PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 1ne Batterie in heck verbauen



corsa-bastuck
30.01.08, 10:36
Hatte mir auch mal eine 2te batterie im heck verbaut und das ganze mit einem 35qm kabel der anlange angeschlossen......

Hatte mal ausprobiert NUR mit der batterie im heck meinen motor zu starten das problem ist der motor geht wieder aus und die motorkontrollleuchte blinkt (fehlerkot batteriespannung zu schwach)

Die battiere war voll also liegt es nur an dem langen weg den der strom zurücklegen muß und so mit schwächer wird .

Theoretisch könnte man doch ein powercap vorne wo die batterie ursprünglich sitzt hinsetzen um kurzzeitig den startstrom zu gewährleisten:confused:

Fragt sich nur wie stark das cap sein muß

Waldbrand
30.01.08, 18:13
Hatte mal ausprobiert NUR mit der batterie im heck meinen motor zu starten das problem ist der motor geht wieder aus und die motorkontrollleuchte blinkt (fehlerkot batteriespannung zu schwach)

Die battiere war voll also liegt es nur an dem langen weg den der strom zurücklegen muß und so mit schwächer wird .




MKL Leuchtet = Motorfehler
MKL Blinkt = Wegfahrsperre!

corsa-bastuck
30.01.08, 23:04
MKL Leuchtet = Motorfehler
MKL Blinkt = Wegfahrsperre!


Blinkt zwar aber Ich habe keine wegfahrsperre!!!!

Machte sie aber nicht immer beim starten

hat jemand das auch schon mal probiert?

mit nur einer batterie im heck???????

Bastor
30.01.08, 23:49
Wo liegt der Sinn bei der aktion?

SiMsound
31.01.08, 00:31
Ein Kondensator speichert nicht genügend Strom um damit ein Auto starten zu können. So lang wir von normal grossen Exemplaren reden.

Waldbrand
31.01.08, 01:21
Deutscher Facelift hat immer Wegfahrsperre! Was hast Du fürn Schlüssel? / Modell / Ausstattung?

opelkult
31.01.08, 05:53
Vielleicht ist deine Batterie einfach zu klein/schwach, denn nur weil sie im Kofferraum sitzt kann, kann ich mir nicht vorstellen das des kommt, die e36 BMW haben die Batterie Serie im Kofferraum. Höchstens Querschnitt der Leitung erhöhen, denn je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand der Leitung.

Gruß Nick

corsa-bastuck
08.02.08, 07:02
Anlange technisch besser wenn die batterie hinten ist.
Da kommt die endstufe schneller an den saft ran:rolleyes:

Ich finde erfährt sich ein wenig anders wende die batterie von vorne nach hinten kommt immerhin sind das 20kg.
da der corsa hinten eh so leicht ist:p

is ein

bj.94 swing







Wo liegt der Sinn bei der aktion?

corsa-bastuck
08.02.08, 07:05
Wenn man nach dem schlüssel geht könnte eine wegfahrsperre drin sein ......aber nicht wenn man ihn schon zerlegt hatte:roll:
bj.94
modell schahwinggggggggggg (swing):freak:
nix facelift nur optik:whistling::D




Deutscher Facelift hat immer Wegfahrsperre! Was hast Du fürn Schlüssel? / Modell / Ausstattung?

rudissofa
08.02.08, 08:35
Anlange technisch besser wenn die batterie hinten ist.
Da kommt die endstufe schneller an den saft ran:rolleyes:

doch nicht dein ernst ??..................


Ich finde erfährt sich ein wenig anders wende die batterie von vorne nach hinten kommt immerhin sind das 20kg.
da der corsa hinten eh so leicht ist:p


was hast du denn für ne batterie drin, eine vom lkw ??
20 kg , ich glaubs ja nicht .........................

is ein

bj.94 swing


tippe mal bei dir ....... noch restalkohol vom karneval drin , oder ??:D :p

The Alchemist
08.02.08, 12:26
na hier kommen ja ma wieder niveauvolle posts ans licht... :thumsup:

Meine Batterie wiegt 18kg, is ne Maxxima 900DC, vom fahren her isses schnuppe, da fallen die 20kg net ins gewicht.

Dein Problem is ma eher ne schlechte verkabelung, der Querschnitt reicht aus, en Freund von mir fährt seit Jahren mit der Batterie im Kofferraum spazieren, hat die über 35mm² angeschlossen und es geht ohne Probleme. (Calibra)

Und ja, es bringt was wenn die Batterie näher an der anlage ist, weil dann ca 5m Kabelweg inkl übergangswiderständen wegfallen.
Und wenns ne gute Batterie ist (keine standart Säurebatterie) kannste dir schonma den Cap sparen.

mfg. Flo

Corsa A
08.02.08, 12:30
Is schon cool,dass "anlagenverwirrten" leuten die anlage und der nicht höhrbare widerstand der leitung wichtiger is als die motorelektronik......

The Alchemist
08.02.08, 12:45
Wenn mans ordentlich macht stellt es ja auch im normalfall kein problem da..

mfg. Flo

Corsa A
08.02.08, 17:29
Wenn mans ordentlich macht stellt es ja auch im normalfall kein problem da..

mfg. Flo

Wenn man ordentlich von vorn nach hinten verdrahtet stellt das im normalfall auch kein problem dar.

SiMsound
08.02.08, 20:31
Wenn man eine Starterbatterie in den Kofferraum baut hat das ja nur in den allerseltensten Fällen etwas mit einer Anlagenaufrüstung zu tun.
Will der ambitionierte Car Hifi Fan eine Batterie im Kofferraum haben baut er eine zweite ein und baut nicht die vordere in den Kofferraum.;)
Thema Leitungswiderstände. Es gibt einen ziemlich einfachen Spruch. Was in den Verstärker nicht hinein geht kann auch nicht aus ihm heraus kommen.
So gesehen hört man den Unterschied durchaus. Allerdings nur im Max. Bereich du dort der Ampere Hunger erst gross genug ist.

Nebenbei eine 900 DC wiegt 17kg.;) Aber der eine Kg machts nicht mehr.

corsa-bastuck
12.02.08, 21:14
tippe mal bei dir ....... noch restalkohol vom karneval drin , oder ??:D :p



Dumme sprüche kannste dir sparen:p

corsa-bastuck
12.02.08, 21:18
Wollte eigentlich wissen ob das realisierbar ist eine gute batterie im heck zu verbauen.Abgesehn von der gewichtsverteilung.
Da ich es mal ausprobiert hab nur mit der heckbatterie zu starten und mein motor er nach 2-3 anläufen angeblieben ist.
Wollte ich einfach nur wissen ob jemand auf die gleiche idee kamm und auch das problem hatte.


BMW z.B. sidn die batterien nur im heck verbaut warum klappt das bei den ohne probleme:confused:

SiMsound
12.02.08, 22:22
Sowas geht eigentlich immer ohne Probleme solang eine Batterie gross genug und das Kabel dick genug ist um auch mal richtig Ampere zu machen.;)

Stift
14.10.08, 16:58
Dann belebe ich den Thread mal neu!

Ich bau auch um auf Heckbatterie. Zum Thema Gewicht.......Wenn ich vorne 18kg weg nehm und hinten wieder einbau, hab ich das Gewichtsverhältnis um 36kg verändert. Nur um die Aussage:" 20 Kilo fallen nicht ins Gewicht!" zu wiederlegen. Sowas schreiben genau die Leute, die behaupten, daß wenn man einen c20XE oder c25XE einbaut, das Auto Unfahrbar wird, weil das Auto so Kopflastig wird.
Also, Gewicht hin oder her, ich will sie auf jeden Fall hinten haben. Meine eigentliche Frage ist jetzt:" Womit geht ihr dann vorne im Motorraum auf die alten Leitungen? Direkt mit M8x35qmm Kabelschuhe? Bei Masse is das ja kein Problem. Werd ne 35qmm Masseleitung mit vor ziehen, aber zusätzlich hinten eine Massebrücke auf die Karosse ziehen. Massepunkt hab ich schon eingeschweißt. Nur mit dem Plus bin ich mir noch unsicher. Jeder der den Kabelbaum schon mal aufgezwirbelt hat, weiß, daß er sich zwischen Spritzwand und Sicherungskasten ca. 20x mit lausigen Quetschklemmen abgezweigt wird.......wie würdet ihr das machen?

TBX
15.10.08, 23:16
am sinnvollsten wäre es, die plus-leitung auf den anlasser oder die lichtmaschine zu legen, von da aus ist die serienverkabelung ausreichend dick und alle verbraucher sind dadrüber ordnungsgemäß angeschlossen.
das originale kabel vom pluspol in den kabelbaum kann weg. zumindest sollte man die klemme so gut wie möglich isolieren.
desweiteren musste eine sicherung knapp nach der batterie einplanen, sollte sich dein kabel nach vorne irgendwo durchscheuern knisterts im heck.

The Alchemist
16.10.08, 00:04
Ich hatte bei mir vor mir ne kunststoffplatte mit 2 dicken Schrauben zu machen, wo ich dann die Kabel am original Batterieplatz zusammenführem dann hat man nen guten Punkt parat, falls man mal fremdstarten muss.

Stift
20.10.08, 09:09
@ TBX
Was willste denn da für ne Sicherung verbauen? 300A????
Der Anlasser is ja doch a heftiger Verbraucher

The Alchemist
20.10.08, 12:06
Nuja, 300A is wohl bissl übertrieben :)

Ich weiss garnemmer was für Sicherungen ich mir geholt hab, meine es wären 120, 150 oder 180A, muss nomma gucken. Als Kabel nehm ich ein 35mm².
Ich weiss das das von der Sicherung mehr ist wie das Kabel Freigabe hat, aber im Notfall wird die Trotzdem kommen bevor das Kabel schmort.

mfg. Flo

rsracer
20.10.08, 12:54
Also ich habe bei meinem corsa c eine Batterie im heck verbaut 41Ah,die ist mit einem Trennrelais und mit 6mm² an der vorderen Bat. verbunden.Und per schalter kann ich die Batterie von hinten als verbraucher machen,das alles von Hinten aus geht,ohne die vordere zu belasten.


Und Mit dem 6mm² und eine 60A sicherung kann ich problemlos den Motor über die hintere Bat. starten.

Stift
20.10.08, 23:27
Ich hab halt nur scho oft die Erfahrung gemacht, daß ma teilweise mit nem 16qmm Fremdstartkabel mit 5 Meter Länge lediglich warme Finger bekommt. Motor starten klappt dann meist erst nach ner Wartezeit von 5 Minuten. Ich leg auf jeden Fall 35qmm

CorsaBFan2009
03.11.08, 18:30
Hallo

Meint ihr es reicht auch ein 20mm Quadrat Kabel ???

Und mit wieviel absichern ???

Gruss Sascha

The Alchemist
03.11.08, 19:17
Spar nicht am falschen ende und bau gleich was gescheites ein.
Natürlich wird das 20mm² nicht durchbrennen wenn du darüber das auto startest, das würde wahrscheinlich nichtmal 10mm² tun, aber das hat ja irgendeinen Grund das du die Batterie in Kofferraum packst, dann muss aber auch der Strom von der Lima möglichst ungehindert zur Batt und zur anlage kommen, sonst kannstes grad lassen.

CorsaBFan2009
03.11.08, 20:52
Hallo

Ja die batterie soll nur in den kofferraum weil ich einen c20xe motor drin habe und eine größere batterie für den motor aber die passt vorne nicht gut rein als die motorhaube drückt auf die pole. Und das ist nicht toll und unter spannung ist die auch.

Gruss Sascha

CorsaBFan2009
05.11.08, 19:37
hallo

meint ihr das reicht dafür ???

Gruss Sascha

Stift
06.11.08, 15:10
Ich würde einem 20mm² Kabel nicht trauen. Also 25 wär für mich scho das Minimum. Kannst ja mal probieren, indem du die Batterie ausbaust, und das Kabel mit der nötigen Länge dazwischen hängst. Dann machst du ein paar aufeinander folgende Startversuche, und guggst, ob er sauber durchzieht, und ob das Kabel warm geworden ist. Wenn er ohne Probleme anhüpft, und die Leitungen kalt bleiben, dürfte es kein Problem geben.

wolfi
07.11.08, 03:46
bei größeren anlagen nehm ich immer gleich ein 50mm² dann bin ich 100% im sicheren bereich und ich brauch mir über sowas keine sorgen machen - vorne batterie was halt reingeht und hinten eine exide extrem2 und fertig.

falls mich 2009 der rappel packt und ich nochmal anfange dann werd ich hinten eine Powercell3000 oder 4000 oder eine NSB90 batterie reingeben eventuell eine größere lichtmaschine und dann ist saft genug da, aber unter 5 kw kommt mir dann auch nichts mehr rein das ist auch klar.

Hier ein link da könnt ihr euch auch ein bischen durchwühlen - sind sicher etliche sachen dabei die den ein oder anderen nützen können.

http://www.dbdrag.de (http://www.dbdrag.de/wbb2/index.php)


mfg wolfgang

The Alchemist
07.11.08, 07:23
Da haste recht, Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Querschnitt, nur die 2. Batterie lohnt halt nicht für jeden, bei Kurzstrecke machste damit beide kaputt.

mfg. Flo

Jojo81
07.11.08, 11:00
dann muss aber auch der Strom von der Lima möglichst ungehindert zur Batt und zur anlage kommen, sonst kannstes grad lassen.


wegen dem kleinen ladestrom der lima würde ich niemals nen dickes kabel verlegen. sonst müßten ja bmw, benz und alles was die batterie hinten hat und dazu noch nen größeren anlasser auch so dicke kabel haben. tun sie aber nicht.

The Alchemist
07.11.08, 12:04
das war drauf bezogen wenn der Grund für die Batteri im heck ne dicke anlage ist. übrigens, irgendwer hier im Board hat mal behauptet das BMW 50mm² verlegt., obs stimmt weiss ich net...

mfg. Flo

mephist86
13.09.09, 13:50
mal sonne ganz doofe frage, muss ich eig plus und minus nach hinten legen oder kann ich mir nen gescheiten massepunkt nahmen/machen und dann nur nur das plus kabel nach vorne ziehen?

mfg

Pat

Jojo81
13.09.09, 17:40
nur plus reicht in der regel aus.

mephist86
13.09.09, 22:08
Das würde bedeuten, das der Anlasser über einen Massepunkt läuft!? Geht das so!? Besser is wohl ich zieh noch nen extra Kabel für den Anlasser, oda? Ich hab auch net ne Riesen Anlage, sondern will die eher wegen der Gewichtsverteilung umsetzen!
Wie hat BMW das denn? Mit Massepunkt oder extra Kabel?

sgtsaad
13.09.09, 22:22
Also ich zieh ich mir nur das + Kabel nach hinten und das Masse Kabel was vorn eigentlich an die Batterie geht, leg ich dann nur an die Karosse oder wie?

Jojo81
13.09.09, 22:35
ne, wenn du vorne das massekabel an die karosse legst, legst du ja ne schleife von karosse an karosse, vorne kanns weg. musst dann nur hinten noch eins von batterie an karosse machen.