gelegenheit alle schwachstellen vom Rahmen verstärken.

Zur Eintragung:
Sitze sind sofern die Rückenlehnenverstellung von 20° gegeben ist eintragungsfrei, das kann ich auch bestätigen, das entscheidende ist die Konsole und die Laufschienen.
Manchen Tüv Prüfern reicht auch eine FIA Homologation der Konsole, weil was für den Rennsport geprüft ist reicht auch für die straße.

Edit:
Es gibt Sportsitze mit Gutachten/ABE, aber meines wissens nur einen und das ist der Recaro Pole Position, die einzige Vollschale die Straßenzugelassen ist.

mfg. Flo

twinrix22
24.01.08, 15:05
Antwort von Kawo-Tuning :



Hallo!
Ja müssen über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Das machen unsere Kunden meistens beim Dekra.
Keine ABE dabei. Lehne leist sich auf liegen bis auf Stocksteif Sitzen stellen.Also bis man teoretisch nicht mehr Sitzen kann.
MFG

The Alchemist
24.01.08, 16:16
Einzelabnahme is normal, bezieht sich dann aber auf die Kombi mit den Konsolen.

wenn die sitze eine 345mm verschraubung ham kannste auch sparco konsolen nehmen, die sind mit am flachsten.

mfg. Flo

Daywalker-2k
24.01.08, 20:23
Hi also ich hatte mich dies bezüglich auch mal erkundigt und hab was schriftlich, damit war ich dnan beim TÜV. Leider hab ich das schriftstück nur per Fax bekommen, kann es nicht hochladen.
Also:
Halbschalensitze für Tigras mit Zulassung bis 96 ggf. auch 98.
Eintragungsfrei wenn Klappbar oder min. 30 Gerad neigungsverstellbar, keine homologation erforderlich.
Auflagen:
H-Gurt Automatik mit ABE oder ECE Zulassung
Sitzkonsole mit höhenverstellung (manuell z.B. mit Glügelmutter)
Laufschiene

Nur ohne Seitenairbagmöglich.

So dann war ich damit beim Tüv un der sagte jo ist ok.

Also wenn ich das erfülle fahr ich zum tüv der schaut sich das an und er macht ne abnahme nach 19.2 kostet 36 €, dann muss ich noch zum Starßenverkehramt und muss dort eine sondergenehmigung beantragen §35a StVZo nennt sich Befestigungspunkte und kostet 30 €. Diese sondergehnehmigung ist weil ich meine höhenverstelllung rausnehme damit die konsole reinpasst.
Also das bsp. oben beztieht sich hier auf unsere Region, jeder Tüv sieht das ja etwas anders der eine sagt so der andere sagt so und will was anderes.

Micha2
25.01.08, 08:35
Hallo,

aufpassen, wenn Orikonsolen verwendet werden oder Winkel von Wiechers ist die Sitzfläche fast zu hoch. Es gibt von König extra Sitze mit abgeflachter Sitzfläche. Diese haben aber nur mit König Winkel ABE. Hatte das Problem mal bei nem Tigra.

Genau den Test Recaro gegen FK Sitze hab ich auch gesehen. Bei FK beim Auffahrunfall Lehne gebrochen...aua mein Kreuz. Recaro nur verbogen aber ganz !!! Also das wär mir paar Euro mehr wert Männer. Ist eben alles Fernostgelumpe tstststststs....


Micha2

Vauxhall
25.01.08, 17:14
Hi ich wollt euch mal zeigen was so in Berlin ohne Probleme geht, ich meine auch bei der Polizei die interessiert sich dafür kaum!

p.s. ist kein gfk Bomber!

ruffy05
25.01.08, 17:16
was ist denn da?

Rocco841
25.01.08, 19:23
jo schliess ich mich an wasn da?

:confused: :confused: :confused: :confused:

an-tigra-vity
26.01.08, 00:35
Hi also ich hatte mich dies bezüglich auch mal erkundigt und hab was schriftlich, damit war ich dnan beim TÜV. Leider hab ich das schriftstück nur per Fax bekommen, kann es nicht hochladen.
Also:
Halbschalensitze für Tigras mit Zulassung bis 96 ggf. auch 98.
Eintragungsfrei wenn Klappbar oder min. 30 Gerad neigungsverstellbar, keine homologation erforderlich.
Auflagen:
H-Gurt Automatik mit ABE oder ECE Zulassung
Sitzkonsole mit höhenverstellung (manuell z.B. mit Glügelmutter)
Laufschiene



hast du denn keinen scanner, oder nen Kumpel von dir ? würde das Schreiben gerne mal sehen ! mfg tobi