PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achenbecherbeleuchtung



Theux
10.11.03, 21:44
Ich hab das noch in erinnerung, das mein Aschenbecher innen beleuchtet war. Asl ich den jetzt aufgemacht hab, war da jedoch kein Licht. Ich das Teil also ausgebaut, hab aber kein Lämpchen dafür gefunden.
Kann mir bitte jemand erklären, wei die Beleuchtung dort funktioniert, möchte gern, dass der wieder beleuchtet ist :cry:

Übrigens, Strom ist drauf, der Zigarettenanzünder funktioniert :!:

TruNeo
10.11.03, 21:51
sorry weiterhelfen kann ich dir leider auch nich aber endlich stellt mal einer diese frage ;) ich hab das selbe "problem" als rauch brauch ich den , man kann ja nich immer alles auf der rücksitzbank verteilen (scheiss fahrtwind) :(

LilaTiger
10.11.03, 21:51
woran kann es liegen das die zigianzünder nicht funktioniert aber die sicherung heile ist?
was soll ich prüfen!

@theux
passt gerade hier in den Topic will nicht extra einen neuen Fred aufmachen

Theux
10.11.03, 22:04
woran kann es liegen das die zigianzünder nicht funktioniert aber die sicherung heile ist?
was soll ich prüfen!

@theux
passt gerade hier in den Topic will nicht extra einen neuen Fred aufmachen

Hast du schon hinter den Aschenbecher geschaut, ob die Kabel in Ordnung sind?

tigrateufel
11.11.03, 07:15
Hi Jungs,

baut einfach mal vorsichtig den Aschebecher aus (4 Schrauben) dann seht ihr auf der beifahrerseite 3 kabel , 2 davon fürn brenner und eins für die Lampe.
Wenn ihr euch die gegend etwas genauer anschaut, wo das lampenkabel angeschlossen ist, dann entdeckt ihr auch diese super kleine mini-funzel.
Die muß nicht zwingend defekt sein, meine hatte auch schon ab und zu nen wackler.... :roll:
Ich mußte dann doch irgendwann ran und sie wechseln , ich meine da muß man ein bischen dran rum schnippeln um die alte herauszubekommen (mitm cutter) , neue birnchen gibts beim freundlichen oder bei ATU. :D

Theux
11.11.03, 09:16
na da muss ich wohl nochmal schauen, ob ich da was übersehen hab 8)

Picmasta
11.11.03, 11:08
genau, die birne ist hinter dem ascher. man sieht ja auch von innen so ein kleines fensterchen.

die brine ist zwischen der seitenwand des aschers und dem runden ding vom zgianzünder reingesteckt.

Die Brine ist so in der Größenordnung wie die in der MK. Ich weiss aber nicht ob es die gleiche ist.

Aber da muss man aufpassen. Ich hab mir die brine irgendwann einfach abgebrochen beim ausbau. :shock:

Da kann man sich auch direkt ne (5mm) LED einlöten, oder mehrere (3mm) LEDs. allerdings ist dann die Ausleuchtung wieder gleich null. Also wer da licht haben will bleibt lieber bei der birne. Oder vielleicht passt neben die birne noch ne 3mm LED, damit man etwas farbe hat und ausleuchtung hat.

Gruß Pic

Achim
22.12.03, 16:47
Hats bei euch nun geklappt? Leuchtet euer Aschenbecher wieder?

Schaltet die Birne nen Kontakt wenn man den Ascher aufmacht? oder auf Zündung? Geht nen Kabel vom Ziggi oder sperat?

Muss mir nen neuen Zigi holen und will die Bel. auch haben!

danke für answers!

Iceman
22.12.03, 16:56
Schaltet die Birne nen Kontakt wenn man den Ascher aufmacht? oder auf Zündung? Geht nen Kabel vom Ziggi oder sperat?

Geht bei Zündung an, ergo hat die Lampe ein eigenes Kabel von der Innenbeleuchtung..

Theux
22.12.03, 17:48
Ich hab mir das mal angeschaut, aber kein Birnchen gefunden, noch nichtmal ne Fassung wo eins reinkäme. Hab mich nun damit nicht weiter beschäftigt (weil es draußen zu kalt ist um da rumzufummeln) :wink:

Achim
22.12.03, 19:46
Ich habe mir das Teil mal gerade auch angeguckt. Die "Plastik Abdeckung wo eigentlich die Birne reinkommt" rausgeholt..hmmm war nix von Lampe oder sonst wo man die reintun kann wie theux auch schon gesagt hat. Das Teil dann wieder reingefummelt und gut ist erstmal!

Vielleicht hat ja nen Org. Opel (neu??) Zigarettenanzünder ne Lampe integriert, die dann den Ascher ausleuchtet!?

Dann ist am Ascher (hinten) noch so nen (ich sach einfach mal) Blech (gebogen) der beim Auf- & Zu machen sich hin und her beweht (Türkontakt!?)

Wenn man da selbst + anschließe würde (wenn da noch ne Lampe dabei wäre), dann aber wo maße anschließen? oder würde sich der Anzünder mit dem Blech für Masse berührer?!!?!

hmmmmmmmmmmmmmm. schade, dass das keiner weiß!

Iceman
22.12.03, 20:22
Mal lieber den kompletten Aschenbecher abbauen, dann wird auch das Lämpchen sichtbar...

Achim
22.12.03, 20:44
Mal lieber den kompletten Aschenbecher abbauen, dann wird auch das Lämpchen sichtbar...

Das Teil habe ich vor mit liegen! Die "Fassung" wo eigentlich das Lämpchen drin sein sollte, habe ich auch schon drausen gehabt und NIX da.....bei mir ist das so wie bei Theux!

Iceman
22.12.03, 22:54
Wenn ich mich richtig erinnere, passt das schon so wie du oben geschrieben hast, IMHO teilen sich das Lämpchen sowie der Zigi Anzünder die Masse, aber warum ihr da überhaupt keine Lampe drin habt :?:

Achim
22.12.03, 23:21
...IMHO.....

sry. aba was bedeutet das?

SpX
22.12.03, 23:30
IMHO = In My Humble Opininon = meiner bescheidenen Meinung nach

Achim
23.12.03, 18:45
Ich war heute beim freundlichen Nachfragen und der meinte, das am Zigi ne leuchte drin (dran) ist, der den Aschenbecher durch das plastik glas ausleuchtet! also nix mit extra lämpchen! meinte er zu mir!

Theux
23.12.03, 20:42
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dass die Leuchte da mit integriert ist, kann man die dann irgendwie wechseln?

Achim
23.12.03, 21:00
Das weiß ich leider nicht. Ich bin auf der Suche nach einem Org. Opel Ziggi. Nen neuer kostet 40€!!!!!! beim freundlichen (teuren)!

Iceman
23.12.03, 22:47
Das ist ein ganz normales Glassockellämpchen, so wie z.B. in der Mittelkonsole auch, habe das Teil auch gegen eine blaue LED getauscht und den ganzen Sockel mit Lampe kann man auch aus den Anzünder rausziehen zum Lampenwechsel, daher sollte es das eigendlich einzeln geben...

PU654
27.12.03, 01:00
Hallo alle zusammen,

ihr habt also das Problem, dass es in euren Aschenbechern dunkel ist.

Dieses Problem hatte ich auch mal und da hab ich den Aschenbecher weggeschraubt und einfach mal ganz vorsichtig die Halterung des Lämpchens, das mit dem kleinen Stecker, das mit nur einem Kabel ist, rausgepfriemelt und da war das Kaputte Birnchen. Das ist definitif das gleiche wie in der Mittelkonsole auch. Das Birnchen habe ich dann herausgezogen und bin zu meinem freundlichen gefahren und habe mir da ein neues geben lassen, das ich dann einfach wieder reingesteckt habe und das ganze dann wieder festgemacht. Wenn ihr weitere Infos haben wollt, dann schreibt mir einfach ne E-Mail und ich schick euch ne kleine Anleitung.

Und kauft bitte nicht gleich einen neuen Aschenbecher!! Viel zu teuer!

E-Mail: Martin-Markert@web.de

Betreff: Aschenbecher

Dann weiß ich was gemeint ist!! :D

klaus85
28.12.03, 14:01
aber wenn wirklich kein Lämpchen drin is fahrt mal zum schrottplazz da kann man sich ja alles rausholen. man kann da die autos komplett zerlegen und sich alles mitnehmen der Besitzer will dann meist nur 5€ oder so dann is der voll zufrieden und man muss nix neues kaufen!

Achim
28.12.03, 14:06
aber wenn wirklich kein Lämpchen drin is fahrt mal zum schrottplazz da kann man sich ja alles rausholen. man kann da die autos komplett zerlegen und sich alles mitnehmen der Besitzer will dann meist nur 5€ oder so dann is der voll zufrieden und man muss nix neues kaufen!

Aber das Problem ist doch (hat Theux ebenso gesagt/gesehen), dass da nicht nicht mal ne Fassung drin ist, bzw. man die Fassung irgendwie verkabeln kann/könnte!? Das muss (wie mein freundlicher) gesagt hat, mit dem Ziggy sein!?!

klaus85
28.12.03, 14:12
also ich war damals zu faul um den fehler zu suchen deshalb bin ich zum schrotthändler (ein bekannter von mir) gefahren einen anzünder ausgebaut bei mir rein und hat gefunzt. (ich hab damals aber auch noch einen schalter für das handschuhfach mitgenommen weil der immer gesponnen hat)

Achim
28.12.03, 14:16
Siehst du!!!! das meinte ich ja!! Im Ascher ist kein Lämpchen sondern das Lämpchen ist im Anzünder!!!! :).....

klaus85
28.12.03, 14:19
nee ich meinte sch den ganzen ascher

Anonymous
28.12.03, 16:47
Das einfachste is, einfach ne ordentliche LED da reinzumachen.

Theux
28.12.03, 17:32
Das einfachste is, einfach ne ordentliche LED da reinzumachen.

Werde das wahrscheinlich auch so machen, denn langsam ist mir das schon ein bisschen blöde nach so eienem Lämpchen im Ascher zu suchen :roll: :wink:

Theux
29.12.03, 13:53
Also, mein Aschenbecher leuchtet wieder 8) :P

Und jetzt zur Aufklärung: Wenn man den Aschenbecher abschraubt, dann sieht man hinten die Anschlüsse. Da ist einmal ein Stecker mit zwei Kontakten, der direkt an den Anzünder geht. Dann ist da nochmal ein Stecker, wo nur eine Leitung hinführt. Und genau an diesem Stecker ist die Beleuchtung. Wenn man den Stecker abmacht (am besten den ganzen Aschenbecher ausbauen, damit man da besser drankommt) dann kann man das schwarze Teil mit dem einen Kontakt rausziehen - und viola, da ist das Lämpchen. Ich habe dann gleich ne LED reingemacht, und jetzt passt es wunderbar zu allen anderen Schaltern :wink:

Achim
29.12.03, 21:38
Also hat der Anzünder eigentlich überhaupt nichts mit dem Lämpchen zutuun! ja? Funzt der auf Kontakt (Lämpchen)?

Meinst du das Teil, das immer so "einrastet" wenn man den Ascher auf & zu macht? (Wenn man im ausgebauten Zustand von hinten guckt?)

Also müsste ich das Lämpchen beim freundlichen einzeln bekommen?

Theux
29.12.03, 21:45
Also hat der Anzünder eigentlich überhaupt nichts mit dem Lämpchen zutuun! ja?

nein, der hat damit nix zu tun



Meinst du das Teil, das immer so "einrastet" wenn man den Ascher auf & zu macht? (Wenn man im ausgebauten Zustand von hinten guckt?)


das ist nur dafür da, dass der Aschenbecher fest zu bleibt, und nicht ständig aufklappt :wink:



Also müsste ich das Lämpchen beim freundlichen einzeln bekommen?


ja!!

6Richtige
31.12.03, 07:23
Leute, Leute...

Ich hab mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und musste mich wirklich beherrschen das ich mich net totlach... :twisted:

Bereits auf der ersten Seite (4te Antwort von Tigrateufel) wurde euch gesagt, BAUT DEN MAL GANZ AUS DANN SEHT IHR ES... :evil:
Ich bin ja verwundert das ihr letztendlich - 243625 Antworten und Gefrage später - mal auf das hört was man euch ratet und das wirklich mal versucht :roll:
Warum setzt ihr euch eigentlich nicht mal selbst dran bei einer so "simplen" Sache wie einem Kaputten Birnchen und schaut euch das selbst mal an?! ---> Learning by doing !
Sorry also ich find sowas echt bissl schwach... :?

Theux
31.12.03, 13:41
@Gelbsucht

ich muss dir leider Recht geben - es betrifft natürlich auch mich :oops:

Achim
31.12.03, 15:06
Leute, Leute...

Ich hab mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und musste mich wirklich beherrschen das ich mich net totlach... :twisted:

Bereits auf der ersten Seite (4te Antwort von Tigrateufel) wurde euch gesagt, BAUT DEN MAL GANZ AUS DANN SEHT IHR ES... :evil:
Ich bin ja verwundert das ihr letztendlich - 243625 Antworten und Gefrage später - mal auf das hört was man euch ratet und das wirklich mal versucht :roll:
Warum setzt ihr euch eigentlich nicht mal selbst dran bei einer so "simplen" Sache wie einem Kaputten Birnchen und schaut euch das selbst mal an?! ---> Learning by doing !
Sorry also ich find sowas echt bissl schwach... :?


Das stimmt nicht ganz! Ich habe mich direkt dran begeben und das Teil ausgebaut, bevor ich was gefragt habe! Ich habe aber KEIN Lämpchen gefunden und KEINE Fassung! Also habe ich dann hier geschrieben! ich werde FR mal zum freundlichen gehen und dann mal klären, das er mir die "Beleuchtung" mal bestellt!

Amok
01.01.04, 17:22
Also wie Spock sagen würde .... "Faszinierend" , wie man sich 3 Seiten lang über eine Aschenbecherbeleuchtung unterhalten kann! Der Aschenbecher ist mit 4 Schrauben befestigt, es wäre schneller gegangen, den mal abzuschrauben, als ein Posting zu machen, aber naja ... hätte man ja mal zum Auto laufen müssen.

Achim
01.01.04, 17:36
Also wie Spock sagen würde .... "Faszinierend" , wie man sich 3 Seiten lang über eine Aschenbecherbeleuchtung unterhalten kann! Der Aschenbecher ist mit 4 Schrauben befestigt, es wäre schneller gegangen, den mal abzuschrauben, als ein Posting zu machen, aber naja ... hätte man ja mal zum Auto laufen müssen.

Hast du eigentlich mal mein letztes Posting gelesen? Ich würde mal sagen NEIN..denn dann ergibt dein Post 0 Sinn!!

Amok
01.01.04, 22:39
0 Sinn ? Also ich finde dass hier kein einziges Posting auch nur die Spur eines "Sinns" hat.

Auch wenn hinter dem runden Plastikteil "keine" Birne ist, dann hättest du da irgend eine andere Scheissbirne reinmachen können, muss ja keine Originale Aschenbecherbeleuchtungsspezialscheissdrecksbirne sein. Seid doch mal ein bisschen kreativ! Das ist doch mal wirklich nicht so schwer, das Ding zum leuchten zu bringen.

Achim
02.01.04, 01:10
0 Sinn ? Also ich finde dass hier kein einziges Posting auch nur die Spur eines "Sinns" hat.

Auch wenn hinter dem runden Plastikteil "keine" Birne ist, dann hättest du da irgend eine andere Scheissbirne reinmachen können, muss ja keine Originale Aschenbecherbeleuchtungsspezialscheissdrecksbirne sein. Seid doch mal ein bisschen kreativ! Das ist doch mal wirklich nicht so schwer, das Ding zum leuchten zu bringen.

Doch, wenn du bei deinem freundlichen warst und er dir gesagt hat, das die Beleuchtung vom Ziggi kommt und da keine extra Birne drin ist/war. Dann verlässt (habe ich zumindest) du dich auch auf ihn. (Sollten ja die Typen bei Opel doch ein bisschen Ahnung wenigstens haben!

Achim
02.01.04, 13:55
Also Am Ascher selbst ist KEINE Beleuchtung. Habe mir das Teil vom Schrott geholt. Die Birne ist am Ziggi!!! und nun ist gut! :)

joejoe
03.01.04, 17:05
Ist das vieleicht die Lösung? :D

habs 2 LED´s eingebaut, (eine in das kl. Fenster im Ascher und die 2. dort wo das Lämpchen sitzt!)

http://people.freenet.de/joejoesto/bla-asch.jpg

-=D4h=-
10.01.04, 01:26
Kurze Frage an JoeJoe, was hast du für eine LED und was für einen Widerstand genommen für da wo die original Birne normal sitzt?
Is ja gut hell.

MfG
-=D4h=-

joejoe
11.01.04, 22:59
Moin
hab die LED´s mal bei Ebay ersteigert und die passenden Widerstände gabs mit dazu....

LEDs 5mm blau 4000 mcd
Durchmesser: 5 mm
Abstrahlwinkel: 20 °
Wellenlänge: 470 nm
Gehäuse: wasser- klar

Ciao ciao

coco
29.01.04, 10:22
sorry aber kannst du bitte nochmal ein bild reinposten wenn es hell ist ohne beleutung.
Habe es mir mal angeschaut, she nur das Problem, dass wenn man den Ascher zu macht, kein richtiger Platz fürs LEDs ist. WO sitzt denn genau die 2. Led bei dir? (mit nem Fenster kann ich nicht viel anfangen

Amok
29.01.04, 10:32
Moin
hab die LED´s mal bei Ebay ersteigert und die passenden Widerstände gabs mit dazu....

LEDs 5mm blau 4000 mcd
Durchmesser: 5 mm
Abstrahlwinkel: 20 °
Wellenlänge: 470 nm
Gehäuse: wasser- klar

Ciao ciao

Prüfe bitte mal nach, ob die Widerstände, die dabei sind auch für 13,8v und nicht für 12v sind, denn manche Ebay Anbieter (Realstyles, PPP und co) verkaufen LEDs, die bei mehr als 12v nach einer gewissen Zeit hops gehen. (fangen an zu blinken, und geben danach irgendwann ganz den Geist auf)

coco
30.01.04, 08:18
juhuu von realstyles sind alle meine leds :?

-=D4h=-
01.02.04, 11:11
Also ist ein Wiederstand mit 470 Ohm für eine LED zu wenig? Habe nämlich das Problem das eine LED genau so einen Tick hat. Dass sie anfängt zu blinken sobald ich das Auto anschmeiß und dann nach ner gewissen Zeit ausgeht.

Wieviel OHm nehmt ihr für LED's mit 3.5 V Vorwärtsspannung?

MfG
-=D4h=-

Amok
01.02.04, 11:56
13,8v Bordspannung - 3,5v Spannung für LED = 10,3v
10,3v : 20mA = 0,515 ~ 515Ohm wäre also perfekt für ne LED, die 20mA verbraucht. Also iss der 520Ohm Widerstand ziemlich naheliegend.

-=D4h=-
05.02.04, 14:10
Hey Leute,

bei mir herscht grad totaler wirrwar. Hier wurde ausgerechnet, das LED's mit 3,5 V Vorwärtsspannung
einen Widerstand von 515 Ohm brauchen. Klingt laut Formel auch logisch.

http://www.eska-technik.com/shop/pd1029053538.htm?categoryId=2

Auf dieser Seite gibt es LED's mit 3,5 V Vorwärtsspannung, dort steht jedoch das für den anschluß dieser LED's
an eine Spannung von 13,8 V ein Widerstand von 470 Ohm benötigt wird. :?

Was ist jetzt richtig 470 Ohm oder 515 Ohm? Logisch wäre 515 Ohm, wegen der Formel. Haben die auf der Seite jetzt nen Fehler gemacht
oder ist das der mindest Widerstand? Ich blick nicht mehr durch! :?

Wie weit kann ein Widerstand zu groß sein, das die LED trotzdem noch leuchtet?

MfG
-=D4h=-

coco
09.02.04, 08:25
kann jemand noch ein paar bilder von seinem Ascherumbau reinposten?

Der Pero
09.02.04, 17:55
Widerstände gibt es nicht in jedem xbeliebigen wert,sondern in normreihen.Hab die jetzt nicht im kopf,sind meistens so 30ohm schritte.
120-150-180,weiter weis ich nit.
Die unterschiede sind aber rel. gering,wenn du das licht anmachst,hast du wieder weniger,als die 13,8V.

corsa2000
09.02.04, 19:02
@OE-PK-883
Es sind keine festen Ohmschritte sondern ein bestimmter Faktor, der dazukommt. Die häufigste Reihe ist wohl E12:
1,0
1,2
1,5
1,8
2,2
2,7
3,3
3,9
4,7
5,6
6,8
8,2
mal eine beliebige Zehnerpotenz (also z.B. 82Ohm, 2,2kOhm, 270Ohm,...)

Rico
09.02.04, 21:58
Widerstandsberechnung für LEDS! Wer´s nicht im Kopf hat schaut bitte hier:

http://nichia.de/deutsch/berechnung_d.htm

Gruss Rico

CorsaPower
17.02.04, 15:53
Also ich hab beim ATU 3 ? bezahlt und der hat mirs auch gleich eingebaut 8) Nur nach kurzer Zeit war die sch... schon wieder im A...! Scheint ne Krankheit zu sein :(

Anonymous
25.02.04, 20:14
Hallo Ihr.
Bin zwar neu in der Community, aber hatte auch schon mal das Problem.
Bei mir war das Birnchen (neudeutsch: Lämpchen) kaputt. Hab mir dann 3 x 3mm Ultra-Helle LEDs von Reichelt eingebaut und nun ist es wunderbar rot und auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Muss man nur zurechtbiegen, das sie ordentlich auf das durchsichtige Plaste leuchten :D .

Na dann, falls noch fragen offen sind, dann schreibt mir.

PS IMHO heißt, In My Humble Opinion (Nach meiner bescheidenen Meinung, o.ä.)

duffy
25.02.04, 21:13
Auf dieser Seite gibt es LED's mit 3,5 V Vorwärtsspannung, dort steht jedoch das für den anschluß dieser LED's
an eine Spannung von 13,8 V ein Widerstand von 470 Ohm benötigt wird.

ja die LED's auf der Seite habe nja auch eine max. Stromaufnahme von 30mA!

der Widerstand mit 515Ohm ist ja auch basieren auf 20mA :idea:

aber normal nimmt man immer die 470 Ohm Widerstände!


Gruß jens

Tigrashark
26.02.04, 15:46
Hi Leuts,

kann mir mal jemand ne Anleitung geben, wie man beim Corsa B/ Tigra den Aschenbecher rausbekommt?
Bin Nichtraucher und will stattdesen ein TFT oder anderes sinnvolles hinbauen.

Bitte um zahlreiche Antworten.

PS: Hab in der Suche nix gefunden.

Deeply,
Andy

guanjo
26.02.04, 16:05
@ Tigrashark
:roll:
wenn du den AB runterklappst, siehst du vorne 2 schrauben.
die rausschrauben.
aschenbecher zumachen.
unten drunter sind nochmal 2 stück. (also oberhalb von der schaltkonsole)
die logischerweise auch rausschrauben.
dann hast du den AB in der hand, stecker hinten abziehen...
FERTIG
:idea:

p.s.
will ja net rummotzen, aber die schrauben sieht man doch wenn man hinguckt.
einfach gucken, machen, fertig :)
also nix für ungut! :wink:

Sandro1978
30.03.04, 15:17
Hallo Freunde ,

sagt mal , gibt es verschiedene Aschenbecher / Eben nur für Corsa B und

Tigra .... oder sind die identisch ??

Zwecks vorderen Steg und Plastekappe auf der Anzündervorrichtung !!

Gruß Sandro

Achim
30.03.04, 17:30
sind gleich!