PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Verhalten der Batteriekontrollleuchte



Kandaules
30.01.08, 08:10
Hallo Gemeinde,

wir haben wieder ein Problem mit unserem 99er Corsa B 1.5TD (Diesel).

Seit drei Tagen leuchtet die Batteriekontrollleuchte.

Vorgestern war sie auch mal für 10-15 km und einigen Neustarts erloschen. Als sie erloschen war habe ich ein Spannungsmessgerät mal an der Batterie angeschlossen. Bei etwas erhöhter Drehzahl betrug der abgelesene Wert passable 14,20 Volt. Die Kohlen der Lichtmaschine sollten demnach noch OK sein.

Gestern, wo die Kontrollleuchte wieder brennt, beträgt die Spannung bei erhöhter Drehzahl nur 12,10 Volt. Bei ausgeschalteter Zündung beträgt die Spannung sogar nur 12,00 Volt. Demnach erhöht sich die Spannung bei laufendem Motor geradeinmal um 0,10 Volt.

Erneuert hatte ich die Lichtmaschine und Batterie im August 2006 bei 126.000km. Der jetzige Kilometerstand beträgt 163.000km. Demnach hat die neue Lichtmaschine und Batterie noch keine 40tkm auf dem Buckel.

Was mich nur stutzig macht, ist der Umstand, daß die Kontrolleuchte vorgestern für einige Zeit erloschen war und optimale Spannungswerte vorlagen.

Gefahren ist meine Freundin bei brennender Leuchte vorgestern und gestern so ca. 150km. Selbstverständlich waren alle Verbraucher bis auf Licht ausgeschaltet. Zum Glück benötigt ein Selbstzünder wesentlich weniger Energie als ein Benziner. Ich glaube nicht, daß wir heute erneut so viel Glück haben und lassen den Wagen daher lieber stehen.

Überraschenderweise beträgt die Batteriespannung trotz der gefahrenen 150km noch immer 12 Volt. Kann es sein, daß die Batterie trotz der 12,10 Volt Ladespannung dennoch ein wenig geladen wird?

Was kann da los sein? Ist der Regler, die Lichtmaschine oder Batterie kaputt?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kandaules

blackdevil2k1
30.01.08, 16:50
eventuell ist das kabel für die erregerspannung (=das kabel für die kontrolleuchte) an de4r lima abgegangen das hatte ich auch mal. ging auch die kontrolleuchte an und keine ladung.

ansonsten kann durchaus der regler defekt sein, jedoch bei 40tkm ungewöhnlich.

Kandaules
30.01.08, 19:07
Danke für Deine Antwort.

Heute habe ich die Spannung mal direkt an der Lichtmaschine gemessen.

Bei Leerlauf betrug sie ca. 12V und je höher die Drehzahl ging, desto geringer wurde die Spannung. Sogar hinab bis auf 0V.

Demnach wird die Lichtmaschine bzw. Regler im Eimer sein. Eine neue ist bereits bestellt.

Gruß Kandaules