PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL im Tigra...



TigrA_Seb
23.01.08, 23:20
also ... ich bin verwirrt.
ich bin vor 1-2 tagen 300km über die bahn gefahren, teilweise auch bis über 200km/h, meistens aber zwischen 130 und 170.

mitten auf der bahn fängt meine MKL von zeit zu zeit für ca 15 sekunden an, zu (dauer-)leuchten. geht anschließend wieder aus.

FC 12 85 13. (tigra A '95)

nachdem ich heute bissel mit dem auto rumgefahren bin, habe ich eben die fehlercodes ausgelesen

FC 12 85

13 ist bekanntlich die sonde, aber wenn der fehlercode seit 20 motorstarts nicht mehr gesetzt wurde... kann ich jetzt davon ausgehen, dass damit alles in ordnung ist? die WFS interessiert mich nicht.

und wieso fängt der mist auffer bahn dann einfach an zu leuchten?

an-tigra-vity
23.01.08, 23:28
meine hat auch gelegentlich mal geleuchtet ( immer wenn ich mit sehr hoher drehzahl für ne minute gefahren bin ) dann hats ca 2 minuten gedauert bei normaler fahrt und dann ging die an.
fehlercode laut atu sagt, es könnte auch die sonde sein.
atu meint, einfach weiterfahren, erst bei großem leistungsverlust oder zu hohem spritverbrauch muss die ausgetauscht werden..130 € :thumbdown:

bei normalen fahrten leuchtet sie nie ( also hab ich auch schon 20 motorstarts :P)

und wenn ich auf der bahn schneller fahr(also so ab 5500 rpm), leuchtet sie nicht ,erst wenn ich langsamer werde, dann geht sie an.
sobald ich den motor ausmach und wieder anmach, dann geht sie aus, ( auch wenn ich den motor währen der fahrt auf der bahn aus und anmach ) - ist das bei dir auch so ?

TigrA_Seb
23.01.08, 23:31
ich habe irgendwie das gefühl, im unteren DZB leistung verloren zu haben...

ob die mkl anbleibt kann ich nicht testen, weil der fehler irgendwie sehr selten auftritt... ^^ nur nach etwa 100km bahn oder mehr...

an-tigra-vity
23.01.08, 23:33
ja ich hab meinen ja noch net so lange, und habe auch das gefühl unter 2500 kaum leistung zu haben.
(aber alle sagen ja dass der x16xe für drehzahlen ab 3500 ausgelegt ist)
und in den papieren steht da auch, das er erst bei 6000 rpm seine volle leistung hat.

naja solange der verbrauch noch geht.
also ich hab bei "reinem stadtverkehr mit NUR kurzstecken"
ca fast 10 liter auf 100 km...
und du ?

TigrA_Seb
24.01.08, 02:40
so in etwa, ich lieg mit dem X14 bei etwa 9 litern mit ein bissel landstraße und autobahn. ruhiger fahrstil mit kleinen "abschweifungen" ;D - sonst wärs n polo geworden :freak:


frage an alle: wie kann es sein, dass bei autobahnfahrt plötzlich die lambdasonde spinnt?

HaLLuCinoGen
24.01.08, 12:35
woher willste wissen das die lambda sonde kaputt ist oder falsch mist. der fehlercode 12 ist nicht die lambda sondern diadnosse beginn.

Habe den gleichen scheiß habe auch alles gewechselt was geht aber der kommtimmer noch nicht so untenrum wie er kommen soll.

Also meiner hat den x16xe und komischer weise fährt der nur noch 170 aufer bahn. denke das der kat zu ist oder steuergerät den gest aufgibt.

Habe auch den fehler code 85 71 ist auch dabei aber der fühler ist getausch und glaube 43 der kommt nur ein mal vor. naja muss mal kucken was es ist.

TigrA_Seb
24.01.08, 13:19
ich weiss schon, was code 12 bedeutet... ich kann lesen.........

was ich nur wissen möchte ist, ob ich mich, wenn das Steuergerät Motor sagt "kein fc 13", dass die sonde dann auch in ordnung ist!

an deiner stelle würde ich mir viel mehr gedanken machen - ich reisse meinen X14 innerhalb von einem km landstraße auf 180 auf (keine moralapostel bidde..) und auffer bahn kratze ich immer die 200, manchmal bis 210 (alles LT.)


edit: wieso sollte dein steuergerät den geist aufgeben? inwiefern ist der leichte leistungsverlust im vollastbereich ein hinweis darauf?

85 ist WFS falsches signal, hab ich auch, kotzt an...
71 ist ansauglufttemp sensor spannung niedrig - könnte n kurzer oder wackler sein, wenns trotz fühlerwechsel nicht besser geworden ist
43 ist das AGR.


@antigravity: was ATU erzählt ist ja auch nicht sehr klug - "erst bei großem leistungsverlust" - wenn der FC 13 gespeichert wird, nimmt das Steuergerät Motor 550mV als Festeinstellung an, quasi ein mittelwert - wie sollte da ein unglaublich großer leistungsverlust auftreten!?

Damnation
24.01.08, 13:36
@Tigra_seb
Bei welcher Drehzahl fährst du 200kmh?

@HaLLuCinoGen
und welche Drehzal hast du wenn du nur deine 170kmh schaffst??


Finde nämlich das meiner schon gut zieht.
aber wenn ich auf der Autobahn fahre dann geht auch nicht mehr wie 170-max 180kmh.... aber da bin ich auch schon so gut wie am drehzahlende

müsst mal schauen wieviel des genau sind.
aber geschwindigkeit stimmt....dies hab ich mit meinem GPS nachgeschaut.

mfg

amos
24.01.08, 13:54
Hallu hat allerdings den 1.6, keinen 1.4.

Stev'sTigra
24.01.08, 14:13
Also bei nem Serien 1.6er sind 200-210 Km/h (laut GPS) schon drin.

Da ist definitiv was faul.

Ps Lambda regelt ja die Einspritzung mit, Stichwort Abgas fett / mager.

Biker1885
24.01.08, 15:03
laut GPS kommt bei mir (1.6er) der begrenzer bei tacho ca.218
Navi hat mir dann 213 bzw 214 km/h angezeigt !

und auf der geraden waren es laut navi 204/205 km/h

(alles gemessen mit 17" felgen und 195/40er reifen )

HaLLuCinoGen
24.01.08, 15:41
also 170 bei ca 5500 u/min und mehr geht nicht.
Kommt mir fast vor wie ein begrenzer.

Stev'sTigra
24.01.08, 15:56
also 170km/h bei 5500 umd ist schon ok, aber wenn ein "Begrenzer" drin ist, würd ich mal nachm Steuergerät schauen.

HaLLuCinoGen
24.01.08, 19:31
er hat ja darmals immer über 6000 gedreht wo ich ihn gekauft hatte und da war er immer bei 210 oder so laut tacho, und jetzt irgendwie ist da schluß.

TigrA_Seb
24.01.08, 20:32
@damnation - ich bin mit ~200 fast am begrenzer, wenn ich richtig lange ausfahre auffer bahn. 6.2... 6.3 vielleicht...

bedenke: ich hab nen wellentacho - 200lt müssen noch lange keine echten sein, und ich weiss nicht, wieviel genauer der e-tacho ist...