PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs für Tacho 1.0 12V ohne DZM



Lo0-siE
11.11.03, 12:03
Hallo Leutz,

ich will nun auch endlich alles in meinem Corsa auf blau umbauen :!:

habe schon die Suche benutzt, konnte aber nicht finden welche LEDs
man nun zum umrüsten des Tachos am besten nimmt.

nehme ich nun 3mm LEDs oder kann ich auch 5mm nehmen :?:
vom platz her sollten die 2mm doch auch keinen Unterschied machen, oder doch :?:

wieviele brauche ich um den Tacho und die Instrumente am besten auszuleucheten :?:

Mit welchen LEDs habt Ihr schon Erfahrungen gemacht Hersteller, Abstrahlwinkel und Lichtstärke :?:

Gruß, Lo0-siE :)

Picmasta
11.11.03, 12:07
Also zuerstmal mit nem tacho ohne DZM bekommt man nix wirklich wildes hin, weil es ja blechscheiben hat.

Wir hatten das thema auch vor ein paar wochen schonmal. blätter mal ein paar seiten zurück.

Aber du musst schon 10-15 LEDs nehmen, damit es halbwegs was wird und gleichmäßig ist.

Ich würde ein paar 3mm LEDs nehmen und den rest 5mm LEDs. da die 5mm LEDs größer sind leuchten sie mehr aus und ihr abstrahlwinkel ist besser.

Aber in manchen ecken ist ne 3mm LED bestimmt besser, weil man sie weiter reinschieben kann.

Gruß Pic

SuperReal
12.11.03, 17:10
Hallo

Ich hab 10 3mm LEDs drinne! 2 in Tank und Tep Anzeige und 6 die den Tacho beleuchten. Noch dazu hab ich die Zeiger mit neongelber Modellbaufarbe angepinselt.

MfG

Falk

Lo0-siE
13.11.03, 08:42
@SuperReal

hast du mal ein foto und ein paar daten zu den LEDs?

Gruß, Lo0-siE

SuperReal
16.11.03, 12:10
Hallo

Joa ich werde mal heute abend ein Foto machen!

Zu den LEDs

- Bauform: T-1 => ( 3mm )
- Leuchtmatreial: InGaN

- Linsentyp: wasser-klar
- Abstrahlwinkel: 20 Grad

- Diodenspannung ( Betriebsspannung) : 3,3 Volt
- Sperrspannung ( maximal ) : 5,0 Volt
- Stromaufnahme (maximal): 30 mA

- Helligkeit: 2000 mcd normal / 3000 mcd gepulst