PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaswolke // Remus ESD verrußt?



Amaru
25.01.08, 16:07
Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab vor geraumer Zeit das Zylinderkopfventil im Tigra wechseln lassen müssen.
Durch das kaputte Ventil damals ist scheinbar mein Remus ESD verrußt und ich zieh vor allem beim Anfahren und Starten enorme Abgaswolken hinter mir her.

Ich weiß nicht, ob es wirklich am verrußten Topg liegt, oder ob was anderes daran Schuld sein könnte...

Was meint ihr?

Wenns am Ruß liegt...wie kann ich das Problem am besten beheben?
Nicht, dass ich im April nicht durch die AU komm :mad:

SPACE-X
25.01.08, 17:27
HI

Kaum das der ESD eine dauernte Russwolke hinter sich her zieht. denke eher der verbrennt Öl!

Bau sonst mal den ESD und blass den durch.. aber ich glaub der verbrennt Öl.

Wie ist der Ölverbrauch?

Gruss Marco

Amaru
25.01.08, 18:02
Ölverbrauch ist relativ hoch...aber ich dachte, dass sei tigratypisch....

Rocco841
25.01.08, 18:22
man sagt 1liter auf 100km aber wenn der verbrauch richtig hoch is dann würd ich sagen die kolbenringe sind platt weil soviel öl kannst du nich in der anlage haben das es andauernd so qualmt

Tomek2207
25.01.08, 18:32
1l auf 100km ist HOCH ^^

du meinst warscheinlich 1l auf 1000km

Grüß Tomek

COSMo
25.01.08, 18:34
Wie krass ist das denn "aber ich dachte, dass sei tigratypisch"... :kinn:

OK, ich fang mal vorne an, sonst artet das wieder aus...
Erstmal kann das Auto nix dafür, höchstens der Motor, das wäre dann ein X14/X16XE Problem.

Ich hab schon ein paar von diesem Motoren gefahren, und bin mir daher halbwegs sicher, dass das kein Problem des Motors ist, eher des Fahrer und dessen Einstellung zum Warmfahren.

Mein erster X16XE hat ca. 1,1L Öl auf 1000Km verbraucht, und war dann auch keine 8TKm später hinüber.
Der neue AT-Motor hat quasi garnix gebraucht, den bin ich dann aber auch nimma lange gefahren.
Der Nachfolger (auch X16XE) hatte beim Verkauf ca 140TKm drauf, und hat auch nich anormal Öl vebraucht (max. 1L auf 8TKm), das macht er IMO immer noch.

Klar, der wurde auch immer "anständig" gefahren.

Wenn Du irgendwelche Russablagerungen im Auspuff hättest wären die spätestens nach 10Km auf der AB draussen, da hält sich nix fest.

Ach ja, die 1L/1000Km is der "Richtwert" von Opel, davor machen die nämlich im Gewährleistungsfall garnix, normal is das trotzdem nicht.

Rocco841
25.01.08, 18:39
jo auf 1000 sry schreib fehler :blushing: :blushing: :blushing:

Amaru
28.01.08, 17:13
Hab heute Öl nachgefüllt.
Beim Starten jedoch das gleiche Spiel von vorne.
Ich fahr im Rückwärtsgang aus der Parklücke und steh ich meinem eigenen Qualm....

Rocco841
28.01.08, 20:42
Kolbenringe platt :(

COSMo
28.01.08, 20:46
... und/oder Ventilschaftdichtungen....

Steven
28.01.08, 21:35
habe auch so ein "ähnliches" problem. Wenn ich ihn starte 1km fahre und ausmache z.b kurz was einkaufe. Wenn ich ihn starten will muckt er rum drehzahl ist unten und süffelt ab geht nur mit drehzahlhochjagen. kommt auch eine schöne wolke hinten raus. ist aber nicht blau.

Also an meinem remus liegt es nicht. wohl eher an dem agr. (fehlercode hat es bei opel ausgespuckt). Habe es freigefahren auf der autobahn mit tuneap. Läuft wieder nur das starten.. naja nach 13J kann so ein agr mal kaputt gehen. werde es die tage mal erneuern.

Thema ölverbrauch "tigratypisch"?
meiner verbraucht garnichts. musste noch nie nachfüllen. Es sind ein paar tropfen an der ölwanne aber verlieren tut er trotzdem nix. :)

kalle-tigra
28.01.08, 23:47
tja das heist dan wol kopf runter hab noch nen motor fals er ganz platt ist

Amaru
29.01.08, 11:21
Hmm...hört mir auf :(

Ich bin, was im Motorbereich schrauben angeht, ne Null.
Habs auch ehrlich gesagt noch nicht versucht.

Mich hat der Einbau der Zylinderkopfdichtung schon en Haufen gekostet und jetzt gehts grad so weiter :thumbdown:

Wie soll sich das ein armer Student leisten können...

Was denkt ihr was da Kosten auf mich zukommen könnten?

Black-DraGon
29.01.08, 12:20
... und/oder Ventilschaftdichtungen....

das isset wenn der qualm hinten bläulich is... das ist bei fast jedem tigra so... nur der eine bemerkt das der ander denkt es sei normal...

Amaru
31.01.08, 16:17
Ja, der Qualm ist bläulich...

Also Ventilschaftdichtungen wahrscheinlich?

Aber was mir nicht einleuchtet ist, dass ich ja im Dezember erst die Zylinderkopfdichtung hab wechseln lassen...und normalerweise werden da doch die Ventilschaftdichtungen mit gewechselt oder nicht?

No Limits21
31.01.08, 17:40
also je dichtung kostet die Ventilschaftdichtung nur ca.3,50€ aber ich weis nicht wie teuer der einbau ist.

TeenTigra
31.01.08, 17:44
Nein wird nicht neu gemacht beim ZKD-wechsel kommt aber auch auf die Werkstatt an manche wissen das auch das sein kann und machen das auchgleich mit aber naja....

ppx
31.01.08, 17:45
für ventilschaftdichtungen zu ersetzten muss der zylinderkopf runter!
Es geht auch so, aber macht das keine Werkstatt!!!!

Amaru
31.01.08, 18:32
Aber wenn die meine Zylinderkopfdichtung machen, was ja im Dezember erst geschehen ist, dann müssten die doch sehen, dass die Dichtungen porös sind und die gleich wechseln.
Das verlang ich zumindest von ner Vertragswerkstatt...
Ich musste ganz schön was blechen, für den Zylinderkopfventileinbau im Dezember und hab eigentlich keine große Lust nochmal so viel zu zahlen, weil die nochmal den Kopf ausbauen müssen etc...
Läuft das nicht unter Garantie, wenn des erst im Dezember gemacht wurde?

ppx
31.01.08, 20:20
Nein das sieht man nicht wenn man nur zylinderkopfdichtung ersetzt!
Dazu müssten beide Nockenwellen raus und alle tassenstößel,... selbst dann erkennt man es oft nicht ob die gut oder defekt sind,....
die sind so tief verbaut das man sie ohne auszubauen nicht vernünftig anschauen kann..... und wenn man sie ausgebaut hat sind sie eh defekt!
Es sei denn auf deiner Rechnung stehen die Dinger drauf,.... müssten aj einzeölne positionen vermerkt sein was da alles gewechselt wurde,...
wenn da n zylinderkopfsatz aufgeschrieben wurde dann erkundige dich mal beim teilezubehör ob die Ventilschaftdichtungen bei einem satz drin sind,... wenn ja kannste dagegen vorgehen!!!! wenn nein siehts schlecht aus und du kannst das ganze nochmal bezahlen,.....

Rocco841
31.01.08, 21:10
normal schon aber anscheinend nich da ja viele werkstätten sparen wollen und da es den meisten eh nich aufällt:D

Damnation
31.01.08, 21:49
also bei meinem ZKD Satz waren die Ventilschaftdichtungen dabei.
und bei Opel gibt es auch ein KM Stand wo man sagt dass ab da die Ventilschaftdichtung gewechselt werden sollten.
ist bei mir mit 140t der fall gewesen.
und wenn der Kopf runter muss, macht man auch gleich die Ventilschaftdichtungen.

Den kopf aber zu zerlegen und die dichtungen neu machen, macht gut arbeit. von daher ist es nicht selbstverständlich dass man des als Werkstatt gleich mitmacht.

mfg

chicco4711
31.01.08, 22:54
Normalerweise wird es in einer guter guten Werkstatt ohne extra Auftrag des Kunden mitgemacht da es so üblich ist.Hast du keine Rechnung wo die einzel Positionen der verwendeten Teile aufgeführt sind?Vieleicht haben die auch den Kopf net geplant und nur ne neue Kopfdichtung draufgemacht.Kann nach einer gewissen zeit sich an den krummen stellen ausspülen.Wieviel Km bist du denn seid den wechsel gefahren?Schätze so ca.2tkm,ist en Kumpel von mir auch so gegangen und da wars wie oben beschrieben.Wenn sie die Schaftdichtungen gewechselt haben kann auch sein das sie nicht richtig montiert waren(evtl.schief?)so das sie nach einer gewissen zeit sich abgenuzt haben,oder beim montieren haben die vielleicht die kleine Feder (oben übergestülbt der VSD)verloren oder beim draufschlagen(evtl. ohne Spez.Werkzeug)verknorzt.Hast ja normalerweise Garantie nach den Wechsel wenn du ne rechnung hast.Würde mal da hingehen und nachfragen wie sich die SAche dann verhält.So hoffe habe geholfen.

Amaru
24.02.08, 14:23
So...seit 4 Tagen sind alle Ventilschaftdichtungen erneuert.
Schön und gut....
jetzt rauchter mehr als vorher, wenner nen Tag lang steht :(

Amaru
02.03.08, 15:01
hm...echt zum :kotz:

Er verbrennt immer noch Öl!

Hab ca 2Liter Öl reingekippt und jetzt nach 200-300km leuchtet schon die Öllampe ab und zu auf...:(

Blitzcrieg
02.03.08, 15:40
Dann lass mal die Kompression im Kalt und Warmzustand messen.
Vielleicht gibt das Aufschluss... das kann deine Werkstatt sicherlich auch machen. Zur Not halt ne freie Werkstatt wenn Opel mal wieder zu saftige Preise dafür haben will. Ne gute freie Werkstatt ist locker in der Lage Kompression zu messen.
Wenn du die Werte bekommst, dann teile sie uns hier mal mit.
Wenn die Kolbenringe nämlich platt sind, dann baut sich weniger Kompression auf, und zuviel Öl gelangt in den Brennraum und verbrennt dort ( blauer Qualm ).

Was auch noch sein kann, auch wenns blöd klingt, ist die Zylinderkopfdichtung. Klar, die wurde gewechselt...
Wurde auch der Zylinderkopf geplant bei dieser Reperatur ? Wenn der sich leicht verzogen hat, nützt ne neue Dichtung halt recht wenig... insofern schau mal auf die Rechnung drauf.
Vielleicht haben die da bei der Reperatur nen bissl geschlampt.
ich wills nich beschwören, nur sichergehen. Daher wärs mal interessant ob der Kopf auch geplant wurde.
Das MUSS nicht gemacht werden, normal wird sowas glaubich vermessen und begutachtet ob ein Planen notwendig ist.
Wäre aber nicht dass sich eine Vertragswerkstatt weniger Mühe gemacht hätte als im Normalfall nötig wäre.

Vangelis
02.03.08, 16:27
hats vor dem ersten wechsel der ZKD schon geraucht bzw wegen was wurde die ZKD gewechselt? Haben die beim wechseln der ventilschaftdichtungen den Kopf nochmal abgebaut oder haben die des von oben gemacht?

Amaru
02.03.08, 16:55
http://www11.file-upload.net/thumb/02.03.08/wyfc9p.jpg (http://www.file-upload.net/view-701098/img002.jpg.html)


Rechnung von der ZKD im Dezember...
vorher hat nix geraucht!

Ventilschaftdichtungen hab ich da zu nem Kulanzpreis neu gemacht bekommen im Januar, was mich schon sehr unsicher gemacht hat...

Vangelis
02.03.08, 18:16
hast du des denen so gesagt? ich mein kolbenringe kann man so ja dann ausschließen wenn es vor 3 monaten überhaupt nich geraucht hat, falls du richtig geschaut hast ( Wieviel öl haste im Dezember nachfüllen müssen?)

bleibt also nur noch als letzte Möglichkeit so wie blitzcrieg gesagt hat, dass der Kopf dermaßen verzogen hat, dass es über die Dichtung in den Brennraum gelangt ( ich schließe jetzt mal ein zweimaliges falsches montieren der ZKD beim FOH aus, Falls sie für die ventilschaftdichtungen den Kopf ein zweites Mal abgenommen haben ^^ )

Hau mal mitm Hammer auf den Tisch und sag denen vorher hat nichts geraucht also soll jetzt au nichts mehr rauchen ganz einfach.