PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offener LuFi und ESD



MaoDizz
27.01.08, 23:13
Hallo gemeinde- mein erster post- und gleich n Problem^^


es geht um folgendes

als ich mir meinen tigra gekauft habe, hatt dieser (schonmal) nen aufgeschweißten abgesägten ESD drauf, hab mir nun nen neuen geholt, aber ich würde gerne wissen ob sich jemand auskennt wie das is mit den offenen LuFi.... würde den ungern rausmachen da ich keinen original dabei hatte beim kauf una uch keine ahnugn hab wo ich nen originalen im notfall herbkommen würde, freue mich auf jede hilfe und antwort

Vielen Dank

LG

blobberio
27.01.08, 23:20
das is ein Ding der Unmöglichkeit nen offenen Luftfilter in Verbindung mit nem anderen ESD eingetragen zu bekommen (nur "in Verbindung mit" ist die Eintragung für beides auch gültig. Muss auch so im Fahrzeugschein vermerkt sein). Du kannst es höchstens mal mit ner Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung versuchen. Das ist allerdings sauteuer und hat nicht wirklich eine Erfolgschance.

Nen Serienluftfilterkasten kannst du bei ebay für recht wenig Geld bekommen. Wenn du dann was gutes machen willst packst du da nen K&N Austauschfilter (Plattenfilter) rein und gut is.

Die Suchfunktionen spuckt dir zu dem Thema aber jede Menge Informationen aus :)

ch_wagner
27.01.08, 23:22
kommt drauf an was du willst, also wenn den ESD drin lassen willst, dann muss der Luffi raus.

Luftfilterkästen bekommst bei eGay oder hier im Forum unter Biete/Suche..

oder du lässt den Luffi drin und fährst halt dann mit serien ESD rum.


beides geht nicht mehr

MaoDizz
28.01.08, 00:47
ok danke für die hilfe(n)... is doch mal echt fürn Ar*** naja hab mir extra neuen ESD gekauft, deswegen werde ich wohl oder übel serien LuFi einbaun müssen, aber hat einer eine erklärung wieso das nichtmehr gehen darf/kann wie auch immer????


herzlichen Dank

blobberio
28.01.08, 00:52
weils schlicht und einfach zu laut is :)

MaoDizz
28.01.08, 00:54
*lach* okay danke nochmal^^


schönen Abend noch und eine Gute nacht wünsche ich

Bye Bye

Grochla
28.01.08, 01:17
hey also ich weiss das ne novus anlage ab kat mit nem offnen luffi von k&n möglich is hab ich auch

paddykiki
28.01.08, 10:35
Es ist leider so wie es blobberio schon geschrieben hat:
Wenn eine Auspuffanlage eingtragen ist, ist der offene Luftfilter nur "in verbindung mit..." zulässig!!!
Alles andere bringt meines wissens sogar nen Punkt in Flensburg.
Die einzigste Möglichkeit ist eben eine Geräuschmessung während der Fahrt, das macht der TÜV gerne... kostet halt.
Blöd, ist aber so.

tigra120ps
28.01.08, 10:57
Ich hab ne Edelstahlanlage ab Kat von Mantzel drinne. Mit ABE. Ist dann ein offener Lufi auch nicht möglich? Jetzt mal ohne Einzelabnahme.

Gruß tigra120ps

paddykiki
28.01.08, 11:16
Ich habe beim Motorumbau auf c20xe den Green Air eingtragen, mit Serien Auspuff. Jetzt habe ich auch die Mantzel Anlage ab Kat, und die hat er mir nur ohne den Luftfilter eingetragen!!!
Also jetzt ist bei mir beides Eingetragen aber der TÜV Prüfer hat mir gesagt das ich bei einer Kontrolle ein Problem bekomme!
Beides ist halt nicht mehr zulässig.

TeenTigra
28.01.08, 11:20
Die ABE ist wenn ihr einen anderen Luftfilter habt natürlich ungültig nach der derzeitigen Rechtslage.

Pöni
28.01.08, 11:24
Werden die Motorumbauten ala c20xe oder ne dann immer mit Serienauspuffanlage eingetragen? Da ist doch ne große sogar Pflicht oder?



Alternative wäre halt K&N Plattenfilter, Dbilas FlowMaster oder raidHp MaxFlow. Die sind mit ESD zulässig.



Wir haben nen Motorumbau im Civic mit ESD und offenem Air Intake System eingetragen bekommen. War kein Problem. Es wurde halt ne Geräuschmessung gemacht. Felgen, ESD, Luftfilter, Geräuschmessund, Motorumbau, Bremsenumbau als Eintragung alles zusammen 650Euro.

paddykiki
28.01.08, 11:31
Laut meinem TÜV Püfer muss dann beim Motorumbau eben der Original Luftfilterkasten verbaut sein.
Ob ne Auspuffanlage beim Motorumbau pflicht ist??? Keine Ahnung.

FTBerlin
28.01.08, 14:04
wenn man den luftfilter mit dem auspuff zusammen eingetragen bekommt isses rechtens!
pauschal zu sagen das ist illegal ist absoluter unsinn, denn dazu wird ja eine einzelabnahme gemacht.... um eben rauszubekommen ob beides zusammen zu laut ist oder nicht..... wenn die kombination beider teile nicht zu laut ist, spricht auch nichts dagegen dass sie eingetragen werden.
und pauschal nen punkt wenn es nicht mit "in verbindung mit" im fz schein steht gibt es auch nicht......
vorerst wird man eine mängelkarte bekommen mit der man dann zu seinem tüver schlendern sollte um bestätigen zu lassen dass es eben eingtragen wurde, jedoch nicht ausdrücklich mit dem o.gen. vermerk....... habe schon diverse male erlebt, dass die tüver es zwar eingetragen haben aber nicht daran gedacht haben es auch in verbindung zu setzten.

Amok
28.01.08, 18:05
Also wir haben beim TÜV im Dezember ohne Probleme den Remus ESD in Verbindung mit einem offenen K&n Pilz eingetragen bekommen. Geräuschmessung wurde allerdings eine durchgeführt.

War aber trotzdem alles kein Problem.

Sandro1978
28.01.08, 20:27
hey also ich weiss das ne novus anlage ab kat mit nem offnen luffi von k&n möglich is hab ich auch

Schildere mal bitte nähere Details ..


Gruß Sandro

Pöni
29.01.08, 09:06
@AMOK was hat die Geräuschmessung bei Euch gekostet?

Bei uns war das nicht ersichtlich, da wir nur nen Endpreis hatten.

Amok
29.01.08, 17:10
@AMOK was hat die Geräuschmessung bei Euch gekostet?

Bei uns war das nicht ersichtlich, da wir nur nen Endpreis hatten.

So ist es bei uns auch, da wir die kompletten Eintragungen und dazu noch AU und HU gemacht hatten.

Wir waren bei ungefähr 10 Eintragungen inklusive C20NE und inklusive AU und HU bei etwas über 400euro.

blackdragon81
11.02.08, 23:58
ich wollte mein k & n sportluffi mit bastuckkomplettanlage eintragen
lassen meint ihr das geht oder kann ich mir die fahrt nach zum tüv sparen

FTBerlin
12.02.08, 20:35
um die fahrt wirst du wohl nicht rumkommen.... da die einen es eintragen, die andern evtl nicht.....