PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette an der Antriebswelle



RydeOrDie
27.01.08, 19:27
Hab die Suche schon benutzt, aber stand jetzt nichts von meinem Problem.

Die Manschette an der VA /Fahrerseite zur Radseite sitzt locker.Diese schmale Schelle war ziemlich locker und an der Innenseite der Felge sitzt klebt das Fett.

Hab mir die Manschette angeschaut und gerissen oder kaputt is die jetzt nicht, nur sitzt diese nicht mehr bündig und dadurch kommt ja nun das Fett raus.Kann ich mir ne schmale Schelle (zum Schrauben) besorgen
und die wieder festmachen oder soll ich doch wieder ne originale nehmen.

Aber bei so einer denke ich dass es vielleicht am Schenkel schleift.
Ich glaube die originalen haben sowas zum einhaken oder?
die sehen ja eher so aus
http://members.aon.at/moema/smart_achsmanschette.JPG

reicht das wenn ich mir so eine Schelle besorg??oder doch auch die Manschette tauschen lassen?

Thommybeluga
27.01.08, 19:34
Leider fliegen diese Universalschellen gerne mal ab. Eine orginale von Opel, die etwas breiter ist als die aus dem Zubehör gibt es nur in Verbindung mit einem kompletten Rep.-Satz.

Eine Schelle mit Schneke würde ich nicht nehmen, weil die sich wieder lockern wird.

Hol dir eine Universalschelle, auch wenn es nicht das optimum ist und schau vorher nach, wieviel Fett ca. raus ist, sont halt nachträglich wieder etwas Fett nachdrücken.

Oder auf Nummer sicher gehen und einen Rep.-Satz ausm Zubehör holen und alles neu machen.

Radseitig ist eh nicht so wild, wenn nur die Kleine Schelle flöten gegangen ist. Da langt fast schon ein Kabelbinder.

CorsaC20NE
27.01.08, 19:34
schelle reicht da vollkommen wenn die Manschette nicht kaputt ist. Bei mir war auch mal so ne Schelle gerissen.. Kannst ne ganz normale Schraubschelle nehmen... Vorzugsweise dann aus Edelstahl, gibts bei Hansa Flex... Halten ewig.;)

Fasemann
27.01.08, 19:35
etwas fett dazu und mit ner vernuenftigen Schelle zumachen wäre die schnelle Lösung, zur Sicherheit aber immer mal nachgucken und dann doch alles wexeln

RydeOrDie
28.01.08, 18:21
Hab mir heute Opel "klemm"Schellen geholt.wollte erst welche zum schrauben, aber der Werkstattmenscht hat mir abgeraten weil ja eine kleine unwucht entsteht.Naja die werden wohl besser halten als der Kabelbinder von mir ^^

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=14626&size=1

*Wolfgang*
29.01.08, 21:37
Die Schellen sollten wohl halten, sind ja original.

RydeOrDie
29.01.08, 21:46
ich glaube die Schellen muss man im eingefederten zustand montieren, hatte den Corsa aufgebockt und das Rad abgemacht, aber da das Federbein ja ausgefedert ist, lässt sich nur sehr schwer die Manschette wieder bis anschlag drauf schieben.

Muss ich mal auf die Grube fahren und mal sehn ob ich da von unten besser drankomme, hab die momentan nur provisorisch drüber gemacht, dass nicht noch mehr Fett verloren geht.


Oder lieg ich da falsch??

Tigrinho
09.10.08, 17:12
Mal ne Frage, ich hab mir jetzt auch fürn C-Corsa
ne originale Opel Schelle geholt wie auf dem Bild zu sehen ist.
Nur bekomm ichs nicht hin dass die einrastet.
Gibts da ein Spezialwerkzeug? Weil mit ner normalen Zange oder WaPu Zange geht das nicht weil man nirgens gegenhalten kann,
und die muss ja schon ziemlich fest gezogen werden damit sie einrastet!

Speedycorsales
09.10.08, 19:07
Du must die Schelle ja auch einhängen und dann nachher quetschen.
Das quetschen geht mit ner Beißzange recht gut.:rolleyes:

Svenser
15.04.09, 19:36
Du must die Schelle ja auch einhängen und dann nachher quetschen.
Das quetschen geht mit ner Beißzange recht gut.:rolleyes:

Sorry aber irgendwie steh ich auf der LEitung. Um die oben abgebildete schelle zu montieren muss man die ja auseinandermachen und dann wieder einrasten. Nur bekomme ich das nicht. Oder muss ich die vorher einrasten bevor ich die auf die Radnabe schiebe?

Was meinst du mit quetschen. Wo soll ich die zusammenquetschen? Oben an der Aussparrung oder wo?

Bommels-1,2.16v
15.04.09, 21:11
Wird eingehackt und dann noch mit ner Speziellen Zange zusammen gedrückt. Eine sache von ner minute, wenn der rest am richtiegen Platz ist und man diese Zange hat.

corsa_rijder
16.04.09, 21:20
also du machst die auf, dann um die Manschette und dann wieder einhaken
Dann wird sie an diesem "Hüppel" gequetscht, bei Opel wird da nen Spezialwerkzeug genommen das dann mit 25Nm angezogen wird

geht sicher auch mit ner Beißzange, aber dann gib alles was deine Muckies hergeben sonst kann sein es bleibt leicht undicht

Speedycorsales
16.04.09, 21:33
Die Schelle wird wie du sagst auseinander genommen, dann auf das Gelenk gemacht, wieder eingehängt und dann da wo der rote Kreis ist mit der Zange gepresst. Und sooooo schwer geht das nicht mit ner ordentlichen Beisszange;)

insane
16.04.09, 21:39
geht sicher auch mit ner Beißzange, aber dann gib alles was deine Muckies hergeben sonst kann sein es bleibt leicht undicht

Genau das sollte man nicht machen... Sonst hast die Achsmanschette nach 10km wieder durch...
Quetschen und gucken, ob sich die Manschette über die Welle drehen lässt.
Lässt sie sich drehen, nochmal quetschen und wieder gucken.
Und eben nicht mit zu viel Kraft. Wenn das Ding ordentlich hält, reichts.

Speedycorsales
16.04.09, 21:41
Vorallem wenn man ne anständige Beisszange hat is die Schelle sowieso im Eimer wenn man volle Power gibt. Pressen bis es "schwer" geht und gut ist.