PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Frontsystem Upgrade Frage zum Wirkungsgrad



Paulderpanzer
30.01.08, 01:14
Nabend erstmal also ich fahre einen Corsa c und hab auch im Kofferraum nen bass mit nem Verstärker stehen.Is No-Name und daher auch nicht erwähnenswert.Meine frage ist nun ob es sinn machen wuerde wenn ich mir ein neues frontsystem reinhaue also hmt und ht. Jedoch die orginal-kabel liegen lasse und auch benutze. Da ich keine Lust und zeit hab die kabel wieder zum verstärker zu ziehen zumal der eh nur 1-Kanal hat. Wäre der Unterschied zum orginal soundsytem spürbat und würde sich das ganze fuer mich lohnen? Hab ein Pioneer Radio drin mit 4X50W Moosfet oda wie man das schreibt.


Danke im vorraus MFG

tigra120ps
30.01.08, 01:49
Du solltest das Frontsystem entweder direkt an das Radio anschliessen oder du kaufst dir einen 2-Kanal Verstärker wo du das anschliesst.

Aber schliess es bitte nicht mit an den 1-Kanal Verstärker der Basskiste. Das bringt überhaupt kein besseren Klang.

Nach Möglichkeit solltest du auch dickere Kabel anstatt den originalen nehmen.

Paulderpanzer
30.01.08, 01:58
mit dem Verstärker war mir recht klar das lass och so wie es ist. Wen ich die alten boxen doch einfach ausbaue und die neuen an die vorhandenen kabel hänge sollte die doch automatich ueber das radio laufen oder? Bringen die neuen kabel in diesem Low-Bereich den echt was weil hab echt keine lust auf die frimelei will halt nur was besseres als das oginal.

tigra120ps
30.01.08, 02:03
Ja, wenn du die Boxen nur tauschst, laufen die natürlich automatisch über das Radio. Also, etwas dickere Kabel sollten schon besseren Klang bringen. Kannst auch nur tauschen und dir dann anhören ob es reicht oder nicht.

Paulderpanzer
30.01.08, 02:05
echt cool das man noch soooo spät so schnell antworten bekommt.

kanst mir denn vlt noch nen tipp geben was ich mir holen könnte. Will aba auch net so viel ausgeben. Und da es eh nur Ueber das Radio laufen wird muss es ja sicher auch nich das betse und teuerste sein.


mfg

tigra120ps
30.01.08, 02:06
Es kommt darauf an was du maximal ausgeben möchtest.

Paulderpanzer
30.01.08, 02:11
mhh am liebsten o wenig wie möglich hehe.
ne denk ma so ein hunni wäre drin wie gesagt sollte auch nur höhrbar besser als vorher sein. PS: höhre meistens Techno:Hardsytle

tigra120ps
30.01.08, 02:20
Für nen hunni bekommst du ein gutes System beim Car-Hifi-Händler. Da gibt es soviel zur Auswahl, da kann der Händler dir besser bei helfen.

Ich habe in meinen Türen JBL verbaut und kann mich klangmässig nicht beklagen.

Für 100 euro hast auf jeden Fall schon viel Auswahl.

P.S.: Höre die gleiche Musikrichtung, fast alles was mit Techno so zu tun hat.

Ach ja, gruß von nem geborenen Kölner an nen Kölner. ;)

Paulderpanzer
30.01.08, 02:25
hehe dann erstma grüsse aus Köln zurück hehe. Und Alaaf. Mhh noch mal zum Thema das mit der Auswhal ist zwar theoretich gut das die da ist. Wobei mit wär lieber wenn es da kronkret gute Sachen gibt mit wenig Auswahl. Wäs denkst du denn ist im Low-Bereich gut mann könnte ja vlt wenn das geht i wie sagen bis 50€-DASS bis 70€-DASS und bis 100€-eben DASS hehe
MFG

tigra120ps
30.01.08, 02:40
Schau dir mal diesen Link an.

Conrad Electronic - System Information (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflN0YXRlPTE0MzQwNTkzMzA=?direkt_aufriss_area=SH OP_AREA_17281&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&navi=oben_2)

In Köln ist ja auch ein Conrad.

Also mac audio, sinus live, hifonics kann ich schon empfehlen.

Paulderpanzer
30.01.08, 02:45
ui was für eine Auswahl hehe dein sys muesste doch bei mir passen oder?weil tigra und corsa is doch sicher gleich.Weil was fuer größen und tiefen kann ich nehmen.Oda ka was noch. Bin bissel ueberfordert das ganze wirwarr stresst mich total löl

tigra120ps
30.01.08, 02:47
Welche Tiefe und Durchmesser du brauchst kann ich dir nicht sagen. Corsa C und Tigra A sind da nicht gleich.

Paulderpanzer
30.01.08, 02:52
mhh weißt du vlt welche tiefen das sind hallte die sachen vn hiffonics für ganz nett. Das für 99€ mit 2 ht und 2 mht und den 2 weichen. Nur wie schlies ich den sowas dann an? frage ist wiegesagt nut ob 13cm oder 16,5cm. ...


mfg

Paulderpanzer
30.01.08, 02:53
axo sry zu spät gelesen mhh da muss ich mal schauen

tigra120ps
30.01.08, 03:03
also ich denke mal 16,5 cm sind das bei dir.

Paulderpanzer
30.01.08, 03:05
mhh dann sollte das hiffonics mit 16,5 und den weichen fuer 99 bei conrad auf der page ja passen. nur stell mir immer noch die frage des sinnes von der weiche und der anschlussart. Weil in meinem fall liegen die kabel ja schon...hrm...alles kompliziert.

MFG

tigra120ps
30.01.08, 03:07
die hifonics sind nicht schlecht. einbauanleitung müsste dabei sein, ist aber recht einfach.

die weiche trennt die frequenzhöhe für die hochtöner und mitteltöner.

Paulderpanzer
30.01.08, 03:11
gut dann erstmal danke werd dann da mal morgen vobeischauen und mal gucken. Und dann werd ich mal anfangen zu basteln denk aba erst ma Weiberfastnacht feiern. Wohn ja schlieslich in köln hehe

tigra120ps
30.01.08, 03:17
Na dann wünsch ich dir viel spaß beim basteln und feiern. ich muss leider bis karnevalssonntag arbeiten. wenn du hilfe brauchst, schreib mich einfach per pn an.

mfg tigra120ps

tigra120ps
30.01.08, 03:19
ach ja, werde meiner freundin wahrscheinlich diese woche noch ein radio in ihren corsa c bauen. guck ich direkt mal welche grösse die boxen haben.

TheCorsaDoc
30.01.08, 08:09
In einen C passen Boxen bis zu 16,5!
Aber du brauchst auch Adapterringe.
Wenn deine Anlage nicht so hochwertig ist, genügen die 10 Euro Teile von ebay.
Anderenfalls mußt du dir welche aus MDF, Alu oder wieauchimmer machen/kaufen.

Aber mal ein Tip für alle C-Corsa Fahrer.
Schau dir mal die Doku von Stef an.
Da ist ein kompletter C-Corsa-Hifi-Umbau bestens beschrieben.
Die Hifi-Bibel für C-Corsa quasi

Gruß TheDoc

onkelnoll
30.01.08, 18:05
mhh dann sollte das hiffonics mit 16,5 und den weichen fuer 99 bei conrad auf der page ja passen. nur stell mir immer noch die frage des sinnes von der weiche und der anschlussart. Weil in meinem fall liegen die kabel ja schon...hrm...alles kompliziert.

MFG

also mal paar grundlegende sachen.
- dein radio hat keine 4x50W. im besten falle 4x15W rms!!!
somit kannst du eigentlich nicht wirklich viel klangverbesserung
erwarten als bei den originalen ls
- wenn du wirklich deine ls direkt am radio betreibst, bringen
dickere kabel gar nichts, 1. weil wegen der geringen leistung die
notwendigkeit nicht besteht und 2. weil du definitiv dadurch
keinen unterschied hören wirst.
- 16,5er ls passen rein mit adaptern
- von conrad-sachen solltest du die finger lassen, wenn du ne
klangverbesserung willst (ich kauf da nur kleinteile, wenn ich
schnell mal was brauch)
- hifonics hat meist nen schlechten wirkungsgrad, sprich braucht
viel leistung um lautstärke zu erreichen, somit für dich
ungeeignet.
- zur weiche: sie trennt einfach gesagt tiefe und hohe töne auf
die dafür konzipierten chassis auf. einfach ls-kabel an weichen-
eingang tmt-anschluß an mitteltöner und ht-anschluß an
hochtöner

folglich willst du ein kompo-system mit hohem wirkungsgrad, was ohne umbauarbeiten einzubauen ist, für 100€.
Richtig?

hier mal paar beispiele:
Focal Access 165-A1 bei CSMusiksysteme (http://www.csmusiksysteme.de/de/car/lautsprecher_16cm_compo/focal/focal_access_165a1/index.htm?sid=16a914457af859485ef953800f0182e2)

www.Caraudio-Versand.de - Helix DB 62.1 Dark Blue [Startseite - Katalog - Lautsprecher - 16cm Kompo - HELIX] (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116333)

CarHifi-Store Bünde*-*Hertz DSK 165.1 (http://www.carhifi-store-buende.de/shop/oxid.php/sid/df0abf345957db4ef4ea388916c93abf/cl/details/cnid/6234221cbb0071e41.12494778/anid/35b474d9d1af22a87.76599345/Hertz-DSK-165.1/) mein favorit dabei

ich würde trotzdem empfehlen nen kleinen 2-kanal amp zu verbauen, dann wirst du nen großen klangunterschied merken.
ls direkt am radio, da läuft dein radio ständig an seiner leistungsgrenze und verzerrt viel früher und mehr!
soviel aufwand ist der einbau auch nicht!
#
mfg

SiMsound
31.01.08, 00:24
Naja ganz so schlimm ist es auch nicht.
Mit einem neuen FS auch am Radio wird man im Vergleich zum Werkssystem schon deutliche Unterschiede feststellen.
Das Hertz DSK ist kein schlechtes System aber im Grunde für den Betrieb am Radio geschaffen.
Einen Verstärker empfehle ich hier meinen Kunden gar nicht. Ich habs zwar schon gemacht aber ein grosser Sprung ist da nicht mehr.