PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür nach X Minuten automatisch schliessen lassen!



Interruptor
11.11.03, 11:13
Mein Corsa C hat die Angewohnheit, wenn ich die Türen per FFB aufschliesse, diese nach X Sekunden wieder zugehen, wenn keine Tür geöffnet wird!

Wenn aber jemand die Tür öffnet und nicht wieder abschliesst, dann macht die Zentralverriegelung die Türen nicht wieder zu.

Jetzt die Frage.. kann man das irgendwie regeln, das die Türen nach 2 Minuten zugeschlossen werden nach dem aufschliessen, vorrausgesetzt es wurde die Zündung nicht gestartet!

Also Tür per FFB auf.. Tür geht auf, aber Zündung wird nicht gestartet, Tür nach 2 Minuten zu, sonst würde man ja losfahren und die Türen würden zugehen. Obwohl Mercedes das auch hat..

Picmasta
11.11.03, 11:24
also meine alarmanlge hat das auch, aber da wird das über das steuergerät der alarmanlge geregelt.

Dass man auf die von dir gewünschte funktion umbauen kann glaube ich nicht. Zumindest nicht durch umbauen des alten Moduls.
vielleicht kann man das mittels TECH2 umprogrammieren, wenn das vorgesehn ist.

sonst kann man sich mit sicherheit selber was basteln und ranhängen.
Man brauch ja nur ein IC oder sowas, was durch den aufimplus der ZV nen Timer anschmeist, der durch zündungsplus deaktiviert wird. dh wenn man keine Zündung anmacht geht nach ner bestimmten zeit die Tür zu. ganz unabhängig, ob du die türe geöffnet oder geschlossen hast.

Aber mir fällt grad ein, wenn das ZV steuergerät eine leitung hat, die nur dafür zuständig ist, zu checken ob einer die Tür geöffnet hat, und es sonst keine andere funktion hat kann man es machen. Das steuergerät wartet ja nur auf einen masseimplus. wenn man diesen masseimplus nicht durch den TK sondern durch ein relais gibt, was bei zündungs an durchschaltet müsste es gehn.

Dann trennt man das kabel vom Türkontakt ab, und nimmt ein relais. das relais schaltet bei zündungsplus masse durch, dann denkt der ZV steuergerät erst beim anmachen der zündungs eine Tür sei offen und beendet erst dann den timer. allerdings denkt das ZV steuergerät dann das die ganze fahrt lang tür auf ist. Ich weiss nicht ob das irgendwie Probleme verursachen kann.

Gruß Pic

Interruptor
11.11.03, 11:33
Das klingt sehr schlüssig aber für mich unverständlich :) DAU Syndrom :)

Wenn mir jemand nen Platinen Layout macht dann kann ich es löten, mehr aber nich *g*

Picmasta
11.11.03, 11:38
versuch mal mit dem schaltplan vom corsafreak0815 herraus zu finden, wo das kabel vom ZV steuergerät zum türkontakt geht und versuch zu gucken ob es nur diese eine funktion hat.

wenn dem so ist, ist es ganz einfach per Relais zu lösen. nen relais kostet 2-3€.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
11.11.03, 14:01
vergiss das mal schnell mit den ZV-Steuergerät, da das beim C alles vom BCM geregelt wird, brauchste schon ne Schaltung mit UND und ODER Verknüpfungen und dann einfach die Leitung fürs Schließen anklemmen :wink: ....aber wie die Schaltung jetzt konkret aussehen muß, bzw. die Berechnung der Bauteile :oops: langlang ist die Ausbildung her :oops:

Interruptor
11.11.03, 14:05
Mhhh schade.. hätte das gerne mit ohne Alarmanlage gelöst..

Allerdings so'n Keyless Entry wäre auch ganz nett.
Hat damit jemand Erfahrung?

Speedstar
11.11.03, 19:27
frag bei opel ob man das programmieren kann.

bei BMW geht das auch.türen verriegeln nach anfahren.

Theux
11.11.03, 19:32
Wie würde man denn sowas im Corsa B lösen können? Also einfach ZV wieder zu, wenn der Motor innerhalb einer bestimmten Zeit nicht gestartet wird?

Speedstar
11.11.03, 19:36
die zv von waeco hat das mit drin. nach 60sec gehen die türen wieder zu wenn keine geöffnet wird.

Theux
11.11.03, 19:47
die zv von waeco hat das mit drin. nach 60sec gehen die türen wieder zu wenn keine geöffnet wird.

ja, die MT-350 hat das drin - ich hab aber die MT-150 :?

Speedstar
11.11.03, 19:52
wieder mal am falschen ende gespart 8)

wo is denn der unteschied bei den beiden?vll. kann man ja was basteln :wink:

Picmasta
11.11.03, 21:09
wird wahrscheinlich irgendein Timer sein, der die wieder nach XX Sekunden nen Masseimplus auf die ZU-steuerleitung der ZV gibt. Der Timmer wird irgendwie durchs aufschliessen gestartet und durch einen masseimplus bzw durch masse vom Türkontakt wieder geendet.
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass das so funzt.

Nur was für ein relais oder IC das genau ist....kein Plan.

Gruß Pic

Theux
11.11.03, 22:30
wo bleiben denn die elektro-experten???

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 10:28
umprogrammieren beim Freundlichen geht nicht :wink: