PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit Dachspoiler



SilverCorsa
25.01.08, 17:17
Hab mir bei Mody-Tuning (ebay-shop) eineen Dachspoiler bestellt für meineen Corsa C Silverline.Auto musste lackiert werden da hab ich ihn zur Montage mitgegeben.Keine Anleitung wurde mitgeliefert Mody Tuning sagt ie sind nur Zwischenhändler haben kein Plan hab denne jetzt geschrieben sie sollen mir gefälligst eine Nummer geben vom hersteller.Das Problem is auch die Werkstatt hat ein Problem damit wenn man den Noppen überm Kofferraum weg machtpasst es erst und dann wären die Bohrungen über der Scheibe...der man von der Werkstatt sagt das kann man nicht machen und Kleben alleine meint er kann man machen is aber gefährlich er will nicht verantwortlich sein wenn mir das geklebt auf der Autobahn abfällt.Da die Werkstatt was beim lackieren überehen hat bleibt der Corsa noch dort und jetzt will ich batürlich wissen wie ichs anstellen soll.Ein TÜV GUtachten hats ja und Mody tuning hat auch 99,9% positive Bewertungen also muss es montierbar sein.BITTE HELFT MIR WENN IHR KÖNNT.Is es legal nur zu kleben???Bohrung durch scheibe nicht möglich???(kanns mir auch kaum vorstellen aber da verlaufen die Bohrungen)sind eure Spoiler geklebt geschraubt oder beides?Bin dakbar für jeden Kommentar und für Erfahrungen....

Pega
25.01.08, 17:26
hat dein spoiler ein "teilegutachten" oder ein "materialgutachten"?

Bei letzterem kannste dir einen neuen Spoiler kaufen.

Die Spoiler heute werden eigentlich alle nur noch geklebt, von Irmscher gibts noch einige Versionen die geschraubt werden, aber auch nurbei den Corsa mit Löchern in der Heckklappe.

Du wärst der erste bei dem der Spoiler abfallen würde ;) , zumindest wenn man den richtigen Kleber genommen hat und alles ordentlich verklebt hat

PA-Freak
25.01.08, 17:48
wie pega schon sagt, bei nem mateirelgutachten kannste das ding in die tonne klobben!!

haste evt. mal bilder von dem spoiler, oder nen link zu dem angebot??

oder mach mal paar bilder von den halter und den bohrungen und wie das ganze montiert werden soll..

mfg
chris

PS: mein mattig ist geklebt und geschraubt ;)

Pega
25.01.08, 17:53
sind aber wirklich nur noch sehr wenige die geschraubt werden

SilverCorsa
25.01.08, 18:09
so estmal danke für die ersten Comments!
Kann grad leider keien Bilder machen da der Spoiler in der Werkstatt ist hoer hab ich nur das Verkaufsbild

http://i10.ebayimg.com/01/i/000/af/0e/67bc_1.JPG

auf der anderen Seite sind zwei Bohrungen der Händler hat mir geschrieben er ist nur zschenhändler und hat kein Plan hab ihn unter Druck gesetzt und gesagt es sit sein Pflicht mir eine Anleitung zu schicken der Hersteller ist AS Design eien polnische Firma denen hab ich jetzt auch mal auf englisch geschrieben.Bin zwar zufälligerweise Pole aber polnish lesen und schreiben :blink:

also Klebbar isses aufjedenfall wenn ich die Düse für den scheibenwischer entferne die muss sowieso weg sonst passt es nicht.

WAS FÜR EIN KLEBER AUF LACK SOLL ICH VERWENDEN???
dann kleb ichs halt aber welcher Kleber ist gut der Lack ist genau der wie auf dem Bild links vom Corsa.DANKE für eure Hilfe

Pega
25.01.08, 18:22
ich glaub den kannste bei dir garnicht drauf machen, oder täusch ich mich grad?

also wenn du schon die löcher in der heckklappe von werk aus drin hast nehm lieber nen anderen und geb das teil an den händler zurück (14 tage umtauschrecht!)

SilverCorsa
25.01.08, 18:23
ich hab mir eigentlich shcon von Anfang an gedacht klebs dann hab ich ihm en Spoiler gegeben der hat halt drauf geschaut die Löcher gesehen und gemeint nee da kommt nee Schraube rein.wenns geklebt wird warum sind dann die Löcher drin???Ich denk mal auch das geklebt wird da keien Anleitung dabei ist wirds wohl so simpel sein.aber die Bohrungen sind ein Hinweis das da doch was anderes hinmuss wie ist das rechtlich.Wenn ichs jetzt einfach nur gut kleb bin ich angreifbar? falls er mal abkracht oder sonst was...

DDStyle87
25.01.08, 18:52
Über die Montage muss was im Gutachten drin stehen. Entweder es reicht den spoiler zu kleben oder du musst schrauben und kleben! Beides sollte kein großes Problem sein. Und Kleber nimmst du am besten Sikaflex!

Durch die Scheibe bohren!? Was hast denn da fürn Teil abgestaubt? :-D Würd ich nicht machen^^

EDIT: Sag mal hast du den Spoiler bereits lackiert ohne den vorher angepasst zu haben!?!?!

SilverCorsa
26.01.08, 09:29
ja der is ja speziel für den COrsa C hab mir nicht soviel gedanken gemacht ob der passt bin eigentlich davn ausgegangen.Ich ruf jetzt einfach beim Hersteller an wenn der sagt kleben reicht kleb ich und die Sache is gegessen.hoff ich zumindest danke für die Hilfe.Kriegt man den Kleber auch im Baumarkt???

babyblauer Corsake
26.01.08, 09:45
ATU bekommsch ihn auf jedenfall

an-tigra-vity
26.01.08, 10:05
ja haste jetzt ein teile- oder materialgutachten.
bei jedem Spoiler mit Teilegutachten muss eine fahrzeugspezifische Montageanleitung dabei sein.
und nur kleben ? :vogel:
fährst du nicht auch mal schneller ? was ist wenn der wegfliegt ? dein hintermann bei 200 wird sich freuen !!!
also ich finde festschrauben solltest du aus "fairness" jeden spoiler, auch wenn du es bei manchen nicht musst.

und denk dran > jeder kleber hält nur so gut, wie dein Lack (der ja anschein dann neu ist, wenn du deinen wagen lacken lässt)

mfg tobi

DDStyle87
26.01.08, 10:20
Hallo!? Wir reden hier von Karosseriekleber, nicht von Tesa Powerstrips :D
Das hält schon (wenn man es ordentlich klebt :rolleyes:)! Ist ja nur so nen Abrisskanten-Spoiler und keine Pommestheke! Aber wie schon gesagt. Es muss was darüber im Gutachten stehen und daran sollte man sich halten!

@ Silver: Für die Zukunft solltest du dir merken, dass Karosserieteile nie 100% passen, erst recht nicht das Zeug, was bei Ebay für wenig Geld rausgeht. Wenn du den Spoiler vorher mal dran gehalten hättest, hättst ja auch gesehen, dass der nicht richtig passt und ihn bearbeiten können. Mit unlackierten Sachen lässt sich doch meist besser arbeiten :D

Silvester
26.01.08, 10:27
Bei deinen Bild vom Spoiler fällt mir nur eins ein !!

HALLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOO Materiealgutachten , du kannst dich als nutzlos betrachten :whistling:


Schick den Müll zurück und schau mal ob du was von Mattig, Steinmetz oder Irmscher bekommst für dein Auto bekommst, denn diesen Spoiler wird es wohl nur schwer mit teilegutachten geben.

babyblauer Corsake
26.01.08, 10:34
Ich glaube er hat Verloren *g*
Lackierte Teile bekommt er niemals mehr umgetauscht.

BlueCorsaRollinOnChrome
26.01.08, 11:04
Ebaytuning. :wallbash:

Also, der sieht mir nach einem nachgemachten Spoiler aus von ner anderen Firma (im Corsa-C Forum, Spoilerthread war einer ähnlich).

Zum Thema kleben: Mein Irmscher ist auch nicht verschraubt. Hab halt vorschriftsmäßig vorgearbeitet, gereinigt und mit dem 2K Karosseriekleber verklebt.

Hält bombig fest. Keine Probs mit. :)

SilverCorsa
26.01.08, 12:36
also sieht so aus hab heut früh die Firma in Polen erreicht und der meinte der soll gekelbt werden mit nem Glaskleber an der scheibe.Das gehört so hin ein materialgutachten hab ich.

Der Verkäufer im Ebay hat 99.9% gute Bewertungen von 1000 Personen hab nie daran gezweifelt das da was nicht passt.Werd ihn kleben.

Hat jmd. Tipps wie man vorbearbeitet un rihtig klebt (Temperatur usw.) hab auch gehört das bei den Klebern meistens auch eien Anleitung ist.

Es ist eigentlich allgemein bekannt das das fügen von unterschiedlichen Werkstoffen sehr gut mit kleben geht.Also ich bin mir auch sichr das da nichts passiert und wie gesagt es ist nur ein heckflügel und nicht so ein Teil wie bei Suzuki Pikespeak (schreibt sich ebstimmt anders aber ihr wisst was ich mein).Ausserdem fahr ich auf der Autobahn selten schneller als 170.Werds wohl entweder selber probieren oder vllt. mit Hilfe eines Experten vllt. machts mir auch ein bekannter bei Audi nsu *schäm*

na ja mal schaun die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt das Ergebniss bekommt ihr dann aufjedenfall mal zu sehen;) ich enk es klappt weil sich ein Shop das eigentlich nicht leisten kann was zu verkaufen was nicht funzt.

an-tigra-vity
26.01.08, 12:55
ich würde dir eher mal vorher raten, das teil zu nehem und das "materialgutachten" und zum tüv prüfer fahren und dem das zeigen und dranhalten und das gutachten zeigen, also so als würdest du es schon eintragen lassen wollen.
und dann lass dir mal was von ihm erklären :p

würd mich sehr überraschen, wenn das alles reibungslos und günstig klappt.
mfg tobi

corsa-fahrer85
26.01.08, 12:59
Hab hier mal nen link zu dem besagten Spoiler:

HECKFLÜGEL/ Heckspoiler/ Dachspoiler für Opel Corsa C bei eBay.de: Spoiler (endet 03.02.08 19:06:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/HECKFLUGEL-Heckspoiler-Dachspoiler-fuer-Opel-Corsa-C_W0QQitemZ310017375453QQihZ021QQcategoryZ40214QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Das teil hat nur n Materialgutachten,:thumbdown: d.h. den bekommste nie im leben eingetragen! Schmeiß das ding weg und Kauf dir nen neuen! Aber bitte nicht wieder bei ebay für 48 euro...:nene:

DDStyle87
26.01.08, 13:01
Von positiven Bewertungen darfste dich auf Ebay nicht beeindrucken lassen. Gibt halt genug Leute mit wenig Anspruch. Hauptsache billig, schnell drangebaut und es passt so einigermaßen.
Materialgutachten ist schonmal schlecht. Ich wünsch dir damit schon jetzt viel Spaß beim TÜV. Kann teuer werden.
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)

Silvester
26.01.08, 13:06
Das einzigste , was du mit Materialgutachten eingetragen bekommst ist von Spoilerland.de/Carzone , und auch nur weil die einen prüfer haben der sein Kopf hinhält dafür... ähm der von der Qualität des Material überzeugt ist :whistling:

An sonsten, wenn du Ihn ohne mit deinen Tüv vorher abzusprechen anbaust, wird wohl bei der nächsten HU sowas kommen ...

TÜV Prüfer : " So zeigen sie mal die ABE bzw. die Eintragung vom Heckspoiler":vertrag:

Silver : " Welchen Heckspoiler ?" " Ich dachte das ist orginal so und fällt mir jetzt auch erst auf ":whistling:

Sorry mußte jetzt sein ;)

Also, 100% der User hier versuchen dir nur zu sagen, dass du es erstmal so beim TÜV versuchen solltest bevor du Ihn dir anbaust, denn SikaFlex vom Heckdeckel zu bekommen ist ziemlich schwierig und kostet in den meisten fällen eine neue Lackierung !!!

SilverCorsa
26.01.08, 14:18
so ein *******dreck???aber wenn da steht inkl. Materialgutachten (TÜV-Abnahme nach §21) ach so ein schrott das heisst also das nur das material zugelassen... ist und nicht der Spoiler????ARgh ich bring ihn... ja was soll dass das kann doch net sein das der einene Spoiler verkauftden man nicht ranmchen darf wofür ist der den sonst soll ich ihn mir ins Klo stellen???:staun:

na ja danke für euren Tipp aber das Teil is schon lackiet hab keine Kohle für einen neuenSpiler nochmal über 100 hinzubläättern den nochmal zu lackieren ich kleb das Teil ordentlich ran und falls irgendwann was ist verklag ich ihn.Och man das kann auch echt nur in Deutschland passieren.In Polen machsch des Ding dran und gut isch.Und gibts deshalb mehr Unfälle?NEIN!

was mich noch wundert.Ein Shop der Teile verkauft die nicht montiert werden dürfen kann doch nicht überleben.

Wär ich ein Bonz hätt ich mir ja auch eins von irmscher geholt oder sonst was hab aber schon genug für die Auspuffanlage und Angel Eyes ausgegegeben.

ach muss halt mal nee Nacht drüber schlafen aber das regt mich auf.Scheiss mody tuning der Kontakt war übrigens auch beschissen zum Verkäufer.

Ach übrigens Komliment.Eure Corsas ind wirklich eine Augenweide wenn ich meienen Irgendwann mal fertig hab stell ich ihn auch hier rein ob mit oder ohne Spoiler.

TheCorsaDoc
26.01.08, 14:40
Wer Billig kauft, kauft oftmals doppelt!!!!

Sorry, mußte sein!

Silvester
26.01.08, 15:01
so ein *******dreck???aber wenn da steht inkl. Materialgutachten (TÜV-Abnahme nach §21) ach so ein schrott das heisst also das nur das material zugelassen... ist und nicht der Spoiler????ARgh ich bring ihn... ja was soll dass das kann doch net sein das der einene Spoiler verkauftden man nicht ranmchen darf wofür ist der den sonst soll ich ihn mir ins Klo stellen???:staun:

na ja danke für euren Tipp aber das Teil is schon lackiet hab keine Kohle für einen neuenSpiler nochmal über 100 hinzubläättern den nochmal zu lackieren ich kleb das Teil ordentlich ran und falls irgendwann was ist verklag ich ihn.Och man das kann auch echt nur in Deutschland passieren.In Polen machsch des Ding dran und gut isch.Und gibts deshalb mehr Unfälle?NEIN!

was mich noch wundert.Ein Shop der Teile verkauft die nicht montiert werden dürfen kann doch nicht überleben.

Wär ich ein Bonz hätt ich mir ja auch eins von irmscher geholt oder sonst was hab aber schon genug für die Auspuffanlage und Angel Eyes ausgegegeben.

ach muss halt mal nee Nacht drüber schlafen aber das regt mich auf.Scheiss mody tuning der Kontakt war übrigens auch beschissen zum Verkäufer.

Ach übrigens Komliment.Eure Corsas ind wirklich eine Augenweide wenn ich meienen Irgendwann mal fertig hab stell ich ihn auch hier rein ob mit oder ohne Spoiler.



Ganz ruhig mein kleiner silberner Freund ;)

Mit einen Materialgutachten KANN man etwas eintragen nur muß man erstmal einen Gutachter finden der sowas macht und nicht damit sein Eigenheim oder den nächsten Thailandurlaub finanzieren will !!

Hier nochmal zum Mitschreiben :

Nach §21 Materialgutachten --> nur mit vorsicht und guten Prüfer zu genießen.

Nach §19.3 Teilegutachten --> heißt zum prüfer fahren nach dem anbau und eintragen lassen ... kann aber auch Nerven kosten.

ABE für dein Fahrzeug --> Freu dich , wenn nichts anderes beisteht , einfach anbauen und fertig.

Und noch eine Goldene Regel für uns alle die nicht mit Geld im Kopfkissen schlafen .... Rom wurde nicht an einen Tag erbaut :D:D

an-tigra-vity
26.01.08, 15:19
ja ma net so voreilig...

wenn du den kollesch wirklich dran haben willst...

dann schraub den irgendwo ordentlich fest, besfestige ihn mit Fangseilen richtig gut und kleb den !

dann gehste zum tüv und machst ne abnahme nach §21.
das ist zwar ein wenig teurer, aber wenn der sieht, wie perfekt du den festgemacht hast, dann trägt er ihn dir bestimmt auch ein.

wichtig dabei ist > Fahrzeugkonturen noch überragen.

Silvester
26.01.08, 15:56
Bevor man irgendwas mit Fangseilen und Co macht , sollte man (Achtung zum x-mal) vorher zum TÜV und mit dem Prüfer das absprechen , denn was hilft dir der ganze Kram wenn der Prüfer meint ,das dass Material bei einen Unfall so zerbrechen kann das scharfe Kanten entstehen.

Und zum Thema Verklebung von Materialien .... der Speedsterwurde genietet und geklebt <--- sollte einen zu denken geben ;)

SilverCorsa
26.01.08, 16:08
danke für die Aufklärung Silvester bin schon ruhiger :whistling:und was üassiert wenn ich damit einfach rumfahr und es einfach so versuch und wenn die Bullen danach fragen sag ich ja ich wollts ja morgen eintragen lassen und beim Tüb Ahnungslos tu.Na ja okay das zweite werd ich wohl nicht machen aber was ist wenn ich einfach damit warte mit dem eintragen weiss ja keiner wie lang ich den schon dran hab

Nighthawk167
26.01.08, 16:57
sag mal, was ist an "fahr zu nem Prüfer und sprech mit ihm" so schwer zu verstehen?:wallbash:

Natürlich kannst du das Ding da einfach drauf dübeln. aber spätestens bei der nächsten HU gibts Stress. Außer du baust ihn vor jeder HU ab:vogel:
Weiterhin erlischt deine BE und damit dein Verischerungsschutz, was bei einem Unfall eher suboptimal ist...

Also nochmal: Fahr zu einem Prüfer und frag ihn, ob er dir das einträgt. wenn er es macht, dann bau ihn erst an, ansonsten lass es.

BlueCorsaRollinOnChrome
27.01.08, 00:33
Bitte, Silvercorsa, bitte, bitte - bau dir nichts ans Auto was nicht Hand und Fuss beim TÜV bekommt in Sachen Eintragung. Du wirst das bereuen (spätestens wenn HU fällig wird.) :mad:

Und vergiss mal ganz schnell den Polen verklagen zu wollen, wenn was "nicht klappt". Den wirst du wenn ihn die Klage über die Grenze überhaupt erreicht, nie wieder finden...

Das du ihn lackiert hast war dumm. Sorry, das ist keine abfällige Bemerkung - sondern als Tuner sollte man lernen, erst zu sehen wie, was, wo hinpasst, bevor du lackieren/montieren anfängst.:whistling:

Du sagst du hast nen schmalen Geldbeutel. Spar lieber einen Monat mehr, bevor dich Folgekosten wg. ebay-Schrott auf den selben Endpreis bringen.

Wenn du die Autos anderer hier bewunderst: Die haben auch nicht von gestern auf heute so ausgesehen. Da ist auch viel Geld, Zeit und TÜV-Ärger eingeflossen. Wir haben die Erfahrung zeitweise schon machen müssen. Glaub uns, wenn wir dich als "Neuling" vor den Fehlern schützen wollen. :thumsup:

Pega
27.01.08, 00:55
oder du machst es so wie ich, und kaufst Markenteile im Angebot ;)

bei DTS im Club bekommste die Teile 5% günstiger + Versandkostenfrei

Ab und an kann man in ebay auch gute Schnäppchen machen, oder wenn Händler mal die Lager leeren wollen, ansonsten kann man auch vieles Gebraucht gut kaufen, aber so ebay GFK Kacke würde ich mir nie nie nie wieder im Leben kaufen, denn selbst wenn man es über Materialgutachten eintragen lassen kann, kostet die Einzelabnahme mindestens soviel wie ein Markenspoiler.

-Jok3r-
02.04.08, 22:59
hi leuts.

ich hab den dachspoiler von lumma für die gsi blende wollt mal fragen ob ihr den auch noch durch die gsi blende angeschraubt habt oder nur geklebt????

Mysla
03.04.08, 14:59
Das einzigste , was du mit Materialgutachten eingetragen bekommst ist von Spoilerland.de/Carzone , und auch nur weil die einen prüfer haben der sein Kopf hinhält dafür... ähm der von der Qualität des Material überzeugt ist :whistling:


Carzone hat mittlerweile aber auch Teilegutachten.
Ich hab das Scorpion Bodykit fürn C drauf (habs aber noch mit Materialgutachten gekauft). Hab ohne Probs eingetragen bekommen, aber nicht von nem "Carzonetüver" sonder von nem stinknormalen hier bei uns :D

Mysla
03.04.08, 15:04
Ganz ruhig mein kleiner silberner Freund ;)

Mit einen Materialgutachten KANN man etwas eintragen nur muß man erstmal einen Gutachter finden der sowas macht und nicht damit sein Eigenheim oder den nächsten Thailandurlaub finanzieren will !!

Hier nochmal zum Mitschreiben :

Nach §21 Materialgutachten --> nur mit vorsicht und guten Prüfer zu genießen.

Nach §19.3 Teilegutachten --> heißt zum prüfer fahren nach dem anbau und eintragen lassen ... kann aber auch Nerven kosten.

ABE für dein Fahrzeug --> Freu dich , wenn nichts anderes beisteht , einfach anbauen und fertig.



stimmt nicht ganz.

Materialgutachten dürfen nur von einem TÜV-INGENIEUR abgenommen werden. Also grundsätzlich ist die Eintragung möglich, sofern die Prüfung des Spoilers etc. kein negatives Ergebnis vorweist. Das Eintragen mit Materialgutachten ist demnach jedoch auch teurer, da hier eine richtige PRÜFUNG durchgeführt wird (Verhalten im Wind,bla bla)

Teilegutachten darf jeder TÜV-PRÜFER abnehmen. Hier wird halt nur der ordnungsgemäße Anbau (lt. Teilegutahten) geprüft.

ABE - haste recht :D

Mysla
03.04.08, 15:08
...denn selbst wenn man es über Materialgutachten eintragen lassen kann, kostet die Einzelabnahme mindestens soviel wie ein Markenspoiler.

naja so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe für HU, AU, 3 Eintragungen mit Teilegutachten, 1 Eintragung mit Materialgutachten 170,00€ bezahlt.

find ich eigentlich ziemlich human ;)