PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ist in erster Linie an Corsa B–Besitzer/-innen ohne Airbag gerichtet



Dirk_L.
25.01.08, 22:14
Es gab bisher ganz sicher viele Beiträge, die das Stichwort „Hupe/Signalhorn“ beinhalten. Nirgends aber ist eine Lösung für mein Problem zu finden. Daher meine Frage:
Ich habe einen Holden Barina Rechtslenker (X14SZ), was eigentlich fast nichts anderes als ein entsprechender Corsa B ist.
Das Auto hat keine Airbags, also eine normale Nabe mit Holden-Emblem in der Lenkradmitte. Diese einzige Naben-Abdeckung mit dem Emblem dient als Signalhornbetätigung., und zwar ganzflächig.
Das Problem ist: mal funktioniert die Hupe, meistens aber nicht.
Ich vermute jetzt, nach mehreren Messungen, dass der Hupenknopf selbst, also der Lenkradnabenaufsatz fehlerhaft ist. Ich weiß es aber nicht sicher und komme einfach nicht mehr weiter. Bevor ich allein deswegen das ganze Auto auseinandernehme, stelle ich hiermit meine Frage an die Forennutzer:
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt und, wenn ja, könnte er/sie mir die Ursache nennen ?

Gruß

Dirk_L.

TBX
26.01.08, 00:48
mach doch erst mal folgendes: wenn die hupe das nächste mal nicht geht, nehm den ganzen hupknopf raus, zieh die beiden kabel ab und halt sie zusammen. wenns dann hupt, isses der schalter. wenn nicht gibts eigentlich nur noch 2 möglichkeiten:
kontaktproblem lenkrad/schleifring oder die hupe selbst is nimmer die beste.
achja, ein kleiner unterschied noch zwischen corsas mit und ohne airbag: bei fahrzeugen mit airbag ist ein relais zwischengeschalten, um keine hohen ströme im lenkrad am airbag zu haben.
falls dein holden (kann ja sein) dieses relais hat, kann natürlich auch dieses eine treffer weg haben.