PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruppe a anlage??? ja oder nein???



blackcorsa13
25.01.08, 19:47
hallo,

ich fahre einen corsa b 1,4l mit 60ps(alles serienmäßig) und habe aktuell einen supersprint esd verbaut....

nun meine frage:

lohnt es sich bei der maschine eine gruppe a anlage zu kaufen???

ich bin aktuell nicht wirklich mit dem sound zufrieden...
ich weiß,aus ner kleinen maschine wird keine porsche aber würde ich einen unterschied merken???

vorallem möchte ich das er etwas lauter wird...

welche firmen könnt ihr empfehlen???

durch dich suche wurde ich nicht wirklich schlauer :)

Greendevil
25.01.08, 20:03
hey,
also ich hatte bei meinem Corsa ne Gruppe A von supersprint unter! (63,5 ab Kat, komplett edelstahl) mit dem sound war ich sehr zu frieden! schön brummig und dunkel bei gleichem motortypen wie du!
Hab die dann nachm umbau noch mit meinem turbo gefahren (ist jetzt also richtig ausgebrannt :D) und habe mir dann mal die richtige anlage zum turbo gekauft.
Also die Gruppe A liegt noch bei mir rum, wenn interesse besteht, dann kannst mir ja ne PN schickn.

Sonny1.4
25.01.08, 20:06
Also wenn du dein Geld für sowas investiern willst dann würd ichs machen.
Komplett hört sich wenigstens laut und geil an ;)
Mich hat die Novus Gruppe a überzeugt vom sound und die meisten sagen in der quali is se auch gut ich hol se mir demnächst.
Kost 400 Euro

Grüße

Greendevil
25.01.08, 20:11
oh sorry, die Anlage is von Supersport und nicht supersprint :D hat neu 509€ gekostet. Achso und es ist ne duplexanlage

Pedda2407
25.01.08, 20:47
ich will kein neues Thema eröffnen und schreib es einfach mal hier rein. Was ist denn zu empfehlen, wenn man nur nen tieferen Klang und es nicht umbedingt lauter haben will? Was für ne Marke wär denn da angebracht?
MFG Peter

Sonny1.4
25.01.08, 21:06
kommt drauf an was du ausgeben willst^^

mein kumpel hat am c14nz n atu esd und der sound is echt mal hamemr hätt ich ned gedacht kling dumpf und tief und schön brummig..einfach iwie lecker..is halt kein vergleich zu enr anlage aba für den Preis sehr gut!
...muss ma allerdings einfahren:whistling:

RaZoR666
25.01.08, 23:07
Also wenn du dein Geld für sowas investiern willst dann würd ichs machen.
Komplett hört sich wenigstens laut und geil an ;)
Mich hat die Novus Gruppe a überzeugt vom sound und die meisten sagen in der quali is se auch gut ich hol se mir demnächst.
Kost 400 Euro

Grüße
Na dann viel spaß. :rolleyes:

Sonny1.4
25.01.08, 23:21
oO sry selber Beitrag zweimal -.-

Sonny1.4
25.01.08, 23:21
Na dann viel spaß. :rolleyes:

Meinst du des ironisch?^^

ja ich weiß is ne menge Geld aba naja:freak:

RaZoR666
26.01.08, 00:04
Naja :freak:
Ich nehm morgen mal a Soundfile vo meinem L&W ESD auf ... ;)
400€ ....... schon ne menge, würd ich ned für den 1.4er ausgeben ;)

blackcorsa13
26.01.08, 00:37
hört sich an als ob sich die ausgaben für nen 1.4 nich lohnen würden....mhhh...

was meint ihr???????

wo bekommt man denn ne novus gruppe a für 400 euronen???
ich hab sie bis jetzt immer so für knappe 500 gesehen....

Pöni
26.01.08, 09:03
Das muss jeder selber wissen, ob er für seinen 60PSer Geld ausgeben will oder nicht. Wenn jemand nicht sofaort 3000€ für nen Motorumbau auf 2l ausgeben will, kann er doch trotzdem ne Gruppe A fahren. Ob man die neu für 400 oder gebraucht für 200 kauft ist dann jedem selber überlassen.

Ich fahre auch den c14nz mit Supersprint ESD. Der war mir aber nicht laut genug. Hab mir dann ne VSD Attrappe für 50€ gekauft. Jetzt isser laut und klingt geil. Nach gut 20.000km isser jetzt auch sehr gut eingefahren.

Woher kommst Du blackcorsa13. Vielleicht kann ich Dir meinen Sound ja mal vorführen.

paddykiki
26.01.08, 09:47
Ich finde das sich der kauf einer Edelstahlanlage schon lohnt, die hält ja auch ewig!!!
Ich fahre 63,5 ab Kat von Mantzel und würde sie nie mehr her geben.

RaZoR666
26.01.08, 12:03
Etz habt ihr alle 10 PS mehr ? :freak:
I fahr nachher mal aufm Parkplatz und nehm mal was auf ;)

corsav624v
26.01.08, 12:20
Ich hab beim X14SZ nen Supersprint Mittelschalldämpfer und nen Remus Racingline Endtopf (der mit der blaufärbung am Endrohr) klingt find ich am 60pser am besten, hat so nen "kratzigen" Ton also nich so dumpf....trotzdem recht laut. Klingt nich schlecht

Aber am 1.4 8V würd ich mir ne Gruppe A sparen.

gruß

hermmie
26.01.08, 12:22
X14SZ ist doch auch nen 8 ventiler..

mibo
26.01.08, 12:38
wo bekommt man denn ne novus gruppe a für 400 euronen???
ich hab sie bis jetzt immer so für knappe 500 gesehen....

schonma bei ebay * novus corsa b * eingegeben ?

da kriegst die für 400€

blackcorsa13
26.01.08, 13:34
wie ich sehe gibt es da geteilte meinungen....
hab gestern noch im web rumgestöbert und von remus nen vsd gefunden...würde das was bringen den serienmäßigen vsd gegen einen von remus zu tauschen???
auf illegale sachen hab ich nich so bock wegen rennleitung und so...


noch was anderes:
immer wenn ich bilder von gruppe a anlagen sehe,dann ist da immer nur ein vsd und ein esd zu sehen...behalte ich da meinen serienmäßigen msd oder gibt es den bei ner gruppe a nich???

das kleine schwarze
26.01.08, 15:58
VSD = MSD

Gruß Jan

blackcorsa13
26.01.08, 16:42
:confused: ????

Greendevil
26.01.08, 17:13
hey blackcorsa,
es gibt nur vorschalldämper und endschalldämpfer!

Vorschalldämpfer ist nämlich das selber wie mittelschalldämpfer ;)

und wenn du noch was drittes meinst, dann is das vielleicht der kat ;) der ist an erster stelle unterm auto

gruß

corsav624v
26.01.08, 19:17
X14SZ ist doch auch nen 8 ventiler..

naklar, deshalb schrieb ich ja auch meine Kombi. ;)

blackcorsa13
29.01.08, 08:05
wo ist denn der unterschied zwischen gruppe N und gruppe A ausser der größere Rohrdurchmesser????
ist die gruppe a lauter oder nimmt sich das nich viel zur gruppe n???


wahrscheinlich nehme ich eine von novus...
sind die schön laut oder haben die einfach nur nen dumpferen sound????weil die sind ja mit ner abe und deswegen denke ich das dich nich ganz so laut sind

hermmie
29.01.08, 08:44
Der Unterschied zwischen Gruppe A und N ist der Verbinungsrohr Durchmesser. Bei Gruppe A 63,5mm und bei N halt Seriendurchmesser, was beim Corsa B glaub ich 45 mm ist.

Normalerweise haben Gruppe N Anlagen keine Straßenzulassung weil sie zu laut sind, heutzutage nennt aber jeder zweite seinen Sportauspuff Gruppe N wenn es einfach nur mit dem Seriendurchmesser ist, anscheinend verkauft sich das besser. Hier kann man eigentlich gut gucken ob ne ABE beim Auspuff/Anlage dabei ist, wenn ja, ist es keine richtige Gruppe N. Wobei, wenn wir schon dabei sind, wirklich echte Gruppe N nach der alten DMSB Bestimmung wäre eine Anlage die KOMPLETT den Seriendurchmesser hat, AUCH am endrohr, aber welcher Tuner will sowas ;)

Wenn du das Geld anlegen willst kauf auf jeden Fall eine Gruppe A anlage. Die ist laut und dumpf, Gruppe N macht eher Lärm. Oder kann man Motorsound je als Lärm bezeichnen? :)

Pöni
29.01.08, 09:12
Warum sollte er sich am 8V keine Gruppe A holen? Wenn er später mal auf nen größeren Motor umbaut, hat er gleich ne passende. Denn ne große braucht er dann ja eh. Also kann er sie ja jetzt schon verbauen.


Achte bei ner Gruppe A Anlage aber darauf, dass die in den Dämpfern auch nen großen Durchmesser hat. Es nutzt nix, wenn die Verbindungsrohre dick sind und in den Dämpfern ne Verjüngung. Da haste nix gekonnt. Daher würde ich von 90% der Anlagen im günstigen Segment abraten. Die namhaften Hersteller achten da mehr drauf. Ne Anlage für unter 400Euro hat in den "seltensten" Fällen 2,5" durchgehend.

hermmie
29.01.08, 10:50
eine richtige Gruppe N Anlage bringt auch Leistung.. solange der Staudruck optimiert ist bringt es was

GianniBlaze
29.01.08, 11:49
Also ich fahre seit meinem Umbau (optisch) auch eine Gruppe A von FK.

Sie ist aus Edelstahl und habe für sie neu nur 220€ gezhalt bei egay.

Ich fahre die Anlage zZ. auch noch mit einem 1.4 8v und sobald die Anlage schon warm gefahren ist hört sie sich einfach nur geil an.

Ich kann eine Gruppe A empfehelen und erst recht wenn du dann noch vor hast auf 2l umzubauen oder sonstiges.

Gruß Gianni

blackcorsa13
29.01.08, 12:30
mir geht es hauptsächlich um den sound....

ich hab gedacht das ne gruppe a anlage ab kat lauter ist und nen besseren sound hat als nen gruppe n endschalldämpfer.ist das so richtig????


die soll es ein:
OPEL CORSA B NOVUS EDELSTAHL GRUPPE A ANLAGE - NEUWARE (http://shop.novus-automotive.de/StoreFrontProfiles/DeluxeSFItemDetail.aspx?sid=1&sfid=147228&c=145837&i=232535929)

hermmie
29.01.08, 12:42
Ja das stimmt so. Ein "Gruppe N" Endschalldämpfer ist nur ein bisschen dumpfer und nen winzigen Tick lauter als serie.

blackcorsa13
29.01.08, 13:29
also ist die gruppe a noch lauter und noch dumpfer als nen gruppe n endschalldämpfer???????????????

hermmie
29.01.08, 13:38
ja.. außer du hast nen wirklichen Gruppe N endschalldämpfer aber die gibts nicht mit Tüv. Gruppe N wäre auch eher einfach laut statt dumpf.

Gruppe A ist definitiv dumpfer und lauter als jeder einzelne Endschalldämpfer mit ABE.

blackcorsa13
29.01.08, 14:19
danke,das wollte ich nur wissen...

aber ansonsten könnt ihr novus empfehlen???
sind die denn leiser,weil die ne abe haben und nich beim tüv vorgeführt werden müssen????

hermmie
29.01.08, 14:22
Novus soll auch ganz gut sein, viele schwören auf FOX. Vielleicht kann dir jemand mit ähnlicher Motorisierung und so einer Anlage ja mal ein Soundfile zukommen lassen.

Bekommst du die Fragezeichen eigentlich bezahlt? :)

blobberio
29.01.08, 14:54
du kannst die Anlage auch bei Micha2 hier im Forum bestellen ;) Das nur als Anmerkung ;)

blackcorsa13
29.01.08, 15:15
ja ne,die fragezeichen bekomme ich leider noch nich bezahlt...


aufruf an alle: hat jemand nen soundfile von der novus gruppe a ab kat an nen 1.4 corsa mit 60????

wie siehst aus mit der passgenauigkeit?
mein jetziger esd hängt schief unterm auto,da der esd ja leicht schräg am auto platziert ist

FireFly24
29.01.08, 15:48
Ich hab ne FOX, kann die nur wärmstens empfehlen. Hatte sie erst mit nem X12SZ gefahren, dann haben wir umgebaut auf C20XE. Mit dem 1.2l 8V hörte sie sich, wenn sie schön warmgefahren wurde / war, wirklich gut an und nicht so übertrieben laut wie viele Prollos sie haben, nur um aufzufallen ;) Jetzt mit dem 2l 16V kann man das natürlich nicht mehr vom "Klang" her vergleichen. Passgenauigkeit und Verarbeitung topp. Kann ich jederzeit empfehlen und würde ich immer wieder holen die FOX.

Gruss FF

RaZoR666
29.01.08, 16:26
ja ne,die fragezeichen bekomme ich leider noch nich bezahlt...


aufruf an alle: hat jemand nen soundfile von der novus gruppe a ab kat an nen 1.4 corsa mit 60????

wie siehst aus mit der passgenauigkeit?
mein jetziger esd hängt schief unterm auto,da der esd ja leicht schräg am auto platziert ist


Kann nur mit einem L&W ESD File dienen ;). Brummt auch ganz schön ;)

blackcorsa13
29.01.08, 18:00
tja,jetzt stellt sich mir die frage ob novus oder fox...mhh,echt nich einfach...wär ja ma gut nen soundfile zu hören um es eventuell vergleichen zu können....



ist es auch möglich nen vsd von remus mit nem esd von novus zu verbinden??(vorallem tüv-technisch) oder bringt das nix..


falls meine ganzen fragen irgendwann mal nerven sollten,dann sagt einfach bescheid :D

CorsaKuni
31.01.08, 11:33
YouTube - Corsa B C14NZ Handbreak turn by Thekuni Himself (http://www.youtube.com/watch?v=TAepGU0IDMc)


Also so hört sich meiner an Mit nem atu schalldämpfer find ich voll in ordnung bitte keine komentare zu dem was ich da mit meinem auto mache ist meine sache der thread bezieht sich ja nur auf den sound!


Ach so der motor ist ein c14nz

hermmie
31.01.08, 12:32
Ist das nur der ATU Endpott? Wenn ja respekt, netter Klang für "nur Endschalldämpfer"

kalle-tigra
31.01.08, 12:36
dan fehlt nurnoch die vsd atrappe und der fächer:juhu:

RaZoR666
31.01.08, 14:23
Habs jetzt auch mal geschafft das ding hochzuladen ;);).

C14NZ & L&W ESD

YouTube - Corsa B C14NZ & L&W ESD (http://www.youtube.com/watch?v=p2X1JYoVfwU)

little corsa
31.01.08, 20:04
http://www.corsa-tigra.de/videos/78507-novus-gruppe.html

blackcorsa13
01.02.08, 20:38
nich schlecht...aber ist auch nen c20xe....

nehmen wir mal an,ich baue mir die gruppe a von novus unters auto und bin mit der lautstärke nicht zufrieden...gibt es da noch einen weg die lauter zu bekommen????

hermmie
01.02.08, 20:54
Die wird schon laut genug sein.. an ner neuen Anlage rumschneiden/schweißen würde ich persönlich nicht übers Herz bringen.. kannst dir höchstens noch nen Rennkat holen oder den Kat leermachen, allerdings riecht man das.

blackcorsa13
01.02.08, 21:29
ne würde ich auch nicht machen...würde es denn was bringen nen anderen vsd zu montieren,also den den novus zu tauschen gegen nen anderen????

hermmie
01.02.08, 21:31
Puh du fragst sachen.. die VSDs von Bastuck oder Fox sollen recht laut sein aber die ABE für den VSD ist normalerweise nur in Verbindung mit dem ESD des gleichen Herstellers gültig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

blackcorsa13
01.02.08, 21:38
ja,hast natürlich recht...hab ich vergessen,sorry..und illegale sachen mach ich nich...das ist es nich wert...und nen sportlufi und ne gruppe a sind auch nich tüvig...hm,dann wird es schwer

FireFly24
01.02.08, 22:20
...und nen sportlufi und ne gruppe a sind auch nich tüvig...

Und trotzdem haben es so viele eingetragen bekommen / eingetragen :)

mibo
01.02.08, 22:23
...und nen sportlufi und ne gruppe a sind auch nich tüvig...

Und trotzdem haben es so viele eingetragen bekommen / eingetragen :)

bis zu einer gewissen zeit war es auch eintragbar und diese sind es auch noch

blackcorsa13
01.02.08, 22:25
aber aktuell ist es meiner meinung nach doch nich mehr zusammen eintragbar

mibo
01.02.08, 22:28
aber aktuell ist es meiner meinung nach doch nich mehr zusammen eintragbar

ne jetzt nich mehr ..

bei den ganzen gutachten von k&n steht das auch drinne.. nur mit serienmäßiger auspuffanlage , oder so

blackcorsa13
01.02.08, 22:59
so,letzte frage:

FOX oder Novus???

welche ist lauter????

dann können wir den thread schliessen,bevor ich weiter nerve :D

blackcorsa13
03.02.08, 18:09
wie sieht es denn mit der passgenauigkeit aus???

kommt das endrohr gerade hinten raus oder muss man noch großartig was anpassen???

dj t-o87
13.03.08, 13:25
Hi wollte mir auch nen neuen ESD holen und habe mal bei novus angefragt, wieso die gruppe N ESD´s anbieten, die mit abe und E-Prüfzeichen sind.

Antowort des herstellers:

"Guten Tag,
das ist leider eine falsche Behauptung, die sich in die Köpfe der Tuning-Freunde eingebrannt hat!
Gruppe N bezieht sich nur auf den Durchmesser (GruppeN=Seriendurchmesser).Dann gibt es ja auch noch Gruppe A mit 63,5mm Durchmesser.
Dies sind,neben der Gruppe H, die verschiedenen Gruppen aus dem Motorsport und wurden halt in die Tuning-Szene übernommen!
Unsere Schalldämpfer besitzen eine vernünftige Betriebserlaubnis, mit der Sie keinerlei Probleme haben! "

Was meint ihr dazu..?:roll:

sensation-white
13.03.08, 14:43
kaufen - einbauen - eingtragen lassen.
wenns net klappt, mit der ausgedruckten email und dem bescheid vom TÜV unangekündigt zurückschicken.

dj t-o87
13.03.08, 20:26
ja denke ich auch mal, aber habe mal die bewertung abgerufen, ist nämlich bei ebay:D.
Und da sind alle so beschrieben die endtöpfe und die sind alle positiv bewertet worden.
Also denke ich ersten man bekommt was vernünfitges für sein geld.
Und höre auch immer mehr das novus eben wie gesagt laut wird aber nicht diesen dumpfen sound hat... .
Mal schaun:whistling:

Jogi1112
13.03.08, 20:41
Ich Habe auch eine Gr. A Anlage drauf, habe auch ein Sounfile:

YouTube - Friedrich gr. A Warm Corsa B (http://www.youtube.com/watch?v=I4nbK0cbbbE)